• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Last Light im Test - Primus in Sachen Atmosphäre und Technik, aber Nachhilfe im Shooter-Teil nötig

Die Grafik in Metro LL ist doch gehörig besser als in Crysis 3. Bloß weil in Crysis 3 alles hübscher ist dank viel Licht und Grün, heißt es noch lange nicht dass die Grafik besser ist.
Und was die KI angeht stimmt es dass C3 eine gute hatte, schwer war es trotzdem nicht. Sie verhielt sich zwar ganz richtig aber C3 war auf post-human ein Spaziergang bis kurz vor Schluss als ich aufhörte weil mir langweilig wurde mit dem Spiel. Es lag einfach daran dass Cloak total overpowered war und man mit Pistolen auf 200m HS geben konnte.

Weis nicht ob du C3 auf Ultra geniessen durftest und ob wie jetzt von der selben Plattform sprechen (PC), Auf den Konsolen sieht LL garantiert besser aus als C3, was daran liegen könnte das dieses auch nicht Konsolen optimiert war. Und klar die Lichteffekte würden gerade in LL viel ausmachen und zumindest diese hätten besser sein können als in C3, jedoch fehlanzeige... Auch die Vegetation sieht nur aufgesetzt und wie im Video schon erwähnt seltsam aus, Unecht. Was ich noch zu bemängeln hätte wären Gesichts und Charakter Animationen. Das können C3 und selbst Bioshock Infinite besser. In LL sieht das alles Statisch, hölzern aus. Und mal ehrlich schlechtere Tesselation hab ich seit Crysis 2 nicht mehr gesehn ;) Was aber nur daran liegt das 1 zu 1 die selbe Enginge (4A Engine) aus dem Vorgänger übernommen (vermutlich leicht modifiziert) wurde. Ich konnte zumindest mit Google keine großen Versionsunterschiede finden.

Zur KI, sollte auch diese aus dem Vorgänger übernommen worden sein, dann wirds wieder eine kurzweilige anspruchslose Moorhuhn Jagd mit geiler Story ;) Der nächste Steam Winter Sale kommt bestimmt, 50€ bekommen die nämlich nicht für ein Story Add-On.

Die Spielzeit von Redakteuren kann man garnicht ernst nehmen. Die laufen mit Zeitdruck durchs Spiel,auf very easy oder mit Unsterblichkeit.
Dass hat nichts mit echtem spielen zu tun.

D.h dann können sie nicht ansatzweise die KI bewerten.Denn KI zeigt nur auf hohen Stufen sein können.

Verallgemeinerungen sind was Tolles, gell? Wir spielen ein Spiel üblicherweise auf Normal durch und ganz sicher nicht mit God-Mode. Wenn uns das Spiel dann zu einfach erscheint, hängen wir meistens noch mindestens einen Durchgang auf Schwer dran. Und nebenbei machen wir auch noch alle Nebenquests, wir wollen das Spiel ja in seiner Gänze bewerten. Bei Last Light bin ich beispielsweise immer strehen geblieben und habe mir jedes einzelne Gespräch zwischen den NPCs in den U-Bahn-Stationen angehört. Außerdem verbringen wir ja auch viel Zeit damit, Videos und Screenshots zu machen, erst recht bei einem so wichtigen Spiel wie Metro - dazu kommen dann noch eventuelle Tests auf anderen Plattformen, für die wir das Spiel NOCHMAL durchspielen. Am Ende des Tests haben wir dann oft so viel Zeit mit dem Spiel verbracht, dass wir es mit verbundenen Augen durchspielen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht ob du C3 auf Ultra geniessen durftest und ob wie jetzt von der selben Plattform sprechen (PC), Auf den Konsolen sieht LL garantiert besser aus als C3, was daran liegen könnte das dieses auch nicht Konsolen optimiert war. Und klar die Lichteffekte würden gerade in LL viel ausmachen und zumindest diese hätten besser sein können als in C3, jedoch fehlanzeige... Auch die Vegetation sieht nur aufgesetzt und wie im Video schon erwähnt seltsam aus, Unecht. Was ich noch zu bemängeln hätte wären Gesichts und Charakter Animationen. Das können C3 und selbst Bioshock Infinite besser. In LL sieht das alles Statisch, hölzern aus. Und mal ehrlich schlechtere Tesselation hab ich seit Crysis 2 nicht mehr gesehn ;) Was aber nur daran liegt das 1 zu 1 die selbe Enginge (4A Engine) aus dem Vorgänger übernommen (vermutlich leicht modifiziert) wurde. Ich konnte zumindest mit Google keine großen Versionsunterschiede finden.

