• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Möchte mir ein neues Mainboard und Prozessor zulegen | Bitte um Beratung

Tja und die Frage ist jetzt: Was läuft da genau falsch?

Hab ich was beim Einbau nicht beachtet oder muss ich was an der Spannung ändern, mehr Wärmeleitpaste?

Frag mich woran das liegt.
 
ich würde probieren die WLP nochmal neu auf zu tragen etwas mehr als vorher aber aufpassen nicht das es zu viel wird, ansonsten würde ich neue WLP kaufen oder flüssigmetall liquid... Die paste die meist dazu ist beim cpu ist der letzte mist finde ich da kann man ja gleich nen kaugummi drunter kleben
 
Kann das irgendeine Wärmeleitpaste sein oder muss das was spezielles sein, das für CPU´s geeignet ist?
 
Artic Silver 5 Wärmeleitpaste die soll sehr gut sein
 
Vergiss das mit der Paste erstmal - du hast ja schließlich welche draufgemacht, oder? Wenn Du da nicht wirklich VIEL zu viel genommen hast oder VIEL zu wenig, dann ist die Paste okay. Aber du hast ja KEINEN Gehäuselüfter, das geht echt mal GAR nicht. Die warme Luft muss ja wenigstens irgendwie raus aus dem Gehäuse. Bestell Dir 1-2 Gehäuselüfter, einer kommt hinten mitte/oben (je nach dem, wo da Platz ist) hin und bläst Luft raus, der eventuelle zweite kommt unten vorne rein und saugt frische Luft rein.

DIe Frage wäre nur, was für ein Gehäuse du genau hast. Bei den allermeisten halbwegs tauglichen Gehäusen passen vorne und hinten jeweils 120mm-Lüfter rein. Schau da mal genau nach, ob dort so Bohrlöcher von der Inneneite aus zu sehen sind, die zusammen ein Quadrat von ETWA 10cm Kantenlänge bilden - wenn ja, dann passen das 120mm-Lüfter hin. Ansonsten ggf nur kleinere, dann wären die Löcher nur ein Quadrat mit ca 8cm Kantenlänge, manche bieten Platz für 120mm ODER auch wahlweise 140mm, dann hast Du 8 Bohrlöcher: einmal 4 mit dem 10cm-Quadrat und dann noch eines mit ca 13cm-Quadrat.

Bei den 120mm-Lüftern würd ich für "hinten" einen mit 800-1000 U/Min nehmen, vorne reichen 600-800U/Min. Und nicht ZU billig, ein spottbilliger mit 600 ist gern mal lauter als ein guter mit 1000 U/Min. So ca 7-12€ sollte man ausgeben pro Stück


Auf den reinsaugenden Lüfter vorne könnte man zu Not auch verzichten, da die Luft durch den Unterdruck auch sowieso durch Spalten und Löcher im Gehäuse eingeaugt wird. Aber Du musst auf jeden Fall noch einen haben, der wirklich aktiv die Luft ca. auf Höhe der CPU nach hinten rausbläst, erst dann entsteht auch dann genug Unterdruck
 
Vergiss das mit der Paste erstmal - du hast ja schließlich welche draufgemacht, oder? Wenn Du da nicht wirklich VIEL zu viel genommen hast oder VIEL zu wenig, dann ist die Paste okay. Aber du hast ja KEINEN Gehäuselüfter, das geht echt mal GAR nicht. Die warme Luft muss ja wenigstens irgendwie raus aus dem Gehäuse. Bestell Dir 1-2 Gehäuselüfter, einer kommt hinten mitte/oben (je nach dem, wo da Platz ist) hin und bläst Luft raus, der eventuelle zweite kommt unten vorne rein und saugt frische Luft rein.

DIe Frage wäre nur, was für ein Gehäuse du genau hast. Bei den allermeisten halbwegs tauglichen Gehäusen passen vorne und hinten jeweils 120mm-Lüfter rein. Schau da mal genau nach, ob dort so Bohrlöcher von der Inneneite aus zu sehen sind, die zusammen ein Quadrat von ETWA 10cm Kantenlänge bilden - wenn ja, dann passen das 120mm-Lüfter hin. Ansonsten ggf nur kleinere, dann wären die Löcher nur ein Quadrat mit ca 8cm Kantenlänge, manche bieten Platz für 120mm ODER auch wahlweise 140mm, dann hast Du 8 Bohrlöcher: einmal 4 mit dem 10cm-Quadrat und dann noch eines mit ca 13cm-Quadrat.

