• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft gibt zu: Playstation hat die besseren Exklusivspiele

Nein das sind nicht die all time Players. In den Sony Verkaufszahlen werden nicht die Spieler dazu gezählt, die ihre Spiele sharen, es über ein Abo zocken, es gebraucht gekauft haben.

Fragt sich warum Sony dann nicht diese Zahlen veröffentlicht. Bei MS würde jetzt wohl gleich wieder mancher sagen, weil sie sich sonst schämen müssten... ;)

Die Gründe kennen wir in Wahrheit auch hier nicht. Aber man kann schon sagen, dass Sonys Titel niemals so viele User haben wie viele IPs von Activision Blizzard und eben auch nicht, wie bspw Minecraft. Auch Sea of Thieves oder die Forza Horizon Games dürften die allermeisten Sony Games bei den Spielerzahlen locker in die Tasche stecken. Liegt natürlich auch ein Stück weit daran, dass sony den GaaS Markt bislang verpasst hat. Aber das möchte man ja künftig ändern. Daher ja auch die Bungie Übernahme.
 
MGS 4 war DAS Exklusivspiel der PS3, aber kam eben nicht von Sony.
Weiß nicht ob es da einen Deal mit Konami gab oder ob Konami es von sich aus nur für PS3 gebracht hat. Spielt unterm Strich aber auch keine Rolle. Das Spiel gab es nur auf PS3 also gehört es zum PS3 Exklusiv LineUp.
Ich hoffe ja dass davon nochmal eine Neuauflage oder ein Port für PC kommt. Will nicht immer die PS3 wieder rauskramen wenn ich das mal wieder spielen will.
 
Weiß nicht ob es da einen Deal mit Konami gab oder ob Konami es von sich aus nur für PS3 gebracht hat. Spielt unterm Strich aber auch keine Rolle. Das Spiel gab es nur auf PS3 also gehört es zum PS3 Exklusiv LineUp.
Ich hoffe ja dass davon nochmal eine Neuauflage oder ein Port für PC kommt. Will nicht immer die PS3 wieder rauskramen wenn ich das mal wieder spielen will.

Ich glaube es war ein Deal zwischen Konami bzw Kojima und Sony. Da wird wohl leider nie was für andere Systeme kommen. Es sei denn es gibt ein Remake, dann würde man das neu festlegen können. Noch lieber wäre mir aber ein Remake der ersten beiden Metal Gear spiele, die damals für Amiga bzw NES gekommen sind. :) Sie schließen ja auch die Brücke zwischen MGS V (das ich leider echt schlecht fand) und Metal Gear Solid.
 
Genau. Das war eigentlich die Enttäuschung zu PS3 Zeiten.

Killzone wahr zusammen mit GoW und TLOU (kam ganz zum Schluss der Gen) noch das beste exklusive PS3 Game von Sony. Der ware Exklusivhit damals war eigentlich MGS4, kam aber von Konami. Und seitdem hat Sony sich leider aus vielen guten Genres verabschiedet und bietet nun zumindest bei AAA Games nur noch Action Adventures an. Das Gameplay dieser Spiele wird zurecht oft kritisiert (Hellblade lässt grüßen; von Sony inspiriert) und ist einfach zu wenig um behaupten zu können, ein vielfältiges Portfolio zu haben. Schade auch das man Killzone und Resistance beerdigt hat. Vielleicht baut Sony nun aber vorsichtshalber doch mal wieder einen shooter, für die Zeit nach CoD. Sie sagen ja selbst in ihren Unterlagen, dass MS sozuagen ganze Genres wie Shooter (man könnte das ebenso für RPGs anwenden) exklusiv bei sich hält. Da ist schon eine starke Dominanz großer Marken, die sich bei MS nun immer mehr abzeichnet. Daher geht den Verantwortlichen bei Sony ja auch so der Hintern auf Grundeis. Verstehen kann man das schon.

