• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft darf Activision-Blizzard kaufen: Wie geht es jetzt weiter?

Wie schon beim Deal mit Bethesda wird Microsoft wohl von "Fall zu Fall" entscheiden, wofür ein Spiel erscheint.
Und wie bei Bethesda heißt "von Fall zu Fall" wohl dass alles wofür es keine bestehenden Verträge gibt exklusiv wird. :B

Naja. Exklusivität ist mir egal. Dass man solche Deals durchgehen lässt kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
MS ist schon längst groß genug. Auch die XBox Sparte allein ist längst mehr als Konkurrenzfähig. Das haben die letzten Showcases gezeigt.
Schade dass sich die Verantwortlichen so von Microsofts "wir sind so klein und schwach" Gelaber verarschen lassen. Aber vielleicht hat MS da auch finanziell an der ein oder anderen Stelle etwas nachgeholfen. Würde mich in dieser korrupten Welt auch nicht überraschen.

Bin gespannt wer der nächste auf der Liste ist. Ein paar große gibts ja noch.
 
Und wie bei Bethesda heißt "von Fall zu Fall" wohl dass alles wofür es keine bestehenden Verträge gibt exklusiv wird. :B
Das glaube ich nicht. CoD wird über längere Zeit Multiplattform sein, evtl. gibt es halt ne Exklusion von Sony, aber das ist ja lt. denen keine Wettbewerbsverzerrung.
Das dürfte da wohl ein entscheidender Faktor gewesen sein.
Naja. Exklusivität ist mir egal. Dass man solche Deals durchgehen lässt kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
MS ist schon längst groß genug. Auch die XBox Sparte allein ist längst mehr als Konkurrenzfähig. Das haben die letzten Showcases gezeigt.
Sonys Playstation-Abteilung wäre auch selbst groß genug, dennoch probiert man, Schlüsselspiele abzuwerben, bzw Deals zu tätigen, um die Konkurrenz zu schwächen. Wie gesagt: Sony hätte hier alles richtig stellen können und da sie es nicht taten, ist der Fall für mich klar und daher komplett irrelevant, wie man für ungleichmäßige Verhältnisse sorgt. Sony probiert es mit Deals zu Schlüsselspielen, MS durch Aufkauf eines Unternehmens. Das Ergebnis für die Spieler ist dasselbe.
Schade dass sich die Verantwortlichen so von Microsofts "wir sind so klein und schwach" Gelaber verarschen lassen.
MS ist am Konsolenmarkt das Schlusslicht, das ist nun mal Fakt.
Aber vielleicht hat MS da auch finanziell an der ein oder anderen Stelle etwas nachgeholfen. Würde mich in dieser korrupten Welt auch nicht überraschen.
Naja, beide Seiten haben kein gutes Bild abgegeben. Sony hat quasi Nintendo-Spielern das Anrecht auf CoD abgesprochen, hat eine ganz seltsame Auffassung von fairem Markt offenbart und während der ganzen " wir erkaufen uns nichts" Unschuldsmine sowohl Bungie aufgekauft, als auch sich bei anderen Firmen mit hohen Anteilskäufen Einfluss verschafft.
Dass es der Chef der Wettbewerbsbehörde war, der gemeint hat, er werde dafür sorgen, dass auf SEINER PS5 auch weiterhin COD erscheint, spricht jetzt nicht gerade dafür, dass es MS war, die da Geld reingepumpt haben ??
Bin gespannt wer der nächste auf der Liste ist. Ein paar große gibts ja noch.
Große gibt es mehr als genügend. Take 2 wäre wohl win weiterer großer Streitpunkt ?
 
MS ist am Konsolenmarkt das Schlusslicht, das ist nun mal Fakt.
Wegen jahrelangem selbstverschuldetem Missmanagement. Sich mit dem Holzhammer in kurzer Zeit wieder in den Markt drücken wollen weil man ein Geld scheißendes Billionenunternehmen im Rücken hat finde ich halt an sich schon nicht in Ordnung.
Aber spätestens nach der Zenimax Übernahme war man bei MS wieder gut aufgestellt. Aber man muss mit den Studios die man hat halt auch mal was machen. Solange da nichts kommt ist klar dass man den Rückstand nicht von heute auf morgen aufholt.
 
