• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Microsoft Flight Simulator 2020 Selbsthilfegruppe

Dann müsste ich jedesmal erst meine Monitore verschieben so dass die sich mittig vor meiner Nase treffen.. neeee... lass mal. Und viele Maschinen haben diesen Steg nicht, also ist das nicht wirklich soo authentisch..
Bei drei Monitoren ist es wiederum bei vielen anderen Maschinen nicht authentisch...

Aber wieso musst du die Monitore verschieben? Du kannst doch einfach Deinen Hintern verschieben! ;) Oder stehen die Monitore normalerweise ein gutes Stück auseinander?
 
Bei drei Monitoren ist es wiederum bei vielen anderen Maschinen nicht authentisch...
Macht aber viel mehr Sinn. Ein zentrales Sichtfeld, links und rechts dann extra.. man orientiert sich dabei aus offensichtlichen Gründen nicht an die realen Cockpitverstrebungen. Machst du ja beim Fahrsimulator auch nicht.

Aber wieso musst du die Monitore verschieben? Du kannst doch einfach Deinen Hintern verschieben! ;) Oder stehen die Monitore normalerweise ein gutes Stück auseinander?

Nein, aber ohne ins Detail zu gehen, ich selber kann mich nicht verschieben, da links und rechts von mir kein Platz da Unterbaukonstruktionen da am Schreibtisch, ich kann da nur mittig. Und bei zwei Monitoren einen links und einen rechts finde ich abartig, einer muss immer zentral vor meiner Nase sein.
 
Macht aber viel mehr Sinn. Ein zentrales Sichtfeld, links und rechts dann extra.. man orientiert sich dabei aus offensichtlichen Gründen nicht an die realen Cockpitverstrebungen. Machst du ja beim Fahrsimulator auch nicht.
Es wäre an sich realistisch, wenn man zB bei einer 737 zwei Monitore hat und dann selber eher vor dem linken sitzt, und der linke Monitor zeigt die Aussicht aus der Scheibe links von der Mittelstrebe (Pilotensicht), der rechte die Aussicht aus der Scheibe rechts der Strebe (Co-Pilotensicht). DAS wäre an sich richtig authentisch, und noch mal je 2 Monitore links und rechts wären dann noch authentischer. ;)

Bei Renngames kann es sehr unterschiedlich sein. In manchen Autos sitzt du links oder rechts, dann haben die Scheiben aber meist keine Mittelstrebe - ein Monitorrahmen wäre dann IMMER "unauthentisch". Bei manchen Rennwagen, bei denen Du mittig sitzt, ist wiederum in der Mitte eine Strebe im Sichtfeld - da wären 2 Monitore, zB bei der Formel 1, sehr authentisch, was die Sicht nach vorne angeht - es wäre aber wiederum blöd, was die Sicht auf die Instrumente und das Lenkrad (sofern man nur per Gamepad oder Tastatur steuert) angeht.
 
da wären 2 Monitore, zB bei der Formel 1, sehr authentisch, was die Sicht nach vorne angeht - es wäre aber wiederum blöd, was die Sicht auf die Instrumente und das Lenkrad (sofern man nur per Gamepad oder Tastatur steuert) angeht.
Das ist aber sehr relativ. Die Mittelstreben stört einen Fahrer nicht gross, da er in ihr vorbei schaut, was im realen Leben, bzw der Optik funktioniert.
Der Fahrer fokussiert ja auf die Strecke weiter hinten und schaut so an der Strebe vorbei (schwierig zu erklären :P )
Bei zwei Monitoren hat man halt nur eine 2D-Ansicht.
 
Das ist aber sehr relativ. Die Mittelstreben stört einen Fahrer nicht gross, da er in ihr vorbei schaut, was im realen Leben, bzw der Optik funktioniert.
Der Fahrer fokussiert ja auf die Strecke weiter hinten und schaut so an der Strebe vorbei (schwierig zu erklären :P )
Bei zwei Monitoren hat man halt nur eine 2D-Ansicht.
Klar, aber in den F1-Games hast du doch - wenn du in der Cockpitansicht färhst, auch in der Mitte grafisch fest dargestellt eine Strebe, und da kannst du ja auch nicht "in 3D" dran vorbeischauen... ein Monitorrahmen ist dann 1:1 exakt das gleiche, nur dass er eben zusätzlich noch das Lenkrad überdecken würde.