Nochmal zur 360: Da war mit Halo 3, Halo 4, Gears 1-3, der Forza Reihe, Fable, Perfect Dark... usw (exklusive 3rds wurden weiter unten genannt) deutlich im Vorteil. Also war schon eine Überragende Xbox Ära.
Und aktuell hat MS spätestens seit der Zenimax-Übernahme auch wieder die dickeren IPs unter dem eigenen Dach. Vom ActivisionBlizzard Deal brauchen wir da garnicht erst anfangen. Deren IPs bewegen sich irgendwo zwischen 35 - über 250 Mio MAUs. Zum Vergleich: die erfolgreichsten Sony IPs kommen an die 20-25 Mio User ran, aber nicht pro Monat, sondern insgesamt... Also da ist schon ein gewalter Unterschied, was die Relevanz dieser Titel angeht. Zumindest auf dem Papier. Das Geschmackssache dazu gehört ist letztlich wohl jedem hier klar.
Junge, hörst mal auf mit zweierlei Maß zu messen. Das ist echt schlimm mit dir.
Wieso zählst du bei der Xbox die einzelnen Spiele einer Reihe und Spiele mit 'ner 80er Meta auf, bei der Playstation hingegen erwähnst du gerade mal zwei Titel und lässt nen Haufen 90+ Titel einfach weg. Was soll das? :-D
Killzone 2, Killzone 3, Uncharted 1, Uncharted 2, Uncharted 3, Resistance 1, Resistance 2, Resistance 3, Last of Us, GoW 3, GoW Ascension, LBP 1, LBP2, MLB 2006 - 2013, Demon's Souls, Wipeout, R&C ToD, R&C aCiT, Infamous 1+2, Motorstorm 1-3, GT5+6, Modnation Racer

... haben alle ne bessere Wertung erhalten als Perfekt Dark.
MGS4 ist der wahre Exklusivhit? Was ist denn das für ne Aussage? :-D
Dir ist schon klar, dass sowohl LoU als auch Uncharted 2 und Little Big Planet alle 'nen höheren Metascore hatten, oder? Auf der Xbox 360 gab es zu dem nicht einen Exklusivtitel, der einen höheren Score hatte.

Sony hat elf >90er Titel für die PS3 veröffentlicht. Dazu nen Haufen 80+ Titel. Wie kann man da behaupten, dass die PS3-Ära enttäuschend war?
Die 360-Ära hingegen war überragend? Obwohl man "nur" acht 90+ Titel veröffentlicht hat. Japp, macht Sinn. Classic Feral mal wieder ... Junge, Junge :-D

Btw. erschienen so gut wie alle Thirds der 360 auch später auf der PS3.
 
Also ich sehe das so wie in der News. Kenne nicht viele Sony Exklusivspiele, aber die, die ich gespielt habe, stellen jeden MS-Titel, den ich gespielt habe, weit in den Schatten. Das ist nicht Mal mehr dieselbe Sportart. Es gibt Leute, die sich für einen oder eine Handvoll Exklusivtitel eine Playstation gekauft haben. So eine Qualität haben diese Spiele. Davon kann MS nur träumen. Folgerichtig hat man das Thema exclusives für die XBOX ja auch eingestampft. Man weiß, dass man dafür nicht die nötige Qualität liefern kann und versucht es deshalb auch gar nicht mehr. Daran würde auch der aktuelle Deal nichts ändern, wenn er stattfindet. Man versucht jetzt halt einfach mit der Schrotflinte Gamepass viel vom Gaming Markt abzugreifen. Das ist finanziell sicher lukrativ und vermutlich auch irgendwann sehr rentabel (vor allem wenn dann bei Erreichen der Marktsättigung der Abopreis in die Höhe schießt und die breite Masse der Gamer gemolken wird). Wirkliche Exzellenz, die das Medium Spiele weiter entwickelt, erwarte ich aus der Ecke allerdings nicht.
 
Aus meiner Sicht ist Forza Horizon 5 das beste Exklusiv-Spiel dieser Generation, Nintendo mal außen vor, die auf einem ganz anderen Level wie MS und Sony entwickeln.
 
Junge, hörst mal auf mit zweierlei Maß zu messen. Das ist echt schlimm mit dir.
Wieso zählst du bei der Xbox die einzelnen Spiele einer Reihe und Spiele mit 'ner 80er Meta auf, bei der Playstation hingegen erwähnst du gerade mal zwei Titel und lässt nen Haufen 90+ Titel einfach weg. Was soll das? :-D
Ist doch immer das Gleiche, egal wo der auch auftaucht.
Wie besessen redet er sich hier ständig um Kopf und Kragen, was doch schon längst völlig groteske Züge angenommen hat. Wie kann man nur so dermaßen dem Fanboywahn verfallen?

Ich empfinde da inzwischen nur noch Fremdscham und bei so viel offensichtlicher Missgunst und Bitterkeit tatsächlich auch ein wenig Mitleid.
 
