• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System der gehobenen Mittelklasse zum Spielen

Und wegen Übertakten isses ganz einfach:

Boardchipsätze der Serie H oder B => no
CPUs ohne k => no
Baordchipsatz mit Z oder O plus CPU mit k => go!
Ich muss trotzdem mal so frech fragen: Woher weißt du das so genau wenn ich nach einer Stunde Suche/Lesen/Recherche mir schon nicht mehr sicher bin ob das so stimmt? Besonders das Zitat auf der Intelpage (guckste oben) hat mich verunsichert.
 
Ich muss trotzdem mal so frech fragen: Woher weißt du das so genau wenn ich nach einer Stunde Suche/Lesen/Recherche mir schon nicht mehr sicher bin ob das so stimmt? Besonders das Zitat auf der Intelpage (guckste oben) hat mich verunsichert.

das mit den Chipsätzen stand zumindest mal in der PCGH und beim Intel Zusätzen hilft wie immer Tante Wiki, wobei ich mir da fast sicher bin, dass das auch da steht, im zweifelsfall immer eher in den Englischen Versionen
 
Also, bei dem i7 der zweiten Generation gab es so eine Limitierung nicht. "Natürlich" haben die angeblichen High End Chipsätze bessere Spannungswandler etc.pp. ... nur hat das erstmal nichts mit dem eigentlichen Übertakten per offenem Multiplikator zutun. :O

Wie RL meinte, jemand mit einem 3rd Gen Chipsatz hier der mal bitte im Bios schauen könnte, ob er wirklich nicht die Möglichkeit hat den Multiplikator frei zu wählen!

Vielen Dank! :top:
 
Ich muss trotzdem mal so frech fragen: Woher weißt du das so genau wenn ich nach einer Stunde Suche/Lesen/Recherche mir schon nicht mehr sicher bin ob das so stimmt? Besonders das Zitat auf der Intelpage (guckste oben) hat mich verunsichert.

Also, wer übertakten will, dem wird IMMER zu nem P/Z-Chipsatz geraten.

Beim H77-Chipsatz, so hab ich es bei meiner "Recherche" gefunden, kann man den Multi zwar verstellen, aber nur beschränkt auf einen Faktor, der effektiv nicht viel verändert und der normalen "Turbomode"-Übertaktung entspricht, die automatisch vom Board durchgeführt wird und unproblematisch ist. Siehe auch hier: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6996

Also: wer wirklich merkbar und sinnvoll übertakten will, sollte halt aktuell zu nem Z77 greifen.
 
:confused:

Sorry wenn ich nochmal so einhaken muss, aber genau darum gehts doch ... das man die CPU nur bei Last ( = Turbomode ) übertaktet und, so hab ich es z.B. konfiguriert, alle vier Kerne gleichzeitig mit besagtem Multiplikator übertaktet.

Ich kann bei mir einstellen ob ich nur ein, zwei oder drei [...] Kerne übertakten will oder eben alle vier gleichzeitig und vorallem gleich hoch.

Was willst du da noch großartig anders einstellen? Es macht doch absolut keinen Sinn seinen PC im Leerlauf dauerhaft bei 4.3 GHz zu halten?! :B ;)

Darum schön dynamisch bei Last hochtakten lassen ... und den Takt kannst du eben mit freiwählbaren Multiplikator einstellen.

Ich hab auch "nur" das P8P67 Board, d.h. P67 Chipsatz, und kann alles einstellen. %)
 
Ich hab auch "nur" das P8P67 Board, d.h. P67 Chipsatz, und kann alles einstellen. %)
Ich sag ja: P und Z, da geht alles. Aktuell nimmt man halt den Z77, da der einfach der neuste ist. Die P-Chipsätze sind schon was älter (relativ gesehen), haben zB kein PCI3.0, zumindest nicht "nativ" - aktuell gibt es nur ein einziges Board, das P67 und auch PCIe3.0 hat. http://geizhals.at/de/661802

Aber bei H77 kannst Du eben als Maximum "nur" das Einstellen, was auch schon mit dem normalem Auto-OC-Modus geht, und das ist nicht viel. Ich glaub 3,7-3,8 GHz beim i5-3570k statt Standardtakt 3,4GHz. Bei P und Z-Chipsätzen könntest Du nen i5-3570k aber idr locker über 4GHz, häufig auch auf 4,5GHz übertakten - das geht mit nem H-Board eben bei weitem nicht.