Ach, die tun sich doch beide nichts. Sony kauft genauso Unternehmen auf, wenn sie es sich leisten können/wollen.

Am Ende sind natürlich die Spieler die leidtragenden.
 
Wegen jahrelangem selbstverschuldetem Missmanagement. Sich mit dem Holzhammer in kurzer Zeit wieder in den Markt drücken wollen weil man ein Geld scheißendes Billionenunternehmen im Rücken hat finde ich halt an sich schon nicht in Ordnung.
Aber spätestens nach der Zenimax Übernahme war man bei MS wieder gut aufgestellt. Aber man muss mit den Studios die man hat halt auch mal was machen. Solange da nichts kommt ist klar dass man den Rückstand nicht von heute auf morgen aufholt.
Sony hat das nicht anders gemacht. Nintendo und Sega waren Zwerge im Vergleich mit viiiiel weniger Budget. Da wurde mir viel Geld dafür gesorgt, dass man der neue Platzhirsch ist. Umsonst kamen die Exklusivdeals mit SE, Konami, Capcom etc etc nicht zustande, oder glaubst du, dass Exklusionsdeals erst jetzt Teil der Sony-Strategie sind? ?
In den 2000 und 2010er Jahren war der Gamingmarkt nur viel weniger lukrativ und MS viel weniger gewillt da in dem Ausmaß wie jetzt zu investieren.
Jetzt ist dieser so lukrativ in vielen Sparten, dass MS einiges Locker macht. Sony hat halt weniger Kapital und Exclusive wird so schnell kein Lieblingswort der CEOs mehr sein, wie sie damals großspurig auf ner E3 PK (die mit Valve) verlauten ließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat das nicht anders gemacht. Nintendo und Sega waren Zwerge im Vergleich mit viiiiel weniger Budget. Da wurde mir viel Geld dafür gesorgt, dass man der neue Platzhirsch ist. Umsonst kamen die Exklusivdeals mit SE, Konami, Capcom etc etc nicht zustande, oder glaubst du, dass Exklusionsdeals gerade jetzt Teil der Sony-Strategie sind? ?
In den 2000 und 2010er Jahren war der Gamingmarkt nur viel weniger lukrativ und MS viel weniger gewillt da in dem Ausmaß wie jetzt zu investieren.
Jetzt ist dieser so lukrativ in vielen Sparten, dass MS einiges Locker macht. Sony hat halt weniger Kapital und Exclusive wird so schnell kein Lieblingswort der CEOs mehr sein, wie sie damals großspurig auf ner E3 PK (die mit Valve) verlaufen ließen ?
Ohne Sony würde es unter Umständen Square und Capcom überhaupt nicht mehr geben...schau einfach mal nach.
Diese Deals kommen auf vielen Wegen zustande...Auf xbox verkauft sich nichts daher lohnt es sich nicht dort zu veröffentlichen.
Sony zahlt ein Teil der Entwicklung, bekommt dafür eine Gegenleistung etc.
Hat xbox DAMALS gemacht aber gemerkt das es sich für sie nicht lohnt.

Sehr viele bei MS scheinen extrem unzufrieden mit der Xbox Sparte zu sein und es wird ja jetzt schon an jeder Ecke gespart was SPIELE betrifft!
Hauptsache Kochbücher, Kekse Wollpullis für Controller und Barbie Design XSS xD

Man wird so oder so nicht das gleiche Geld locker machen wie bei der Konkurrenz für Entwicklung weil haben sie vorher nicht und werden sie auch weiterhin nicht.
Sie denken, fix was einkaufen bringt die nächsten 10 Jahre den Aufwind? Selten so gelacht.
Wie ? Wenn es vorher nicht funktioniert hat?

Wie, wenn sie das was sie haben schon nicht ans laufen bekommen.
Jetzt werden wieder überflüssige posten bei ABK gestrichen, weil doppelt belegt und man glaubt das die Profis bei MS den Part übernehmen können?! Der Witz wird nen Klassiker! :-D
MS KANN KEIN ENTERTAINMENT, das muss sich dieses Unternehmen klar machen und daher scheitern sie seit 20 Jahren und werden auch weiter scheitern.
Sie haben selber schon alles gesagt was Xbox betritt und sogar intern das sie aus dem Konsolen Game aussteigen wollen. Gibt´s ja alles zum nachlesen.
 
