Mothman
Spiele-Professor/in
Ne, ich bin eigentlich im Moment mit der chrstl. Kirche zufrieden, so wie sie ist.PiusQuintus am 09.10.2008 11:21 schrieb:Du tust grad so, als nähme das Verbote-Aufstellen Überhand.
Ne, ich bin eigentlich im Moment mit der chrstl. Kirche zufrieden, so wie sie ist.PiusQuintus am 09.10.2008 11:21 schrieb:Du tust grad so, als nähme das Verbote-Aufstellen Überhand.
Ich eigentlich nicht, aber das führte hier zu weit ...Mothman am 09.10.2008 11:23 schrieb:Ne, ich bin eigentlich im Moment mit der chrstl. Kirche zufrieden, so wie sie ist.PiusQuintus am 09.10.2008 11:21 schrieb:Du tust grad so, als nähme das Verbote-Aufstellen Überhand.
ElBorbah am 09.10.2008 10:28 schrieb:Das hatte wohl zum Ziel dem Leser zu suggerieren, dass man auch "neueren" wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht trauen. Wie z.B. der Evolutionstheorie sowie der Genetik, die ja offensichtlich beweisen, dass die Entstehungsgeschichte der Welt in der Bibel nicht so ganz stimmen kann.
Boesor am 09.10.2008 12:12 schrieb:ElBorbah am 09.10.2008 10:28 schrieb:Das hatte wohl zum Ziel dem Leser zu suggerieren, dass man auch "neueren" wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht trauen. Wie z.B. der Evolutionstheorie sowie der Genetik, die ja offensichtlich beweisen, dass die Entstehungsgeschichte der Welt in der Bibel nicht so ganz stimmen kann.
Da die kath. Kirche der Evolutionstheorie grundsätzlich vom technischen Ablauf her zustimmt ist das eher unwahrscheinlich. Wohin einen die Vorurteile doch bringen können.
ElBorbah am 09.10.2008 13:02 schrieb:Ja, aber seit wann tut die kath. Kirche das? Wenn ich mich nicht irre, erst seit Pabst Johannes Paul II.
Aber unabhängig davon, war die Botschaft in jenem Text wohl eindeutig. Und vor allem hat er mir gezeigt, dass Religion gerne Verdummung als Mittel gebraucht.
Und dann gibt es ja noch die Kreationisten. In Amerika gehören 60% der Bevölkerung dieser Richtung an (auch George Bush). Die Kreationisten sagen ganz klar, dass alles genaus so geschehen ist wie in der Bibel beschrieben: Die Erde wurde in 7 Tagen erschaffen und ist jetzt höchstens 5000 Jahre alt. Kreationisten schicken ihre Kinder nicht in öffentliche Schulen, damit sie dort nicht durch Irrlehren vergiftet werden, sondern unterrichten sie selbst bei sich daheim.
Julkorn am 09.10.2008 02:35 schrieb:Fanator-II-701 am 06.10.2008 14:46 schrieb:....
Wäre das nicht endlich der BEWEIS?
Warum also von Verdammnis sprechen? Ist es nicht eher ein Segen?
Es ist einfach ein abgekartetes Spiel. Eine universitäre Wissenschaft mit dem Namen "Theologie" ist ein Paradox. Das schlimme daran ist, daß diese Schriftgelehrten sich selber daran hindern zu Gott zu finden und andere ebenso, die vielleicht gerne hinwollten, aber den Betrug nicht durchschauen.
Und der BEWEIS? Meinst Du echt, daß wenn Gott sich beweisen lassen wollte, würde er 2000 Jahre auf diese Leute mit dem Professor-Titel warten?
(hatte den Bezug zu zitieren vergessen)Julkorn am 09.10.2008 02:35 schrieb:Das schlimme daran ist, daß diese Schriftgelehrten sich selber daran hindern zu Gott zu finden und andere ebenso, die vielleicht gerne hinwollten, aber den Betrug nicht durchschauen.
Boesor am 09.10.2008 13:10 schrieb:....
Kreationisten haben aber mit der kath. Kirche nichts zu tun. Die finde ich genauso merkwürdig wie du.
