• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor

Die wären ja doof wenn sie die Dinger DANN billiger machen :P
Hach ja. ist echt ne schwere Entscheidung...viel viel schlimmer als ne Grafikkarte...womöglich läuft es darauf hinaus dass man sich in Zukunft jährlich ein neues Bundle Monitor+passende Grafikkarte holen darf..
Ne solide Graka für 200-400€ reicht idR 2 Jahre, ne teurere auch nicht VIEL länger. Monitore aber kauft man an sich eher für 6-8 Jahre Nutzung oder gar länger. Ich finde es einfach noch zu früh für WQHD und 27 Zoll und den ganzen IMO wenig sinnvollen "sync"-Kram... genau wie damals ÜBERHAUPT FullHD als Monitor zuerst sauteuer war und nach 2-3 Jahren dann ab 150€ zu haben war.

Du musst da natürlich aufpassen, denn durch die hohe Decke und idR auch hinter dem Monitor zig Meter "Raum" wirken 24 Zoll im Laden viel kleiner, als wenn du den dann zu Hause hast. ;)

Ja natürlich, mir gehts ja auch um das Display vorrangig.. einfach mal angucken die Sache.

Also, ich hab mir jetzt in 2 Märkten (MM und Expert) mal ein paar angesehen, wobei ich das Gefühl hatte die haben's gar nicht nötig was zu verkaufen... der "Verkäufer" sah mich ganz fragend an als ich zu den PC Monitoren wollte und nickte wortlos in eine Richtung.. ^^
Hatten dann jeweils ein paar 22,24 und 27 Zöller da, wobei die 27" natürlich nur FullHD hatten.. Ich muss sagen da erkennt man die Pixel schon recht deutlich.
Zusätzlich war kaum einer richtig eingestellt, das Bild war entweder viel zu hell oder furchtbar dunkel.. naja was soll ich sagen, hat mich alles nicht überzeugt.
Bin dann auch ohne Monitor wieder abgezogen.

20150813_154400.jpg
Da bin ich wieder...war ein langer Tag! ^^

Ich bin jetzt letztlich zu einer "Vernunftlösung" gekommen nachdem ich mir vor Ort den LG 27MP47HQ angesehen hatte...
27", IPS Panel, 5ms, flicker-free, LED-Backlight... und das alles für 195.- ! :) Kann allerdings "nur" 75Hz und FullHD.

Text ist natürlich ein wenig pixelig bei 27", stört mich jetzt aber weniger da ich ja nicht damit arbeite. Ansonsten bin ich vor allem mit der Bildqualität extrem! zufrieden - hab mir heute wirklich einige angesehen, u.a. auch den Samsung UHD irgendwas 4k für 390.-

Aber bei diesem Preis, ganz ehrlich - top! Nach herbboy's Devise: Wenn ich in 1-2 Jahren nen neuen Monitor hole sind JETZT 195,- nicht so viel für die Features.

Edit: von 22" auf 27" ist schon VERDAMMT gross xD Aber hey - ich bin happy.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und bevor sich 4K im Gaming flächendeckend durchgesetzt hat, hat der Monitor sein Geld verdient.

Noch ne doofe Frage: Display Port hat er nicht, per HDMI anschliessen oder? Oder per VGA?

Kommt auf die Karte an. Wenn die einen HDMI-Anschluß hat würde ich auf HDMI setzen.

Ja hat sie, hab ich so angeschlossen. Extra noch n Kabel mitgenommen :)
Ich hab nämlich im Monitormenü den Punkt "Anzeige - nicht nutzbar - D-SUB Signal benötigt" ..?
20150813_164230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du auf den HDMI-Port umstellen ? Müßte gehen. In der Regel sind die Monitore ja eher kleine TV die auch Monitorfunktion erfüllen.

Also das HDMI Signal, hab ich einfach angesteckt und lief, wurde gleich erkannt, musste nix umstellen. ..mich wundert nur der Menüpunkt was das wohl wäre.. na egal :)

edit: "Die Meldung sagt, dass am D-Sub-Stecker (bei modernen Monitoren ein 15-poliger Stecker mit 3 Stiftreihen) kein Signal ankommt" alles klar.
Kann ja nicht wenn's per HDMI läuft. Also nicht wild.

Könnte sein daß der Monitor zuerst den Displayport ansteuern will und merkt "keiner zuhause" und erst dann auf HDMI umschaltet. Daher gibts vielleicht im Menü eine Prioritäteneinstellung nach dem Motto Displayport deaktivieren oder ähnliches. Keine Ahnung. Momentan zocke ich noch mit Displayport weil der Monitor den ich habe kein HDMI-Anschluß hat.

VGA auf keinen Fall mehr, ansonsten spielt es vom Bild her keine Rolle.

Hat aber weiter keine Auswirkungen, von daher.. mir schnurz :-D

2015-08-13_00004.jpg2015-08-13_00006.jpg2015-08-13_00005.jpg
Alter Schwede was hab ich nur verpasst! xD
Die 270X röchelt jetzt natürlich EIN WENIG... aber das ist die nächste Baustelle.

Also, wir sehen die Bilder natürlich nur so gut, wie UNSERE Monitore es darstellen... ^^ und die Screenshots hängen ja nur von der Graka, nicht vom Monitor ab. Da müsstest du eher Fotos machen alter vs neuer Monitor. Oder geht es nur um die Auflösung? Da wissen ja eh, dass FullHD schärfer ist als nur 1680x1024 oder so was ;)

Das ist mir klar :P
Aber ich sag mal es ist kein Vergleich zum alten TFT, erstens natürlich die Auflösung, aber auch die Farben sind gigantisch ! Bin wirklich voll zufrieden, nur die 270X hat jetzt wirklich nen schweren Stand :-D In World of Warships gehts, sogar die Framerate unverändert hoch - das ist jetzt auch nicht so anspruchsvoll, aber Project Cars...uiuiui... noch knapp 30 fps. Bin schon am Überlegen ob ich die 390 noch direkt bestelle :B

Was hältst Du denn von meiner "Vernunftentscheidung" ..? :) letztlich muss ich es natürlich entscheiden - aber bisher bereue ich das nicht, zu dem Preis noch dazu.

Ich finde die Entscheidung gut. Und spezielle Project Cars wurde ja leider für AMD-Karten "verhunzt", da hast du mit ner 270X viel weniger FPS als mit der normalerweise gleichschnellen GTX 760, und eine R9 390 ist langsamer als eine GTX 970... oder wurde das inzwischen mit nem Patch endlich behoben?

Könnte sein daß der Monitor zuerst den Displayport ansteuern will und merkt "keiner zuhause" und erst dann auf HDMI umschaltet. Daher gibts vielleicht im Menü eine Prioritäteneinstellung nach dem Motto Displayport deaktivieren oder ähnliches.

Die Option im Menü ist sowieso ausgegraut d.h. ich kann es gar nicht umstellen, eben weil per HDMI verbunden.

Zurück