• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Monitor Kaufberatung: Gaming, Fotobearbeitung & IDE

AidenP

Anfänger/in
Mitglied seit
29.08.2014
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchgte mir mal nun ein Monitor gönnen. Anwendungszwecke sind hauptsächlich:
  • Gaming
  • Fotobearbeitung
  • Softwareentwicklung (Qt-Creator, Android Studio, etc).

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber 400 € können es ruhig werden. Eigentlich hätte ich gerne einen 4K Monitor, hab auf der Arbeit einen (ASUS 4K) und bin soweit zufrieden. Aber da gibt es ja diese geschwungenen Curved Displays.. würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Soweit ich das sehen konnte, gibt es keine 4K Curved Monitore? Curved konnte ich nur Monitore finden bis zu einer Höhe von 1440 px - also kein 4K.

Aus einen anderen Thread:
Niedrige Reaktionszeiten, gute Schwarzwerte, bei Möglichkeit mehrere Anschlüsse (HDMI, DVI, VGA usw.) - und wenn Geld keine Rolle spielt, besser mehr als die Standard-60-Hertz. Sofern einem eine noch flüssigere Grafikdarstellung wichtig sein sollte.

Fragen:
  1. Ich nehme bei der Fotobearbeitung (Ps, Lr) ist die Bildwiederholfrequenz unwichtig? Nur beim Zocken bzw. Videos wichtig?
  2. 4K Monitore meist nur mit 60 Hz ? Die 144Hz Monitore meist nur mit WQHD ?
  3. Beispielsweise hat das ASUS ROG-SWIFT-PG348Q ein 21:9 Verhältnis. Zum Zocken vlt. angenehm, aber zum Programmieren oder Word etc. kann die breite umständlich werden? Jemand schon Erfahrung damit in den Bereichen?
  4. Bzgl. Fotobearbeitung: Die Farbechtheit wie bei den EIZOs können die meisten anderen Hersteller auch recht gut umsetzen?
  5. Probleme mit Linux bei manchen Herstellern Modellen?
  6. Empfehlenswerte Hersteller?

Ich danke schonmal allen Hinweisgebern..

LG Aiden ;)
 
Für Farbtreue solltest du dich bei Dell umschauen, die kalibrieren die Geräte vorher. Aber für 400€ ujnd 4k UND gute Qualität wird nix, zudem ist 4k für Gaming ab sich Mist, da brauchst du nen Höllen-PC und hast trotzdem noch Einschränkungen.

Aber wenn du 4k willst, dann wäre vlt dieser Dell hier eine gute Wahl, auch wenn der etwas über den 400€ liegt: Dell Professional P2415Q, 24" (210-ADYV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ist der zu klein?

Curved gibt es bis ca 450€ nur in FullHD, und der billigste mit mehr als FullHD ist dieser Samsung ab 450€ Samsung S29E790C, 29" (LS29E790CNS/EN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Da 4K immer nur bei 60 Hz betrieben werden, tendiere ich zu einem <4K Gaming Monitor mit ca. 100 Hz (oder doch besser 140/160Hz ?!).

Und was müsste ich minimum latzen, um o.g. Kriterien zu erfüllen?
 
Da 4K immer nur bei 60 Hz betrieben werden, tendiere ich zu einem <4K Gaming Monitor mit ca. 100 Hz (oder doch besser 140/160Hz ?!).

Und was müsste ich minimum latzen, um o.g. Kriterien zu erfüllen?
es gibt an sich nur 60, ganz wenige haben 75, und dann direkt 144Hz. 120er gibt es keine mehr.

zudem: bis maximal 450€ gibt es nur ein einziges Modell mit mehr als 60Hz und gleichzeitig nicht nur FullHD: iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland der hat 75 Hz. Ansonsten gibt es zwar ca 20 Modelle mit 144Hz bis maximal 450€, aber alle nur Full-HD und TN-Panels. Deenn was noch dazukommt: weil die für Bildbearbeitung&co als besser geltenden IPS-Panels nicht so schnell sind, gibt es GAR keine IPS-Monitore mit mehr als 60Hz unter 600€, außer diesen hier mit einem Breitbildformat LG 29UM67-P 73,7 cm Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör das ist quasi FullHD, nur breiter. 75Hz.
 
Da ich nun auch ne GraKa benötige, befinde ich mich bei meinem persönlichen Henne-Ei Problem..

Ich wäre auch bereit mehr zu zahlen, für den Monitor.
 
Zurück