Julkorn am 14.10.2008 18:24 schrieb:
Was soll ich dazu noch sagen? Du merkst doch sicher, daß Du genau das bestätigst, was ich gesagt habe, oder?
Ja.
Die Frage ist allerdings, wie man damit umgeht.
Was ich damit darstellen wollte, ist, daß selbst wenn eine Religion nicht nachvollziehbar oder logisch sein muß, so sollte doch die Entstehung und der "Kult" auf welcher sich die Religion gründet, nachvollziehbar sein.
Daß es aber schon dabei Lücken in der Glaubensentstehung gibt, sollte (darf) gläubige Menschen ja nicht stören. Allerdings wäre es fatal, wenn diese Tatsachen Geschichtswissenschaftler nicht stören würden. Damit sind sie erst mal in der Nachweispflicht. Damit ist ja aber die Geschichte nicht zu Ende.
Für dich sollte doch aber das heilige Buch und vor allem
dein Glaube Beweis genug sein, daran will doch niemand rütteln und das will dir auch keiner nehmen.
Ich nehme mal dein Bsp. Johannes-Evangelium nur mit anderer Grundlage auf:
Wenn ich heute ein Buch schreibe und in dem Buch sage, daß ich der und der bin und im Laufe meines Lebens das und das gemacht habe, wieviel Beweiskraft hat das dann in 2000 Jahren, wenn der Einband des Buches, die Beschaffenheit der Seiten oder aber die benutzte Tinte (
derzeit) nachweisbar erst in 100 Jahren hat hergestellt werden können, weil der verwendete Leim, oder das Material für die Seiten oder bestimmte Bestandteile der Tinte erst zu dieser Zeit Verwendung fand und der Zerfall bestimmter radioaktiver Stoffe (Radiometrische Altersbestimmungen, gibt ja verschiedene) diesen Sachverhalt zu bestätigen scheint?
Damit schmeißt doch aber niemand etwas weg. Es wird lediglich hinterfragt und ich bin ehrlich gesagt froh, daß das so ist.
Weil, schon in 300 Jahren kann sich rausstellen, daß der radioaktive Stoff in der Region und unter den Einflußbedingungen eine andere Halbwertzeit hat, oder aber der Leim doch schon früher benutzt wurde und schwups, steht es ganz andes um meine Glaubwürdigkeit. Und alle, die jetzt der Wissenschaft ohne Hinterfragen trauen, gucken dann ganz schön in die Röhre.....
Und trotz des ganzen wissenschaftlichen Gedöhns, hat der Finder und Leser
immer die Möglichkeit an das Gelesene
zu glauben oder nicht. Niemand (!) kann einen dazu zwingen.
Ich kapier nicht, wieso man darauf so allergisch reagieren kann. Ist doch super.