• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig

Keine Ahnung, hab kaum was von dem Spiel geguckt, um Spoiler zu vermeiden. Hatte nur in Erinnerung, dass es in den Lagern ziemlich lange Skriptsequenzen geben sollte.

Der Punkt ist doch, dass das Spiel in der USA 3 Tage früher freigeschaltet wird.
Ich halte das ganze für unnötig, einheitlicher Release wäre wesentlich sinnvoller.

Hier gibt es einen sehr schönen Artikel zum Thema (wenn auch auf Großbritannien bezogen, aber das Problem mit Dienstag-/Freitag-Release ist da auch vorhanden):
Why are we stuck with games being released on a Friday? • Articles • Eurogamer.net

Ist diese 30minütige Show in einem der Lager eigentlich vorhanden, oder hat sie es nicht ins fertige Spiel geschafft?

Jep, die kann man sich komplett ansehen, wenn man mag.

Fein, danke. Dann werde ich mal die Augen offenhalten.

Stichwort KI- Macken bzw. Bugs: Ich habe in Metro 2033 zweimal einen ziemlich nervigen Bug gehabt, dass scheinbar Trigger- Punkte nicht ausgelöst wurden und NPCs, die für das Fortkommen nötig waren, wie die Ölgötzen rumstanden und es nicht weiterging. Hier war (leider) auch nur in einem Fall nachladen erfolgreich und hat dann doch ziemlich genervt....

Wie sieht´s hier aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessanter Artikel über Metro und 4A Games:

Jason Rubin: Metro: Last Light is the "triumph of an underdog" | GamesIndustry International

Klingt nach echt harten Bedingungen, unter denen das Spiel entstanden ist.
Vielleicht wird durch Deep Silver besseres ermöglicht.

Kann jedem, mit Englisch-Kenntnissen, empfehlen, das zu lesen. Ist echt beeindruckend.

Es ist 4A Games hoch anzurechnen, was sie geleistet haben.
Und echt traurig, dass wahrscheinlich viele Kunden nun verloren gegangen sind, weil die Publisher es mit dem Ranger Modus nicht gebacken gekriegt haben....

Ich hoffe, dass sie die Anerkennung bekommen, die sie verdienen und dass die Arbeitsbedingungen zukünftig besser werden.
Nach all diesen Strapazen bin ich mir eigentlich sicher, dass das Entwicklerteam auch in Zukunft seinen Weg einhalten wird und sich nicht von irgendwem massiv beeinflussen lässt.
Auf das sich das Spiel gut verkauft, Freitag hab ich meins.

Zuletzt bearbeitet:
Muss Buffalo beipflichten Metro 2033 war deren ihr erstes Spiel und sie haben einen Hit gelanded. Klar sind da Leute dabei gewesen die auch schon erfahrung hatten, etwa mit Stalker, aber dennoch ist es bemerkenswert dass ein Erstprojekt sowas gutes wird.

Der Artikel rückt alles für mich nochmal in eine andere Perspektive.
Es steckt unglaublich viel harte Arbeit in diesem Spiel. Hoffentlich sind sie mit dem Ergebnis und den Wertungen zufrieden und gehen erstmal ein bisschen feiern. :)

Stichwort KI- Macken bzw. Bugs: Ich habe in Metro 2033 zweimal einen ziemlich nervigen Bug gehabt, dass scheinbar Trigger- Punkte nicht ausgelöst wurden und NPCs, die für das Fortkommen nötig waren, wie die Ölgötzen rumstanden und es nicht weiterging. Hier war (leider) auch nur in einem Fall nachladen erfolgreich und hat dann doch ziemlich genervt....

Wie sieht´s hier aus?

Hatte ich beim Testdurchlauf nicht - allerdings, als ich gestern mal einen Spielstand geladen hatte, trat genau dieser Fehler auch auf. Gegner standen nur noch herum und reagierten auf nichts mehr. Ich konnte aber zum Glück mit der Draisine zum nächsten Triggerpunkt fahren.

Hatte ich beim Testdurchlauf nicht - allerdings, als ich gestern mal einen Spielstand geladen hatte, trat genau dieser Fehler auch auf. Gegner standen nur noch herum und reagierten auf nichts mehr. Ich konnte aber zum Glück mit der Draisine zum nächsten Triggerpunkt fahren.

