Naja, mal schauen. Ist am Ende auch eine Finanz-Sache, und bei mir sind 600 Euro absolute Grenze. Darin müssen Gehäuse, Mainboard, RAM, CPU, Netzteil und Graka passen, und wenn es mit der Übertaktungsvariante zu teuer wird, bleibe ich beim normalen i5 ohne "k".
Glaub zwar nicht dass sich in den nächsten 1-2 Monaten preisliche Bewegungen nach unten ergeben, aber ich wiege mich zunächst noch ein wenig in Geduld.
bei 600€ und Zweifel an OC => i5-3570 ca 165€, passendes "gutes" Board ca 70€, 8GB RAM DDR3-1600 ca 40€, AMD 7950 ca 250€, Netzteil ca 50€, Gehäuse ca 30€ => ca 605€
Da wäre dann eh der 30€ teurere i5-3570k nicht drin, bzw. falls Du jetzt sagst "dann halt nur eine AMD 7870", dann wäre das nicht zu empfehlen, da ist der Vorteil durch die 7950 viel größer als der vom 3570k vs 3470.
ps: die Festplatte(n) und DVD-LW, die Du übernimmst, haben aber hoffentlich SATA? und kannst du sonst nix übernehmen?
@Exar-K: die AMD ist stärker, und wenn Du bei hardwareversand oder mindfactory kaufst, sind auch noch downloadcodes für Crysis 3 und Bioshock Infinite dabei. und beim Monitor würd ich vorsichtshalber TN nehmen, denn die sehen ja nicht "schlecht" aus - es ist nur so, dass Du WENN du IPS als Vergleich hast evlt merkst, dass das Bild am IPS "besser" aussieht. Dafür isses bei IPS aber schwerer rauszufinden, welches Modell wirklich für Gaming 100% reicht, wenn man gewisse Ansprüche hat. zudem ist IPS idR auch was teurer.