Bei den 120mm-Lüftern würd ich für "hinten" einen mit 800-1000 U/Min nehmen, vorne reichen 600-800U/Min. Und nicht ZU billig, ein spottbilliger mit 600 ist gern mal lauter als ein guter mit 1000 U/Min. So ca 7-12€ sollte man ausgeben pro Stück


Auf den reinsaugenden Lüfter vorne könnte man zu Not auch verzichten, da die Luft durch den Unterdruck auch sowieso durch Spalten und Löcher im Gehäuse eingeaugt wird. Aber Du musst auf jeden Fall noch einen haben, der wirklich aktiv die Luft ca. auf Höhe der CPU nach hinten rausbläst, erst dann entsteht auch dann genug Unterdruck

Ups ja da hast du recht das habe ich wohl überlesen das er keine Lüfter drin hat. Ohne Lüfter staut sich die wärme doch deutlich im Gehäuse an. Die NZXT (selbst verbaut) und be quiet kann ich sehr empfehlen.
 
In Ordnung. Ich werde mir so schnell wie möglich zwei bestellen.




Beim ersten Bild wird das kritsch mit dem Platz, da der CPU-Kühler schon fast rausguckt. Hoffe dass der noch gerade so reinpasst.

Muss ich beim Kauf noch etwas beachten außer der Geschwidigkeit und des Qualitäts sowie Größe? Gibt es jetzt verschiedene Kühler, die jeweils dafür geeignet sind frische Luft einzusaugen bzw. nur die Wärme rauszublasen?
Ich habe sowas noch nie etwas in meinem Rechner gehabt. Ist ja auch mein erster Gaming-PC^, deshalb die Frage^^
 
Ich würde im Seitenteil KEINEN einbauen, das bringt nur in speziellen Fällen was. Nur hinten im Gehäuse und halt evlt. noch VORNE unten.


Der hinten wird problemlos passen. Wo würdest Du den bestellen wollen? Die Lüfter werden nicht unterschieden zwischen "rainsaugen" oder "rausblasen", sondern das ergibt sich von alleine dadurch, wie herum du die einbaust. Da ist idR ein Pfeil am Lüfterrahhmen, der Dir zeigt, wohin die Luft geblasen wird. Den hinten baust Du halt so ein, dass die Luft nach hinten, also rausgeblasen wird, und den vorderen so, dass die Luft ins Innere, also reingeblasen wird.
 
Leider sind bei mir vorne keine Bohrlöcher. Also reicht es wenn ich mir nur einen kaufe. Hoffe dass das was bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind bei mir vorne keine Bohrlöcher. Also reicht es wenn ich mir nur einen kaufe. Hoffe dass das was bringen wird.

Eigentlich sollte jedes halbwegs aktuelle Gehäuse vorne Bohrlöcher für einen Lüfter haben. Bist Du sicher das da keine sind? Auch nicht wenn Du die Frontblende abnimmst?
 
Ein 120 mm Lüfter hinten passt Definitiv ! Seitlich passt ja kein weiterer Lüfter da der CPU Kühler schon den platz in Anspruch nimmt (diese kleinen kerben sind Körnungen die bei bedarf auf gebohrt werden können damit man schrauben für einen Lüfter durch bekommt). wen ich das richtig auf dem Bild gesehen habe. Wär cool wen du nochmal 1 oder 2 Fotos rein stellst von der Vorderseite um zu erkennen ob dort auch ein 120 mm Lüfter rein zu bekommen ist bzw prüfe das mal.
 
Eigentlich sollte jedes halbwegs aktuelle Gehäuse vorne Bohrlöcher für einen Lüfter haben. Bist Du sicher das da keine sind? Auch nicht wenn Du die Frontblende abnimmst?

Ich glaube er meinte an der Seite dass dort keine Bohrlöcher sind von dem Bild abgeleitet würde ich sagen das man nur einen Front Lüfter montieren kann wen man wie du gesagt hast die Frontblende entfernt. Mit etwas höherer Gewalt geht es kenne das von meinem Gehäuse ^^
 
Ich hab das Gehäuse aus der Vorderseite entfernt. Und siehe da: Es sind Bohrlöcher vorhanden^^

Das Problem ist jetzt nur, dass das Gehäuse im Weg steht, damit die Luft überhaupt angesaugt werden kann.
Ganz unten ist zwar ein Spalt (auf dem Bild rot markiert) aber dann verdeckt der Boden den Spalt.

 
Normalerweise ist die Gehäusefront selbst auch luftdurchlässig - oder bist Du sicher, dass es quasi hermetisch dicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Silent Wings 2" würde ich auch greifen.

