• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Könnt ihr mir bitte beim Kauf von meinem Gaming PC helfen?

Michi_145

NPC
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich möchte mir eine Gaming PC konfigurieren, aber ich habe leider nicht so viel Ahnung davon des wegen wollte ich fragen, ob man den PC so kaufen kann?


Hier die Daten:
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
- Intel Core i5-12400F
- G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
- ASUS ProArt GeForce RTX 4060 OC, PROART-RTX4060-O8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
- ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4
- be quiet! Light Wings PWM High-Speed, 120mm (4 mal)
- Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

Mehr als 1000€ höchstens 1100€ wollte ich nicht ausgeben, ich könnte sonst hier und da noch aufrüsten die nächsten Monate, aber ich wollte wissen, ob die Teile kompatibel sind oder nicht?



Danke im voraus.
 
Hier ein paar generelle Gedanken zu deinem Setup:
  • SSD: 1 TB SSD wird dir auf Dauer wahrscheinlich nicht reichen (vor allem nicht für Gaming, wenn viele Spiele gerade ~ 100GB groß sind und auch das OS + Alltagsprogramme ihre GB haben wollen) --> bei mir sind insg. 5 TB verbaut
  • RAM: 16GB sind gerade noch so ausreichend, aber es gibt schon mehrere Spiele, die merkbar von 32GB profitieren --> würde daher die lediglich 30€ Mehrkosten investieren und 32 GB holen (DDR4 ist gerade relativ günstig)
  • GPU: Die Grafikkarte hat nur 8GB VRAM und ist nicht einmal die Ti Version der RTX, da wirst du oft maximal auf 1080p mittlere Einstellungen spielen können - sie ist also kaum zukunftssicher und für die Leistung zu teuer --> ich würde mindestens die RTX 4070 nehmen, oder zu AMD schauen und da ab der rx6700xt (gerade um die 340€) oder rx6800 bzw. 7000er Reihe schauen mit mindestens 12 GB VRAM (bei weniger wirst du dich in den kommenden Monaten bereits ärgern)
  • PSU: 850W Netzteil ist überdimensioniert für den PC --> 750W tun es da bestimmt auch
Es fehlt zudem ein guter CPU-Kühler - würde den boxed-Kühler nur im Notfall nutzen

Sind zwar Mehrkosten, aber ich an deiner Stelle, würde lieber mehr Geld in die Hand nehmen/länger sparen, als dass du dich kurze Zeit nach Anschaffung über die Leistung (gerade in den kommenden Games) ärgerst. Mit den 4 Light Wings hättest du so einen leisen, aber schwachen PC - die könnte man später nachrüsten und das Geld in bessere Hauptkomponenten stecken.

Hoffe, ich konnte etwas helfen bzw. ein paar Denkanstöße geben

Kompatibel wäre alles (falls das deine größte Sorge war)
 
Es kommt halt auch drauf an, was man damit spielen möchte, welche Auflösung (1080p oder 1440p? Für 4K reicht das Budget nicht) etc. An sich sieht das System gut aus, aber ne größere SSD würde ich auch empfehlen, vor allem da die 2 TB Variante nur ca. 30 bis 40 Euro mehr kostet.

16 GB Ram sind auch ein wenig knapp. 32 GB kosten da auch nur ein paar Euro mehr. Bei den günstigeren Ripjaws Riegeln von G.Skill kostet's sogar ungefähr das gleiche.

Zum Vram der Grafikkarte: Bis vor kurzem hatte ich ne RTX 2080 mit 8 GB Vram und die hat eigentlich für alles in 1440p gereicht, auch wenn ich nicht immer alle Details auf Maximum stellen musste und auch häufig DLSS genutzt habe. 12 oder 16 GB wären auf lange Sicht (zumindest für aktuelle Triple-A Spiele) empfehlenswert, bei aktuellen Karten aber halt auch deutlich teurer.

Und wenn du nicht planst großartig aufzurüsten, dann sollte ein schwächeres Netzteil reichen. 650W sollten da eigentlich völlig reichen. Auf die Weise werden dann die paar Euro extra für die größere SSD freigeschaufelt.
 
Etwas im Forum fragen und sich dann trotz Antworten nicht mehr melden - liebe ich ja :B
 
Zurück