• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

naturwissenschaftliche Forschung vs Glaube

SCUX am 03.10.2008 10:05 schrieb:
Julkorn am 03.10.2008 09:28 schrieb:
SCUX am 17.09.2008 18:57 schrieb:
öhm, also gibt es hier denn einen (Gläubigen) der an Gott glaubt, und zwar an Gott den Allmächtigen, dem Schaffer, Den Erbauer und Gründer von all dem Kram welcher um uns ist??
und damit auch an die Bibel, im direkten Bezug was drinne steht :confused:

ich mein vor lauter Halbweisheiten und Theorien kommt man ja sonst nicht weiter =)
würde gerne mal mit einem schreiben der von dieser Gott_Sache richtig überzeugt ist :top:

Ich bins. :)
:top:
dann gleich mal die Endfrage,
wenn alles erzeugte einen Auslöser braucht,
und am Anfang Gott (im energiezustand) die Erde schuf,
wer hat Gott erschaffen? woher kommt er? wie entstand er?

Hab ich grad oben schon mal was zu geschrieben. Atheisten haben bis vor kurzem, also bis vor Einstein, geglaubt, daß das Universum unendlich ist und keinen Anfang hat. Und das auch kämpferisch vertreten. Daher hat auch Einstein zuerst die kosmologische Konstante eingeführt als Korrekturfaktor, um trotz seiner Theorie die Unendlichkeit des Universums ohne einen Anfang beizubehalten und nicht der Bibel das Wort zu reden. Das aber nur bytheway und als Hinweis auf die Hinterfragbarkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse, bei denen sehr wohl verborgene Korrekturfaktoren eingebaut sein können, um ein atheistisches Weltbild zu stützen. Denn auch die Wissenschaftler sind nur Menschen.

Wenn nun Atheisten so etwas, also die Unendlichkeit einer Sache, daß sie keinen Anfang hat und eben auch kein Ende, wunderbar haben glauben können, halte ich diese Frage in Bezug auf Gott von vorneherein für kein Problem. Denn dann ist ja deutlich gezeigt, daß man als Mensch prinzipiell so etwas akzeptieren kann.

Die Bibel sagt, daß Gott der Ewige ist, also keinen Anfang und kein Ende hat.
 
Julkorn am 03.10.2008 10:18 schrieb:
Die Bibel sagt, daß Gott der Ewige ist, also keinen Anfang und kein Ende hat.
das ist richtig, doch alles was ist, ist mal entstanden...das dürfte über jeder Wissenschaft und jeder Theorie stehn....

mit den theorien über das Universum und schwarzen Löschern usw ist das so eine Sache...

bei Theorien wird erst mal was behauptet von jemanden, dann wird der Weg bis hin zu dieser Behauptung "nachgewiesen"...
wer/wie/was ein schwarzen Loch ist KANN niemand wissen, war ja schließlich noch nie einer in Einem ;) würde schätzen noch nicht mal in der Nähe, geschwiege denn das jemand weiß was das eigetnlich ist...also forscht man mit etwas, von dem man "glaubt"
das es so sein könnte, und versucht das in dem Sinne zu beweisen.....
doch selbst wenn man einen Weg nachgewiesen hat, weiß man ja nur das der Weg passt zu dem was man glaubt...aber ob das so ist kann keiner wissen so lange man keine Proben oder ähnliches hat von einer Sache....
es ist und bleibt eine Theorie (hat das Wort Theorie eigentlich einen Zusammenhang mit Theologie? :-o )
 
Fanator-II-701 am 23.09.2008 14:22 schrieb:
nikiburstr8x am 22.09.2008 17:05 schrieb:
War es denn der Bestandteil Jesus Lehren, durch die Verbreitung oder Ausweitung seiner Überzeugungen "Gewalt zu schüren", ja sogar zu forcieren? Ich glaube nicht, oder?

Von "forcieren" war keine Rede.

