Ich hänge mich hier mal mit rein, Herrboy scheint doch Ahnung zu haben
Mein aktueller Monitor Iiyama B2776HDS hat sich knapp 4,5 Jahren verabschiedet (entweder Netzteil oder Elko, evtl. baue ich ihn mal auseinander wenn ich viel Zeit habe).
Somit brauche ich einen neuen mit mindestens 27", sitze ca 85-90 cm weg, kleiner geht nicht.
Bin eher am überlegen gleich auf 32" aufzurüsten (und ja auch für die Entfernung, mein aktueller Ersatz aus dem "Keller" mit 22" ist arg klein)
Allerdings finde ich das sich die Preise der Monitore die letzten Jahre extrem in die falsche Richtung entwickelt haben, zudem habe ich auch keinen Durchblick mehr.
Für meine alten hatte ich 199 Euro gezahlt, soviel sehe ich für 27" angemessen, oder so um die 300-350 für 32".
120HZ, 144hz, Freesync, G-Syn, Curved usw., 4K finde ich unnötig (genauso wie Curved,4K oder 3D bei TV, auch wenn mein TV 3D und 4K hat).
Der Monitor wird zum spielen und surfen genutzt und etwas Arbeit, brauche also einen "guten" Allrounder.
Tipp für einen 27" ?
Oder wie sieht es aus im 32" Bereich einen TV als Monitor Ersatz zu nutzen? (vom Preis her allemal besser als die Monitorpreise).
Full HD reicht.
(1440p wäre noch ok, muss aber nicht sein).