OK. Danke für den Hinweis bzw. die Antwort! Das mag´ ich an der PCGames: Redakteure schreiben nicht nur Artikel sondern posten auch selbst im Forum!

Der Artikel rückt alles für mich nochmal in eine andere Perspektive.
Es steckt unglaublich viel harte Arbeit in diesem Spiel. Hoffentlich sind sie mit dem Ergebnis und den Wertungen zufrieden und gehen erstmal ein bisschen feiern. :)

Du sagst es!
Ich kann mich selber nicht vom Spiel überzeugen, da ich denke das 49 per steam oder 45 im MM oder SA noch zu teuer für ein PC Spiel sind, das nur Single-Player bietet ( nur lass ich mal so stehen, denn ich bin ein verfechter der SP-Games) . Egal ich warte bis es auf annehmbare 35 Euro fällt, wo ich denke dass es in den nächsten 2 Wochen so sein wird, dann kauf ich mir auch direkt den "Ranger" Modus für 5 Euronen das es wiederum 40Euro sind...was es auch verdient ;)

Aber was ich zZ Total bemängel, ist das mangelnde Schuldbewusstsein der Raubkopierer. Ich kenne in meinem Umkreis min. 2 Leute, denen ich damals die Facebook Aktion mitgeteilt habe, wo sie den ersten Teil Geschenkt bekommen haben, es als ihr Lieblings Game Zitierten und trotzdem keinen cent für den neuen bezahlen wollen...echt schade, habe schon debatten mit denen darüber geführt^^ da ich denke das es nur eine Handvoll guter Spiele gibt, und das man solche auch unterstützen MUSS! ...sonnst gibts doch bald echt nur F2P und MP ala COD und BF...

Nungut...Ich kaufs mir, wenn es zu einem anstendigen Preis gibt und auf Platin gepatcht wurde ...

• :banane:
  • :wurst:

:wurst:
  • :gurke:

:gurke:
  • :rose:

:rose:
MLG

Ich hab es jetzt 2-3 Stunden gespielt und bin begeistert. Kann die Kritik bezüglich des Shooterparts im Allgemeinen nicht verstehe, spielt sich wie der Vorgänger, nur eben mit Feinschliff.
Die Story ist bisher sehr spannend.

Der einzige Kritikpunkt ist der Überfluss an Munition. Habe das Spiel aber nur auf Hardcore und nicht im Ranger Hardcore angefangen (Das kommt im zweiten Durchlauf), deswegen hoffe ich, dass es da nicht so ist.

Überrascht hat mich die Vielfältigkeit des Waffenarsenals und man kann sich perfekt für jede Situation rüsten.
Zur Grafik muss man nicht viel sagen: Es ist der Hammer.

Alles in allem genau das, was ich erwartet habe. Respekt, 4A Games!

Übrigens wurde das Buch Metro 2035 für Dezember 2013 angekündigt, im Spiel findet man ein Buch mit der Ankündigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt 2-3 Stunden gespielt und bin begeistert. Kann die Kritik bezüglich des Shooterparts im Allgemeinen nicht verstehe, spielt sich wie der Vorgänger, nur eben mit Feinschliff.

Da würde mich mal interessieren - wie du es spielst? Also eher offensiv oder eben im Schatten schleichend. Bin jetzt im dritten Durchlauf und da fällt mir immer wieder auf, dass die KI ok agiert, wenn man sich nicht um Schatten schert. - Sobald man aber dies konsequent nutzt, sind die Jungs blind - selbst wenn sie mit Helmlampen auf dem Kopf genau in meine Visage blicken - solange die "Lichtanzeige" dunkel bleibt, raffen sie nix und das führt zu skurrilen Szenen. - Man setzt einen Gegner im Schatten außer Gefecht und der Kumpane, der direkt daneben steht, bleibt völlig gelassen. Vielleicht gehen wir beim Testen auch zu sehr mit dem "Seziermesser" ans Gameplay heran. Jedenfalls ging bei mir dadurch einfach eine ganze Menge Flair flöten, wenn man weiß, wie sich die KI komplett "aushebeln" lässt.