Ich weiß ja nicht, wann DU LL in Ultra genießen konntest. Konsolen sind in diesem Fall sowieso komplett irrelevant un die Lichteffekte sind allein auf den Screens besser, als in C3. Und wenn hier irgendwelche Vegetation (Vor allem Gräser) aufgesetzt wirkte, dann in Crysis 3. Natürlich sieht C3 auch grandios aus. Die Engines haben unterschiedliche Stärken und sind sich in diesen Bereichen auch überlegen. Animationen und Grafik sind jetzt nicht wirklich voneinander abhängig, hier wurde halt kein Motion Capturing verwendet. Das hat nichts mit der Engine bzw. Texturqualität zu tun.
Auch bietet die LL-Engine Zerstörung der Umgebung, in größerem Umfang als Crysis 2 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bietet die LL-Engine Zerstörung der Umgebung, in größerem Umfang als Crysis 2 und 3.

Ich finde, beide Spiele befinden sich was das betrifft auf einer Stufe. Das Höchste der Gefühle in Last Light ist, wenn an einer einzigen Stelle im Spiel umgefallene/zerschossene Lampen danebenstehende Regale in Flammen aufgehen lassen und man bei einer Gleisfahrt Fensterscheiben zerschießen kann.

Also Ich habe mir Gameplay angesehen von beiden auf Ultra und Metro LL hatte die schärferen Texturen und schöneren Effekte, C3 halt bessere Animationen. Schau dir nur mal das Feuer an sieht einfach unglaublich aus.

Achja, dazu muss man noch anmerken: Crysis 3 hatte hohe Produktionskosten. Ohne Marketing war es irgendwas im 2 stelligen Millionenbereich, soweit ich mich richtig erinnere.
Ich bezweifle, dass LL auf dieselbe Summe kommt. :)

Ich weiß ja nicht, wann DU LL in Ultra genießen konntest. Konsolen sind in diesem Fall sowieso komplett irrelevant un die Lichteffekte sind allein auf den Screens besser, als in C3. Und wenn hier irgendwelche Vegetation (Vor allem Gräser) aufgesetzt wirkte, dann in Crysis 3. Natürlich sieht C3 auch grandios aus. Die Engines haben unterschiedliche Stärken und sind sich in diesen Bereichen auch überlegen. Animationen und Grafik sind jetzt nicht wirklich voneinander abhängig, hier wurde halt kein Motion Capturing verwendet. Das hat nichts mit der Engine bzw. Texturqualität zu tun.

Zum vorherigen Abklären: Ich bin kein militanter Crysis Fan ;) Mag das Spiel genauso wie Metro 2033, wenn sogar nicht weniger. Zu Zeiten von BF und Crysis achte ich bei Grafik sehr aufs Detail und lese/schaue mir sehr viel über die Engines auch ausserhalb von Spielen an. Jedoch Videos!!! Bilder sind schnell mal bearbeitet merkt man sowohl bei Metro LL, wie auch bei Crysis 3, GTA 5 ect.

Vertraue keinem Screnshot den du nicht selbst bearbeitet hast ;)

Weis nicht ob du das überlesen hast. Die LL Engine ist 1 zu 1 die selbe wie im Vorgänger ;) nämlich 4A. Wo gabs da Zerstörung??? Animation zählst du nicht zu Grafik???? Hättest du damit Leben können hätte man in Avatar kein MoCap benutzt XD Ja auf den Screens sehen die Lichteffekte toll aus =) Sollen sie ja auch. Genauso wie auf Screens GTA 5 toll aussieht. Oder BF 4. Auf Bildern sehen auch viele Models besser aus als in Real Life. Ich beziehe mich jedoch auf die Videos und da sieht man den Vorgänger heraus ohne signifikante Verbesserungen ;) Wie gesagt bis auf ein grandioses Story Add On hat sich grafisch nur im Detail was getan. Spielerisch mit dem Herabsetzen des Schwierigkeitsgrades sind sie sogar einen Schritt zurück gegangen.

