• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-PC-Einsteiger und brauche Beratung bezüglich PC-Komponente

Josie742

NPC
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Gaming-PC-Einsteiger und brauche Beratung bezüglich PC-Komponente

Schon mal vorab: Das hier wird mein erster Desktop-PC und ich bin ein blutiger Anfänger.
Als ich mit der Recherche angefangen habe, wurde mir konstant von Fertig-PCs abgeraten und ich traue mir nicht zu, einen zusammenzubauen. Also habe ich mich nach Webseiten erkundigt, die mich Basismodelle konfigurieren lassen und habe mir dann auf denen einen PC zusammengestellt. Da ich aber wie gesagt keine Erfahrungen mit irgendwas habe, wollte ich mich hier erkundigen, ob ich irgendwelche Änderungen vornehmen kann, die die Leistung des PCs verbessern können oder ob ich an einer Stelle zuviel Geld ausgebe.

1. PC ist von one.de und hat folgende Komponente: 877.48€
Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R (ATX)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.60 - 4.20 GHz; 65W)
Kühlung: Alpenföhn Silent SI (95W)
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 Crucial 2666 MHz (2x 8 GB)
Grafikkarte:
4 GB NVIDIA GeForce GTX 1650 SUPER KFA² EX
Mainboard:
MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
Festplatte:
1 TB M.2 PCIe x4 - WD Blue SN550 NVMe SSD
Netzteil:
600 Watt - be quiet! System Power B9
- 80+ Bronze

2. PC ist von Mifcom und hat folgende Komponente: 886€
Gehäuse: SilentiumPC - Signum SG1M
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.6GHz, 32MB L3-Cache
Kühlung:
be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-2400 | 2x 8GB
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB | MSI Gaming X
Mainboard:
MSI B450M Pro-M2 Max
Festplatte:
1TB Samsung 870 QVO | bis zu 560 MB/s lesen
Netzteil:
450W - Xilence Performance A+ III