• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft gibt zu: Playstation hat die besseren Exklusivspiele

Von Sekiro / GoW lese ich hier gerade zum ersten mal, das muss wohl an mir vorbei gegangen sein. Was ist denn damit? Kann Sekiro denn was daran ändern, dass God of War ein sehr monotones repetititves Gameplay hat? Ich wüsste nicht wie...
Du liest das zum allerersten Mal? Japp ... so wird's wohl sein. Die drölf Mal als ich dich verlinkt habe, hast natürlich zufällig überlesen. Einfach mal zugeben, dass man trollt und git ist. Wirklich begründen, kannst es ja nicht, so wie es ausschaut :-D

Hier nochmal zur Erinnerung. Ich schrieb:
Natürlich ist das Kampfsystem repetetiv. Das hat ein Kampfsystem so an sich. Das ist doch bei Souls, Sekiro und Co. genauso. Wäre ja auch komisch, wenn das nicht so wäre
Dann kommst du, machst dich über die Aussage lustig und schreibst:
Du findest das Kampfsystem eines Soulslike nicht irgendwie komplexer...? ok. :-D
Daraufhin hab ich dich mehrmals gefragt, was denn jetzt genau daran komplexer sei und du ignorierst das gekonnt bzw. *hust* hast es überlesen.
Was genau ist jetzt, z.B. an einem Sekiro komplexer?
Da bin ich mal auf deine Erklärung gespannt :-D

@FeralKid
Na ... was macht denn das Sekiro-Kampfsystem jetzt komplexer? Ich warte immer noch auf deine Antwort. Wahrscheinlich hast es nicht mal selbst gespielt :-D

Was macht denn das Sekiro-Kampfsystem jetzt komplexer? :-D
Okay ... keine Antwort ist auch eine Antwort

Und? Was ist jetzt? Kannst jetzt deine Aussage begründen oder nicht? Einfach mal akzeptieren, dass man ein Troll ist :-D
Wenn Spielerzahlen so irrelevant sind, warum haben sie dann einen so unmittelbaren Einfluss auf den Aktienkurs und den Wert der Unternehmen, die diese Spiele entwickeln? Das nicht zu akzeptieren klingt für mich eher nach deinem üblichen getrolle. :-D
Siehe Garfield oder Rattlesnake ;)
Nachtrag: Wen trolle ich denn damit überhaupt.? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielerzahlen sind heutztage die wichtigste Währung um den Erfolg von Games zu messen. Nicht umsonst geben alle großen Publisher im Grunde nur noch die MAUs (monthly active Users) ihrer Dienste oder Spiele in den Konferenzen an. Und es ist auch klar warum dass so ist: Nicht nur weil Abodienste und Ingame Monetarisierung immer wichtiger werden, sondern auch, weil Gaming ein ziemlich erschwingliches Hobby ist.
Das grundlegende Problem hier ist, dass Du glaubst, was für den Publisher gut ist, ist auch gut für die Spieler. Viele Old-school Gamer sehen das allerdings deutlich kritischer. Warum werde ich gleich erklären.

Spielerzahlen sagen am meisten über die Beliebtheit von Spielen aus.
Beim Gaming ist eher Zeit der limitierende Faktor, nicht Geld. Jeder kann frei entscheiden, was er spielen will und wofür er seine kostbare Zeit "opfert". Spielerzahlen und Zeit, die man mit einem Spiel verbringt, sind daher die Werte, die man nicht nur gut messen kann, sondern auch die Werte, die wirklich viel über den Spaßfaktor den ein Produkt bringt aussagen. Viel mehr noch als Sales das können würden.
Hier wird es ganz kritisch. Es ist nämlich möglich und wird auch durchaus praktiziert, die Metrik der Spielerstunden zu "brechen". Spiele werden dann nicht darauf hin optimiert, viel Spaß zu machen, sondern den Spieler möglichst lange zu binden. Und das ist ein kleiner, manchmal aber auch sehr wesentlicher Unterschied. Besonders erfolgreich gelingt das, wenn man Suchtmechanismen in die Spiele integriert. Grind, Lootboxen, Ubisoft Open World etc.. Das hat für Betroffene dann nichts mehr mit Spaß zu tun. Gerade in Abomodellen wird die Spielerstunde sich wahrscheinlich als primäre Metrik für das Vergütungsmodell durchsetzen und diese Art Spiel noch mehr befördern als ohnehin schon.