Weis nicht ob du das überlesen hast. Die LL Engine ist 1 zu 1 die selbe wie im Vorgänger ;) nämlich 4A. Wo gabs da Zerstörung??? Animation zählst du nicht zu Grafik???? Hättest du damit Leben können hätte man in Avatar kein MoCap benutzt XD Ja auf den Screens sehen die Lichteffekte toll aus =) Sollen sie ja auch. Genauso wie auf Screens GTA 5 toll aussieht. Oder BF 4. Auf Bildern sehen auch viele Models besser aus als in Real Life. Ich beziehe mich jedoch auf die Videos und da sieht man den Vorgänger heraus ohne signifikante Verbesserungen ;) Wie gesagt bis auf ein grandioses Story Add On hat sich grafisch nur im Detail was getan. Spielerisch mit dem Herabsetzen des Schwierigkeitsgrades sind sie sogar einen Schritt zurück gegangen.

Dann hast du schon die ersten Gameplayvideos nicht gesehen, in denen geschildert wird, inwiefern sich die Umgebung jetzt zerstören lässt. Das ist eine Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger, es ist nicht nur eine Texturenverbesserung.
Ich beziehe mich ebenfalls ausschließlich auf Videos und für meinen Geschmack waren generell die Effekte besser, als in Crysis 3 (Und nach meiner Erfahrung sieht das ganze Zuhause auf dem eigenen Bildschirm immer nochmal ein Stück besser aus).

Bezüglich der Animationen:
Wie gesagt, wahrscheinlich war Motion Capturing zu teuer für die Entwickler? Inwiefern die Engine dann dazu fähig ist, wissen wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid dass ich nachhaken muss aber wieso hat
Crysis 3 nochmal ganze 91% bekommen? :P

Crytek liefert dort zum dritten mal das selbe Spiel ab und bekommt eine Traumwertung von euch
während Metro Last Light in jedem Bereich spitze ist (Außer KI und wenig Erkundungsfreiheit)

Ich mag wirklich nicht nerven nur ich gebe mir wirklich oft Mühe irgendeine Struktur
herauszufinden um eure Tests nachvollziehen zu können...aber ich komm einfach nicht dahinter.. :B

Mal eine andere Frage. Was fehlt Metro Last Light um z.b. die magische Grenze 90% zu erreichen?

Das Spiel, die Handlung und die Story ist als solches (so wie es scheint)
toll umgesetzt, bietet viel (ernste) Tiefe und will auch nix anderes sein. Warum gibts noch so viel Platz nach oben?

Was müsste Metro Last Light bieten um einen fetten Award rauszuprügeln?

Greetings.

Es könnte an unterschiedlichen Testern liegen :-D
Ganz ernsthaft, man wird es nicht schaffen, eine systematisch-objektiven Standard zu schaffen, so lange Tests von Menschenhand gemacht sind. Das wird erst Recht deutlich, wenn man sich mal Metacrtitc anschaut ;)

Ebenso ist es nicht möglich, dass ein Redakteuer alle Shooter im Hause testet, oder dass alle Redakteure einen solchen Titel bewerten können. Zeitlich nicht machbar.

Was LL betrifft - es sind gerade mal 6%, die zur 9x fehlen und die sind meiner Meinung nach durch die Punkte, die ich als "contra" anführe, nachvollziehbar.

So und jetzt ab mit euch in die dunklen U-Bahn-Tunnel, aber bitte nur, wer keine Angst vor Spinnen hat, :-D.

Schöne Grüße,
Stefan

Ach ja - mich würde mal interessieren, was ihr von einem Metro im Stil von Fallout 3 (also mit mehr Open World und RPG-Anteilen) halten würdet?

LG
Stefan

Ich bin kein allzu großer Fan von Open World-Games, aber gerade Metro lässt eigentlich sehr viel Spielraum für weit offenere Gebiete zu. Wenn Metro Last Light ebenfalls ein mehr oder weniger linearer Shooter geworden ist, dann müssen die Entwickler vielleicht auch in Sachen Freiheit für einen eventuellen 3. Teil ein wenig was verbessern.

