• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Microsoft Flight Simulator 2020 Selbsthilfegruppe

Puh ich weiß schon warum ich nicht Fan von solchen Spielen bin. Klingt nach Arbeit statt nach Spaß. Aber was der eine als Arbeit sieht, ist für den anderen Spaß. Somit habt viel Spaß.
Ps einen Flughafen haben sie vergessen: St. Helena
 
Also hier scheint es ganz gut zu funktionieren, und da gibt es noch so einiges Videos. Eventuell mal ein wenig durch zappen. Sollte also irgendwie funktionieren wenn man es so sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=7pQbHP-i2Lc

ok, aber wie? Mein Bruder überlegt sich das Setting. Er hatte seit Jahren keinen aktuellen PC und spielt an sich nicht, hatte aber den vorletzten FS ausgiebig gespielt und überlegt, es als Hobby wieder zu beginnen.
 
Also wenn das Spiel es von den Grundeinstellungen her nicht zulässt, weiß ich nicht da ich es noch nicht habe, hilft eben Google weiter.
Aber wie du siehst, es funktioniert, eventuell mit Zusatz Tools.
Würde mich aber wundern das es nicht gehen würde, also VR Support ist ja auch mit drin, wieso also nicht Multimonitoring, was gerade bei solch einem Titel nach schreit. Würde mich echt wundern wenn das nicht gehen würde.
 
Also wenn das Spiel es von den Grundeinstellungen her nicht zulässt, weiß ich nicht da ich es noch nicht habe, hilft eben Google weiter.
Aber wie du siehst, es funktioniert, eventuell mit Zusatz Tools.
Würde mich aber wundern das es nicht gehen würde, also VR Support ist ja auch mit drin, wieso also nicht Multimonitoring, was gerade bei solch einem Titel nach schreit. Würde mich echt wundern wenn das nicht gehen würde.
Bei Google finde ich ja eben nix konkretes, außer dass es wohl noch nicht integriert wurde sowie manche "so sieht es aus"-Treffer ohne Erklärung, wie was man dafür machen muss... und der VR-Support ist doch NOCH nicht drin, oder?
 
Bei Google finde ich ja eben nix konkretes, außer dass es wohl noch nicht integriert wurde sowie manche "so sieht es aus"-Treffer ohne Erklärung, wie was man dafür machen muss... und der VR-Support ist doch NOCH nicht drin, oder?

Wie gesagt, ich weis nicht ob alles offiziell schon implementiert ist da ich das Spiel selbst noch nicht habe, aber es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=cXPVXZDfvhU
Also habe dafür bei Google keine 10 Sekunden gebraucht um etwas zu finden.;)

In einem hast du natürlich recht, ist alles auf Englisch und wenn man das nicht versteht, vor allem das technische, muss man eben warten. Das Spiel ist ja noch neu.
Aber das andere, du siehst in beiden Fällen, es geht. Also sollte es da auf lange Sicht keine Hindernisse geben.
 
Wie gesagt, ich weis nicht ob alles offiziell schon implementiert ist da ich das Spiel selbst noch nicht habe, aber es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=cXPVXZDfvhU
Also habe dafür bei Google keine 10 Sekunden gebraucht um etwas zu finden.;)
Da geht es um VR, das war gar nicht mein Thema bezüglich google-Treffern.... Meine Frage ist die wegen Multi-Monitoring, da hab ich eben nichts genaues gefunden.

Nebenbei hat VR nichts mit Multi-Monitor zu tun. D.h. nur weil ein Spiel VR kann, muss es nicht auch MM können. Und noch kann der FS ja offenbar, und da hatte ich dann wohl recht, noch kein VR, jedenfalls nicht offiziell - das sagt der Spieler in dem Video, das du verlinkt hast, ja auch. Wobei: das Video ist über eine Woche alt, d.h. es könnte inzwischen durchaus implementiert worden sein. ;)




In einem hast du natürlich recht, ist alles auf Englisch und wenn man das nicht versteht, vor allem das technische, muss man eben warten. Das Spiel ist ja noch neu.
Aber das andere, du siehst in beiden Fällen, es geht. Also sollte es da auf lange Sicht keine Hindernisse geben.[/QUOTE]
 
Soweit ich gelesen habe gibt es Multi-Monitoring-Support. Z.B. zum Auslagern von Menüs und Anzeigen. Weiß aber a) nicht die Vorraussetzungen (Monitorgrößen) und b) ob dieser von vornherein dabei ist oder erst im Herbst kommt. Aber er ist definitiv zeitnah da wurde mal geschrieben.
 
Soweit ich gelesen habe gibt es Multi-Monitoring-Support. Z.B. zum Auslagern von Menüs und Anzeigen. Weiß aber a) nicht die Vorraussetzungen (Monitorgrößen) und b) ob dieser von vornherein dabei ist oder erst im Herbst kommt. Aber er ist definitiv zeitnah da wurde mal geschrieben.