Du verstehst also, wenn wir Dir hier nicht uneingeschränkt mit Begeisterung zustimmen, wenn Du langanhaltende und hohe Nutzerzahlen als das A und O für die Spielerschaft anpreist.

Bei Metacritic war es dennoch Microsoft, die zuletzt einen neuen Rekord für die besten Scores innerhalb eines Jahres aufgestellt haben. Das war 2021.
Das interessiert hier einen Toten. Hurra, man hat gutes Timing beim Shopping gehabt. Guido Kretzschmar gibt 9 Punkte fürs Outfit.

Sich damit zu brüsten macht MS so sympathisch wie den FC Bayern. Wenn die sich mit der Kohle direkt Tore statt nur Spieler kaufen würden.
 
Der FC Bayern ist mein Lieblingsverein. Unfassbar diese parallelen. Findest Du nicht? :B

@elvis
Ich akzeptiere längst daß du ein Troll bist.
 
Wenn du meinst Sekiro ist genauso casual zugänglich wie ein God of War Ragnarök. Dann ist das wohl so... ;)
Hab ich das irgendwo gesagt? :-D
Schwer != komplex
Weder Souls noch Sekiro bieten ein überaus komplexes Kampfsystem. Es ist sogar sehr schlicht gehalten.
Aber jemand, der die Spiele nie gezockt hat, weiß das natürlich nicht ;)
 
Das ergibt überhaupt keinen Sinn und hat was von Kindergarten Niveau ;)
Klar ergibt das Sinn. Zu Behaupten Sekiro hätte ein genauso simpel gestricktes Gameplay wie GoWR ist für mich kein Argument. Sondern eine Aussage von jemanden, der sonst keine Agrumente hat. Für Sekiro braucht man schon ganz andere Skills, das ist jedem der beide Spiele kennt sicherlich klar. Gameplay ist nicht nur die komplexität der Steuerung, so wie er getan hat, sondern dabei gehts um wesentlich mehr. Sollte eigentlich logisch sein, daher ist es mir auch irgendwie zu doof, da noch näher drauf einzugehen.

Und das sowas dann auch noch geliked wird... Das zeigt mal wieder: wie einzelner Mensch allein ist schlau. Eine Gruppe von Menschen neigt nicht selten zum Gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ergibt das Sinn. Zu Behaupten Sekiro hätte ein genauso simpel Gameplay gestricktes Gameplay wie GoWR ist für mich kein Argument. Sondern eine Aussage von jemanden, der sonst keine Agrumente hat. Für Sekiro braucht man schon ganz andere Skills, das ist jedem der beide Spiele kennt sicherlich klar. Gameplay ist nicht nur die komplexität der Steuerung, so wie er getan hat, sondern dabei gehts um wesentlich mehr. Sollte eigentlich logisch sein, daher ist es mir auch irgendwie zu doof, da noch näher drauf einzugehen.
Merkst du eig. dass du genau das machst? :-D
Du bringst nicht ein Argument, sondern behauptest einfach nur, dass es komplexer sei, ohne einen Punkt zu bringen, der deine Aussage stützt. Du gehst einfach nur nicht weiter darauf ein, weil dir kein einziges Argument einfällt. Normalerweise lässt du dir so eine Gelegenheit nicht entgehen. ;)

Btw. hab ich das nicht nur behauptet, sondern auch erklärt, warum ich das so sehe. Du hast das einfach nur wieder "überlesen". Aber nochmal für dich:
@MarcHammel
Sekiro feiere ich gerade wegen dieser "Schlichtheit". Wie du sagtest, konzentriert man sich nur auf's Wesentliche. Viel hat man im Prinzip ja nicht. Man hat es auch recht schnell erlernt, aber wirklich intus, hat man es erst nach 'ner Zeit. Irgendwann geht's dann ins Muscle-Memory rüber und dann macht es erst richtig Spaß, zumindest war das bei mir so. Wenn man dann noch einen kniffligen Gegner vor sich hat, ist das fast schon wie ein Tanz. Aktion und Reaktion :X
Komplex ist am Sekiro-Kampfsystem nix. Das "Schwere" daran ist, dass man schon mit 3-4 Schlägen ins Gras beißt. Der Skill besteht darin, dass man sich nicht treffen lässt und richtig reagiert (Parry, Konter oder ausweichen). Im Angriff hat man seinen schnellen und schweren Angriff. Dazu die Spezialfähigkeit. Das war's auch schon im Prinzip. Mehr ist das nicht. Man hat nicht mal richtige Kombos ;)

Eigentlich hat das Kampfsystem sogar einige Gemeinsamkeiten. Nicht blockbare Attacken, Betäubungschaden, Parries und Spezialattacken gibt's auch hier. GoW bietet sogar etwas mehr Vielfalt, weil man eben nicht nur eine Waffe hat, sondern 3 bzw. 4, wenn man Atreus' Bogen mit dazu zählt. Man hat mehr Optionen für den Fernkampf.

