• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU + MB + Ram Update für einen Freund - eure Beratung

xXFusselXx

Anfänger/in
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
CPU + MB + Ram Update für einen Freund - eure Beratung

Grüß euch liebe PC-Games Community,

nachdem ich vor einiger Zeit hier viel Unterstützung im Bezug auf mein PC Upgrade hatte, möchte ich mich nochmal hilfesuchend an euch wenden:

Ein Freund von mir möchte seinen recht betagten PC etwas aufmöbeln. Da er eher weniger Ahnung hat, hab ich ihm meine Hilfe zugesagt, v.a. bei der Montage der neuen Hardware. Er wird GPU (GTX 1060), Netzteil 700W (Marke leider unbekannt, werde ihm aber bei einem Billignetzteil noch Druck machen umzusatteln) und sämtliche Festplatten und Laufwerke, sowie Peripherie behalten. D.h. wir tauschen nur CPU und gezwungener Weise Mainboard und Ram aus.

Bei seinem Budget von ca. 300 €uronen würde ich den AMD RyzenTM 5 2400G mit passendem Mainboard und Ram als meinen aktuellen Preis - Leistungs Gewinner empfehlen. Da ich beruflich stark eingebunden bin und wenig Zeit habe, er aber auch kaum die Möglichkeit hat unproblematisch im Netz einzukaufen, würde ich gegen Bares die Bestellung im Netz für ihn übernehmen. Um unter Zeitdruck keine falschen Entscheidungen zu treffen, möchte ich gerne euer Feedback zu den ausgesuchten Componenten. Passt alles zusammen? Habt ihr evtl. bessere Empfehlungen für das angegebene Budget? Sonstige Infos/Ideen/Anregungen?

https://www.amazon.de/AMD-RyzenTM-R...id=1546425545&sr=8-1&keywords=amd+ryzen+2400g

https://www.amazon.de/ASRock-AMD-AM...d=1546425511&sr=8-2&keywords=ASROCK+A320M-HDV

https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...&qid=1546425786&sr=8-2&keywords=ddr4+ram+16gb

Mir ist bewusst, dass ich bei anderen Anbietern die ein oder andere Bargeldsumme sparen könnte, aber aufgrund von Zeitmangel wäre eine Abwicklung über Amazon im Falle von Umtausch für mich einfach angenehmer. Ist schon umständlich genug, dass er die Sachen eher nicht selbst beziehen kann, zumindest nicht im Netz. Bei Händlern hier um die Ecke würde der Preis dann aber auch wieder sehr stark ansteigen, wenn er vor Ort selbst bestellen würde.

Danke schonmal für euer Feedback.

Ach... Und frohes neues Jahr.

mfG -Micha-
 
Das Board ist halt das günstigste, was du bekommen kannst, aber es wird natürlich reichen. Die Frage wäre, ob man nicht beim RAM erstmal nur 1x8GB nimmt, dafür beim Board und der CPU je 20-30€ mehr investiert. 1x8GB dazukaufen kann man ja immer noch, und das ist in einer Minute auch eingebaut.
 
Danke Herbboy für das schnelle Feedback.
Wollte vorhin noch schreiben, da stand der Kollege schon inner Tür. Haben uns jetzt auf die oben angegebenen Artikel geeinigt. Er wollte halt nicht wieder von 16 GB Ram auf 8 zurück und ich hab wie geschrieben auch keine Lust, ständig für ihn im Internet einzukaufen. Er sagte zwar, dass 50 Euro mehr oder weniger jetzt auch kein Problem sind... Aber an der Stelle will ich erstmal ein Blick auf sein Netzteil werfen. Wenn er das System mit einem Chinaböller betreibt, wird er auf mein Drängen hin noch schnell genug Geld los. An der Stelle hätte ich dann auch lieber am MB gespart. Er wird eh nie SLI / Crossfire betreiben oder mehr als zwei Ram Riegel auffahren.
Wollte hauptsächlich nochmal jemanden drüber geschaut haben, damit alle Einzelteile auch wirklich zusammen passen. Er hat sich jetzt die letzten zwei Hardwareanschaffungen "über den Tisch ziehen lassen" und Mondpreise bezahlt (Komplettsystem), obwohl er v.a. ein Preis-Leistungs Mensch ist. Das wollte ich ihm diesmal mit etwas Unterstützung zukommen lassen.

mfG -Micha-
 
Danke Herbboy für das schnelle Feedback.
Wollte vorhin noch schreiben, da stand der Kollege schon inner Tür. Haben uns jetzt auf die oben angegebenen Artikel geeinigt. Er wollte halt nicht wieder von 16 GB Ram auf 8 zurück und ich hab wie geschrieben auch keine Lust, ständig für ihn im Internet einzukaufen. Er sagte zwar, dass 50 Euro mehr oder weniger jetzt auch kein Problem sind... Aber an der Stelle will ich erstmal ein Blick auf sein Netzteil werfen. Wenn er das System mit einem Chinaböller betreibt, wird er auf mein Drängen hin noch schnell genug Geld los. An der Stelle hätte ich dann auch lieber am MB gespart. Er wird eh nie SLI / Crossfire betreiben oder mehr als zwei Ram Riegel auffahren.
Wollte hauptsächlich nochmal jemanden drüber geschaut haben, damit alle Einzelteile auch wirklich zusammen passen. Er hat sich jetzt die letzten zwei Hardwareanschaffungen "über den Tisch ziehen lassen" und Mondpreise bezahlt (Komplettsystem), obwohl er v.a. ein Preis-Leistungs Mensch ist. Das wollte ich ihm diesmal mit etwas Unterstützung zukommen lassen.

mfG -Micha-

ok, ich hoffe das Board ist dann gut genug, aber wenn es alle Anschlüsse hat, dürfte es keine Probleme geben. Bei 20-30€ mehr wäre der Ryten 5 2600 halt auch noch ne Option gewesen, der ist halt bei gleichem Takt in Games um 20-30% schneller als de 2400G, da er die moderne Architektur hat.
 
Zurück