• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Activision Blizzard: Xbox-Konzern mit nächstem Mega-Deal

Der Löwenanteil von COD wird nur bei PS gemacht, weil sie sich am meisten Verkauft.
Das interessiert aber nicht, weil diese Marken selbst eine riesige Fanbase haben.
Wenn MS dieses Exklusiv in Gamepass bringt, kommen 15millionen Spieler in den Gamepass und lassen ihr Geld dort. Das ist wesentlich mehr als wenn sie Sony einen großteil des Umsatzes abgeben müssen, alleine durch die Ingame Items.
Genau wie von Bethesda werden alle zukünftigen Spiele nach dem Deal exklusiv werden. und das wird 2023 der Fall sein. Die Gamer sollten sich von der Illusion lösen das MS etwas für Sony veröffentlicht, denn das ist nicht ihre Strategie hinter dem Gamepass. Sie verhalten sich genau wie Netflix, Disney und Co. Exklusivität = User Bindung und mehr Abos
Das wird die Zeit zeigen, ich glaube nicht das man es sich so einfach machen kann. ?
 
Das wird die Zeit zeigen, ich glaube nicht das man es sich so einfach machen kann. ?
Ich schon, und genau diese Argumente kamen auch bei der letzten Übernahme...Wie es läuft sieht man ja. Alles andere würde gegen jede Logik sprechen und den Zielen die MS verfolgt. Und am Ende haben sie mehr Gewinn als mit Playsation support, weil das komplette Geld bei ihnen bleibt und die Gamer keine Wahl mehr haben. Und sind sie erstmal da, verdienen sie noch mehr Geld mit ihnen.
 
Wie es läuft sieht man ja.

Was genau sieht man denn?
Welche Bethesda-Spiele sind denn seit der Übernahme erschienen?
Ach ja, richtig. Deathloop und demnächst Ghostwire Tokyo. Beide Exklusiv für Playstation. ?

Mal Spaß beiseite, es hatte Carlo glaube ich hier schon irgendwo dargelegt. Bisher ist nur von Starfield und Redfall bekannt, auf welchen Plattformen sie erscheinen. Und das sind beides neue IPs.
Eine Strategie für alteingesessene Marken wie Elder Scrolls, Wolfenstein und Fallout lässt sich daran noch nicht ablesen.
 
Sicherlich werden sie einige besonders zugkräftige Marken insbesondere mit Langzeitcharakter zurückhalten um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen, aber das Geld vom Löwenanteil das sich anderswo machen läßt lassen sie nicht links liegen.

Auch dazu wurde weiter unten schon sehr sinnhaft in andere Richtung verargumentiert.

Man muss eigentlich nur mal schauen wie der Stand der Dinge derzeit bei Bethesda ist. Wenn sie in TES6 exklusiv machen (und danach sieht es momentan sehr stark aus, Phil Spencer hat das auch bereits angedeutet - es sei für ihn eine logische Konsequenz), dann machen sie das eben auch mit einem CoD. Sind halt beides riesige Marken, die auch auf der Playstation viel Umsatz einsammeln würden, aber MS befindet sich in einer Situation, wo wie sich erlauben können, der Konkurrenz den Umsatz wegzunehmen, um ihn der eigenen Plattform zuzuführen. Die denken da offenbar etwas langfristiger.
 
Was genau sieht man denn?
Welche Bethesda-Spiele sind denn seit der Übernahme erschienen?
Ach ja, richtig. Deathloop und demnächst Ghostwire Tokyo. Beide Exklusiv für Playstation. ?

Mal Spaß beiseite, es hatte Carlo glaube ich hier schon irgendwo dargelegt. Bisher ist nur von Starfield und Redfall bekannt, auf welchen Plattformen sie erscheinen. Und das sind beides neue IPs.
Eine Strategie für alteingesessene Marken wie Elder Scrolls, Wolfenstein und Fallout lässt sich daran noch nicht ablesen.

Also ich denke für jeden anderen ist die Sache klar...

Was auch da steht das MS keine neuen Spiele auf Plattformen veröffentlichen wird außerhalb des XBox Universums und Gamepasses...Beides besitzt PS nicht, woran jeder die Strategie und Ausrichtung hinter jedem neuen Spiel erkennen sollte, was sie in Zukunft bringen werden und wo sie sagen das ist ein Spiel unserer Studios und das ist exklusiv in unserem Ökosystem...

