Dafür, dass
du diesen Thread wiederbelebt hast (und noch dazu ausgerechnet zu Ostern, du ... ), sollte dir eigentlich die Tastatur schmelzen!
Gibt es denn keine andere sinnvolle Beschäftigung zu den Feiertagen? Ich bspw. habe wenigstens den Rasen gemäht und vertikutiert, meiner Tochter eine Schaukel aufgebaut, Osternester (die mit dem Osterhasen) versteckt, bin spazieren gegangen und habe ordentlich relaxt.
Bis jetzt.
Nachdem ich nun mal so fröhlich ins Forum geschaut habe, sehe ich doch, dass hier einer die alte Thread-Leiche fleddert....
Natürlich wirst du dafür von den Gläubigen ans virtuelle Kreuz genagelt. Recht geschieht es dir. Ist es doch eine Provokation, dieses Thema ausgerechnet an den Feiertagen von atheistischer Seite beleuchten zu wollen, wo dieses Thema doch von einer Initiative in die Diskussion getragen wurde, deren Intention eigentlich völlig klar sein dürfte und deren Bestrebungen, wie auch zuvor schon, nicht von Erfolg gekrönt sein werden.
Trotz all dem sehe ich mich genötigt deiner Auffassung zuzustimmen.
Religionsunterricht, egal welcher Richtung, hat an den Schulen nichts mehr verloren. Wenn man ihn sogar als Alternative zur ethischen Erziehung anbieten möchte, stellt sich logischerweise zu recht auch die Frage, ob denn in Anbetracht des gewollten Alternativstatus Religion als unethisch angesehen wird?
Auf jeden Fall ist dieser Unterricht parteiisch und das darf er nicht sein. Damit entzieht die Initiative sich selbst die Diskussionsgrundlage.
So, für meinen weil ist alles gesagt und ich geh wieder in den Garten... vielleicht wird das Wetter ja noch ein wenig schlechter oder ich lese heut abend noch ein wenig nach.
Viel Spaß noch beim Diskurs.