Für den dritten Teil also:
- weitläufigere Areale
- eventuell Nebenaufträge
- bessere KI
- vielleicht ein wenig mehr Entscheidungsfreiraum? Mit Dialogen? Oder ähnlich wie in Dishonored? Gern doch

Inwiefern die Engine dann dazu fähig ist, wissen wir nicht.

Die Technik Videos hab ich gesehen und vorhin wurde ja bereits erwähnt das sich nicht wirklich etwas zerstören lässt ;)

Im Eigentlichen scheiden sich hier effektiv die Geschmäcker was Grafik angeht, Ich selbst zähle 4a Engine mit Metro nicht gerade zu den schönsten Spielen, jedoch detailreich aber ohne nennenswert schönen Lichteffekten, da haben nach meinen Geschmack die Cryengine (C3) und selbst die Rennspiel Engine Ego (Dirt 3, F1 2012) die Nase vorn. Detail mässig würde ich C3 mit LL gleichstellen. Bei Animationen wird LL jedoch weit hinten eingereiht.

Im Endeffekt bin ich ein entäuschter Fan der sich tatsächlich mehr erhofft hat als NUR ein Story Update somit wird das Spiel zum Budget Lückenfüller für 2014 degradiert wenns dann heisst warten auf Star Citizen dieses Jahr kommen ja noch eine handvoll Spiele auf die ich mich mehr freue.

Zum vorherigen Abklären: Ich bin kein militanter Crysis Fan ;) Mag das Spiel genauso wie Metro 2033, wenn sogar nicht weniger. Zu Zeiten von BF und Crysis achte ich bei Grafik sehr aufs Detail und lese/schaue mir sehr viel über die Engines auch ausserhalb von Spielen an. Jedoch Videos!!! Bilder sind schnell mal bearbeitet merkt man sowohl bei Metro LL, wie auch bei Crysis 3, GTA 5 ect.

Schau dir bitte einfach dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=DWimz-duun8
Man kann auch direkt zum Gameplay springen und dann beobachte mal die Texturen und Effekte. Sieht einfach grandios aus!
Und dieses Video ist keineswegs bearbeitet, dieser Kritiker ist einer der warscheinlich kritischsten auf Youtube ohne dass er dabei aber übertreibt.

Schau dir bitte einfach dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=DWimz-duun8
Man kann auch direkt zum Gameplay springen und dann beobachte mal die Texturen und Effekte. Sieht einfach grandios aus!
Und dieses Video ist keineswegs bearbeitet, dieser Kritiker ist einer der warscheinlich kritischsten auf Youtube ohne dass er dabei aber übertreibt.

Ich kenne dieses Video, ist auch mein Kritiker erster Wahl, aber wie erwähnt, es wird Geschmackssache sein das wir hier nicht auf eine Meinung kommen ;)

Argh, ich geh in den Laden und denke mir: "Versuch ichs einfach mal, wenn das Spiel schon 1 Woche vorher geleakt wird und der Release heute in der USA stattfindet, vllt haben sie es schon da?"

Frage an der Kasse nach. Antwort: "Nein, Release erst in 3 Tagen."

Nebensich ein Stapel Spiele liegen, ganz oben auf liegt was? Genau, Metro!
Ich zeige feixend drauf. Antwort: "Haben keine Freigabe."

Wozu machen die einen 3 Tage späteren Release wenn sowieso jeder Laden schon vorher beliefert wird...?
Warum wird die USA bevorzugt...?

Man könnte es doch eh noch nicht freischalten bei Steam. Dürfte wieder dieser Regionlock sein.

Man könnte es doch eh noch nicht freischalten bei Steam. Dürfte wieder dieser Regionlock sein.

Der Punkt ist doch, dass das Spiel in der USA 3 Tage früher freigeschaltet wird.
Ich halte das ganze für unnötig, einheitlicher Release wäre wesentlich sinnvoller. (Außerdem ist Deep Silver ein deutscher Publisher, wenn, dann sollte es anders rum sein! :-D)

Und ja, vllt reg ich mich unnötig auf, ich will aber nicht mehr warten. *mimimimi* :pissed::B

Zuletzt bearbeitet:
Ist diese 30minütige Show in einem der Lager eigentlich vorhanden, oder hat sie es nicht ins fertige Spiel geschafft?

Meinst du die aus den ganz frühen Gameplay-Videos oder die aus dem letzten Vorschau-Video?

Zurück