• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig

Oder wenn man während des Spielens einschläft ... ^^

Spielzeit ist extrem von der Spielweis abhängig (weißt du aber eh) ;)

z.b. hab ich bei Rage 30 Stunden (Kampagne) gebraucht

- Dishonored hab ich 6 Stunden auf dem Konto und ich hab einen alten Freund
gerade mal aus seinen überdimensionierten Handschellen befreit.

- Metro 2033 warens ebenfalls knappe 12 Stunden
Vor allem bei Metro 2033 hab ich bei mehrmaligem Durchspielen immer mehr Seitenwege gefunden
die mir so vorher nicht aufgefallen sind.

Wenn man sich wirklich ins Spiel einsaugen lässt und in die Welt eintauchen möchte dann
sind Spielzeiten jenseits der 20 Stunden Marke nicht unrealistisch.

Die Entwickler geben sich extrem viel Mühe viele kleine Details einzubauen (was viele bemängeln)
während 90% der Spieler einfach nur das Spiel durchspielt ohne sich wirklich überall umzusehen.

Gerade bei 2033 bin ich oft einfach so stehen geblieben
und hab die ganze Stimmung auf mich wirken lassen, Gespräche mitgelauscht und
Gitarren Musik "genossen".

Ich möchte noch anmerken dass ich immer die höchste Schwierigkeitsstufe nehme.
 
Dass was Du an CoD magst ist nicht gutes Gameplay sondern dass es extrem anspruchsloses Gameplay ist.Kopf aus - Dauerfeuer an.

Man muss aber sagen dass es Spaß macht. Ich habe am Wochenende auch BO2 getestet und nach 1 Stunde Einspielzeit hatte ich ca durchschnittliche K/Ds von 1.5 und bis zu die 5 oder mehr. Es macht Spaß gerade da es anspruchslos ist und man ohne Schweiß dauernd Erfolgserlebnisse hat. Man fühlt sich einfach andauernd besser wie die anderen in dem Spiel, und ich galube deswegen ist es auch beliebt.

Metro ist mir aber trotzdem zigtausendmal lieber.
 
ich weiß nicht so recht - aber ich poste einfach mal ein "lol" ;)
 
Die Spielzeit von Redakteuren kann man garnicht ernst nehmen. Die laufen mit Zeitdruck durchs Spiel,auf very easy oder mit Unsterblichkeit.
Dass hat nichts mit echtem spielen zu tun.

D.h dann können sie nicht ansatzweise die KI bewerten.Denn KI zeigt nur auf hohen Stufen sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD ist in JEDEM Punkt schlechter als Metro,wird aber top bewertet.

Thema Glaubwürdigkeit.



Dass was Du an CoD magst ist nicht gutes Gameplay sondern dass es extrem anspruchsloses Gameplay ist.Kopf aus - Dauerfeuer an.

Naja, es sei mal fair gesagt, dass auch CoD durchaus coole Momente hat. Vor allem der MP-Part macht halt einfach Fun. Metro ist etwas ganz anderes - und die Entwickler schaffen es auch, ein beklemmendes Endzeit-Gameplay zu etablieren.
 
Die Spielzeit von Redakteuren kann man garnicht ernst nehmen. Die laufen mit Zeitdruck durchs Spiel,auf very easy oder mit Unsterblichkeit.
Dass hat nichts mit echtem spielen zu tun.

Aufgrund der Tatsache dass es der Herr Weiss jetzt zum 3 mal angefangen hat trifft das höchstens auf erste mal zu!
 
Also nicht der von mir erhoffte Knaller. Schade. Naja werden sie sicher auch wieder wie Metro 2033 auf FB verschenken, spätestens da greif ich zu. Btw. Ich spiele kein Cod ;)
 
Also Folks - Diskussion hin oder her - ich möchte einfach nur klarstellen, dass Metro: LL defiinitiv kaufwürdig ist!

Die Wertung, angesichts unseres Rahmens, die müsst ihr einfach mal richtig deuten: Alles ab 8+ ist für Genre-Fans Pflicht, und das erfüllt Metro: LL ohne Probleme.

"Wegweisend", also 9+, naja, da hapert es halt in einigen Bereichen!

Anyway, ich finde es bezeichnend, dass man ganz klar sieht, dass "Endzeit-Szenarios" mehr als "in" sind.

LG
Stefan
 
Also nicht der von mir erhoffte Knaller. Schade. Naja werden sie sicher auch wieder wie Metro 2033 auf FB verschenken, spätestens da greif ich zu. Btw. Ich spiele kein Cod ;)

Darauf würde ich nicht tippen, das war eine Verzweiflungstat von THQ.

@StefanWeiss

Es haben aber schon Spiele hier eine 9+-Wertung bekommen, die alles andere als wegweisend waren. :-D
 
Tut mir leid dass ich nachhaken muss aber wieso hat
Crysis 3 nochmal ganze 91% bekommen? :P

Crytek liefert dort zum dritten mal das selbe Spiel ab und bekommt eine Traumwertung von euch
während Metro Last Light in jedem Bereich spitze ist (Außer KI und wenig Erkundungsfreiheit)

Ich mag wirklich nicht nerven nur ich gebe mir wirklich oft Mühe irgendeine Struktur
herauszufinden um eure Tests nachvollziehen zu können...aber ich komm einfach nicht dahinter.. :B

Mal eine andere Frage. Was fehlt Metro Last Light um z.b. die magische Grenze 90% zu erreichen?