Dass es der Chef der Wettbewerbsbehörde war, der gemeint hat, er werde dafür sorgen, dass auf SEINER PS5 auch weiterhin COD erscheint, spricht jetzt nicht gerade dafür, dass es MS war, die da Geld reingepumpt haben ??
Das war der stellvertretende Chef der EU Kommission, der weder bei der Bewertung involviert war, noch in der zuständigen Abteilung arbeitete. Außerdem hat die EU bekanntermaßen ohne Probleme und Auflagen zugestimmt.
 
Sony hat das nicht anders gemacht. Nintendo und Sega waren Zwerge im Vergleich mit viiiiel weniger Budget. Da wurde mir viel Geld dafür gesorgt, dass man der neue Platzhirsch ist. Umsonst kamen die Exklusivdeals mit SE, Konami, Capcom etc etc nicht zustande, oder glaubst du, dass Exklusionsdeals erst jetzt Teil der Sony-Strategie sind?
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Ich habe nichts gegen Exklusivdeals für einzelne Spiele. Es sind die Übernahmen großer Unternehmen die ich kritisch sehe. Egal von wem.
 
Das Problem bei exklusiven Deals ist, dass dies den Marktführer viel weniger als den Rest kostet. Eine Übernahme kostet für alle gleich.
 
Geld regiert die Welt. Man lernt nur daraus, dass man sich mit Geld alles erkaufen kann.

Wie manche in den Foren die FTC gar so darstellen, dass es gut ist das MS "gegen sie" gewann... weil sie wirklich denken sie handeln im Grunde "für" Sony... Leute, das ist so weil sie sich letztendlich für die Verbraucher und gegen Monopole einsetzen. Kommt endlich mal klar. Neben den üblichen Fanboys glaube ich sind das eh eher die reinen Pc-Spieler, die es hassen Konsolenspiele oft nicht spielen zu können, und durch die Übernahme jetzt "irgendwas" hoffen. Nur das gerade sie bei dem Deal 0% an Mehrwert gegenüber dem Ist-Zustand bekommen ist klar oder? Wie war das... wo arbeitet nochmal der Sohn der Richterin? Ach ja.

Naja, beide Seiten haben kein gutes Bild abgegeben.
Der Satz war das einzige was ich in dem langen Post fand was ich noch als vernünftig einordnen würde. Aber bereits der Anschluß daran... Meinst du das Bungie welches weiterhin erlaubt ist für die XBox und alle anderen zu entwickeln? Gut. :) Ich spar es mir da oben alles auseinander zu friemeln, muss jeder selbst wissen.^^

Das Problem bei exklusiven Deals ist, dass dies den Marktführer viel weniger als den Rest kostet. Eine Übernahme kostet für alle gleich.
Eine Annahme seitens MS. Aber sicher hast du darüber hinaus auch Quellen? Dennoch sollte es ja auch so sein. Angenommen man würde sich ein Final Fantasy exklusiv auf der XBox z.B. sichern wollen, es dort aber kaum gespielt wird, da weniger potentielle Spieler und ggf. andere Zielgruppe (siehe Tomb Raider damals), würde das Studio ja schon in der ersten Prognose miese machen.

Wiederum kostet es dem, der letztendlich nicht einen kompletten Laden aufkauft, in der Zukunft sämtliche Spiele und Marken, und man ist nur dem Gutwillen des Käufers ausgeliefert.
 
Mich freut der Deal in diesem äußerst speziellen Fall sehr.
Da hat das Rechtssystem mal nicht versagt. Gute Sache.
Die playstation ist alles andere als der Nabel der Gamingbranche. Microsoft legt damit erneut mächtig vor. Ich denke das beflügelt den Markt nun enorm.
 
Ohne Sony würde es unter Umständen Square und Capcom überhaupt nicht mehr geben...schau einfach mal nach.
Hmmm Square und Enix waren auf SNES und Megadrive sehr erfolgreich, zweiter auxh im Arcade-Bereich... Was in der Tat am Erfolg gerüttelt hat war, dass man Exklusivdeals auf ner Konsole machte, auf der es bekanntlich ein Leichtes war, gerippte Games zu zocken. Sony hat dann diversen Firmen unter die Arme gegriffen, aber nicht ohne etwas dafür zu verlangen
Diese Deals kommen auf vielen Wegen zustande...Auf xbox verkauft sich nichts daher lohnt es sich nicht dort zu veröffentlichen.
So ein Blödsinn.