Ich finde 2 Monitore für solche Games auch doof, aber mein Punkt ist halt, dass es je nach Flug/Fahrzeug eben ehrlich gesagt sogar authentisch wäre ;)

Aber was das Sichtfeld zB bei F1 angeht, könnte manalles so einstellen, als würden die Monitor-Rahmen zum Display dazugehören. Nehmen wir an, die Strebe ist 50 Pixel breit und man hat 2 Monitore. Dann kann man es so einstellen, dass die Spielegrafik die mittleren 50 Pixel einfach weglässt, weil der Rahmen ja die Strebe bereits "darstellt". Man hätte also nicht die Rahmen plus noch an den Innenseiten der Monitore die Spielegrafik-Strebe.
 
Die Strebe kann in der Cockpit-Perspektive ausgeblendet werden, was die meisten auch machen.
 
Also 3 Monitore bei einer solchen Sim finde ich schon cool.
Bei richtiger Anordnung mal echt nach links schauen oder rechts und da ist wirklich etwas, also kann ich mir schon echt Cool vorstellen.

Aber, und das sollte jeden Klar sein, also ich weiß nicht wie gut ihr euch auskennt mit tripple Monitoring.
Ohne einen HighEnd Rechner geht da gar nichts, wohl schon gar nicht bei MS 2020.
Denn, es sind nicht einfach nur 3 Monitore wo das Bild langgezogen wird, das ganze wird auch wirklich 3 mal berechnet, sowohl von CPU als auch von der GPU. Denn die laufen intern einzeln ab und müssen eben alle 3 Monitore Extra berechnen. Ist auch bei Racing so.
Und das hier sind wohl ganz andere Anforderungen.
Also @Herb, sag deinem Bruder schon mal, ohne mindest einer RTX 2070 wird da gar nix gehen. Und das sehe ich da als Minimum. RTX 2080 TI sehe ich da als Pflicht. Die CPU ist da weitaus Günstiger. :-D Aber da hat AMD denke ich mal Vorteile, eben wegen Top Multicore Unterstützung. Da werden die Kerne endlich mal ausgenutzt und laufen zur Höchstform auf bei dem Spiel und 3 Monitoren.:B
Auch beim Speicher würde ich 32 GB nehmen. Ist ja günstig gerade. Alles andere wirst du schon machen, bist ja Top in Hardware.
Wenn er das nötige Kleingeld für solche Späße hat, alles Okey. :top:
 
Die Strebe kann in der Cockpit-Perspektive ausgeblendet werden, was die meisten auch machen.

würd ich auch tun, wusste ich aber nicht, da ich lieber in der Rückansicht fahre. ;)


@Batze: klar, die Anforderungen hab ich ihm eh schon gesagt.
 
Soo heute die Herausforderung Courchevel gemacht. Irgendwas knapp unter 70000 Punkten. Leck mich die Füß würde Horst Lichter sagen. Wie willst Du da mit 0 vertikalem Tempo landen ? Bei dem Seitenwind ? Leckomiomadre..... Dabei hab ich einen mittleren Realismusgrad gewählt. Möchte nicht wissen was bei Anschlag los ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte auch schon mal fragen ob ihr diese Herausforderung auch macht, wäre interessant ein bisschen Anhaltspunkte zu haben, in der Liste von hunderttausenden ist das nicht so lustig. Ich habe es ein mal etwas über 90'000 geschaft, etwa 92-94 und einmal etwa 84'000, aber weiss es nicht mehr so genau. Die waren beide nicht schlecht, aber immernoch so weit von perfekt weg. Und der Rest, war dann von katastrophal bis zu Absturz.

Heute hatte das Game oder mein PC einen guten Tag, die Ladezeit war bei wenigen Minuten und dann hätte ich fliegen können wenn mein Controller nicht verrückt gespielt hätte, beim Neuverbinden ist das Game natürlich abgestürzt. Aber beim Neustart ging es wieder sehr schnell, so dürfte es immer sein. :)

Und dann durfte ich noch auf die harte Tour lernen wie man im Bushtrip Benzin auffüllt. Nach einem mehrstündigen Flug musste ich in der Pampa landen, und durfte nochmals von vorne anfangen. Habe dann Google gefragt. Wer kommt denn auf die Idee dass man "Repair / Refuel" benutzen muss, welches nicht mal einer Taste zugewiesen ist? :pissed:
Bin halt dann den Abschnitt direkt und im Zeitraffer nochmals geflogen, da dauerte es dann 5 Minuten.
 
Es wäre an sich realistisch, wenn man zB bei einer 737 zwei Monitore hat und dann selber eher vor dem linken sitzt, und der linke Monitor zeigt die Aussicht aus der Scheibe links von der Mittelstrebe (Pilotensicht)...

Also... wir können jetzt ja ewig diskutieren was wie realistisch ist, in der Praxis macht man das nicht, weil

a) man in der Regel verschiedene Flugzeuge fliegt und es immer wieder nicht "passt" von den Streben her
b) wie McDrake schon sagte in der Realität aufgrund von Abständen, Sichtfeld, Fokus die Streben zwischen den Monitoren nix mit zu tun haben mit den Streben an realen Sichtfenstern und wie sie auf einen wirken, man schafft sich mit diesem Gerumms WENIGER Realismus, nicht mehr.

Die große Ausnahme die es gibt, sind komplette Cockpit Nachbauten, die manche Leute ja wirklich tun, mit Mega Aufwand, wo also wirklich in ein nachgebautes Airliner Cockpit im Keller oder so dann in die Fenster Monitore möglichst passend eingebaut werden.
Aber das ist sehr, sehr speziell und da reden wir von einem Hobby das wird wohl gerne fünfstellig.

EDIT: Ergänzendes Material hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=8BNftyf9HL0

Und dann durfte ich noch auf die harte Tour lernen wie man im Bushtrip Benzin auffüllt. Nach einem mehrstündigen Flug musste ich in der Pampa landen, und durfte nochmals von vorne anfangen. Habe dann Google gefragt. Wer kommt denn auf die Idee dass man "Repair / Refuel" benutzen muss, welches nicht mal einer Taste zugewiesen ist? :pissed:
Bin halt dann den Abschnitt direkt und im Zeitraffer nochmals geflogen, da dauerte es dann 5 Minuten.

Ja, weil einem das Spiel halt in vielen Dingen so gar nix sagt. Darf man sich halt in Youtube Videos selber heranzüchten das Wissen, oder in Sonderheften, würde mich auch nicht wundern wenn bald so richtig Oldschool noch mal Bücher zum FS 2020 erscheinen.
Aber immerhin, du hast den Zeitraffer gefunden? Ich hab das Sonderheft für gebraucht um zu raffen wie der geht.... ("R"und dann STRG + "Plus" oder "Minus"... und keine Anzeige vom Zeitkompressionsfaktor, Einstellung nach Gefühl, geil... nicht)

Soo heute die Herausforderung Courchevel gemacht. Irgendwas knapp unter 70000 Punkten. Leck mich die Füß würde Horst Lichter sagen. Wie willst Du da mit 0 vertikalem Tempo landen ? Bei dem Seitenwind ? Leckomiomadre..... Dabei hab ich einen mittleren Realismusgrad gewählt. Möchte nicht wissen was bei Anschlag los ist. :(

Hmm.. mit Joypad bekam ich den recht schnell hin und dann 2x hintereinander.. mit Joystick zur Zeit gar nicht, obwohl ich meines Wissens am Unterstützungsgrad gar nix geändert habe.. irgendwie geht mir das Ding im Anflug in den Stall.... Ich hab noch nicht ganz gerafft wieso. Wind? Weiß da einer genaueres? Trotz Klappen und relativ hoher IAS ... Ich raff es noch nicht so ganz, irgendwas mit den Winden da? Gefühlt bin ich vom Speed zu schnell für einen Landeanflug (verglichen mit den "simplen" normalen Landeanflügen) und trotzdem geht die Warnhupe an und kurz vor dem Wäldchen vor der Bahn geht mir das Ding endgültig in den Stall.. was sind da für Höllenwinde?

Klar, da kommt wohl noch hinzu die Höhenlage und die Engine hat nicht Höchstleistung (Mixture steht bei 45 Prozent, ich glaube das macht bei mir schon die Sim), und das zu verwendende Flugzeug fliege ich bisher auch nicht sonst, eventuell ist das auch noch etwas eigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp genau. Mit Joystick kommst Du mit der vorgegebenen Maschine extrem schnell in den Stall rein, infolge dreht die Maschine wenn man etwas zu steil steigt ganz schnell unabfangbar nach unten weg. Dann dreht die Maschine nur schwer wirklich auf die benötigten 90 Grad zur aktuellen Flugrichtung ein..... Selbst wenn man im großen, weit gezogenen Bogen anfliegt, bekommt man den Bock nur extrem schwer auf die "Fluchtlinie" zur Landebahn in Courchevel ausgerichtet. Vom Seitenwind selbst noch beim Ausrollen ganz zu schweigen. Fliege mit dem Thrustmaster 16000. Der dazu gehörende Hotas funktioniert aber aus unerfindlichen Gründen aktuell irgendwie nicht. Daher hab ich derzeit nur den Stick angeklemmt. Muß mich am WE mal intensiv mit dem Controllersetup auseinandersetzen. Wenn ich die Software von TM nutze funkt die mir in den FS 2020 rein und es funktioniert nix.

Naja hoffe ja, daß ich Ende September Anfang Oktober den Warthog bekomme oder ich schwenke noch auf den Logitech X 56 um. Die fehlende X-Achse beim Warthog stört mich etwas. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm .. sollte normalerweise ja mit Joystick einfacher zu fliegen sein - habs grade zum ersten Mal probiert, die Challenge und eine nach meinen Maßstäben, ziemlich grobe Landung hingelegt.
Gab dafür immerhin noch 532.770 Punkte :B

Muss aber irgendwie erst abchecken, ob man in dem blauen Kasten stehen bleiben soll oder ob man da aufsetzen soll etc. ^^
 
Ich meinte schon mit Joystick. 532.000 Punkte ? Leck mich die Söcke. Welche Maschine ? Welche Einstellung Realitätsgrad ?
Und bei mir zeigt es auf dem Flugfeld nichts an. Kein blaues Feld. Hab auch keinen Flugpfad eingezeichnet. Nix. Einfach frei Schnauze den Bock aufsetzen. Oder hattest Du vorher mit dem Tower die Landung kommuniziert ? Das hab ich nicht getan. Lag vielleicht daran.

Und je nachdem wo das blaue Feld auf der Landebahn ist kann man sich das selbst erarbeiten wozu. Wenn es in der 2. Hälfte ist wäre es der Standbereich, in der 1. Hälfte eher der Aufsetzpunkt. :-D :-D
 
Die Landing Challenge in Courchevel - eigentlich sollte da auf der Landebahn ein blauer Bereich sein. Mittlerweile weiß ich, dass man optimalerweise da drinnen aufsetzt - Flugpfad wird bei mir auch nicht angezeigt und Tower hab ich auch nicht angefunkt.

Für den Approach bekommt man aber auch keine Punkte.

Hab das FM auf Realistic eingestellt. Paar Versuche, dann wirds auch mit den Punkten besser :-D

Screenshot (7).jpg Screenshot (9).jpg
 
Gut Realistic macht auch noch eine ganze Ecke aus. Da bin ich noch ne ganze Weile entfernt. ;)
 
Zurück