Und dieser Takt, wenn Du den Multi im BIOS manuell erhöhst, bleibt ja nicht ständig bei zB 4,5GHz, sondern die CPU taktet nur bei Last hoch, genau wie beim Standardtakt von 3,4GHZ: der ist ja auch nicht ständig auf 3,4GHz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim H77-Chipsatz, so hab ich es bei meiner "Recherche" gefunden, kann man den Multi zwar verstellen, aber nur beschränkt auf einen Faktor, der effektiv nicht viel verändert und der normalen "Turbomode"-Übertaktung entspricht, die automatisch vom Board durchgeführt wird und unproblematisch ist.
So war eben auch mein Stand.
das mit den Chipsätzen stand zumindest mal in der PCGH und beim Intel Zusätzen hilft wie immer Tante Wiki, wobei ich mir da fast sicher bin, dass das auch da steht, im zweifelsfall immer eher in den Englischen Versionen
Aber ich trau doch wiki nicht mehr als Intel selbst %)
:confused:[...]und den Takt kannst du eben mit freiwählbaren Multiplikator einstellen.
Nee, eben nicht bei H-Chipsätzen. Und dein 'P' ist quasi der 'Z' der letzten Generation, also ist klar dass du frei wählen kannst.
 
Ähmm... Ja.... Ich glaube ich lass mal doch die Finger von der Übertacktungssache, ich blicke langsam nicht mehr durch und habe keine Lust, mir eine falsche Hardware-Kombi zusammen zu legen, die dann nicht den Effekt bringt, den sie bringen soll: Mehr Leistung.

Das erinnert mich wieder daran warum ich nie ein Übertaktungsfreund war und bin... :B
 
Es gibt keine "falsche" Kombi, sondern es ist ganz simpel: i5-3570k plus Board mit Z77-Chipsatz => definititiv und ohne Einschränkung zum Übertakten geeignet, und WENN Du nen i5-3570k nimmst, dann halt auch ein Board mit Z77-Chipsatz, damit Du bei Bedarf auch übertakten kannst und nicht später "rumheulst", weil Du doch ganz gern übertakten willst und dann kein 100% geeignetes Board hast ;)

beim i5 ist das mit dem Übertakten nämlich wirklich nicht schwer - das was zu Zeiten von Intel sockel 775 oder beim Sockel AM3 von AMD viel komplizierter.

und wenn Du das mit dem Übertakten definitiv, auch für de Zukunft ausschließt, dann nimm nem i5-3470 und irgendein Board mit allen für Dich wichtigen Anschlüssen - Chipsatz scheissegal ;)
 
Naja, mal schauen. Ist am Ende auch eine Finanz-Sache, und bei mir sind 600 Euro absolute Grenze. Darin müssen Gehäuse, Mainboard, RAM, CPU, Netzteil und Graka passen, und wenn es mit der Übertaktungsvariante zu teuer wird, bleibe ich beim normalen i5 ohne "k".
Glaub zwar nicht dass sich in den nächsten 1-2 Monaten preisliche Bewegungen nach unten ergeben, aber ich wiege mich zunächst noch ein wenig in Geduld.
 
Naja, mal schauen. Ist am Ende auch eine Finanz-Sache, und bei mir sind 600 Euro absolute Grenze. Darin müssen Gehäuse, Mainboard, RAM, CPU, Netzteil und Graka passen, und wenn es mit der Übertaktungsvariante zu teuer wird, bleibe ich beim normalen i5 ohne "k".
Das wird in jedem Fall knapp. Ich hab für meine Lebensabschnittsgefährtin unlängst nen PC zusammengebaut in dem auch Gebbrauchtteile verbaut wurden...da bin ich mit 670€ schon recht knapp gefahren...ein Drittel deines Budgets schluckt ja schon die Graka und dann nochmal gute 25% der Prozessor. Für mein weihnachtliches Aufrüstkit (Intel Core i5-3570k, MSI Z77A-G41, AMD Radeon HD7870 und gebrauchtes 8GB Corsair RAM) schon um die 550€ geblecht. Ich bin dann auf jeden Fall an der Auswahl interessiert... ;)
 
wenn man 16GB nimmt und NUR deswegen auf nen i5-3570k und somit OC verzichtet
Das würde ich nicht tun. Wenn beides ähnlich sinnvoll bzw. sinnlos ist, dann würde ich auch beides machen oder beides lassen.

Der 3470 war ursprünglich bei 165€ und der 3570 bei 173€ bei mindfactory, daher hatte ich den 3570 auf dem Zettel. Jetzt ist der anscheinend um die 15€ teurer geworden...

