• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Activision Blizzard: Xbox-Konzern mit nächstem Mega-Deal

Solche Deals sind immer scheiße. Egal von wem.
genau so :top: dem ist nichts hinzuzufügen, es ist immer doof wenn ein einstiger Dritthersteller dessen (meiste) Spiele für (fast) alle gängigen Systeme bisher erschienen von einem aufgekauft werden und dann exclusiv sind, egal für welchen der großen 3 (Microsoft, Sony, Nintendo) das dann gelten mag.
 
genau so :top: dem ist nichts hinzuzufügen, es ist immer doof wenn ein einstiger Dritthersteller dessen (meiste) Spiele für (fast) alle gängigen Systeme bisher erschienen von einem aufgekauft werden und dann exclusiv sind, egal für welchen der großen 3 (Microsoft, Sony, Nintendo) das dann gelten mag.
Ja aber mit der Exklusivität der Spiele habe ich nichtmal wirklich ein Problem.
Mir geht diese Arroganz solcher großen Unternehmen gegen den Strich. Einfach mit Geld umsich werfen und alles kaufen weil man es kann.
Bei dem Bethesda Deal dachten wir schon alle dass das ne Hausnummer ist. Auch die Übernahme bei Take Two letztens (weiß grad nicht mehr wer da übernommen wurde) für 13 Mrd. Aber das hier ist ja nochmal eine ganz andere Dimension. Gestern noch hätte doch niemand mit sowas gerechnet. Und heute denkt man nur wenn man ein Unternehmen wie Activision Blizzard einfach so übernehmen kann dann ist das auch bei jedem anderen Unternehmen möglich. Und das halte ich für die Branche für sehr gefährlich.
 
Das sorgt auch bei mir als X-Box-Fan für Stirnrunzeln. Da bei Activision so einiges im Argen liegt, wäre es natürlich eine Gelegenheit, dass Microsoft als neuer Chef so richtig durchputzt, sowohl bei den personellen Angelegenheiten, als auch bei geschäftlichen Entscheidungen (z.B. dass so viele Teams für Call of Duty verheizt werden oder das nachträgliche Einfügen von Mikrotransaktionen). Während sie Ersteres tun müssen, halte ich Zweiteres eher für unwahrscheinlich; Phil Spencer hat schliesslich immer betont, dass man den Teams nicht zu sehr drein reden will.
In meinen Augen gibt es dabei nur Verlierer: Call of Duty gibt es dann vielleicht nur noch auf der X-Box - welchen Mehrwert habe ich jetzt genau davon? Umgekehrt muss ich dafür auf Resident Evil verzichten, weil Sony Capcom (als Beispiel) gekauft hat usw. Hoffentlich kommt es nicht zu einem solchen Wettrüsten, aber ausschliessen kann man es nicht, schliesslich wird Sony nicht ins Hintertreffen geraten wollen.
 
Von ihren Exclusives allein können sie aber nicht leben und wenn MS nach und nach alle Third-Party-Partner mit Blockbuster-Potential aufkauft, wird die Luft irgendwann dünn.
Das es auch Third Party-Entwickler braucht, ist mir klar.

Aber wäre Sony in Bedrängnis, hätten die sicher schon viel früher reagiert. Doof sind die ja nun nicht.
 
Das es auch Third Party-Entwickler braucht, ist mir klar.

Aber wäre Sony in Bedrängnis, hätten die sicher schon viel früher reagiert. Doof sind die ja nun nicht.
Naja was soll Sony machen?
Sony hat nicht die Mittel mal eben einen Publisher dieser Größenordnung zu kaufen. Die haben in den letzten Monaten schon ihr möglichstes getan und ein paar Studios eingesackt.
 