Ansonsten: k.A.
Wenn irgendjemand Jesus´ Lehren kennen sollte, und ich meine damit nicht das erst ca. 100 Jahre (genau läßt sich das heute nicht mehr bestimmen) später schriftlich festgehaltene Sammelsurium von Jüngererzählungen und Gleichnissen, welche ebenso nur auf Hörensagen basieren, kann er sich gerne mal melden.
Das wäre dann eine wahrhaftige Sensation auf dem Gebiet der Geschichte.
Soweit bekannt, existieren keine Aufzeichnungen über die Lehren Christi mit seinen eigenen Worten.
Sollten neuere Erkenntnisse bekannt sein, bin ich gern bereit meine Meinung öffentlich zu revidieren.

Alles andere ist, als würde man in hundert Jahren eine Religion auf Kurt-Beck-Zitaten begründen, welche jedoch durch Besucher eines Kurt-Beck-Seminars, welches dessen Mitstreiterinnen Nahles und Ypsilanti abhielten und dort Zitate aus eigener Erinnerung wiedergaben, niedergeschrieben wurden.....

..... oder noch anders gesagt - das ist wie das nette Kinderspiel: "stille Post" ;)

...sagt die universitäre Theologie, die als Wissenschaft von vorneherein keine außernatürliche Erklärungen zulassen kann, sondern dazu verdammt ist, jede andere Erklärung zu suchen außer eben eine göttliche oder christliche.
 
Julkorn am 03.10.2008 10:10 schrieb:
Ich hab auch grad hier einen Thread in etwa zu dem Thema geführt.
http://forum.giga.de/showthread.php?t=1100016
Daher bin ich grad etwas müd, die Dinge alle nochmal zu sagen.
( Jaja, ich tingel so durch die Foren. :) Btw wenn jemand auch mal mit mir die Klingen kreuzen will, kann man sich mit mir bei Warsow ica messen. =D )
uuui, also über 30Seiten kann ich jetzt nicht lesen..werd sie mir aber nochaml anschauen :top:

fakt ist: ALLES was bis jetzt über die Entstehung der erde wissenschaftlich bewiesen ist, BESTÄTIGT die Bibel (Feuerkugel, Wassergürtel, Energie, Kanll usw usw)
also schrieben Menschen Dinge auf von denen Sie nicht wussten was Sie bedeuten..das man Sie heute deuten kann ist eine hoch interessante Sache!

allein die Bilder, die Skulpturen ja ganze Städte die nach dem exakten Maßstaab der Planetenanordnung nachempfunden ist, IST DER BEWEIS das Menschen damals Dinge gewusst haben die Sie nicht wissen konnten!!!!!!
die Frage ist: woher? wer hat es ihnen gesagt?

(bitte jetzt keine platten Aliensprüche
:rolleyes: )
 
SCUX am 03.10.2008 10:34 schrieb:
Julkorn am 03.10.2008 10:10 schrieb:
Ich hab auch grad hier einen Thread in etwa zu dem Thema geführt.
http://forum.giga.de/showthread.php?t=1100016
Daher bin ich grad etwas müd, die Dinge alle nochmal zu sagen.
( Jaja, ich tingel so durch die Foren. :) Btw wenn jemand auch mal mit mir die Klingen kreuzen will, kann man sich mit mir bei Warsow ica messen. =D )
uuui, also über 30Seiten kann ich jetzt nicht lesen..werd sie mir aber nochaml anschauen :top:

fakt ist: ALLES was bis jetzt über die Entstehung der erde wissenschaftlich bewiesen ist, BESTÄTIGT die Bibel (Feuerkugel, Wassergürtel, Energie, Kanll usw usw)
also schrieben Menschen Dinge auf von denen Sie nicht wussten was Sie bedeuten..das man Sie heute deuten kann ist eine hoch interessante Sache!

allein die Bilder, die Skulpturen ja ganze Städte die nach dem exakten Maßstaab der Planetenanordnung nachempfunden ist, IST DER BEWEIS das Menschen damals Dinge gewusst haben die Sie nicht wissen konnten!!!!!!
die Frage ist: woher? wer hat es ihnen gesagt?