Am Gehäuse herumdoktern musst du allerdings nicht. Front abnehmen, Lüfter befestigen, Blende wieder aufsetzen.
Im Betrieb zieht der Wings sowieso selber die Luft aus allen Öffnungen in seiner Nähe. Da keine Staubfilter vorhanden sind,
würd ich halt ab und zu gucken, ob Staubmäuse im Gehäuse sind. Und ggf. die Rotorblätter mit der Bürste absaugen (oder den Staub zuerst mit einem PInsel lockern)..
Aber dabei festhalten, damit die Lager keinen Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir wird da schon was einfallen^^

Die Frage ist jetzt nur, ob der Netzanschluss passt. Es gibt welche mit 3-poligen und 4-poligen Anschlüsse. Nun weiß ich nicht, ob das mein Netzteil mitmacht.

Ich habe den Thermaltake 530W und würde mir dann diesen Lüfter bestellen: be quiet SilentWings2 120mm

bzw. diesen be quiet! Shadow Wings SW1 120mm PWM


Also, es gibt kleinere Stecker mit 3 Pol und 4 Pol für "am Mainboard anschließen", UND es gibt nen größeren 4 Pol-Stecker für "Direkt ans Netzteil" - an sich wäre es das einfachste, wenn du einen mit Stecker fürs Mainboard nimmst.

Beide BeQuiet HABEN so einen Mainboardstecker - der eine (SilentWings2) hat auch Zubehör, um den Lüfter - wenn man will - direkt am Netzteil anzuschließen, und dabei kannst Du dann sogar wählen, ob der mit 5, 7 oder 12V angesteuert werden soll. Je weniger Volt, desto langsamer dreht der. Der andere hat 4pol-PWM, das ist auch fürs Mainboard. Falls das Board nur 3Pol-Anschlüsse frei hat, kann man den trotzdem anschließen, da bleibt einfach ein Pol frei. Der vierte Pol wäre halt für PWM da - dabei wird der Lüfter nicht mit stetigem Strom versorgt, sondern mit Stromschüben, was einen leiseren Betrieb erzeugen soll.

Bei Deinem Board sind es mindestens 3 Anschlüsse für Fans (Lüfter): 2x direkt über dem ersten kleinen PCIe-Slot, links unterhalb der CPU. Und 1x rechts unten unter den SATA-Anschlüssen http://mods.hardwareluxx.de/emissary42/cebit2k13/ASrock-H87-Pro4_J7L2527.jpg



Aber 1500 U/Min find ich was arg viel, selbst wenn das der einzige Lüfter und dann "hinten" sein soll - ich hatte mal einen SilentWing Version 1 mit 1500 U/Min, den hab ich im Betrieb ganz fies sirren hören. Den hab ich dann undervolted - im Nachhinein hätte ich mit also auch gleich nen langsameren holen können ;)
 
also die ich hab mit den silent wings 2 lüfter bestellt und sie sind heute angekommen.

Jedoch passen die nicht rein. Der Lüfter ist zu groß und somit kann ich sie nicht fest schrauben.
 
Hattest Du denn die Abstände der Bohrlöcher gemessen, die ich weiter oben angegeben hatte? Wie weit sind die denn bei Deinem Gehäuse auseinander? Passen denn nur die Löcher nicht, oder würden die auch nicht passen, wenn an den passenden Stellen Löcher wären? Wenn nur die Löcher fehlen, würd ich die Lüfter einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Gehäuseinnenseite dranmachen, in die Ecken des Lüfterrahmmens halt so 0,5x2cm große Streifen. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Luftdurchlass-Löcher im Gehäuse nicht den kompletten Durchmesser des 120mm-Lüfters abdecken.

Auf dem einen Bild http://abload.de/image.php?img=gehselfter4ukr5.jpg sind ja quasi 2 Löcher für zwei verschiedene Lüftergrößen vorhanden, im Bereich links des markierten Bereiches. Wenn selbst das Loch für die größere Rahmenbreite nur für 82mm-Rahmenbreite passt, wäre das schon sehr sehr seltsam ^^
 
Ich denke ich muss ein passendes Gehäuse kaufen.

Habe jetzt den einen Lüfter hinten befesstigt, jedoch kommt meine CPU auf 70 Grad. Aber das auch nur mit zwei Schrauben.

Der Lüfter hat eine Größe von 120 X 120 x 25mm.
Ich hab mich bei Hardwareversanfd umgeschaut, aber kein Gehäuse das ein Lüfter in der Größe passt.

Beispielsweise würde ich mir den holen Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil

Bzw. welchen würdet ihr mir sonst empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück