SCUX am 18.09.2008 12:29 schrieb:
Worrel am 18.09.2008 10:46 schrieb:
Nicht jeder, der an Gott glaubt, muß auch zwangsläufig an den Rest der Bibel glauben - wie ich schon irgendwo weiter oben schrieb ...
aber jeder Methematiker muss das 1x1 beherrschen....
Schön und gut, aber Mathematik ist ja was ganz anderes:
Da kann man nicht sagen: "ich glaub jetzt mal daß 1+1 = 4 ist".
In der Mathematik gibt es nämlich nur Falsch und richtig - und nichts dazwischen.
In der Religion hingegen kann zB ein Mord am eigenen Sohn als gottes-ehrend angesehen werden (Isaak) und trotzdem gibt es an einer anderen Stelle eben das bekannte Gebot "Du sollst nicht töten" - alleine diese Gegenüberstellung zeigt schon, daß man gar nicht
alles in der Bibel über einen Kamm scheren kann.
...er sagt "die Leute glauben mitlerweile an etwas, was sie garnicht kennen....."
Dann stell dir das doch mal aus Sicht des "Glaubenden" vor:
Du glaubst beispielsweise an Geschichte X aus der Bibel, aber nicht an die Geschichte Y.
Und jetzt sollst du nur, weil beide Geschichten im selben Buch stehen, sagen müssen "Ich
glaube an Geschichte Y", obwohl das gar nicht wahr ist ...?
Was
du glaubst,
ist individuell.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: entweder:
- du findest eine Kirche, die rein zufällig exakt die selben Lehren vertritt, an die du glaubst.
Gott als Allerheilmittel, Gott als Notsäule des Lebens...tolle Sache meiner Meinung
oder, was wahrscheinlicher ist:
- du findest eine Kirche, die dem was du glaubst, in vielen wichtigen Punkten nahekommt bzw. übereinstimmt. Einige Punkte werden aber von deinem individuellen Glauben abweichen.
"Weiter kommen" werden wir hier eh nicht - dazu ist der persönliche Glaube viel zu individuell und eben nicht belegbar oder einem anderen erklärbar.
aber Glaube/Religion ist nicht individuell :-o
es gibt pro Religion nur ein Glaube, dieser ist Richtungsweisend
Es gibt pro Kirche sicherlich Richtlinien, in denen steht, "Wir sind gegen Abtreibung, glauben, daß Gott die Erde erschaffen hat und die Evolutionstheorie Humbug ist" etc
... aber zu glauben, daß
alle Menschen, die dieser Kirche angehören,
100%ig hinter
allen dieser Aussagen stehtn, ist naiv.
Genauso, wie jeder seine persönliche Meinung zu Politik, Musik, sozialen Umgangsformen etc hat, so hat auch jeder Mensch seine eigene Vorstellung davon, was er wann wie zu glauben und welche Gebote oder sonstigen religiösen Regeln er wie und wann zu befolgen hat.
Konkretes Beispiel: Meine Großmutter geht jede Woche (mehrmals?) in die Kirche und betet vor jeder Mahlzeit.
Meine Eltern beten nie vor Mahlzeiten und gehen ~10 mal pro Jahr in die Kirche.
Alle drei sind evangelisch.
Haben sie jetzt einen verschiedenen Glauben?
quasi interessiert mich nicht der Gedanke an Gott,
sondern das was Gott ist...und "für jeden ist Gott etwas anderes" ..ist mir zu einfach
Gott ist nicht für jeden was anderes.
Gott ist derjenige, der die Schicksale der Menschen lenkt - ein "Guter Geist", der über die Gläubigen wacht.