Und zu deinen anderen Spielen, dass ja nur so, weil die Deals vor der Übernahme Ausgehandelt wurden und Spencer hat gesagt das er diese einhalten wird. Und sie sind nur Zeitexklusiv...


"To answer the question everyone is asking: Phil Spencer tells that Xbox plans to honor the PS5 exclusivity commitment for Deathloop and Ghostwire: Tokyo. Future Bethesda games will be on Xbox, PC [...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre Sony in Bedrängnis, hätten die sicher schon viel früher reagiert. Doof sind die ja nun nicht.
Berühmte letzte (Firmen)Worte?:B
Es gab schon einige sehr große Firmen in der Geschichte, die durch langfristige falsche Entscheidungen untergegangen sind oder am Boden aufgekauft wurden.
Sony wäre nicht die erste oder letzte Firma.
Aber solange Sony mit ihrer gutlaufenden Gamingsparte weiterhin gute Gewinne machen, werden die da nichts ändern müssen.
 
Als mir das heute Nachmittag ein Kumpel schrieb, da dachte ich erst, dass er mich auf den Arm nehmen will, weil das wirklich sehr überraschend war. Und aus geschäftlicher Sicht sehr clever. Activision-Blizzard ist im Moment ziemlich am Boden und sooo billig wie jetzt, hätten sie das vielleicht nie wieder bekommen.
Ich finde vor allem die Kombination aus MS Finanzstärke und gutem Zeitpunkt für die Übernahme heftig.
MS hat einen Nettogewinn von rund 61 Milliarden Dollar 2021 eingefahren und 70 Milliarden für ACB ausgegeben.
Das ist so wie wenn jemand sich mit seinen Jahreseinnahmen halt mal ein Auto holt, weil der gerade "günstig" ist.:B
Vor allem die Finanzhais bei MS freuts, den jeder bare Dollar ist ein Steuerdollar...schnell reinvestieren.
Bei der FInanzkraft könne sie nächstes Jahr wenn sie lustig wären einfach auch noch EA einkassieren, als billiges Schoki zum EA Kaffee noch Ubisoft... .
Einfach nur heftig was nach dieser Übernahme möglich ist bzw. aufgezeigt wurde, was schon immer möglich war und es jetzt nur jeder realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde vor allem die Kombination aus MS Finanzstärke und gutem Zeitpunkt für die Übernahme heftig.
MS hat einen Nettogewinn von rund 61 Milliarden Dollar eingefahren und 70 Milliarden für ACB ausgegeben.
Das ist so wie wenn jemand sich mit seinen Jahreseinnahmen halt mal ein Auto holt, weil der gerade "günstig" ist.:B
Vor allem die Finanzhais bei MS freuts, den jeder bare Dollar ist ein Steuerdollar...schnekl reinvestieren.
Bei der FInanzkraft könne sie nächstes Jahr wenn sie lustig wären einfach auch noch EA einkassieren, als billiges Schoki zum EA Kaffee noch Ubisoft... .
Einfach nur heftig was nach dieser Übernahme möglich ist bzw. aufgezeigt wurde, was schon immer möglich war und es jetzt nur jeder realisiert.
Erst zum letzten Quartalsbericht wurde bekannt das MS über crash vermögen von über 120mrd dollar verfügt und jedes Quartal kommen 20+mrd dazu...Von daher ist eher die Frage wer ist der nächste...In paar Monaten ist der Deal abbezahlt...
Glaubst du das wirklich?
Ja glaub ich, wenn Nintendo seine Spiele wie Zelda nur noch bei MS haben würde, würde ich es auch kaufen....unabhängig davon das ich es eh schon habe :-D
Wenn man eine Marke mag, folgt man ihr überall hin egal wo sie ist...und jetzt ist es noch leichter denn je...brauchst ja nichtmal mehr die Konsole.
Als Neukunde bezahlte sogar nur 1€ oft für 1-3 Monate. Da kannste aber sicher sein das die alle angerannt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst zum letzten Quartalsbericht wurde bekannt das MS über crash vermögen von über 120mrd dollar verfügt und jedes Quartal kommen 20+mrd dazu...Von daher ist eher die Frage wer ist der nächste...In paar Monaten ist der Deal abbezahlt...
Das mit den Quartalszahlen ist so ein leicht fehlerhaftes Ding, das irgendwie überall weitererzählt wird, aber insgesamt nicht so ganz richtig ist.
2020 hat Microsoft rund 44 Miliarden Dollar Nettogewinn erwirtschaftet, 2021 rund 61 Milliarden.
Mit dem Gewinn von 2021 müssen sie also noch etwas drauflegen.
Aber selbst 2 oder 3 Jahre bis es wieder drin ist, sind keine Zeit.
Jetzt ist die Frage nur noch wieso ich dich auf der Ignoreliste habe...bei Enisra weiß ich es...hmm...
 
