TE
TE
SCUX
Gast
richtigunterseebotski am 15.10.2008 22:39 schrieb:Nein, der Mensch kann gar nicht anders, als von seinem Standpunkt aus zu urteilen und wird es auch nie können.
der Unterschied leigt einfach darin das man seinen Standpunkt im Laufe des Lebends ändert
oder willst du mir sagen das du mit 14_Jahren so gedacht hast wie mit 16? und dann mit 16 so wie mit 20? und mit 25jahren denkt man nochmal anderst.....
Vorrausetzung dafür ist nur eins; E+E=E
Erfahrung+Entwicklung= Evolution
es ist nicht schlimm seine Meinungen mal zu ändern, sofern man sich damit beschäftigt.....nur sture selbstüberzeugte Eigenwillige behaaren ihr Leben lang auf die gleiche Meinung...halt eben die die nichts anderes an sich ranlassen als das was sie gewohnt sind und für richtig halten.....
diese Rasse nennt man dann LANGWEILER
manchmal kann es auch ein schmaler Grad..oder besser ein gefährlicher sein...eine Art Einbahnstrasse...wenn man zb mit Drogen experimentiert...da hat man schnell die Kontrolle verloren und ist nicht mehr fähig dazu seinen "Standpunkt" zu ändern......und DENNOCH kann mir nur jemand was über Koks erzählen der auch mal welches genommen hat (sonst ist das wie wenn Beckstein über Zocken babbelt )
Dazu ein Vergleich, der gerne von Philosophen angeführt wird: Selbst wenn wir (die Menschen) eines Tages die Sprache der Löwen verstehen, werden wir NIE verstehen, wie die Löwen denken.
Oder ganz anders: mein PC wird sich nie spontan dazu entschließen, mir morgens meinen Kaffee zuzubereiten, weil er (ohne Hilfsmittel) gar nicht die Fähigkeit dazu hat.
Trotzdem maßen wir Menschen uns an, unser Standpunkt, unsere Erkenntnis - und sei er /sie auch noch so einseitig - ist das Maß aller Dinge.
wie gesagt, das trifft nur auf die Engstirnigen zu
das stimmt wohl...so musste ich hier im Thread lesen das jemand gegen diesen thread ist "nur" weil er es nicht gut findetIch will damit nur sagen, dass wir Menschen gelegentlich dazu neigen, uns zu ernst und zu wichtig zu nehmen.
wie auch umgekehrt......aber eine direkte Zusammenarbeit zwischen der FDP und den Linken wirds wohl auch nie geben.....und trotzdem geht die Politik weiterDas zumindest lehrt einen die Philosophie und das ist etwas, das die meisten Wissenschaftler viel zu leicht aus den Augen verlieren.