Wünsche jedenfalls noch viel Gruselspaß in den Tunnels ;)
Stefan

Da würde mich mal interessieren - wie du es spielst? Also eher offensiv oder eben im Schatten schleichend. Bin jetzt im dritten Durchlauf und da fällt mir immer wieder auf, dass die KI ok agiert, wenn man sich nicht um Schatten schert. - Sobald man aber dies konsequent nutzt, sind die Jungs blind - selbst wenn sie mit Helmlampen auf dem Kopf genau in meine Visage blicken - solange die "Lichtanzeige" dunkel bleibt, raffen sie nix und das führt zu skurrilen Szenen. - Man setzt einen Gegner im Schatten außer Gefecht und der Kumpane, der direkt daneben steht, bleibt völlig gelassen. Vielleicht gehen wir beim Testen auch zu sehr mit dem "Seziermesser" ans Gameplay heran. Jedenfalls ging bei mir dadurch einfach eine ganze Menge Flair flöten, wenn man weiß, wie sich die KI komplett "aushebeln" lässt.

Wünsche jedenfalls noch viel Gruselspaß in den Tunnels ;)
Stefan

Ich spiele auch hauptsächlich stealth-mäßig. Und ja, die KI ist ok. Es stimmt, im Dunkeln kann man sich genau vor nen Typen hocken, der rafft das erst, wenn er in einen reinläuft.
Das mit den Helmlampen hab ich nur bedingt so erlebt, ich wurde schon oft aus der Ferne erspäht.
Gegner reagieren teils sehr empfindlich auf Geräusche.
Kann es sein, dass es wirklich sehr gemischt ist? Bei mir haben Gegner auch darauf reagiert, wenn ich einen ihrer Kameraden direkt neben ihnen ausgeschaltet habe.

Also mMn. ist die KI gut bis mittelmäßig, mit ein paar Aussetzern und Ungereimtheiten.
Verbesserungen gegenüber zum ersten Teil gibt es aber schon.

Und danke. :)

Achja: Der Soundtrack ist mal wieder super!
Gefällt mir richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kompliment an Stefan.

Immer wieder erfreulich Redakteure im Kommentarbereich zu sehen.
Ich beneide diejenigen die dieses Abenteuer momentan genießen können.

Leider brauch ich so oder so einen neuen Rechner für so ein Spiel wie Metro Last Light :B

Ich traum mich kaum Lets Plays anzuschauen weil
ich mir die ganze Atmosphäre nicht verderben möchte....
Ganz gespannt bin ich wieder auf die Ideen der Entwickler.

Vor allem die Traumszenen in Metro 2033 gehören meiner Meinung nach
zum besten was es je im Ego Shooter gegeben hat.:-D

Die ganzen Steine, die "Schwarzen", die Gänge... Ich hab wirklich sehr selten so oft Gänsehaut hintereinander bekommen
wie im letzten Drittel bei Metro 2033.:X:X

Und die letzte Szene mit der aufbauenden Welt + Soundtrack hat meine Kinnlade
echt bis zum Boden geschossen.
" If its Hostile.. You Kill it"

Ich hoffe dass Last Light ähnliche Ereignisse in Petto hat.:X

Metro 2033 gehört zu der Sorte von Spielen wo man einfach viel in Erinnerung behält und
hinterher wirklich das Gefühl bekommt eine tolle Geschichte erlebt zu haben.
Der Geistertunnel mit Khan und die Bibliothekare sind bis heute
mein persönliches non-plus-ultra seit Half Life 2 in Sachen SP Games.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon die ersten Level gespielt. Läuft auf dem Core I 7 Laptop mit der GeForce GTX 675MX mit allen Details auf Anschlag und in der 1366er-Auflösung butterweich. SSAA muss ich abschlaten, aber darauf kann ich verzichten.

Und das Game ist Oberklasse. Um Meilen besser wie Metro 2033.
Kaufen !!!

Sehr schönes Spiel, KI Aussetzer gibts sehr selten.
Aber wie kriege ich die "verschlossenen" kisten auf? Die mit dem "Vorhängeschlosszeichen"

Zurück