Und nein, für Sekiro braucht man nicht "ganz andere Skills". Denke mal, dass ich das, mit meinem beiden Platin in beiden Spielen, ganz gut beurteilen kann.
Einfach mal die Valkyren oder Berserker mal ausprobieren. Die sind selbst auf dem leichten Schwierigkeitsgrad recht knackig. Die brauchen sich vor den Souls Bossen nicht zu verstecken. Da brauchst du genauso "Skill" ;)

Jetzt bist du dran. Was genau ist am Sekiro Kampfsystem jetzt "komplexer"?
Du hast bisher nicht einen einzigen Punkt genannt.
Hast du das Spiel überhaupt gezockt? Macht jedenfalls nicht den Eindruck.
Einfach mal akzeptieren, dass man keine Arugmente hat und gut ist. Wie war das nochmal, mit "Einsicht zeigen" ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ergibt das Sinn. Zu Behaupten Sekiro hätte ein genauso simpel gestricktes Gameplay wie GoWR ist für mich kein Argument. Sondern eine Aussage von jemanden, der sonst keine Agrumente hat. Für Sekiro braucht man schon ganz andere Skills, das ist jedem der beide Spiele kennt sicherlich klar. Gameplay ist nicht nur die komplexität der Steuerung, so wie er getan hat, sondern dabei gehts um wesentlich mehr. Sollte eigentlich logisch sein, daher ist es mir auch irgendwie zu doof, da noch näher drauf einzugehen.

Und das sowas dann auch noch geliked wird... Das zeigt mal wieder: wie einzelner Mensch allein ist schlau. Eine Gruppe von Menschen neigt nicht selten zum Gegenteil
Und warum gehen mir jetzt die Argumente aus, wenn ich dir unterstelle, dass du keine mehr hast, weil du nicht auf seinen Konter eingehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkst du eig. dass du genau das machst? :-D
Du bringst nicht ein Argument, sondern behauptest einfach nur, dass es komplexer sei, ohne einen Punkt zu bringen, der deine Aussage stützt. Du gehst einfach nur nicht weiter darauf ein, weil dir kein einziges Argument einfällt. Normalerweise lässt du dir so eine Gelegenheit nicht entgehen. ;)

Btw. hab ich das nicht nur behauptet, sondern auch erklärt, warum ich das so sehe. Du hast das einfach nur wieder "überlesen". Aber nochmal für dich:

Komplex ist am Sekiro-Kampfsystem nix. Das "Schwere" daran ist, dass man schon mit 3-4 Schlägen ins Gras beißt. Der Skill besteht darin, dass man sich nicht treffen lässt und richtig reagiert (Parry, Konter oder ausweichen). Im Angriff hat man seinen schnellen und schweren Angriff. Dazu die Spezialfähigkeit. Das war's auch schon im Prinzip. Mehr ist das nicht. Man hat nicht mal richtige Kombos ;)

Eigentlich hat das Kampfsystem sogar einige Gemeinsamkeiten. Nicht blockbare Attacken, Betäubungschaden, Parries und Spezialattacken gibt's auch hier. GoW bietet sogar etwas mehr Vielfalt, weil man eben nicht nur eine Waffe hat, sondern 3 bzw. 4, wenn man Atreus' Bogen mit dazu zählt. Man hat mehr Optionen für den Fernkampf.