Microsoft war bestimmt bloß langweilig. Ich rieche da etwas ganz Ausgefuchstes: Console Wars II: The Animation :B
 
Wieso glaubt eigentlich jeder, dass Sony in Bedrängnis gerät? Die sollen das machen, was sie gut können. Deren Modell kann durchaus neben dem Modell von MS existieren.
Weil ihr größter und einziger ernsthafter Konkurrent auf dem Konsolenmarkt Ihnen langsam aber sicher Entwicklerstudios und Marken unter dem Arsch wegkauft.
Die fließen alle in den Game Pass, darauf hat Sony (noch) keine Antwort.

Sony hat viele tolle Marken und großartige Spiele. In meinen Augen bisher deutlich stärkere Eigenmarken als MS. Trotzdem müssen sie aufpassen, dass sie nicht abgehängt werden.

Denkst du Sony ist es völlig egal, dass sie in Zukunft keine Bethasda oder jetzt eben Activision Blizzard Spiele mehr bringen können?
Ich frag mal anders. Wie würdest du die Lage denn einschätzen?
Was wäre die korrekte Beschreibung der aktuellen Entwicklung? Was ist an dem Wort Bedrängnis so falsch?
 
WOW! hätte ich nie gedacht, dass ein Wal den anderen schluckt.
Ich frage mich, ob es Entlassungswellen bei Blizzard geben wird und wie lange Kotick noch bleibt. Microsoft wird da sicherlich die Möbel gerade rücken wollen, nach 70 Mrd sowieso XD
Call of Duty , Overwatch 2, tjo alle diese Games sind sicherlich dann exklusiv für xbox und PC. genau wie bei Bethesda. niemand kauft für soviel jmd. auf um dann die Produkte wie gewohnt bei der Konkurrenz rauszubringen.

Ich hoffe, MS will shcnell wieder Geld reinholen und bringt zumindest Diablo Immortal jetzt fix raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn es schnäppchen an der Börse gibt, lässt sich MS nicht zwei mal bitten...
Stehen bestimmt noch andere große auf ihrer Liste, muss nur der Preis stimmen...
 
WOW! hätte ich nie gedacht, dass ein Wal den anderen schluckt.

Um bei dem Bild zu bleiben, dann hat der Wal maximal einen Hering geschluckt.
Im Vergleich zum Marktwert von Microsoft ist Activision ein Winzling.

Ich frage mich, ob es Entlassungswellen bei Blizzard geben wird

Aus welchen Grund sollte das geschehen?
Hat es bei Bethesda ja auch nicht gegeben.
Man kauft die Firmen ja auf, weil man von denen was haben will und nicht um die ganze Talentmasse zu entsorgen.

und wie lange Kotick noch bleibt.

Es gilt inzwischen als ziemlich sicher, dass er weg ist, sobald die Übernahme rechtlich abgeschlossen ist.

Ich hoffe, MS will shcnell wieder Geld reinholen und bringt zumindest Diablo Immortal jetzt fix raus.

Microsoft hat bei Activision noch absolut nichts zu sagen und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Es wurde ein Zeitraum bis Mitte 2023 genannt, den der ganze rechtliche und bürokratische Ablauf noch dauern kann, bis die Übernahme final ist. Bis dahin ist Immortal locker erschienen, ohne das Microsoft irgendwas damit zu tun hatte.
 
Tja, wenn es schnäppchen an der Börse gibt, lässt sich MS nicht zwei mal bitten...
Stehen bestimmt noch andere große auf ihrer Liste, muss nur der Preis stimmen...

Der Preis einer Aktie von ABK lag gestern bei rund 65 Dollar.
Microsoft kauft die Firma zum Preis von 95 Dollar pro Anteil (ein Wert, den die Aktie nur zwei Mal in ihrer Geschichte überhaupt je erreicht hat). Ein Schnäppchen sieht für mich anders aus.
 