Hauptsache Kochbücher, Kekse Wollpullis für Controller und Barbie Design XSS xD
Again: so ein Blödsinn.

Geld regiert die Welt. Man lernt nur daraus, dass man sich mit Geld alles erkaufen kann.
Ja, das ist halt Kapitalismus.
Wie manche in den Foren die FTC gar so darstellen, dass es gut ist das MS "gegen sie" gewann... weil sie wirklich denken sie handeln im Grunde "für" Sony... Leute, das ist so weil sie sich letztendlich für die Verbraucher und gegen Monopole einsetzen.
Jo, aber ich sehe da kein Monopol. Niemand schränkt Sony dabei ein, Spiele und Konsolen zu produzieren. Btw waren die chancen bei Nintendo noch nie so hoch, CoD auf deren Systemen zu bekommen.
Kommt endlich mal klar. Neben den üblichen Fanboys glaube ich sind das eh eher die reinen Pc-Spieler, die es hassen Konsolenspiele oft nicht spielen zu können, und durch die Übernahme jetzt "irgendwas" hoffen. Nur das gerade sie bei dem Deal 0% an Mehrwert gegenüber dem Ist-Zustand bekommen ist klar oder? Wie war das... wo arbeitet nochmal der Sohn der Richterin? Ach ja.
Der Mehrwert bei der Bungie-Übernahme ist auch nicht gegeben ?
Der Satz war das einzige was ich in dem langen Post fand was ich noch als vernünftig einordnen würde. Aber bereits der Anschluß daran... Meinst du das Bungie welches weiterhin erlaubt ist für die XBox und alle anderen zu entwickeln? Gut. :) Ich spar es mir da oben alles auseinander zu friemeln, muss jeder selbst wissen.^^
MS hat auch vor diesem Querstellen von Sony beteuert, CoD für mindestens 10 Jahre Multiplattform zu halten. Dass Sony ein Studio kauft, das totale Narrenfreiheit hat und dafür finanziert wird... Und du nennst das, was ich schrieb unvernünftig? ?
Eine Annahme seitens MS. Aber sicher hast du darüber hinaus auch Quellen? Dennoch sollte es ja auch so sein. Angenommen man würde sich ein Final Fantasy exklusiv auf der XBox z.B. sichern wollen, es dort aber kaum gespielt wird, da weniger potentielle Spieler und ggf. andere Zielgruppe (siehe Tomb Raider damals), würde das Studio ja schon in der ersten Prognose miese machen.
FF wird auf Xbox kaum gespielt? Was ein Blödsinn. Die Verkaufszahlen von FF13 und dessen Nachfolgern sprechen da ne andere Sprache. Ich verweise wieder auf den Kommentar von wegen Vernunft.
Wiederum kostet es dem, der letztendlich nicht einen kompletten Laden aufkauft, in der Zukunft sämtliche Spiele und Marken, und man ist nur dem Gutwillen des Käufers ausgeliefert.
Das ist man so oder so, sollten sich div Marken nicht wunschgemäß verkaufen, wird es keine neuen Inhalte dazu mehr geben, es wird umsteukturiert und evtl sogar geschlossen. Siehe Sony, siehe MS, siehe Ubisoft, siehe EA, siehe einfach Alles ?
OJ, bei Nintendo hat die ganze Führungsabteulung auf die Hälfte ihres Gehalts verzichtet, damit es zu WiiU-Zeiten nicht zu Entlassungen kommen muss, aber das ist die Ausnahme, auch ohne Übernahme des Imper .. ich meine Microsofts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen. Ich habe nichts gegen Exklusivdeals für einzelne Spiele. Es sind die Übernahmen großer Unternehmen die ich kritisch sehe. Egal von wem.
Was ist an Exklusivdeals bzw Exklusionsdeals mit einzelnen Firmen für die Spielerschaft denn besser als ein Aufkauf? Mir persönlich ist es lieber, wenn ich mich darauf einstellen kann, was denn jetzt für ein System erscheint und was dann eher nicht.
 