(bitte jetzt keine platten Aliensprüche
:rolleyes: )

http://www.karl-leisner-jugend.de/Evolution.htm

«Die Bibel ist doch längst widerlegt!» heißt es. Wodurch widerlegt? Na, durch die moderne Naturwissenschaft: «Es ist doch inzwischen erwiesen, dass es einen Urknall gab - und keine Erschaffung der Welt in sieben Tage. Außerdem ist der Mensch nicht von Gott erschaffen worden, sondern durch Evolution entstanden.»

Nebenbei: Das ist nicht unbedingt eine Widerlegung der Bibel - allerhöchsten des ersten (und zweiten) Kapitels.

Ach nur 2 Kapitel, dann ist ja kein Problem.

Wenn die Bibel wirklich die absolute Wahrheit sein sollte, dann müsste da doch alles lückenlos drinstehen.

Im übrigen:

(Feuerkugel, Wassergürtel, Energie, Kanll usw usw)

Wo steht das? Ich will das lesen.

Und noch was: Das Universum kann nicht einfach durch den Urknall entstanden sein, aber ein allmächtiges Wesen war anscheinend schon immer Anwesend?

Und was ist mit dem Alter der Erde? Ca. 6000 Jahre ist ein bisschen wenig, oder?
 
Julkorn am 03.10.2008 10:01 schrieb:
Boesor am 19.09.2008 18:27 schrieb:
Und weiterhin verstehe ich nicht, wieso "wir" irgend jemanden von "unserer Religion übrzeugen sollten.
Mir persönlich ist es sch... egal ob ihr an Gott glaubt oder nicht.

An dieser Stelle verabschiedest Du Dich von etwas, das Jesus sehr wichtig war und ist. Liebe erhält nicht immer die Ehre, die sie verdient, und ist nicht immer der einfache Weg. Sondern kann bedeuten, ein Kreuz zu tragen.
"Wir" überzeugen sowieso niemand. Sondern Gott könnte unsere Worte damit adeln, sein Werk dadurch zu tun. Du verbirgst gerade Dein Angesicht vor Schmach und Speichel. (Jes. 50,6) Stattdessen hat man Geduld nötig und daß man aufsieht zu dem, der all das auch getragen hat, zu Jesus. Gib nicht auf, Bruder. :]

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Jesus damit auch eine anonyme Internetgemeinde meinte, der ich nun wirklich schon einiges an zeit mit Erklärungen gewidmet habe.
Da ist es vielleicht schwach, aber auch menschlich, mal zu resignieren.

Aber keine Angst, im allgemeinen bin ich da alles andere als resigniert.
 
lucdec am 03.10.2008 13:03 schrieb:
SCUX am 03.10.2008 10:34 schrieb:
Julkorn am 03.10.2008 10:10 schrieb:
Ich hab auch grad hier einen Thread in etwa zu dem Thema geführt.
http://forum.giga.de/showthread.php?t=1100016
Daher bin ich grad etwas müd, die Dinge alle nochmal zu sagen.
( Jaja, ich tingel so durch die Foren. :) Btw wenn jemand auch mal mit mir die Klingen kreuzen will, kann man sich mit mir bei Warsow ica messen. =D )
uuui, also über 30Seiten kann ich jetzt nicht lesen..werd sie mir aber nochaml anschauen :top:

fakt ist: ALLES was bis jetzt über die Entstehung der erde wissenschaftlich bewiesen ist, BESTÄTIGT die Bibel (Feuerkugel, Wassergürtel, Energie, Kanll usw usw)
also schrieben Menschen Dinge auf von denen Sie nicht wussten was Sie bedeuten..das man Sie heute deuten kann ist eine hoch interessante Sache!

allein die Bilder, die Skulpturen ja ganze Städte die nach dem exakten Maßstaab der Planetenanordnung nachempfunden ist, IST DER BEWEIS das Menschen damals Dinge gewusst haben die Sie nicht wissen konnten!!!!!!
die Frage ist: woher? wer hat es ihnen gesagt?

(bitte jetzt keine platten Aliensprüche
:rolleyes: )

http://www.karl-leisner-jugend.de/Evolution.htm

«Die Bibel ist doch längst widerlegt!» heißt es. Wodurch widerlegt? Na, durch die moderne Naturwissenschaft: «Es ist doch inzwischen erwiesen, dass es einen Urknall gab - und keine Erschaffung der Welt in sieben Tage. Außerdem ist der Mensch nicht von Gott erschaffen worden, sondern durch Evolution entstanden.»