Berühmte letzte (Firmen)Worte?:B
Es gab schon einige sehr große Firmen in der Geschichte, die durch langfristige falsche Entscheidungen untergegangen sind oder am Boden aufgekauft wurden.
Sony wäre nicht die erste oder letzte Firma.
Sicherlich. Aber...
Aber solange Sony mit ihrer gutlaufenden Gamingsparte weiterhin gute Gewinne machen, werden die da nichts ändern müssen.
Genau davon rede ich ja. Sicher sollte Sony einige Dinge ändern (Releases für den PC gehören wohl dazu), wenn sie langfristig weiter mit mischen wollen. Der Markt verändert sich und mit diesem Deal hier sowieso. Aber Sony muss nicht zwingend auf das gleiche Pferd setzen.
 
Das mit den Quartalszahlen ist so ein leicht fehlerhaftes Ding, das irgendwie überall weitererzählt wird, aber insgesamt nicht so ganz richtig ist.
2020 hat Microsoft rund 44 Miliarden Dollar Nettogewinn erwirtschaftet, 2021 rund 61 Milliarden.
Mit dem Gewinn von 2021 müssen sie also noch etwas drauflegen.
Aber selbst 2 oder 3 Jahre bis es wieder drin ist, sind keine Zeit.
Jetzt ist die Frage nur noch wieso ich dich auf der Ignoreliste habe...bei Enisra weiß ich es...hmm...
Du beziehst dich aber auf das alte Jahr bis Juli 2021...MS ist in jedem Bericht für die Quartale 2022 in allen wichtigen Bereichen meist 30-50% über den Zahlen des Vorjahres.
 
Ob das gut finden soll weiß ich nicht, aber logisch das Microsoft besser den Markt aufkaufen kann und sich damit weitere exclusive Marken sichern kann. Das könnte langfristig Sony mit Ihrer Konsole durchaus in Schwierigkeiten bringen sofern Microsoft einfach mal beschließt ein COD nur noch Xbox Exclusiv anzubieten. Wobei machen wir uns erstmal nichts vor, solange die Playstation in den meisten Kinderzimmern steht werden auch Titel auf der Konsole erscheinen, dafür ist der Markt einfach zu groß.

Aber durch den Gamepass könnte sich der Markt durchaus verschieben wenn man sich entschließt bestimmte Titel einfach dem Gamepass hinzu zu fügen.
 
Sicherlich. Aber...

Genau davon rede ich ja. Sicher sollte Sony einige Dinge ändern (Releases für den PC gehören wohl dazu), wenn sie langfristig weiter mit mischen wollen. Der Markt verändert sich und mit diesem Deal hier sowieso. Aber Sony muss nicht zwingend auf das gleiche Pferd setzen.
Sony setzt doch schon darauf ihr PS Now 2.0 ist schon in arbeit und ohh wunder, sie haben eine Kooperation mit MS gemacht für die Server und Cloudtechnik...das heißt egal was sie machen MS kassiert mit...
Aber die sind soweit zurück, die wahrscheinlichkeit das sie scheitern mit diesem Service erneut ist wohl relativ groß, denn sie werden sicher nicht alle neuen Games direkt reinhauen wie MS...
 
Ob das gut finden soll weiß ich nicht, aber logisch das Microsoft besser den Markt aufkaufen kann und sich damit weitere exclusive Marken sichern kann. Das könnte langfristig Sony mit Ihrer Konsole durchaus in Schwierigkeiten bringen sofern Microsoft einfach mal beschließt ein COD nur noch Xbox Exclusiv anzubieten. Wobei machen wir uns erstmal nichts vor, solange die Playstation in den meisten Kinderzimmern steht werden auch Titel auf der Konsole erscheinen, dafür ist der Markt einfach zu groß.