Hmmm Square und Enix waren auf SNES und Megadrive sehr erfolgreich, zweiter auxh im Arcade-Bereich... Was in der Tat am Erfolg gerüttelt hat war, dass man Exklusivdeals auf ner Konsole machte, auf der es bekanntlich ein Leichtes war, gerippte Games zu zocken.
Hatte man Spiele wie Final Fantasy nicht hauptsächlich nur für die PS gebracht weil Sony halt auf das deutlich größere Speichermedium gesetzt hat und nicht wie Nintendo weiterhin auf Module?
Die Playstation ist doch überhaupt erst entstanden weil Nintendo und Sony die Zusammenarbeit für ein CD Laufwerk für das SNES abgebrochen haben.

Was ist an Exklusivdeals bzw Exklusionsdeals mit einzelnen Firmen für die Spielerschaft denn besser als ein Aufkauf?
Auch da kann ich mich nur wiederholen.
Hersteller bleiben unabhängig und können immer wieder selbst enttscheiden ob sie eine weitere zusammenarbeit wollen oder nicht.
So entwickelt es sich nicht dahin dass es nur ein (oder wenige große) Unternehmen gibt das immer mehr Macht über die ganze Branche bekommt was für die Spieler sicher alles andere als positiv ist.
Zudem besteht bei Übernahmen immer die Gefahr dass den Studios irgendeine Richtung aufgezwungen wird wie es damals z.b. bei Lionhead der Fall war wodurch sie zu Grunde gegangen sind.
 
Hatte man Spiele wie Final Fantasy nicht hauptsächlich nur für die PS gebracht weil Sony halt auf das deutlich größere Speichermedium gesetzt hat und nicht wie Nintendo weiterhin auf Module?
Nintendo hat als Spielentwickler auf Module gesetzt, da man befürchtete, dass CD-Roms viel zu einfach zum Brennen waren und der Kopierschutz von Sony quasi non-existent war.
Die Playstation ist doch überhaupt erst entstanden weil Nintendo und Sony die Zusammenarbeit für ein CD Laufwerk für das SNES abgebrochen haben.
Jepp, aus vorher genanntwm Grund.Sony wollte die Einnahmen an der Hardware, Nintendo soklte die Spieleeinnahmen bekommen, wie gesagt ohne Kopierschutz, mit kinderleichter Möglichkeit, Spiele zu vervielfältigen.
Auch da kann ich mich nur wiederholen.
Hersteller bleiben unabhängig und können immer wieder selbst enttscheiden ob sie eine weitere zusammenarbeit wollen oder nicht.
Ja, die Chefs von Activision/Blizzard konnten auch selbst entscheiden, ob sie gekauft werden wollen.
So entwickelt es sich nicht dahin dass es nur ein (oder wenige große) Unternehmen gibt das immer mehr Macht über die ganze Branche bekommt was für die Spieler sicher alles andere als positiv ist.
Das entwickelte sich auch bei Sony so. Sony war in den 90ern mit Walk- & Discman, vor Napster als Musikgigant etc so erfolgreich und groß, dass Nintendo und Sega schlicht nicht konkurrenzfähig waren. Kombiniere das mal mit Exklusiv- und Exklusionsdeals ?
Zudem besteht bei Übernahmen immer die Gefahr dass den Studios irgendeine Richtung aufgezwungen wird wie es damals z.b. bei Lionhead der Fall war wodurch sie zu Grunde gegangen sind.
Wohin und wieso sollte MS ein so erfolgreiches Unternehmen wie Activision/Blizzard zwängen und drängen?
Die wollen vA Marken wie Candy Crush, CoD, Diablo, WoW, Starcraft etc. und dass das Unternehmen so erfolgreich bleibt, wie es ist.
MS ist seit über 20 Jahren im Konsolen- und viel länger im Gaming-Grschäft. Das ist kein Unternehmen wie Amazon oder Google, die Gaming nur als schnellen Dollar sehen, sondern länger als Sony in der Branche znd war schon lange vor der Übernahme enger Vertragapartner von Bethesda und co.
Was das installieren von Mods auf Konsole betrifft, war MS der einzige Hersteller, der auf die Fans zugegangen ist und mit Bethesda das weit vor der Übernahme dür die Spielwr nach und nach wrmöglicht.
Lionhead ist am Größenwahn von Peter Molineux zugrunde gegangen, nicht wegen MS, das das Unternehmen weit über den Zenit getragen hat.
Fable 3 war ein riesen Flop, das lag aber nicht an fehlendem Marketing, wuner Zwangsjacke etc, sondern schlicht daran, dass Fable schlicht nicht mal ansatzweise das halten konnte, was Baron Molineuxhausen versprach.
Ich fand es extrem schade, dass die Serie dann auf Kinnect als Railshooter gebracht wurde und dann irgendwelche seltsamen Spinoffs erschienen, aber wenn etwas nicht erfolgreich ist, wird es ersetzt.
Schau dir die Japan Studios von Sony an. Im erfolgreichsten Jahr der Playstation-Geschichte (2020/32021) wurde das Studio dicht gemacht.
Kein Gravity Rush 3, kein Ico, kein SotC 2... Das ist halt bei Gewinnorientierten Unternehmen die harte Realität, das bei Nintendo eben die Ausnahme.
 