Der Preis einer Aktie von ABK lag gestern bei rund 65 Dollar.
Microsoft kauft die Firma zum Preis von 95 Dollar pro Anteil (ein Wert, den die Aktie nur zwei Mal in ihrer Geschichte überhaupt je erreicht hat). Ein Schnäppchen sieht für mich anders aus.
Es wird immer mehr Bezahlt als der Aktienkurs...ist ja keine feindliche Übernahme...
 
Sony hat ohne Call of Duty ein gigantisches Problem Tatsache ist nunmal das ;Millionen von Menschen nur ne PS für COD, Fifa,GTA und vielleicht noch AC. All diese Spiele gibt auch auf der Xbox nur COD eben nicht mehr für die PS das dürfte für nicht gerade wenige Kaufentscheidend sein.
 
Als mir das heute Nachmittag ein Kumpel schrieb, da dachte ich erst, dass er mich auf den Arm nehmen will, weil das wirklich sehr überraschend war. Und aus geschäftlicher Sicht sehr clever. Activision-Blizzard ist im Moment ziemlich am Boden und sooo billig wie jetzt, hätten sie das vielleicht nie wieder bekommen.

Da Microsoft die Spiele ja im Microsoft Store und Steam bringt, könnte das bedeuten, dass auf der einen Seite CoD wieder dort erscheint und es WOW, Overwatch, Diablo dann vielleicht auch im Microsoftstore und auf Steam geben wird. Wobei das WoW sogar gut tun würde, denke ich. Auf Steam würden sicher einige Spieler mal reinschauen.
Und ansonsten wird das ganze Zeug sicher im Gamepass landen. Da bezahlen die Leute im Microsoft Store anstatt dem monatlichen WoW Abo, dann eben das Gamepass Abo und spielen da. Könnte ich mir so vorstellen. Wobei das alles noch riesige Spekulationen sind ;p

Und für das Thema Sexismus stellen sie dann Amouranth als Beauftragte ein :-D
:B
 
Was sollen die dagegen setzen? Bei dem Deal mit Bethesda gab es Sprüche das MS bald auch Sony kauft. Das war mehr Spaß. Bei den Summen die MS aber anscheinend zur Verfügung hat scheint das plötzlich gar nicht mehr so abwegig. Wer weiß schon an welchen Deals die gerade noch dran sind.

Evtl. steuern wir auch auf eine ganz andere Zukunft zu. In der MS den Markt dominiert und so ziemlich alle Massen Top Titel bei sich hat. Während Sony und Nintendo sich eher auf Ihre hauseigenen Marken und Exklusivtitel beschränken um ihre Hardware zu verkaufen.

Kein Plan. Nur hat Sony einfach nicht das nötige Kleingeld um da mitzuhalten und Sony kann seine Spiele auch nicht wie MS quasi verschenken.
Wie kommt man denn da drauf? Sony hat halt das Problem, dass die Spielesparte dort ca 20% des Geschäfte ausmachen, das ist durchaus viel für das unternehmen, im Vergleich bei MS wiegt der Spielebetrieb nicht ganz so schwer.
Was hat Geld an sich angeht. Es gibt Jahre da hat Sony mehr Gewinn als MS und Jahre, da ist es anders herum. Klar steht MS beim Umsatz weithaus "prächtiger dar" aber was bringt der größte Umsatz, wenn der Gewinn dennoch kleiner ist?

Aktuell bezweifel ich sehr stark, dass Sony an MS verkauft wird - einfach so Sony schlucken wird MS nicht können, ohne sich daran zu verschlucken, weils nen zu großer Brocken ist.

Was Blizzard angeht war es richtig, das sichert zumindest einige Arbeitsplätze bei Blizzard und natürlich könnte es eine Art Beruhigung der Investoren dadurch geben. Dennoch wird der ein oder andere MA sicher entlassen.
 