Nebenbei: Das ist nicht unbedingt eine Widerlegung der Bibel - allerhöchsten des ersten (und zweiten) Kapitels.

Ach nur 2 Kapitel, dann ist ja kein Problem.

Wenn die Bibel wirklich die absolute Wahrheit sein sollte, dann müsste da doch alles lückenlos drinstehen.

Im übrigen:

(Feuerkugel, Wassergürtel, Energie, Kanll usw usw)

Wo steht das? Ich will das lesen.

Und noch was: Das Universum kann nicht einfach durch den Urknall entstanden sein, aber ein allmächtiges Wesen war anscheinend schon immer Anwesend?

Und was ist mit dem Alter der Erde? Ca. 6000 Jahre ist ein bisschen wenig, oder?
also :-D
diesen Urknall ja etwas ausgelöst haben MUSS (zur Erinnerung: was ist, hat irgendwann mal durch etwas begonnen),
es gibt in der Bibel (also laut den Aussagen meines Bekannten) keine Stelle an der Gott personifiziert wurde, bis auf die Aussage: GOTT IST ENERGIE ;)
und was wenn nicht Energie sollte den Urknall ausgelöst haben :-o
Gott = Energie
Energie = Urknall ausgelöst
Gott = die Erde gemacht :P

das mit dem Wassergürtel kam auf ZDF TerraX
 
SCUX am 03.10.2008 10:34 schrieb:
allein die Bilder, die Skulpturen ja ganze Städte die nach dem exakten Maßstaab der Planetenanordnung nachempfunden ist, IST DER BEWEIS das Menschen damals Dinge gewusst haben die Sie nicht wissen konnten!!!!!!
die ansichten über den wissensgrad alter kulturen, was astronomie anbelangt, wird ständig revidiert. warum hätten sie sowas nicht wissen können? und warum weisst du genau, was die gewusst haben können?
der himmel wurde vor jahrtausenden bereits von menschen beobachtet und studiert. die ergebnisse waren nicht ganz so exakt, wie du es behauptest, aber doch erstaunlich nahe an der realität.
 
HanFred am 03.10.2008 14:10 schrieb:
SCUX am 03.10.2008 10:34 schrieb:
allein die Bilder, die Skulpturen ja ganze Städte die nach dem exakten Maßstaab der Planetenanordnung nachempfunden ist, IST DER BEWEIS das Menschen damals Dinge gewusst haben die Sie nicht wissen konnten!!!!!!
die ansichten über den wissensgrad alter kulturen, was astronomie anbelangt, wird ständig revidiert. warum hätten sie sowas nicht wissen können? und warum weisst du genau, was die gewusst haben können?
der himmel wurde vor jahrtausenden bereits von menschen beobachtet und studiert. die ergebnisse waren nicht ganz so exakt, wie du es behauptest, aber doch erstaunlich nahe an der realität.
Ich habe auch mal eine Sendung im TV gesehen (weiß leider nicht mehr was, aber sicherlich etwas Seriöses), wo erläutert wurde, dass über die verschiedenen Zeitepochen und mit untergegangenen Kulturen auch viel Wissen wieder verloren gegangen ist.
Vieles wurde nicht oder falsch überliefert oder einfach nicht von anderen Kulturen übernommen, was jetzt erst wieder neu entdeckt werden muss oder musste.
Gerade in der Astronomie oder in der Medizin.
 