Ähm ich denke du hast das Spiel schon, sogar in der Big Version, wie du selbst gesagt hast. Kannst du da nicht mal in den Menüs/Einstellungen nachschauen. Irgendwie müssen die Typen das ja hinbekommen haben.
 
Soweit ich gelesen habe gibt es Multi-Monitoring-Support. Z.B. zum Auslagern von Menüs und Anzeigen. Weiß aber a) nicht die Vorraussetzungen (Monitorgrößen) und b) ob dieser von vornherein dabei ist oder erst im Herbst kommt. Aber er ist definitiv zeitnah da wurde mal geschrieben.

Zum Multi-Monitoring kann ich nicht viel sagen (da mit 2 Monitoren nicht so wirklich sinnvoll), wobei ich auch glaube ich habe da mal jemanden im Netz gesehen der hatte jetzt schon so ein Setup.... Andere gehen heute eher lieber auf diese Ultrawide Monitore, wobei das natürlich nicht für alle ein Ersatz ist.

Auslagern von Fenstern geht (Flight Map, Checklist, ATC, alles was Fenster hat), Anzeigen nicht (ging noch in Flightsim X..), Fensterauslagerung ist auch dringend anzuraten, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was Leute mit einem "normalen" Monitor" machen sollen, ohne Auslagerung hast du alles schnell zugerammelt und siehst nix mehr.

Puh ich weiß schon warum ich nicht Fan von solchen Spielen bin. Klingt nach Arbeit statt nach Spaß. Aber was der eine als Arbeit sieht, ist für den anderen Spaß. Somit habt viel Spaß.

Das gilt aber oft für Simulationen. Ist doch immer einer der liebsten selbstironischen Sprüche der "Simmer".. "Wir machen das nicht zum Spass hier!!"

:)

Jetzt überleg mal noch dass du VATSIM beitreten kannst, da wirst du dann in deiner Freizeit Fluglotse und starrst stundenlang auf einen virtuellen Radarschirm und managst den Flugverkehr für die Leute die in XPlane11 und jetzt auch FS 2020 (für diejenigen die da beitreten natürlich, ist nicht standardmäßig so).

DA kannst du dann von Arbeit reden, die anderen dürfen wenigstens fliegen!
 
Ähm ich denke du hast das Spiel schon, sogar in der Big Version, wie du selbst gesagt hast. Kannst du da nicht mal in den Menüs/Einstellungen nachschauen. Irgendwie müssen die Typen das ja hinbekommen haben.

Schau ich heute Abend mal rein. Hatte nur selbst bislang nicht den Bedarf und hab das Thema daher gar nicht richtig auf dem Schirm.
 
Zum Multi-Monitoring kann ich nicht viel sagen (da mit 2 Monitoren nicht so wirklich sinnvoll), wobei ich auch glaube ich habe da mal jemanden im Netz gesehen der hatte jetzt schon so ein Setup.... Andere gehen heute eher lieber auf diese Ultrawide Monitore, wobei das natürlich nicht für alle ein Ersatz ist.

Auslagern von Fenstern geht (Flight Map, Checklist, ATC, alles was Fenster hat), Anzeigen nicht (ging noch in Flightsim X..), Fensterauslagerung ist auch dringend anzuraten, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was Leute mit einem "normalen" Monitor" machen sollen, ohne Auslagerung hast du alles schnell zugerammelt und siehst nix mehr.



Das gilt aber oft für Simulationen. Ist doch immer einer der liebsten selbstironischen Sprüche der "Simmer".. "Wir machen das nicht zum Spass hier!!"

:)

Jetzt überleg mal noch dass du VATSIM beitreten kannst, da wirst du dann in deiner Freizeit Fluglotse und starrst stundenlang auf einen virtuellen Radarschirm und managst den Flugverkehr für die Leute die in XPlane11 und jetzt auch FS 2020 (für diejenigen die da beitreten natürlich, ist nicht standardmäßig so).

DA kannst du dann von Arbeit reden, die anderen dürfen wenigstens fliegen!
Ich gehöre zu denen mit einem Bildschirm, das ist echt unmöglich, wenn du noch einen Navigationsflug machst, siehst du überhaupt nichts mehr. Und das ist eigentlich was ich am liebsten mache, war schon in Reallife so.
Aber gibt ja auch schon gratis "addons" damit man die Map oder andere Sachen aufs Tablet/Smartphone auslagern kann. Und einiges anderes(Höhenkorrekturen etc. ), aber ich warte da mal ab https://www.msfsaddons.org/
Also ich kann mir wohl mal einen EInkaufszettel schreiben:
- einen zusätzlichen Monitor oder einen Ultrawide
- ein anständiger Joystick
- mit Throttle
- und Pedalen, da ich das Ruder echt nicht mit dem Stick machen mag.
- einen neuen CPU
- und RAM aufstocken oder gleich einen neuen PC, obwohl der etwa bei den Standard Anforderungen ist. :B
(Beim Starten stürzt das Game 8 von 10mal ab, und hat etwa eine halbe Stunde bis ich endlich spielen kann, danach läuft es zwar meistens gut, aber manchmal (selten) bleibt es für mehrere Sekunden stehen, das ist nicht gerade in allen Positionen optimal. :pissed:
- hab ich noch was vergessen...?