Wie kommt man denn da drauf? Sony hat halt das Problem, dass die Spielesparte dort ca 20% des Geschäfte ausmachen, das ist durchaus viel für das unternehmen, im Vergleich bei MS wiegt der Spielebetrieb nicht ganz so schwer.
Was hat Geld an sich angeht. Es gibt Jahre da hat Sony mehr Gewinn als MS und Jahre, da ist es anders herum. Klar steht MS beim Umsatz weithaus "prächtiger dar" aber was bringt der größte Umsatz, wenn der Gewinn dennoch kleiner ist?

Aktuell bezweifel ich sehr stark, dass Sony an MS verkauft wird - einfach so Sony schlucken wird MS nicht können, ohne sich daran zu verschlucken, weils nen zu großer Brocken ist.

Was Blizzard angeht war es richtig, das sichert zumindest einige Arbeitsplätze bei Blizzard und natürlich könnte es eine Art Beruhigung der Investoren dadurch geben. Dennoch wird der ein oder andere MA sicher entlassen.


Also im Grunde könnte MS die Playstation-Sparte von Sony ebenfalls einfach so schlucken. Die ist nämlich auch nicht mehr Wert als 70 Mrd Dollar. Der Gesamte Sonykonzern ist etwa 150 Mrd Dollar wert, aber das ist all-in mit allen Sparten. MS hat einen Börsenwert von ca. 2.400 Mrd Dollar und macht ca. 20 Mrd Dollar GEWINN pro quartal. Die haben diesen Giga-Merger also in weniger als einem Jahr bereits wieder eingespielt... Unfassbar.

Aber wenn MS wirklich auch noch sony oder gar Tencent kaufen würde, dann wäre das Gamingmonopol perfekt und das kann nicht im Sinne von uns Spielern sein. Daher ist jetzt hoffentlich bald mal Schluss mit all den Übernahmen. Ich bezweifle allerdings, dass dies der letzte Deal war. Aber es bleibt vermutlich für lane (vielleicht für immer?) der größte Deal dieser Art.
 
Wie kommt man denn da drauf? Sony hat halt das Problem, dass die Spielesparte dort ca 20% des Geschäfte ausmachen, das ist durchaus viel für das unternehmen, im Vergleich bei MS wiegt der Spielebetrieb nicht ganz so schwer.
Was hat Geld an sich angeht. Es gibt Jahre da hat Sony mehr Gewinn als MS und Jahre, da ist es anders herum. Klar steht MS beim Umsatz weithaus "prächtiger dar" aber was bringt der größte Umsatz, wenn der Gewinn dennoch kleiner ist?

Aktuell bezweifel ich sehr stark, dass Sony an MS verkauft wird - einfach so Sony schlucken wird MS nicht können, ohne sich daran zu verschlucken, weils nen zu großer Brocken ist.

Was Blizzard angeht war es richtig, das sichert zumindest einige Arbeitsplätze bei Blizzard und natürlich könnte es eine Art Beruhigung der Investoren dadurch geben. Dennoch wird der ein oder andere MA sicher entlassen.

Ich wollte nicht sagen das ich glaube dass das passieren wird. Nur wurde bei dem Beth Deal mit seinen 8Mrd. sowas auch eher im Spaß gesagt. Dabei wurde aber immer wieder betont, dass es einfach auch große Fische im Teich gibt die sich MS nicht einfach mal so fangen kann. Ich meinen Augen zeigt das aber hier gut, dass dem offensichtlich nicht so ist. Und bei MS kommt die Kohle ja auch aus dem gesamt Konzern. Die reine Xbox Sparte dürfte solche Summen nicht aufbringen können.

Wie gesagt, ich glaube da auch nicht dran. Aber wenn man die Summe dieses Deals sieht, scheint plötzlich ja sogut wie alles in Reichweite zu sein. An Sony dürfte MS aber kaum interessiert sein. Immerhin bringen die noch einen ganzen Rattenschwanz an anderen Bereichen mit, die MS eher nicht haben will. Und Sony wird einen Teufel tun und nur die Gamingabteilung verkaufen. :)
 
Zurück