SCUX am 03.10.2008 14:03 schrieb:
diesen Urknall ja etwas ausgelöst haben MUSS (zur Erinnerung: was ist, hat irgendwann mal durch etwas begonnen)

Wenn Du behauptest , dass alles was ist einen Auslöser hatte , was ist dann - völlig unabhängig davon in welcher Gestalt - der Anfang Gottes?
Und wer oder was ist dann der Auslöser Gottes? Ein Über-Gott? Und dessen Auslöser?
Auf was ich hinaus will: Es gibt einen Punkt in der Vergangenheit des Universums an dem es keine Existenz gab - weder Energie noch Masse noch sonst etwas. Es existierte schlicht und ergreifend nicht. Wenn du dann den Anfang allen Seins in Gottes Schuhe schiebst verlagerst du nur das Problem des Anfangs und machst es unnötig kompliziert , vor allem da mit dem Urknall eine befriedigende Theorie schon gefunden ist.
 
gamerschwein am 03.10.2008 15:23 schrieb:
Wenn du dann den Anfang allen Seins in Gottes Schuhe schiebst verlagerst du nur das Problem des Anfangs und machst es unnötig kompliziert , vor allem da mit dem Urknall eine befriedigende Theorie schon gefunden ist.
Du bist aber schnell zu befriedigen, die Urknall-Theorie lässt sich genau so wenig bestätigen wie religiöse Theorien. War halt keiner dabei, da müssen wir nun mal mit unserer Unwissenheit oder den vielen lustigen Theorien leben. :-D
 
Schalkmund am 03.10.2008 16:06 schrieb:
gamerschwein am 03.10.2008 15:23 schrieb:
Wenn du dann den Anfang allen Seins in Gottes Schuhe schiebst verlagerst du nur das Problem des Anfangs und machst es unnötig kompliziert , vor allem da mit dem Urknall eine befriedigende Theorie schon gefunden ist.
Du bist aber schnell zu befriedigen, die Urknall-Theorie lässt sich genau so wenig bestätigen wie religiöse Theorien. War halt keiner dabei, da müssen wir nun mal mit unserer Unwissenheit oder den vielen lustigen Theorien leben. :-D

Wobei es dann doch mehr Indizien für die Urknall-Theorie gibt. Die haben sich das ja nicht aus den Fingern gesaugt.
 
SCUX am 01.10.2008 21:50 schrieb:
Hi,
also nach einiger Verspätung hatte ich nun ein Gespräch mit einem „wahren“ Gläubigen.

ein christ? :haeh:
(die geschichten erinnern mich eher an dass, was im koran stehen soll)

ALLES, und wirklich Alles was bis jetzt herausgefunden wurde bestätigt den Inhalt der Bibel! (ja, ich war auch erstaunt als er das sagte)
Im großen und ganzen geht es um die Bestätigung das ALLES was geschieht auch einen Auslöser hat, also wenn es darum geht das die Erde irgendwann mal aus einem Urknall entstand, MUSS diesen Effekt etwas/jemand ausgelöst haben! (das klingt logisch)

klingt logisch, hilft einem aber bei religion vs. naturwissenschaft nicht weiter.
die religion setzt an irgend einem willkürlichen (bzw. vom grad des fanatismus abhängigen) punkt "gott" als erklärung ein, die wissenschaft sagt spätestens beim urknall "wir beschreiben dieses universum, dass heißt alles seit dem urknall. davor können wir nichts sagen. wir können nichtmal sagen, ob es ein davor gab, weil wir nicht wissen, ob es zeit gab. und wir können auch nicht sagen, ob ein etwaiges davor ähnlichen gesetzen folgte, wie unser universum und somit auch nicht, ob unsere "logik" dort anwendbar ist"

Nach Berichten der ZDF Sendung Terra X (letzte Woche) denkt die offizielle Wissenschaft das die Erde eine Art Feuerkugel war, die evtl. aus der Sonne raus brach, die Innere Hitze verursachte Dampf der an die Oberfläche gelang, die Gravitation legte dieses Wasser wie ein Gürtel um die Erde, und so entstanden die Meere…..

hab den beitrag nicht gesehen, aber für dieses szenario muss einiges über den haufen geworden sein.
-alter der erde (bislang ~zeitgleich mit der sonne aus einer scheibe entstanden)
-zusammensetzung der sonne (wärend die scheibe n bunte elementmischung enthält, fehlt es zumindest den äußeren sonnenschichten an den schweren elementen, die die erde aufbauen)
-temperatur der materie zu diesem zeitpunkt (wie lange dauert es wohl, bis ein mehrere 100000° heißer gesteinsklumpen seinen gesamten wassergehalt von sich geschleudert hat? sicherlich nicht solange, wie er zur abkühlung auf unter 100° braucht)
-rotationsgeschwindigkeit der ur-erde oder ihre gravitation (wieso bitte schön sollte sich ein gürtel bilden??)

