• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft auf der E3 2016: Was wir wissen, was wir erwarten

Ein richtiger Vollbildmodus kostet weniger Performance, als ein rahmenloses Fenster.
Hab in nem anderen Thread Vergleiche bei Shadow of mordor gepostet.
Klar bin ich kein super ausgerüsteter Highend-Gamer mit teuren Benchmarkprogis.
Aber wenns mir Recht ist, gabs bei der internen Benchmark keine Unterschiede zwischen Vollbild und rahmenlosem Fenster.

Ich spiele eingentlich alle Games (aktuell W3) in jenem Modus um einfacher auf den zweiten Bildschirm zu kommen.
Wenn ich auf den anderen Bildschirm klicke, DANN bricht die Framerate ein. Bin ich wieder im Spiel läuft alles wieder rund.


Ah, gefunden
http://forum.pcgames.de/showthread.php?p=9944938
 
Ein richtiger Vollbildmodus kostet weniger Performance, als ein rahmenloses Fenster.

Kann ich nicht bestätigen ... gibt es hier 'Beweise'?

Ich hab WoW immer im rahmenlosen Fenster gespielt, um einfach Alt+Tabben zu können ... und hier hatte ich immer die gleiche gute bzw. schlechte Performance.
 
Kann ich nicht bestätigen ... gibt es hier 'Beweise'?

Ich hab WoW immer im rahmenlosen Fenster gespielt, um einfach Alt+Tabben zu können ... und hier hatte ich immer die gleiche gute bzw. schlechte Performance.

Das ist tatsächlich so, weil der Desktop quasi auf Bereitschaft liegt und damit Performance kostet. Gibt sicher Beweise im Netz, müsste man sich mal auf die Suche begeben, aber das ist wirklich so.
 
Als ich noch eine Möhre hatte, war das Vollbild oft die Scheide zwischen "kann man noch spielen" und "geht gar nicht". Ohne die genauen Benchmarks zu kennen, aber das kann auf jeden Fall einen Unterschied machen.
 
Das ist tatsächlich so, weil der Desktop quasi auf Bereitschaft liegt und damit Performance kostet. Gibt sicher Beweise im Netz, müsste man sich mal auf die Suche begeben, aber das ist wirklich so.

wie ich schon sagte; laut microsoft ist das nicht der fall:

So, with Windows 10, DirectX 12 games which take up the entire screen perform just as well as the old full screen exclusive mode without any of the full screen exclusive mode disadvantages. This is true for both Win32 and UWP games which use DirectX 12. All of these games can seamlessly alt-tab, run GameDVR, and exhibit normal functionality of a window without any perf degradation vs full screen exclusive.

um das zu verifizieren bräuchten wir benchmarks. ;)
 
Ich erwarte von Microsoft, das sie den PC endlich wieder als eigenständige Plattform ansehen und nicht als der kleine Bruder der Konsole, der Stiefmütterlich behandelt wird.. Schließlich propagieren Sie den Rückkehr zu ihrer damaligen PC-Haltung schon seit x Jahren.
 
wie ich schon sagte; laut microsoft ist das nicht der fall:



um das zu verifizieren bräuchten wir benchmarks. ;)

Jo, mal abgesehen davon, ob das jetzt wahr ist oder nicht, ist meine Frage rst mal einfach: WARUM? Never change a running system, und vor allem: Never verärger Kunden mit dem weglassen von selbstverständlichen Funktionen, denn selbst wenn die Perf nicht leidet, wird man da doch etwas skeptisch.
 
Jo, mal abgesehen davon, ob das jetzt wahr ist oder nicht, ist meine Frage rst mal einfach: WARUM? Never change a running system, und vor allem: Never verärger Kunden mit dem weglassen von selbstverständlichen Funktionen, denn selbst wenn die Perf nicht leidet, wird man da doch etwas skeptisch.
Im Grunde mag das stimmen ... aber Windows XP läuft sicherlich auch auf vielen Systemen ohne Probleme, aber mit so einem OS würde ich mich nicht ins Internet trauen. Das ist ja quasi wie Geschlechtsverkehr ohne Gummi mit Personen, die am Tag 10+ Herren bedienen. :B :S

D.h. spätestens wenn wirklich keine Sicherheitsupdates mehr kommen, sollte man schleunigst auf ein aktuelles OS umsteigen. Muss ja nicht Windows sein. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist ja wieder was anderes. Im Grunde wäre ich auch noch mit Win XP zufrieden, allerdings würden mir dann schon einige neuere Funktionen fehlen und wie du es schon ansprichst die Sicherheit ist inzwischen für die Tonne. Mal abgesehen daovn sieht es doch heute recht altbacken aus. Aber auch in dem Fall wissen wir alle, wie lange gemeckert wurde, eh der Großteil der User einen Umstieg akzeptierte.

@ Bonkic: So wie du es schon darstellst, auf sowas will man heute nicht mehr arbeiten, deswegen läuft jedes running system auch irgendwann mal in sein Ziel, und es brauch etwas neues. Beim Vollbild besteht da allerdings 0 Bedarf, warum sollte man sowas weglassen? Da ist doch der Ärger einiger Kunden vorprogrammiert, selbst wenn es vorher so ein Statement gibt.
 
[...]Aber auch in dem Fall wissen wir alle, wie lange gemeckert wurde, eh der Großteil der User einen Umstieg akzeptierte.
... und genau hier setzt MS an, und verteilt Windows 10 "kostenlos".

Das MS damit noch andere Interessen verfolgt, sollte natürlich auch klar sein.
 
Das ist tatsächlich so, weil der Desktop quasi auf Bereitschaft liegt und damit Performance kostet. Gibt sicher Beweise im Netz, müsste man sich mal auf die Suche begeben, aber das ist wirklich so.
Also ich hab ja im Prizip das Gegenteil "bewiesen" zumindest unter Win10.
;)
 
Also ich hab ja im Prizip das Gegenteil "bewiesen" zumindest unter Win10.
;)


ohne es jetzt genau zu wissen: wie viel performance kann denn das parallele rendern des windows-desktops überhaupt kosten?
0,38 frames? ;)
 
So ganz abtun, würde ich den Fenstermodus auch nicht.

Persönlich, ziehe ich das exklusive Vollbild zwar auch vor, aber im Fenster dargestellt, beginnen irgendwie andere Mechaniken zu arbeiten an, zB, was den V-Sync betrifft.
(Ich hab mich leider nie schlau gemacht, was jetzt die Darstellung im Fenster so sehr vom Vollbild unterscheidet, also, wie das Bild generiert wird.)

Aber es gibt immer wieder Leute, die, auf ihrem System, im Vollbild, unabhängig vom VSync, mit Ruckeln und Tearing zu kämpfen haben, welche im Fenstermodus verschwinden.
 
Zurück