DARK-THREAT
Gelegenheitsspieler/in
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Meine ausführlichen Gründe für die XBOX One
Also hier sind meine 10 Gründe, wovon 9 für die XBOX One mehr sprechen als für die Playstation 4. Bei den kommenden Aussagen sind mit manchen Quellen hinterlegt, um dies nach zu lesen. Andere sind subjektive, eigene Meinungen. Dies wird in mehreren Foren veröffentlicht, da die Nachfrage dazu bestand.
Controller:
Der XBOX 360 Controller ist bei den meisten Gamern sehr beliebt, das zeigen Statistiken, Aussagen und Reviews dessen gegenüber zB den DualShock3. Was auch erstmal zu diesen führt. Ja, der neue DS4 wurde größer, bzw die Hörner wurden vergrößert und die Trigger sind endlich ergonomischer angepasst. Leider habe ich persönlich Probleme mit den linken Analogstick. Da ich meine Daumen normalerweise etwas weiter oben beim Controller habe, strengt es eher an, die Daumen zu den Stick zu bewegen, als beim 360-Controller nach Oben zum Stick bzw den Buttons.
Der XBOX One Controller wurde ins Detail verändert. Ergonomisch ist er nahezu gleich aufgebaut, die Sticks sind etwas kleiner und dafür ist die Deadzone sehr gering geworden. Das Digipad ist endlich besser. Die Trigger verfügen über eine eigene Rumblefunktion, was in zB Rennspieen interessante neue Erfahrungswerte bringen wird (Ermüdung durch Vibration?). Das Thema der austauschbaren, leistungsstärkeren AA-Akkus bei dem Controller der XBOX One ist mir ebenso wichtig.
Für mich ist der XBOX One Controller eindeutig die bessere Wahl.
Partnerschaft mit Electronic Arts / EASports:
Das jetzt Microsoft statt vorher Sony diese Partnerschaft eingeht ist ein sehr großen Plus, wenn man Games von EA mag. Ein FIFA wird nun auf der MS-Konsole höherwertig sein (in welchen Umfang auch immer, bei FIFA14 ist es ein eigener FUT-Modus). Es gibt (Zeit-)DLC-Exklusivinhalte und (Zeit-)Exklusive Spiele. Das Portfolio von EA wird auf der XBOX One höher sein als auf der Playstation 4. Da es der größte Publisher ist mit den meisten Games ist, werden hier die Käufer dieser Spiele im Vorteil sein.
Es geht sogar mehr um die Werbung, nicht um die Spiele. Die Playstation hat in Europa sehr profitiert mit der Zusammenarbeit mit EASports. Die ganzen Werbespots, Werbebanden und Zeitungswerbung waren immer mit den PS2- und PS3-Versionen abgebildet oder hatten die Sony-Logos am Ende der Spots. Und das ändert sich jetzt zu Microsofts Gunsten. Die meisten Leute informieren sich nicht im Internet, sondern lassen sich auch durch Werbung beeinflussen.
Onlinemultiplayer oder XBL gegen PSN:
Ich kenne beide Services, XBL durch eigenes spielen und aus der PS3 von Freunde und Bekannte. Ich sehe hier bei der aktuellen Generation ganz klar Microsoft vorn. Ja, man zahlt für den Multiplayer, aber dafür sind die Server stabil, die Downloads sind rasant, es gibt weniger Spam-Nachrichten und/oder User. Ob sich das bei PSN+ auf der PS4 ändern wird bleibt ab zu warten. Bei PSN+ auf der PS3 war es nicht der Fall, obwohl man dort auch zahlte.
Vom Preis her ist XBL Gold mit ca 30 Euro/Jahr günstiger zu bekommen als PSN+ mit 44 Euro/Jahr. Aktuell bekommt man bei beiden Services kostenlose Games. Bei Microsoft für immer, bei Sony nur solange man PSN+ besitzt/bezahlt, also nur geliehen.