SOOOO und jetzt wird’s Biblisch…
Im Buch Mose steht: Gott schuf eine Feuerkugel und legte das Wasser wie ein Gürtel darum……wasn hier los?????

gute frage.
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html#1,1
in der bibel stehts anders.

Auch im Buch Hiob steht das die Erde eine Kugel ist die am Nichts im Endlosen Universum hängt…
Da die Menschen damals dachten das die Erde eine Scheibe ist, ist das schon eine Leistung oder?

die kugelgestalt wurde bereits im antiken griechenland bewiesen und zumindest laut wikipedia war sie selbst im mittelalter in europa das vorherschende weltbild unter gelehrten.

ZU GOTT:
In der Bibel steht das Gott kein Materielles Wesen ist, Gott ist Energie…(war es nicht auch Energie die eine Feuerkugel entstehen lassen hat, welche dann zur Erde wurde? )

in der bibel steht afaik viel über gotts wesen, vor allem viel wiedersprüchliches.
sowas allgemeines wie "energie" kann gut darunter sein.

Demnach hätte die Bibel belegt das Gott die Erde geschaffen hat.

nö, demnach hätte die bibel gott als das eine der 3-4 grundelemente (energie/feuer ist übersetzungstechnisch oft gleichzusetzen) bezeichnet, dass heute als ursache für absolut alles herangezogen werden kann. aus dem gleichen satz "gott ist energie" lässt sich auch ableiten, dass deine grafikkarte durch die umwandlung von "gott" arbeitet.

In der Bibel steht auch wörtlich das Gott in jedem ist, das man kein Bildnis von Gott machen darf und Jesus sagte zu dem das niemand Herr zu Gott sagen sollte…

kein bildniss?
kenn die bibel nur in wenigen auszügen, mag also drin stehen. aber auf alle fälle wiederspricht es so ziemlich allen christlichen praktiken der letzten 1,5+ jahrtausende. (im islam wirds aber eingehalten, vielleicht ein stück AT, das im NT außer kraft gesetzt wird)

Das heutige Christentum, welchen von den Juden geprägt wurde seiner Zeit, wiederspricht in sehr vielen Dingen der Bibel.

das heutige (und jegliches andere) christentum geht auf einen juden zurück...
und die bibel interessant auslegen können die christen auch ohne fremde hilfe.

Es steht in der Bibel: Gott wusste das es falsche Christen gibt die in seinem Namen Glauben verbreiten und sagte zu ihnen „ihr werdet niemals zur Ruhe kommen“ (darauf beziehen die Urchristen das Juden schon vor Jahrhunderten verfolgt und vertrieben wurden….)

mit solchen interpretationen sollte man extrem vorsichtig sein...
es gab genug "christen", die sowas als anlass für progrome genommen haben. und die ergebniss waren definitiv "unchristlich.

ich habe die Bibel nicht gelesen und kann seine Aussagen also nicht nachvollziehen, er sagte aber zu jedem Abschnitt das Buch und die Stalle (Absatz..Vers..bla bla) mit dazu!!

im wissen, dass du damit weder was anfangen noch dir alles merken kannst?
nur so als warnung: einige "gläubige" verwenden ganz klare lügen, wenn es darum geht, jemanden von ihrer sache zu erzeugen.
 
Julkorn am 03.10.2008 09:11 schrieb:
Bis vor 80 Jahren war es für Atheisten kein Problem zu glauben, daß das Universum unendlich sei, ohne Ende und ohne Anfang. So etwas wurde auch gerade gegen die biblische Aussage, daß das Universum einen Anfang habe, verteidigt.