Das Spiel, die Handlung und die Story ist als solches (so wie es scheint)
toll umgesetzt, bietet viel (ernste) Tiefe und will auch nix anderes sein. Warum gibts noch so viel Platz nach oben?

Was müsste Metro Last Light bieten um einen fetten Award rauszuprügeln?

Greetings.
 
Ich denke das Problem liegt auch an der Vergabe von Wertungen. Wusstet ihr dass 50% Durchschnitt ist? Aber in der Gamingindustrie wird 50% als total katastrophal angesehen. Ich denke alle Testseiten sollten das mal überdenken. 90% sollten eher eine sehr große Rarität sein und nicht die Regel wie es mittlerweile ist. 84% ist ja eigentlich eine sehr gute Wertung und ich denke sie wäre auch ganz angemessen, wenn die anderen Spiele halt nicht so überflutet wären mit Scores. Die meissten Scores müssen echt um 10-20% runter. Ein Spiel dass 90% bekommt sollte fast perfekt sein ein spiel dass 80 bekommt darf halt schon ein paar Macken haben und so weiter. Und 50% sollte als Durchschnitt gelten und nicht als katastrophales Mistspiel.
 
Die Diskussion gibt es ja nicht umsonst jedes mal aufs Neue.
 
Was müsste Metro Last Light bieten um einen fetten Award rauszuprügeln?

Naja anscheinend sind die Schläuche enger als in Crysis 3. Dem Bildmaterial und Videomaterial zu urteilen kommts grafisch auch nicht sooo nah an Crysis 3 ran.
Weiss ja nicht wie es dir ging in Crysis 3 bei Post Human (sofern du das nicht boykottiert hast weil -> Origin), da hat mir die KI doch sowas wie Anspruch bescheert...
Und dem Test nach zu urteilen ist die KI in LL nicht besser als in Teil 1 also selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad als Shooter Anhänger keinerlei Herausforderung.

Und naja seien wir ehrlich kein Shooter hat bei solchen Mängeln wie sie LL aufweist, mit ner guten Story Höchstwertungen erzielt.... Weis ja nicht, KI, etwas mehr als "nur" Schlauch ist schon extrem wichtig... C3 hatte das (auf PH), LL nicht... das reisst die beste Story nicht raus... ist das schlüssig??? also so erklär ichs mir zumindest ^^
 
@ Stefan
Wertungen sind in einer Zeit, in der Entwickler nach Metacritic-Durchschnitten bezahlt werden, schon von Belang. Da können Welten zwischen einer 8 und einer 9 liegen.

Meiner Meinung nach sind sowohl Bioshock Infinite, als auch Crysis 3 und Dead Space 3 keine 90er Wertungen wert, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Magazin wenigstens innerhalb desselben Genres mit dem selben Maß messen solle, selbst wenn es verschiedene Tester gibt.
 
Und? Denoch zock ich meilenweit lieber CoD als ein Metro. Es ist vom Gameplay her Metro meilenweit überlegen und der fokus bei CoD liegt eh am Multiplayer. Ich kenne massen von leuten die spielen den SP nichtmal an weil sie eh nur MP spielen. Das sollte inzwischen jeder vollbauer gecheckt haben das der SP nur nebensache ist.

Und? Hier wird nur der Singleplayer verglichen, da Metro keinen MP Modus hat. CoD hat sowohl MP als auch SP also kann man das auch vergleichen. Ob du das als Nebensache ansiehst, bleibt ganz alleine dir überlassen, aber immerhin ist der SP vorhanden und wird auch von Activision beworben. Mich persönlich interessiert MP nicht die Bohne......
 
Das genau ist der Punkt - da uns der Ranger-Modus noch nicht zur Verfügung steht, müssen wir und das noch anschauen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass mit bedeutend weniger Munition und verfügbaren Gasmaskenfiltern das Erlebnis deutlich anspruchsvoller wird.

LG
Stefan
Haha, das steht ja dann aber wieder im krassen Gegensatz zu den ganzen Aussagen, "es würde nur eine Version geben und in der ist der Ranger Modus inbegriffen". Echt geiles Marketing @Deep Silver...... :B
 
Naja anscheinend sind die Schläuche enger als in Crysis 3. Dem Bildmaterial und Videomaterial zu urteilen kommts grafisch auch nicht sooo nah an Crysis 3 ran.
Weiss ja nicht wie es dir ging in Crysis 3 bei Post Human (sofern du das nicht boykottiert hast weil -> Origin), da hat mir die KI doch sowas wie Anspruch bescheert...

Die Grafik in Metro LL ist doch gehörig besser als in Crysis 3. Bloß weil in Crysis 3 alles hübscher ist dank viel Licht und Grün, heißt es noch lange nicht dass die Grafik besser ist.
Und was die KI angeht stimmt es dass C3 eine gute hatte, schwer war es trotzdem nicht. Sie verhielt sich zwar ganz richtig aber C3 war auf post-human ein Spaziergang bis kurz vor Schluss als ich aufhörte weil mir langweilig wurde mit dem Spiel. Es lag einfach daran dass Cloak total overpowered war und man mit Pistolen auf 200m HS geben konnte.
 
ich hab eben ein Video gesehen und wow... so gut wie jede Szene wirkte wie aus einem Gemälde.
 
Zurück