Aber durch den Gamepass könnte sich der Markt durchaus verschieben wenn man sich entschließt bestimmte Titel einfach dem Gamepass hinzu zu fügen.
Dafür brauchen wir uns nix vormachen. Genau wie bei Bethesda und allen ihren Studios kommen diese nur noch bei ihnen...
PS hat keinen Gamepass und zählt auch nicht zu ihrem XBox universe....
Folglich wirst du da nix mehr bei ihnen sehen da keins ohne den Gamepass kommt....

Spencer:
"“if you’re an Xbox customer, the thing I want you to know is that this is about delivering great exclusive games for you that ship on platforms where Game Pass exists,"
 
Ob das gut finden soll weiß ich nicht, aber logisch das Microsoft besser den Markt aufkaufen kann und sich damit weitere exclusive Marken sichern kann. Das könnte langfristig Sony mit Ihrer Konsole durchaus in Schwierigkeiten bringen sofern Microsoft einfach mal beschließt ein COD nur noch Xbox Exclusiv anzubieten. Wobei machen wir uns erstmal nichts vor, solange die Playstation in den meisten Kinderzimmern steht werden auch Titel auf der Konsole erscheinen, dafür ist der Markt einfach zu groß.

Aber durch den Gamepass könnte sich der Markt durchaus verschieben wenn man sich entschließt bestimmte Titel einfach dem Gamepass hinzu zu fügen.

Es ist wohl genau umgekehrt. Wer ernsthaft denkt, dass CoD usw künftig weiter für PS erscheinen, der macht sich was vor. Ein Unternehmen, dass 70 Mrd Dollar für so einen Deal in die Hand nimmt, der kann auch mal auf die Einnahmen aus einem Teilmarkt verzichten. Das ist für MS finanfziell nichtmal ein Achselzucken wert. Bei den anderen großen IPs (TES, Doom, Diablo, Wolfenstein usw usw) doch das gleiche. Ausserderm führt man diese Umsätze ja langfristig dem eigenen Unternehmen zu. Wie schon gesagt wurde: niemand hört auf CoD zu zocken, nur weil es nicht mehr für sonys Konsole kommt.
 
Sony setzt doch schon darauf ihr PS Now 2.0 ist schon in arbeit und ohh wunder, sie haben eine Kooperation mit MS gemacht für die Server und Cloudtechnik...das heißt egal was sie machen MS kassiert mit...
Aber die sind soweit zurück, die wahrscheinlichkeit das sie scheitern mit diesem Service erneut ist wohl relativ groß, denn sie werden sicher nicht alle neuen Games direkt reinhauen wie MS...
PS Now ist ein Streamingdienst und wenn überhaupt, wird der einfach nur generalüberholt. Das heißt nicht, dass Sony auf das gleiche Pferd wie MS setzt.

Ich glaube übrigens nicht, dass ABs Sparte plötzlich nur noch Microsoft-exklusiv sein werden. Overwatch, Diablo 3, Call of Duty etc. sind zu starke Marken und immernoch gut besucht. Ich denke, hier wird MS auch Sony weiterhin bedienen.

Die Nachfolger werden, denke ich, allerdings exklusiv sein.
 
PS Now ist ein Streamingdienst und wenn überhaupt, wird der einfach nur generalüberholt. Das heißt nicht, dass Sony auf das gleiche Pferd wie MS setzt.

Ich glaube übrigens nicht, dass ABs Sparte plötzlich nur noch Microsoft-exklusiv sein werden. Overwatch, Diablo 3, Call of Duty etc. sind zu starke Marken und immernoch gut besucht. Ich denke, hier wird MS auch Sony weiterhin bedienen.

Die Nachfolger werden, denke ich, allerdings exklusiv sein.
Es geht nicht um alte Spiele es geht um NEUE. Der Rest bleibt wie es ist...
 
Ist mir schon klar. :confused:

Der zweite Absatz war übrigens nicht nur an dich gerichtet. Hätte ich vielleicht kenntlich machen sollen.
Diablo 3, Overwatch 1, CoD Vanguard usw werden natürlich weiterhin auf der PS laufen.

Aber die Nachfolger: Diablo IV, Overwatch 2 und viele, viele weitere große IPs werden nicht mehr für PS umgesetzt werden.
Beim nächsten CoD könnte ich mir allerdings noch vorstellen, dass nochmal eine Playstation Fassung mit auf den Weg gebracht wird, da dort die Entwicklung schon ein gutes Stück vorangeschritten sein dürfte und bereits Arbeit in diese Version investiert wurde.
 
Zurück