Auf diesem Hintergrund gesehen kann es auch für Atheisten nicht schwierig sein zu akzeptieren, daß der behauptete Gott keinen Anfang und kein Ende braucht.

umgekehrt dürfte es für religiöse menschen problemlos glaubbar sein, dass man keine erklärung für die existenz des urknalls braucht :P

so oder so, schlichtweg aufgrund der menschlichen vorstellungskraft wird jedes weltbild in diesem bereich ans limit geraten. (irgend jemand hier, der "unendlich" oder "DER anfang/DAS ende" wirklich vorstellen kann? ohne nach einem "und danach?" zu fragen? vermutlich nicht)
ich empfehle an der stelle agnostizismus, da kann nach belieben beiden seiten diese argumente reinwürgen :B

SCUX am 03.10.2008 10:28 schrieb:
wer/wie/was ein schwarzen Loch ist KANN niemand wissen, war ja schließlich noch nie einer in Einem ;) würde schätzen noch nicht mal in der Nähe, geschwiege denn das jemand weiß was das eigetnlich ist...

man weiß sehr gut, was das ist und wie es aufgebaut ist.
schließlich hat man erst das konzept entwickelt, dass es etwas in der art geben muss, dann eine theorie errichtet, wie es funktioniert und zum schluss das ergebniss "schwarzes loch" genannt.
was man nicht so 100% weiß ist, ob sowas auch existiert. bislang erklärt die annahme der existenz aber eine ganze reihe anderer beobachtungen.
 
ruyven_macaran am 03.10.2008 17:38 schrieb:
nur so als warnung: einige "gläubige" verwenden ganz klare lügen, wenn es darum geht, jemanden von ihrer sache zu erzeugen.

Nur so als Warnung, einige "Ungläubige" auch
 
Schalkmund am 03.10.2008 16:06 schrieb:
gamerschwein am 03.10.2008 15:23 schrieb:
Wenn du dann den Anfang allen Seins in Gottes Schuhe schiebst verlagerst du nur das Problem des Anfangs und machst es unnötig kompliziert , vor allem da mit dem Urknall eine befriedigende Theorie schon gefunden ist.
Du bist aber schnell zu befriedigen, die Urknall-Theorie lässt sich genau so wenig bestätigen wie religiöse Theorien. War halt keiner dabei, da müssen wir nun mal mit unserer Unwissenheit oder den vielen lustigen Theorien leben. :-D
Wie lucdec schon sagte, der Urknall ist die logischste Erklärung , da es einige schwer zu leugnende Indizien gibt , die auf ein Ereignis wie den Urknall hindeuten.
@ruyven/boesor:
Ich glaube weniger , dass egal von welcher Seite bewusst gelogen wird , sondern eine Mischung aus Ignoranz und Sturköpfigkeit zum Verbreiten von Falschinformation beiträgt. Die meisten glauben den Quatsch ja selbst den sie erzählen. Das beste Beispiel ist dieser Thread...
 
Was haben Naturwissenschaften und die Bibel gemeinsam?


Beide fundieren auf 99,9999~ % unbewiesener Theorien.

Und durch "ein paar" nachvollziehbare Ereignisse wird auf den Rest geschlossen.

Wem soll man mehr glauben?
Jemandem, der sagt "Es gibt einen allwissenden Gott"
Oder jemandem, der sagt "Ein radioaktives Element hat eine Halbwertzeit von 50 Millionen Jahren"

Es ist auch bisher nichts "erfunden" worden, was man aus Science Fiction kennt. Nichtmal der Strom oder der Halbleiter wurde "erfunden"... Durch die Forschung wurden vorhandene Eigenschaften der Natur direkt nutzbar gemacht.

Wir wissen, dass unser denken auf Elektrizität basiert und wir verknüpfen Elektrizität mit Technik, Forschung und Wissenschaft...
Aber, wer sagt uns denn, ob Strom nicht die eigentliche Lebensenergie ist, die von Gott zur Verfügung gestellt wird... Oder anders ausgedrückt, theoretisch könnte es sein, dass wir z.B. wenn unser PC läuft, in Wirklichkeit die Seelen der Nichtlebenden durch die Mangel ziehen...

Mittlerweile gibt es ja richtige Strategen in beiden Fraktionen.

Der eine sagt "Gott kann nur nach den Regeln der Natur Einfluss haben"

Der andere sagt "Das Universum ist berechenbar, aber zu komplex um von selber entstanden zu sein"

Naja...

