Zum Multi-Monitoring kann ich nicht viel sagen (da mit 2 Monitoren nicht so wirklich sinnvoll), wobei ich auch glaube ich habe da mal jemanden im Netz gesehen der hatte jetzt schon so ein Setup.... Andere gehen heute eher lieber auf diese Ultrawide Monitore, wobei das natürlich nicht für alle ein Ersatz ist.
Auslagern von Fenstern geht (Flight Map, Checklist, ATC, alles was Fenster hat), Anzeigen nicht (ging noch in Flightsim X..), Fensterauslagerung ist auch dringend anzuraten, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was Leute mit einem "normalen" Monitor" machen sollen, ohne Auslagerung hast du alles schnell zugerammelt und siehst nix mehr.
Das gilt aber oft für Simulationen. Ist doch immer einer der liebsten selbstironischen Sprüche der "Simmer".. "Wir machen das nicht zum Spass hier!!"
Jetzt überleg mal noch dass du VATSIM beitreten kannst, da wirst du dann in deiner Freizeit Fluglotse und starrst stundenlang auf einen virtuellen Radarschirm und managst den Flugverkehr für die Leute die in XPlane11 und jetzt auch FS 2020 (für diejenigen die da beitreten natürlich, ist nicht standardmäßig so).
DA kannst du dann von Arbeit reden, die anderen dürfen wenigstens fliegen!