Junge, hörst mal auf mit zweierlei Maß zu messen. Das ist echt schlimm mit dir.
Wieso zählst du bei der Xbox die einzelnen Spiele einer Reihe und Spiele mit 'ner 80er Meta auf, bei der Playstation hingegen erwähnst du gerade mal zwei Titel und lässt nen Haufen 90+ Titel einfach weg. Was soll das? :-D
Killzone 2, Killzone 3, Uncharted 1, Uncharted 2, Uncharted 3, Resistance 1, Resistance 2, Resistance 3, Last of Us, GoW 3, GoW Ascension, LBP 1, LBP2, MLB 2006 - 2013, Demon's Souls, Wipeout, R&C ToD, R&C aCiT, Infamous 1+2, Motorstorm 1-3, GT5+6, Modnation Racer

... haben alle ne bessere Wertung erhalten als Perfekt Dark.
MGS4 ist der wahre Exklusivhit? Was ist denn das für ne Aussage? :-D
Dir ist schon klar, dass sowohl LoU als auch Uncharted 2 und Little Big Planet alle 'nen höheren Metascore hatten, oder? Auf der Xbox 360 gab es zu dem nicht einen Exklusivtitel, der einen höheren Score hatte.

Sony hat elf >90er Titel für die PS3 veröffentlicht. Dazu nen Haufen 80+ Titel. Wie kann man da behaupten, dass die PS3-Ära enttäuschend war?
Die 360-Ära hingegen war überragend? Obwohl man "nur" acht 90+ Titel veröffentlicht hat. Japp, macht Sinn. Classic Feral mal wieder ... Junge, Junge :-D

Btw. erschienen so gut wie alle Thirds der 360 auch später auf der PS3.
Schon verstanden, für dich geht der metacritc halt über alles... Ich fand die PS3 trotzdem enttäuschend. Uncharted & Co bringen mir gar nichts. Es war zwar immer noch diversifizierter als das was die PS4 zu bieten hatte, aber insgesamt deutlich hinter dem was noch die PS2 zu bieten hatte. Diese Rolle hatte eher die Xbox 360 eingenommen.
Aber ok.

Letztendlich muss ich mir auch nur ansehen, was da in Zukunft für IPs jeweils auf den Seiten geboten werden. Als shooter, RPG, racing oder RTS Fan kommt man halt echt nicht mehr um die Xbox Games drum zu. Sony hat in diesen Bereichen ja einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich muss ich mir auch nur ansehen, was da in Zukunft für IPs jeweils auf den Seiten geboten werden. Als shooter, RPG, racing oder RTS Fan kommt man halt echt nicht mehr um die Xbox Games drum zu. Sony hat in diesen Bereichen ja einfach nichts.
Das ist doch Blödsinn so wie du das schreibst. RTS, Rollenspiel und Shooterfans werden die Spiele ganz sicher nicht auf irgendeiner Konsole zocken und sind somit frei in der Wahl des Anbieters. Controller sind halt perfekt für Plattformer und 3D-Action-Adventure-Spiele und deshalb ist es nur natürlich, dass man sich hier als Konsolen Anbieter auf die Stärken einer Konsole einschießt. Dass man mit Hängen und Würgen ein RTS oder Shooter auch irgendwie mit Controller spielbar machen kann lässt doch keinen Fan des Genres zur Konsole greifen.
 
Schon verstanden, für dich geht der metacritc halt über alles... Ich fand die PS3 trotzdem enttäuschend. Uncharted & Co bringen mir gar nichts. Es war zwar immer noch diversifizierter als das was die PS4 zu bieten hatte, aber insgesamt deutlich hinter dem was noch die PS2 zu bieten hatte. Diese Rolle hatte eher die Xbox 360 eingenommen.
Aber ok.
Nein, für mich zählt nicht nur der Metascore. Das ist aber immer noch ne objektivere Anlaufstelle als deine Meinung, die eh nur in eine Richtung geht ;)

Und nein, das Line-Up der 360 war nicht diversifizierter. Einfach nochmal die Metascore-Liste beider Konsolen durchgehen. Das zeigt ganz deutlich, dass du Unsinn schreibst und deine Meinung nix mit der Realität zu tun hat :)
 
Dass man mit Hängen und Würgen ein RTS oder Shooter auch irgendwie mit Controller spielbar machen kann lässt doch keinen Fan des Genres zur Konsole greifen.
Shooter spiele ich schon seit 25 Jahren (Turok, GoldenEye etc. am N64) primär auf Konsolen, ohne Probleme =)
RTS ist am PC mit M/T komfortabler aber auch das geht auf Kinsole, wenn die Steuerung einigermaßen gut angepasst ist.
 