Und nein, für Sekiro braucht man nicht "ganz andere Skills". Denke mal, dass ich das, mit meinem beiden Platin in beiden Spielen, ganz gut beurteilen kann.
Einfach mal die Valkyren oder Berserker mal ausprobieren. Die sind selbst auf dem leichten Schwierigkeitsgrad recht knackig. Die brauchen sich vor den Souls Bossen nicht zu verstecken. Da brauchst du genauso "Skill" ;)

Jetzt bist du dran. Was genau ist am Sekiro Kampfsystem jetzt "komplexer"?
Du hast bisher nicht einen einzigen Punkt genannt.
Hast du das Spiel überhaupt gezockt? Macht jedenfalls nicht den Eindruck.
Einfach mal akzeptieren, dass man keine Arugmente hat und gut ist. Wie war das nochmal, mit "Einsicht zeigen" ? ;)
Sehr schön erklärt! :top:
 
Und warum gehen mir jetzt die Argumente aus, wenn ich dir unterstelle, dass du keine mehr hast, weil du nicht auf seinen Konter eingehst? ;)
Weil du keine bringst. Dann muss ich auch keine entgegensetzen. Ich meine Worum gehts hier? Das Sekiro genauso ein Casual Gameplay haben soll wie GoW R? Darauf soll ich eingehen? Nein. Geschenkt... :-D

Dann könnte man auch behaupten Tetris sei ein Jump & Run. Und wenn niemand ein Argument dagegen bringt, dann solls wohl stimmen. ;)
 
Okay ... immer noch kein einziges Argument. Nicht ein Argument hast du gebracht. Dann hat sich das ja geklärt. Einfach nur Getrolle, ohne Substanz dahinter. Einfach abhaken und akzeptieren. Man kann nicht immer gewinnen ;)
 
Weil du keine bringst. Dann muss ich auch keine entgegensetzen. Ich meine Worum gehts hier? Das Sekiro genauso ein Casual Gameplay haben soll wie GoW R? Darauf soll ich eingehen? Nein. Geschenkt...
Kannst du nicht endlich mal aufhören dich hier fast jeden Tag selbst so zum Affen zu machen? Das ist echt nur noch zum fremdschämen. :rolleyes:

In die Diskussion will ich mich eigentlich gar nicht einmischen da ich weder Sekiro noch God of War gespielt habe. Aber ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wenn man will kann man jedes dieser Spiele auf "schlagen, blocken und ausweichen" runterbrechen. Auch ein Skyrim und Dark Souls. Trotzdem würde wohl niemand behaupten dass die Kämpfe in Skyrim und Dark Souls sehr ähnlich sind. Das hat aber wohl nicht wirklich was mit komplexität zu tun sondern damit wie sehr man den Spieler fordern will. Sprich dem Schwierigkeitsgrad.
 
Kannst du nicht endlich mal aufhören dich hier fast jeden Tag selbst so zum Affen zu machen? Das ist echt nur noch zum fremdschämen. :rolleyes:

In die Diskussion will ich mich eigentlich gar nicht einmischen da ich weder Sekiro noch God of War gespielt habe. Aber ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wenn man will kann man jedes dieser Spiele auf "schlagen, blocken und ausweichen" runterbrechen. Auch ein Skyrim und Dark Souls. Trotzdem würde wohl niemand behaupten dass die Kämpfe in Skyrim und Dark Souls sehr ähnlich sind. Das hat aber wohl nicht wirklich was mit komplexität zu tun sondern damit wie sehr man den Spieler fordern will. Sprich dem Schwierigkeitsgrad.
Was soll denn so ein Spruch jetzt? Da würden andere hier längst von Beleidigung sprechen... ;)

Ausserdem stimmst du doch selbst zu, dass ein Sekiro natürlich ein anspruchsvolleres Gameplay hat, als ein GoW Ragnarök. Also schon rein von den Skills her. Und nichts anderes sage ich ja.

Aber ich habe keine Lust auf jeden inhaltlichen Schmutz hier einzugehen. Ob man mir das zugesteht oder nicht spielt dafür keine Rolle. Die Freiheit nehm ich mir. ;)
 
Ausserdem stimmst du doch selbst zu, dass ein Sekiro natürlich ein anspruchsvolleres Gameplay hat, als ein GoW Ragnarök.
Ähm nein tue ich nicht. Kann ich auch gar nicht weil ich beide Spiele wie gesagt nicht kenne. Also dichte dir da nicht wieder irgendwas dazu. :rolleyes:
Ich sagte nur dass man sowas nicht nur auf die kleinsten Gemeinsamkeiten runterbrechen sollte und der Schwierigkeitsgrad nichts mit komplexität zu tun hat.
Dass das eine Spiel komplexer ist als das andere ist immernoch nur deine Behauptung. Und wenn du trotz mehrfacher Nachfrage keine Argumente nennen kannst die deine Behauptung untermauern dann macht das auch für mich den Eindruck dass das von dir nur wieder das übliche dumme Bashing ist. Wie gesagt, nur noch zum fremdschämen.
 
Zurück