Es kann aber genau so gut sein, dass ein cleverer Mensch sich einmal Gedanken darum gemacht hat, wie man Leute dazu bringt, freiwillig Dienste zu leisten....
Man darf auch nicht vergessen, wo die Bibel herkommt.... aus dem nahen Osten. Und die dortigen Lebensregeln wurden in der Bibel erfasst und gelehrt. Zum Großteil mit Erfahrungen aus dem fernen Osten, in dem man schon viel weiter war und schon zu der Zeit erkannt hat, dass "Gott" in einem lebt.
Die Römer haben schon einiges verbockt in Europa... aber immerhin haben sie dafür gesorgt, dass ihre Sprache und Kultur auch heute noch hoch im Ansehen stehen.


usw...
 
gamerschwein am 03.10.2008 18:20 schrieb:
@ruyven/boesor:
Ich glaube weniger , dass egal von welcher Seite bewusst gelogen wird , sondern eine Mischung aus Ignoranz und Sturköpfigkeit zum Verbreiten von Falschinformation beiträgt.

es geht mir nicht um seiten, es geht um einzelfälle. und wenn jemand behauptet, "ahnung" von einer sache zu haben und sie dann "teile" davon mit "fakten" "wiederlegt", es aber strenggenommen keine wiederlegung ist, eigentlich kein teil von der sache und garantiert keine fakten - dann versucht er entweder bewußt zu täuschen, oder der teil mit dem "ahnung haben" war gelogen.
(und in anbetracht des aufwandes, der zum teil betrieben wird, glaube ich nicht an letzteres, zumal es stellenweise trivialitäten sind. wenn man seine ansichten zum thema evolutionstheorie mit den aussagen eines "professors" untermauert, dann verschweigt man nicht aus unwissen über die bedeutung dieses details die tatsache, dass es ein professor für mathematik ist)
 
IXS am 03.10.2008 18:38 schrieb:
Was haben Naturwissenschaften und die Bibel gemeinsam?

Beide fundieren auf 99,9999~ % unbewiesener Theorien.

im falle der naturwissenschaften ist dies eine nur schwer haltbare und dann gegenüber laien extrem irreführende aussage
mutwilligkeit nicht auszuschließen

Wem soll man mehr glauben?

imho:
dem, bei dem die wahrscheinlichkeit kleiner ist, dass er falsch liegt (weil er seine aussagen eng vernetzt und somit nur schwer an einer stelle irren und ein zusammenhängedes gesamtgefüge erhalten kann) und bei dem die wahrscheinlichkeit größer liegt, dass er es zugibt, wenn er falsch lag. (oder besser: der, bei dem der eine teil fingerzeigend freudentänze um den anderen teil aufführt, der falsch lag :B )

Es ist auch bisher nichts "erfunden" worden, was man aus Science Fiction kennt. Nichtmal der Strom oder der Halbleiter wurde "erfunden"... Durch die Forschung wurden vorhandene Eigenschaften der Natur direkt nutzbar gemacht.

naturwissenschaft hat nichts mit erfinden zu tun. (religion schon eher
devil-smiley-041.gif
)

primär geht es darum, die natur zu beschreiben und zu erklären.
ingenieure (ganz anderer wissenschaftszweig) macht dann (vielleicht) was nützliches draus.
an welcher stelle man das ganze erfindung nennt oder nennen sollte...
vermutlich ein fall für die philosophie, meist eher für juristen.
(solange man gene patentieren lassen kann definitiv letzter :B ... :( )

Wir wissen, dass unser denken auf Elektrizität basiert und wir verknüpfen Elektrizität mit Technik, Forschung und Wissenschaft...

wissen wir das? weißt du das? wie hast du es herausgefunden?
oder glaubst du es jemandem?
und falls du es jemandem glaubst: wieso?
beantworte deine frage von weiter oben doch einfach mal selbst - und übertrage die antwort auf deine frage weiter unten.

Aber, wer sagt uns denn, ob Strom nicht die eigentliche Lebensenergie ist, die von Gott zur Verfügung gestellt wird... ?
 
Zurück