Wer Spielerzahlen gegen Verkäufe aufwiegt ist eh am leben vorbei...Nen Abo den man fast UMSONST bekommt und den theoretisch MILLARDEN nutzen könnten sind 20 Millionen nen WITZ...mehr nicht.
Im schlechtesten Fall haben sie ganze 20 Millionen Euro / Dollar eingenommen im besten Fall nehmen wir das mal 15.

Wie viele Spieler hat denn jetzt GoW 2018 da es auch noch 40 Millionen Abo Nutzer spielen KÖNNTEN..Also 60 + ?...Wohl nicht.

Also Lügt MS jetzt (wieder einmal) oder ist es die Wahrheit das mit den Exklusiv Spielen?
Das soll mir jetzt ein Fan der Marke XBOX erklären.
Und wenn die Spiele von Sony so scheiße sind weil sie in einem bestimmten Genre angesiedelt sind warum will sie dann jeder Hannes Spielen?
 
Spielerzahlen sind für den Publisher relevant, wenn ein Spiel Mikrotransaktionen anbietet. Und ich glaube, dass dies bei z.B. Gears der Fall ist (kosmetische Items).

Weiter am Beispiel von Gears:
Wer Gears spielen möchte, braucht ein Game Pass Abo, oder eben das Spiel. Man muss halt bedenken, dass beim Abo meist ein digitaler "Kauf" stattfindet, so dass der Retailmarkt inkl. seiner höheren Margen umgangen wird. Daher kann es schon ein Erfolg sein, wenn sich ein Spieler für zwei Monate ein Abo kauft, nur um Gears zu spielen.

Daher kann sich der Game Pass, insbesondere auf Dauer, für Microsoft lohnen.


Wenn man sich die Metacritic zwischen 1st-Party-Titeln von Sony und MS anschaut, liegt Sony mit seinen Spielen mehr im Trend, und meist drei bis vier Punkte besser. Liegt zum Teil an der Produktionsqualität, die sehr hoch ist, aber auch am Genre und Namen. Nintendo bekommt da oft auch einen kleinen Bonus, wie ich finde.


Es bleibt spannend, wie der Deal ausgeht. Ich würde einen Einzelkauf für Microsoft bevorzugen, ohne Activision, nur Blizzard und King, wenn dann die Qualität bei Blizzard wieder steigt.
 
Spielerzahlen sind für den Publisher relevant, wenn ein Spiel Mikrotransaktionen anbietet. Und ich glaube, dass dies bei z.B. Gears der Fall ist (kosmetische Items).

Weiter am Beispiel von Gears:
Wer Gears spielen möchte, braucht ein Game Pass Abo, oder eben das Spiel. Man muss halt bedenken, dass beim Abo meist ein digitaler "Kauf" stattfindet, so dass der Retailmarkt inkl. seiner höheren Margen umgangen wird. Daher kann es schon ein Erfolg sein, wenn sich ein Spieler für zwei Monate ein Abo kauft, nur um Gears zu spielen.

Daher kann sich der Game Pass, insbesondere auf Dauer, für Microsoft lohnen.


Wenn man sich die Metacritic zwischen 1st-Party-Titeln von Sony und MS anschaut, liegt Sony mit seinen Spielen mehr im Trend, und meist drei bis vier Punkte besser. Liegt zum Teil an der Produktionsqualität, die sehr hoch ist, aber auch am Genre und Namen. Nintendo bekommt da oft auch einen kleinen Bonus, wie ich finde.


Es bleibt spannend, wie der Deal ausgeht. Ich würde einen Einzelkauf für Microsoft bevorzugen, ohne Activision, nur Blizzard und King, wenn dann die Qualität bei Blizzard wieder steigt.

Spielerzahlen sind heutztage die wichtigste Währung um den Erfolg von Games zu messen. Nicht umsonst geben alle großen Publisher im Grunde nur noch die MAUs (monthly active Users) ihrer Dienste oder Spiele in den Konferenzen an. Und es ist auch klar warum dass so ist: Nicht nur weil Abodienste und Ingame Monetarisierung immer wichtiger werden, sondern auch, weil Gaming ein ziemlich erschwingliches Hobby ist. Spielerzahlen sagen am meisten über die Beliebtheit von Spielen aus. Beim Gaming ist eher Zeit der limitierende Faktor, nicht Geld. Jeder kann frei entscheiden, was er spielen will und wofür er seine kostbare Zeit "opfert". Spielerzahlen und Zeit, die man mit einem Spiel verbringt, sind daher die Werte, die man nicht nur gut messen kann, sondern auch die Werte, die wirklich viel über den Spaßfaktor den ein Produkt bringt aussagen. Viel mehr noch als Sales das können würden.

Bei Metacritic war es dennoch Microsoft, die zuletzt einen neuen Rekord für die besten Scores innerhalb eines Jahres aufgestellt haben. Das war 2021.

Und der A/B Deal soll wohl durchgehen. Jüngste Meldungen besagen, dass die FTC sich auf die zugeständnisse von MS einlassen wird. Ich hoffe es ist so. :)
 
Die Spielerzahlen an sich sind doch komplett irrelevant. Die sind nur zum Werben da. Sieht man auch schön, wie sich das die Anbieter immer zurechtlegen. Bei Netflix zählt ein Film als "gesehen", wenn er 2 Minuten lief :-D
Btw. scheinen, für manche User, die Gesamtspielerzahlen und die monatlich aktiven User ein und das selbe zu sein. Kann ja schon mal passieren, wenn man seine rosarote Brille anhat :-D
Wer behauptet man braucht bei den Sony Action Adventures keine Skills, hat die Spiele nie auf einem höheren Schwierigkeitsgrad gezockt. God of War Ragnarök fordert einen bereits auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
ja, apropos @FeralKid
Was ist denn jetzt an Sekiro komplexer als an GoW? Hast jetzt ein paar Argumente dafür oder war das einfach wieder nur dein übliches getrolle? :-D
 
Die Spielerzahlen an sich sind doch komplett irrelevant. Die sind nur zum Werben da. Sieht man auch schön, wie sich das die Anbieter immer zurechtlegen. Bei Netflix zählt ein Film als "gesehen", wenn er 2 Minuten lief :-D
Btw. scheinen, für manche User, die Gesamtspielerzahlen und die monatlich aktiven User ein und das selbe zu sein. Kann ja schon mal passieren, wenn man seine rosarote Brille anhat :-D

ja, apropos @FeralKid
Was ist denn jetzt an Sekiro komplexer als an GoW? Hast jetzt ein paar Argumente dafür oder war das einfach wieder nur dein übliches getrolle? :-D

Wenn Spielerzahlen so irrelevant sind, warum haben sie dann einen so unmittelbaren Einfluss auf den Aktienkurs und den Wert der Unternehmen, die diese Spiele entwickeln? Das nicht zu akzeptieren klingt für mich eher nach deinem üblichen getrolle. :-D

Von Sekiro / GoW lese ich hier gerade zum ersten mal, das muss wohl an mir vorbei gegangen sein. Was ist denn damit? Kann Sekiro denn was daran ändern, dass God of War ein sehr monotones repetititves Gameplay hat? Ich wüsste nicht wie...
 
Wenn Spielerzahlen so irrelevant sind, warum haben sie dann einen so unmittelbaren Einfluss auf den Aktienkurs und den Wert der Unternehmen, die diese Spiele entwickeln?
Nunja. Daher kommt vermutlich der Blödsinn dass z.b. ein Film bei Netflix bereits nach 1-2 Minuten als "gesehen" gewertet wird. So kann man doch sehr schön mit hohen Zahlen umsich werfen. :B
Wird bei Games nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spielerzahlen so irrelevant sind, warum haben sie dann einen so unmittelbaren Einfluss auf den Aktienkurs und den Wert der Unternehmen, die diese Spiele entwickeln? Das nicht zu akzeptieren klingt für mich eher nach deinem üblichen getrolle. :-D

Von Sekiro / GoW lese ich hier gerade zum ersten mal, das muss wohl an mir vorbei gegangen sein. Was ist denn damit? Kann Sekiro denn was daran ändern, dass God of War ein sehr monotones repetititves Gameplay hat? Ich wüsste nicht wie...
Warum gibt MS dann nicht regelmäßig monatlich aktive Spielerzahlen bekannt? Zu Grounded gab man im August 2020 das letzte mal aktive Spielerzahlen bekannt, zu Sea of Thieves im August 2021. Stattdessen beschränkt man sich auf Gesamt Spielerzahlen was nicht aussagekräftig ist.
 
Zurück