Nintendo hat als Spielentwickler auf Module gesetzt, da man befürchtete, dass CD-Roms viel zu einfach zum Brennen waren und der Kopierschutz von Sony quasi non-existent war.
Mag ja sein. Darum ging es doch aber gar nicht.
Du sagtest dass Square Exklusivdeals mit Sony machte. Ich sagte dass Square sich bewusst für die Playstation entschieden hat weil Spiele wie Final Fantasy 7 nur mit der CD möglich waren.
Ja, die Chefs von Activision/Blizzard konnten auch selbst entscheiden, ob sie gekauft werden wollen
Klar. Fragt sich nur ob die Entscheidungsträger dann überhaupt noch im Unternehmen bleiben oder mit der Kohle abhauen wie es z.b. bei Mojang war.
Das entwickelte sich auch bei Sony so. Sony war in den 90ern mit Walk- & Discman, vor Napster als Musikgigant etc so erfolgreich und groß, dass Nintendo und Sega schlicht nicht konkurrenzfähig waren. Kombiniere das mal mit Exklusiv- und Exklusionsdeals ?
Was haben Nintendo und Sega mit der Musikbranche zu tun?

Wohin und wieso sollte MS ein so erfolgreiches Unternehmen wie Activision/Blizzard zwängen und drängen?
Stimmt. Activision Blizzard ist selbst schon ein geldgeiler Drecksladen der seinen Spielern das letzte kleingeld aus den Taschen leiern will. Viel schlimmer kann es da nicht mehr werden. :B

Sollte MS aber Entwickler wie Bethesda, Obsidian oder Arkane zu irgendeinem scheiß wie mehr Gaas Dreck drängen dann fänd ich das ziemlich kacke.
Was das installieren von Mods auf Konsole betrifft, war MS der einzige Hersteller, der auf die Fans zugegangen ist und mit Bethesda das weit vor der Übernahme dür die Spielwr nach und nach wrmöglicht.
War ja auch ne gute Sache und hat auch ohne Übernahme funktioniert.

Lionhead ist am Größenwahn von Peter Molineux zugrunde gegangen, nicht wegen MS, das das Unternehmen weit über den Zenit getragen hat.
Fable 3 war ein riesen Flop, das lag aber nicht an fehlendem Marketing, wuner Zwangsjacke etc, sondern schlicht daran, dass Fable schlicht nicht mal ansatzweise das halten konnte, was Baron Molineuxhausen versprach.
Ich rede nicht von Fable 3 sondern von Fable Legends welches MS zu einem Service Game machen wollte. Gegen den Willen der Entwickler. Aber MS war scheinbar nicht zufrieden mit dem Ergebnis, hat das Projekt eingestellt weil es schon zu viel Geld gekostet hat und Lionhead danach geschlossen.
Dabei hatte Lionhead interessante Pläne für ein Fable 4. Aber das passte halt nicht zu den GaaS Plänen von MS.
 
Sony ist ein Multi und war eben uA in dieser Branche sehr erfolgreich- ergo: mehr Möglichkeiten für ne neue Son-Marke ?
War jetzt aber doch nicht wirklich schwer kognitiv zu verstehen, hoffe ich.
Ja und? Sony hat sich mit den Mitteln aus anderen Bereichen ein neues Standbein aufgebaut. Ja, und das macht MS auch. Ist ja soweit nichts verwerflich daran.
Mir geht es um das WIE. Aber da wiederhole ich mich nur ein weiteres mal.
 
Zurück