ElBorbah am 09.10.2008 19:20 schrieb:Sind beides christliche Kirchen und beziehen sich auf die Bibel.
Am zugkräftigsten ist natürlich das Argument, dass man als Vereinsloser oder als Anhänger des falschen Vereins in die Hölle kommen wird.
lucdec am 09.10.2008 19:57 schrieb:Ehm, willst du nicht auf meine Frage antworten Boesor?
Boesor am 09.10.2008 20:04 schrieb:lucdec am 09.10.2008 19:57 schrieb:Ehm, willst du nicht auf meine Frage antworten Boesor?
Ehm, nein, den grund habe ich glaube ich in diesem thread oder einem ähnlichen schonmal genannt.
Du nervst und bist überhaupt nicht an Erkenntnissen interessiert, selbst Dinge, die man dir 1000mal erklärt hat, fragst du im nächsten Thread wieder nach.
Da bin ich zur Zeit nicht dran interessiert.
lucdec am 09.10.2008 20:38 schrieb:Du machst es dir wohl sehr einfach, was
Boesor am 09.10.2008 19:46 schrieb:..........
ich kenne mich in der Mitgliederanwerbung der anderen Fussballvereine..äh Religionen nicht aus, aber zumindest die kath. Kirche hat die Kampagne mit der Hölle schon vor Jahren abgeschafft.
Zum Fegefeuer, einer übrigens eher ungünstige Übersetzung des lateinischen "Purgatoriums", und der Hölle möchte ich zitieren:Fanator-II-701 am 10.10.2008 06:20 schrieb:"Hölle" und "Fegefeuer" sind und bleiben Bestandteil des christlichen Glaubens (auch und gerade des katholischen), auch wenn die Auslegung was genau diese Begriffe nun darstellen, inzwischen sehr weit gefaßt wurde und bereits der Ausschluß (ob freiwillig oder durch die Kirche) eines Menschen aus Gottes "Gemeinschaft" (quasi die Abkehr Gottes von diesem Menschen) als Hölle dargestellt werden kann.
Komisch nur, daß das hier anders dargestellt wird.
Schon nach 20 Sekunden war mit klar, wohin das führt. Alles schon mal gehört, unterstes Niveau, ganz zu schweigen vom katastrophalen Unwissen (was sich natürlich immer für einen Scherz eignet ...). Knapp unter Stefan Raab und den RTL2-News.der-jo am 10.10.2008 09:23 schrieb:Es hat zwar nichts direkt mit den Fragen hier zu tun, aber was haltet ihr von diesem Video?
Die Vorhölle (fegefeuer) wird hier auch angesprochen.
http://www.youtube.com/watch?v=Dd4frGTooaw
Es ist Hagen Rether, ein sehr begnadeter bitterböser Kabarettist. Und ich finde er hat recht.
Achja, es dreht sich um den Papst. sowohl den jetzigen als auch Woitila.
der-jo am 10.10.2008 09:23 schrieb:..................
Die Vorhölle (fegefeuer) wird hier auch angesprochen.
http://www.youtube.com/watch?v=Dd4frGTooaw
............
Das Purgatorium wurde nicht abgeschafft! Das theologische Konzept der Vorhölle, übrigens nie offizielle Lehre, wurde verworfen.Fanator-II-701 am 10.10.2008 10:13 schrieb:[...]
Ja das Fegefeuer wurde "offiziell abgeschafft"... was es jedoch nicht vom praktizierten Glauben ausschließt
Siehe oben.Nur, wie soll man da noch was "glauben", wenn komplexe Bestandteile von "oben" (allerdings nicht ganz oben) einfach wegrationalisiert werden.
:-o
Da stimme ich Dir zu.Das meinte ich ja auch damit, daß die Leute eh glauben, was sie wollen....
PiusQuintus am 10.10.2008 10:02 schrieb:Schon nach 20 Sekunden war mit klar, wohin das führt. Alles schon mal gehört, unterstes Niveau, ganz zu schweigen vom katastrophalen Unwissen (was sich natürlich immer für einen Scherz eignet ...). Knapp unter Stefan Raab und den RTL2-News.
Edit: Hier sieht man mal, was für ein ausgewogener Religionskritiker Rether ist ...