Ich hab das irgendwo schon mal erklärt. 144 hat zwei "Zwecke": das Bild wird "smoother", auch wenn du weniger als 144 FPS hast, weil du IM ZWEIFEL ein gerade fertig neu berechnetes Bild auch bei zB 50FPS ein wenig früher anzeigen kannst als bei 60Hz. Der zweite Zweck ist, dass du bei 144 FPS oder mehr wirklich JEDES Bild zu sehen bekommst (theoretisch) und Pro-Gamer dann meinen, sie würden halt ein paar Millisekunden früher was auf dem Schirm haben, was sie bei 60Hz erst später sehen würden, und diese Millisekunden halten sie für einen ganz wichtigen Vorteil. Ich finde das übertrieben, denn der Vorteil ist in einer Größenordnungen, in der auch der Ping beim Onlinegaming immer wieder mal sowieso schwankt.
Aber es soll sich einfach allgemein was weicher, angenehmer anfühlen, so dass viele, die so einen Monitor haben, den nicht mehr missen wollen. Aber ob der das wirklich WERT ist, das ist eine ganz andere Frage. Und oft haben diese Leute auch 5-6 Jahre keinen anderen Monitor gehabt, d.h. die wissen gar nicht, ob ein vlt halb so teurer moderner Monitor nicht auch schon deutlich besser als der alte ist, so dass sie so gesehen den 144er doch was arg teuer finden
27 Zoll hat bei Strategie halt den Vorteil, dass du mehr Auflösung hast, WENN du WQHD nimmst. Da siehst du bei vielen Strategiegames auch mehr vom Spielfeld als bei FullHD.