• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig

Komisch, Bioshock Infinite hatte auch einen mäßigen Shooterpart (also das Kerngameplay), schneidet aber in der Endwertung deutlich besser ab. Für mich ist das kaum nachvollziehbar. Zumal sich die Waffen in Infinite auch alle mehr oder weniger gleich anfühlen und sich die KI nicht mit Ruhm bekleckert.

Im Prinzip kann man die Pro- und Contrapunkte fast 1:1 von Infinite auf Last Light übertragen, aber beim dicken AAA Titel hats natürlich für die 90er Wertung gereicht......

Und dass die Problematik mit den Vorbesteller-DLCs nicht mal angesprochen wurde (oder hab ich das überlesen?), finde ich auch etwas schwach.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich bitte zu bedenken:

A) Unterschiedliche Tester haben immer auch unterschiedliche Meinungen
B) Ich spiele gerade selber Bioshock: Infinite wiederholt gemütlich durch und - ja - da "flasht" mich halt deutlich mehr. - Mag vielleicht schlicht und ergreifend am Setting liegen ...

Aber auch das ist halt immer auch meinungsbezogen zu sehen.

LG
Stefan

Da die KI ja nun nicht so prickelt ist, lohnt sich der Ranger Modus doch nicht wirklich, oder?

Das Problem dabei ist - von einem CoD erwarte ich nix anderes als "Moorhuhn-Niveau" - von einem Metro, für das in offiziellen Videos mit verbesserter KI geworben wird, schon etwas mehr. ;)

Einen schönen Abend,
Stefan

Aber die KI wurde doch verbessert oder nicht?:]

In CoD gibts seit Jahren das immer gleiche Gameplay, keine Abwechslung, schlechte Technik, Moorhuhn KI
und wird mit 85+ bewertet...

während ein Spiel mit sehr viel Abwechslung, doppelt - dreifacher Spielzeit, brachialer Technik, toller Atmosphäre
und erwachsener (glaubwürdiger) Handlung wieder mal nur als sehr gut ohne Award hingestellt wird.

Versteh mich nicht falsch ich finde es nur unfair dass Spiele die fast alles besser machen
trotzdem vernachlässigt werden aber irgendwelche 1 - 2 jährliche Aufgüsse
völlig anders bewertet werden.

Eine Wertung über 80% ist hier gerecht weil der Geschmack bei diesem Spiel sehr entscheidend ist...

Bei einem CoD "weiß" man mitlerweile (und erwartet) sogar nix besonderes
weil die Schwächen akzeptiert wurden.
Kaum gibts aber einen "Newcomer" wird dieser leider härter rangenommen und hat somit
schlechtere Chancen mal als eine Art "Sieger" aus unserem langweiligen 08/15 Militäry-Shooter-Trend
herauszustechen.

Und wir alle wissen nach welchen Kriterien der Zocker von Heute ein Spiel kauft :(

Da die KI ja nun nicht so prickelt ist, lohnt sich der Ranger Modus doch nicht wirklich, oder?

Das genau ist der Punkt - da uns der Ranger-Modus noch nicht zur Verfügung steht, müssen wir und das noch anschauen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass mit bedeutend weniger Munition und verfügbaren Gasmaskenfiltern das Erlebnis deutlich anspruchsvoller wird.

LG
Stefan

Ach ja - mich würde mal interessieren, was ihr von einem Metro im Stil von Fallout 3 (also mit mehr Open World und RPG-Anteilen) halten würdet?
Gar nichts. Dafür gibt es eben Fallout, Borderlands, Stalker und Konsorten.
Metro soll so bleiben wie es ist, zumal sich Open World mit Story + dichter Atmosphäre nicht so gut verträgt wie bei linearen Spielen.

Ach ja - mich würde mal interessieren, was ihr von einem Metro im Stil von Fallout 3 (also mit mehr Open World und RPG-Anteilen) halten würdet?

LG
Stefan

Da die Ankündigung zu Metro 2033 erst kam nachdem ich das Buch schon gelesen habe, war ich damals schon etwas enttäuscht, dass man nicht völlig frei rumlaufen kann. Beim Lesen habe ich mir schon vorgestellt, wie cool das wäre da unten und oben rumzulaufen, durch die verwinkelten Tunnel und Wartungsgänge zu kriegen und entlegene Stationen zu besuchen.