Danke euch schonmal für die vielen Erläuterungen, das hilft mir weiter. :top:

Kann denn noch jemand was zu meinem Monitorproblem sagen und welche der beiden Grakas würdet ihr vorziehen?
 
Naja, mal schauen. Ist am Ende auch eine Finanz-Sache, und bei mir sind 600 Euro absolute Grenze. Darin müssen Gehäuse, Mainboard, RAM, CPU, Netzteil und Graka passen, und wenn es mit der Übertaktungsvariante zu teuer wird, bleibe ich beim normalen i5 ohne "k".
Glaub zwar nicht dass sich in den nächsten 1-2 Monaten preisliche Bewegungen nach unten ergeben, aber ich wiege mich zunächst noch ein wenig in Geduld.

bei 600€ und Zweifel an OC => i5-3570 ca 165€, passendes "gutes" Board ca 70€, 8GB RAM DDR3-1600 ca 40€, AMD 7950 ca 250€, Netzteil ca 50€, Gehäuse ca 30€ => ca 605€

Da wäre dann eh der 30€ teurere i5-3570k nicht drin, bzw. falls Du jetzt sagst "dann halt nur eine AMD 7870", dann wäre das nicht zu empfehlen, da ist der Vorteil durch die 7950 viel größer als der vom 3570k vs 3470.



ps: die Festplatte(n) und DVD-LW, die Du übernimmst, haben aber hoffentlich SATA? und kannst du sonst nix übernehmen?



@Exar-K: die AMD ist stärker, und wenn Du bei hardwareversand oder mindfactory kaufst, sind auch noch downloadcodes für Crysis 3 und Bioshock Infinite dabei. und beim Monitor würd ich vorsichtshalber TN nehmen, denn die sehen ja nicht "schlecht" aus - es ist nur so, dass Du WENN du IPS als Vergleich hast evlt merkst, dass das Bild am IPS "besser" aussieht. Dafür isses bei IPS aber schwerer rauszufinden, welches Modell wirklich für Gaming 100% reicht, wenn man gewisse Ansprüche hat. zudem ist IPS idR auch was teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 600€ und Zweifel an OC => i5-3570 ca 165€, passendes "gutes" Board ca 70€, 8GB RAM DDR3-1600 ca 40€, AMD 7950 ca 250€, Netzteil ca 50€, Gehäuse ca 30€ => ca 605€

Da wäre dann eh der 30€ teurere i5-3570k nicht drin, bzw. falls Du jetzt sagst "dann halt nur eine AMD 7870", dann wäre das nicht zu empfehlen, da ist der Vorteil durch die 7950 viel größer als der vom 3570k vs 3470.



ps: die Festplatte(n) und DVD-LW, die Du übernimmst, haben aber hoffentlich SATA? und kannst du sonst nix übernehmen?
Eine SATA-HDD, ein SATA-DVD-Brenner, dann noch eine IDE-Platte, die ich mit ner Controller-Karte betreiben würde... In meinem Noch-Rechner läuft zwar auch ein Sharkoon-Netzteil mit 450 W, aber die röhrt nach gut 6 Jahren hörbar laut.
Tja, und sonst kann ich nichts mehr verwenden.

Ich warte noch ab... Hab bei meinen Eltern noch einen Rechner, den ich ausschlachten und in Einzelteilen verticken will. Wird keine große dabei rauszuholen sein, aber vielleicht immer noch genug Extra-Schotter, um vielleicht doch auf die "k"-Variante umzusteigen.
 
Soweit müsste ich dann fast alles wissen, was mir wichtig war. Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt muss ich mir nur noch einen vernünftigen Monitor aussuchen. Mal schauen, was ich da so finde.
 
Ich denke mit einem LG Flatron, einem Samsung SyncMaster oder einem BenQ LCD-Panel machst du in deiner Preisklasse nichts verkehrt. Vom ASUS VE248H hab ich bisher auch nur gutes gelesen. Der Vorteil der IPS-Panels liegt in erster Linie im größeren möglichen Blickwinkel auf das Panel, was ich allerdings bei einem Spiele-PC als irrelevant betrachte, denn wer guckt sich schon selbst über die Schulter ;)
Das was heute als TN-LCD verkauft wird sind eigentlich DSTN- oder TSTN-Panels (auch TN-Film genannt), also schon etwas leistungsfähigere Panels mit schärferen Bildern. Der von dir verlinkte Samsung ist also in Bezug auf Bildschärfe, Reaktionszeit und P/L keine schlechte Entscheidung.
 
Zurück