Ausser als Training kann ich mir auch nicht vorstellen wie man da Fluglotse im Spiel sein will, wobei ich manchmal für kurze Zeit gerne so AirportController Games wie Unmatched Airways spiele, wo man einfach den Flugverkehr regelt, aber das ist halt mehr so Minigame/Mobilegame mässig, und kann schon da als Arbeit ausufern.
Ich merke bei Games auch immer wenn es in Arbeit ausufert, verliere ich den Spass sehr schnell.
 
Die Ladedauer von HDD ist wirklich abartig lange. :( Und wenn Du aus dem Spiel rausgehst dauert es auch gefühlte Ewigkeiten bis Du wieder auf dem Desktop gelandet bist.

Das Spiel ist wohl so ziemlich das erste was wirklich sinnvoll eine SSD vorraussetzt. Bei anderen Spielen war die Ladedauerthematik nicht so kraß wie beim FS 2020. Was soll das erst werden wenn X DLC/Mods installiert sind ?

Werde daher wohl oder übel doch bald eine zusätzliche SSD kaufen müssen. Notfalls eine externe 2 TB SSD mit USB 3.1 (damit viel Platz für DLC/Addons übrig ist). Die interne 8 oder 9 TB SATA-SSD von Samsung ist mir mit ihren aktuell rund 900 EUR noch etwas zu teuer. Die würde den Wert meines aktuellen PC glatt um ca. 60% erhöhen. :-D :-D Auf die externe SSD klatsche ich dann den FS 2020 separat. Mit HDD ist das aktuell echt eine Qual.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, an die Festplatte habe ich gar nicht gedacht. Die 2TB geht ja noch vom Preis.
Muss man da auf etwas speziell achten bei den SSD (Welcher Hersteller, SLC/TLC/QLC, bei Samsung QVO/EVO)? Bin da leider nicht so Experte, und werde bei Google nicht wirklich schlauer...
 
(Beim Starten stürzt das Game 8 von 10mal ab, und hat etwa eine halbe Stunde bis ich endlich spielen kann, danach läuft es zwar meistens gut, aber manchmal (selten) bleibt es für mehrere Sekunden stehen, das ist nicht gerade in allen Positionen optimal. :pissed:

Hmm.. das hab ich gar nicht. Starten tut es zuverlässig. Es mag nicht unbedingt wenn ein Input Device erst nachträglich connected wird.. manchmal. In der Regel geht es gut, kann aber zu Problemen führen.. klassischerweise bei Wireless Controller Disconnect durch Standby.

Starten tut es in der Regel auch recht zügig. Aber SSD ist halt Pflicht, liegt bei mir auf einer M.2 , aus guten Grund.
 
Zum Multi-Monitoring kann ich nicht viel sagen (da mit 2 Monitoren nicht so wirklich sinnvoll)
Wieso denn nicht? Eine normale Passagiermaschine hat doch den Fenster-Steg in der Mitte - d.h. die beiden Rahmen der Monitore, die sich treffen, wären sogar authentisch.
 
Komme gut zurecht ohne SSD.
Klar der Start kann bissi dauern. Aber danach wird ja relativ langsam geladen.
Hatte bis jetzt selten Ruckler.
 
Bei anderen Spielen war die Ladedauerthematik nicht so kraß wie beim FS 2020.
Dann hast du niemals Forza Motorsport 7 auf PC gespielt. Das ist selbst mit SSD abartig was da geladen wird.
Auf HDD kannst du da locker Duschen gehen, danach deine Freundin beglücken :-D und hast immer noch gefühlt ne Halbe Stunde Zeit.
 
Wieso denn nicht? Eine normale Passagiermaschine hat doch den Fenster-Steg in der Mitte - d.h. die beiden Rahmen der Monitore, die sich treffen, wären sogar authentisch.

Dann müsste ich jedesmal erst meine Monitore verschieben so dass die sich mittig vor meiner Nase treffen.. neeee... lass mal. Und viele Maschinen haben diesen Steg nicht, also ist das nicht wirklich soo authentisch..

Dann hast du niemals Forza Motorsport 7 auf PC gespielt. Das ist selbst mit SSD abartig was da geladen wird.
Auf HDD kannst du da locker Duschen gehen, danach deine Freundin beglücken :-D und hast immer noch gefühlt ne Halbe Stunde Zeit.

Immerhin VORHER duschen gegangen. Ein Gentleman in diesen dunklen Zeiten !
 
Garde das Testvideo der Konkurrenz angeschaut und folgenden Tipp daraus gelernt:
Die Cockpitdisplays sind ja ziemlich klein.
Wenn man aber mit der Rechten ALT-Taste draufklickt, werden die in einem neuen Fenster gezeigt.
Kann man auch auf den Zweitmonitor schieben.
 
Zurück