Ich fand auch die U-Bahn-Bereiche von Fallout 3 ziemlich cool gemacht.
Wenn es gut gemacht ist, würde ich ein Open-World-Metro definitiv kaufen.:-D

In CoD gibts seit Jahren das immer gleiche Gameplay, keine Abwechslung, schlechte Technik, Moorhuhn KI

während ein Spiel mit sehr viel Abwechslung, doppelt - dreifacher Spielzeit, brachialer Technik, toller Atmosphäre
und erwachsener (glaubwürdiger) Handlung wieder mal nur als sehr gut ohne Award hingestellt wird.

Versteh mich nicht falsch ich finde es nur unfair dass Spiele die fast alles besser machen

Eine Wertung über 80% ist hier gerecht weil der Geschmack bei diesem Spiel sehr entscheidend ist...

Kaum gibts aber einen "Newcomer" wird dieser leider härter rangenommen und hat somit
schlechtere Chancen mal als eine Art "Sieger" aus unserem langweiligen 08/15 Militäry-Shooter-Trend
herauszustechen.

Und wir alle wissen nach welchen Kriterien der Zocker von Heute ein Spiel kauft :(

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich schon einen Vergleich mit CoD machen will - der hier meiner Meinung nach einfach nicht passt - dann muss man auch ganz klar sehen, dass CoD einen unterhaltsamen Multiplayer-Part hat. Und auch wenn ich CoD völlig ausblende, vermisse ich in Metro: LL einfach Dinge, die diesen Shooter entscheidend nach vorne katapultieren könnten - alleine die Tatsache, in den Stationen ein paar mehr Nebenaufträge annehmen zu können oder auch mal "frei" die Ruinen der Oberwelt erkunden zu können. Das mal so aus dem Bauch heraus :)

Wie gesagt, ich kann es nur wiederholt betonen, ich persönlich mag Metro: LL sehr gerne, hätte mir aber hier und da ein bisschen mehr "progression" gewünscht.

LG
Stefan

FALSCH! Giga gibt 12-15h als normale Spielzeit an, je nach Spielstil und bis zu 20h wenn man sich Zeit lässt ;)

Also ich weiß nicht - dafür müsste ich mir aber auch schon jeden Textur-Pixel in epischer Länge anschauen, um auf eine solche Spielzeit zu kommen ;)

sry, aber das kann ich so nicht stehen lassen, es ist sogar viel schlechter geworden. Mein einziges COD war das erste Modern Warfare und das wurde zu Recht auch sehr gelobt... am Wochenende hab ich mir dann mal wegen der Steam-Aktion den Multiplayer von BO2 angeschaut und kann nur sagen: Was für eine Grütze! Die Grafik kaum besser als in modern Warfare und trotzdem gab Lags ohne Ende und dann dieses Gameplay...da wusste ich warum ich die Cashcow-Neuauflagen die letzten 6 Jahre nicht mitgemacht hab.

Also ich weiß nicht - dafür müsste ich mir aber auch schon jeden Textur-Pixel in epischer Länge anschauen, um auf eine solche Spielzeit zu kommen ;)

Schon gut:-D, ich habe nur wiedergegeben, was Giga meinte, da es im Gegensatz zu dem stand was doomkeeper meinte, was Giga meinte... komischer Satzbau^^

herauszustechen.

Und? Denoch zock ich meilenweit lieber CoD als ein Metro. Es ist vom Gameplay her Metro meilenweit überlegen und der fokus bei CoD liegt eh am Multiplayer. Ich kenne massen von leuten die spielen den SP nichtmal an weil sie eh nur MP spielen. Das sollte inzwischen jeder vollbauer gecheckt haben das der SP nur nebensache ist.

Zuletzt bearbeitet:
CoD ist in JEDEM Punkt schlechter als Metro,wird aber top bewertet.

Thema Glaubwürdigkeit.

Und? Denoch zock ich meilenweit lieber CoD als ein Metro. Es ist vom Gameplay her Metro meilenweit überlegen

Dass was Du an CoD magst ist nicht gutes Gameplay sondern dass es extrem anspruchsloses Gameplay ist.Kopf aus - Dauerfeuer an.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Denoch zock ich meilenweit lieber CoD als ein Metro. Es ist vom Gameplay her Metro meilenweit überlegen und der fokus bei CoD liegt eh am Multiplayer. Ich kenne massen von leuten die spielen den SP nichtmal an weil sie eh nur MP spielen. Das sollte inzwischen jeder vollbauer gecheckt haben das der SP nur nebensache ist.

Achja dank deiner Wortwahl fällt mir noch was ein: Erstes Chatwort war "huanson"... muss man mehr sagen?

Dass man dich bezüglich Gameplay sowieso nicht ernstnehmen kann, beweist SPÄTESTENS dieser Post. Danke dafür. =3

Zurück