Die "Power of the Cloud":
Also aktuell kenne ich 3 Games, die die Microsoft-Server mit nutzen um ihre Games besser zu machen. Bei diesem Cloud Computing Feature dreht es sich nicht immer um eine mögliche bessere Graphik, das ist klar. Man wird Möglichkeiten haben, die KI auf Dauer zu verbessern, Physikeffekte extern zu berechnen oder man wird dies als eigene Gamingserver einsetzen, statt klassisch über P2P. Forza Motorsport 5 nutzt die Cloud um zu sehen wie der echte Spieler fährt, um die KI dort an zu passen. Watch Dogs kann laut Entwickler die Cloud nutzen, um bessere Wassereffekte und NPCs zu generieren. Und Call of Duty: Ghosts wird eigene Spiele-Server bekommen, die nicht von der Geschwindigkeit/Latenz der User abhängig wird.
Sony hat lediglich einen Cloud Gaming Dienst, welcher erst "Late 2014" bzw "Early 2015" kostenpflichtig erscheinen wird, um PS3-Spiele zu spielen.
Forza Motorsport 5 - 600 Prozent mehr KI-Leistung dank Cloud - News - GamePro.de
Call of Duty: Ghosts bekommt Dedicated Server in der Xbox Live Cloud und erscheint als Xbox One Bundle
Watch Dogs: Xbox One-Version wegen Cloud-Berechnungen besser
Hardware der Konsole:
Hier könnte man die PS4 besser sehen, also geb ich gern diesen Punkt die PS4. Aber mal sehen, wie die Entwickler das sehen werden (aktuell sagen sie "nahezu gleich" und "so nah beieinander wie nie zuvor").
Die XBOX One setzt auf das von der XBOX 360 bekannte System auf gemeinsam genutzten Arbeitsspeicher und einen extra Speicher nur für den Graphikchip, heißt also dass sich die Entwickler nicht umstellen müssen. Man weiß, wie es funktioniert.
Die PS4 setzte auf einem System, welches es noch nirgendwo gab. Graphik-Prozessor und Hauptprozessor werden einen gemeinsam nutzbaren Graphikspeicher besitzen. Dieser ist für große Graphiken sehr gut geeignet und theoretisch schneller als der Arbeitsspeicher der XBOX One. Nur weiß man, dass, trotz AMD-eigener Verbesserung die Latenz dieses Speichers höher ist, als beim Modell der XBOX. Was eben für den CPU und seine Rechenoperationen eher negativ ausfällt.
Der Graphikchip der PS4 hat (wohl, ist nicht ganz bekannt) mehr Shader. Bedeutet, dass sie theoretisch in der gleichen Zeit mehr oder bessere Graphiken berechnen kann. Dagegen nutzt Microsoft mit DirectX 11.2 eine verbesserte Schnittstelle, die die vorhandene Hardware besser nutzt als bei noch 11.1. Zusätzlich hat Microsoft einen höheren Speichertakt (PS4: 800MHz, XBOX One: 853 MHz).
FIFA14:
Kurz gesagt, FIFA14 gibt es zu jeder "Day One" Vorbestellung kostenlos als Download-Game hinzu. Dies wird sich später im Anschaffungspreis bemerkbar machen, für Leute, die dieses Spiel gekauft hätten (FIFA13 hatte Plattformübergreifend über 13 Mio Verkäufe). Ich freue mich hierauf sehr.
Kinect:
Ja, ich finde die Sprach-, Bewegungs-, Gesten- und Mimiksteuerung bzw Steuerungsergänzung sehr nützlich im Laufe der nächsten Generation des Gamings. Man hat durch diese Hardware, die der Konsole immer bei liegt Zusatzfeatures in vielen Games (FIFA hat zB Sprachbefehle, Dead Rising 3 nutzt viele Features dieser Spielererkennung). Kinect erkennt den Spieler und passt die Konsole darauf an. Wenn man seinen Controller einem Mitspieler gibt, wird es erkannt und dieser Spieler wird angemeldet. Wenn 2 Controller im Spiel sind, passt Kinect den Splitscreen an der Position der Spieler an.
Mittels Gestensteuerung kann man in den Menüs steuern, was meiner Meinung nach schneller geht, als mit dem Controller, oder man sagt einfach der Konsole, was sie machen soll ("XBOX, FIFA starten").
Wenn ich sowas Ähnliches auf der PS4 haben möchte, kostet mir das mindestens 60 Euro mehr, was sich später im Anschaffungspreis bemerkbar machen kann.
Alternativ-/Zusatzgeräte:
Ich kann an der XBOX One mittels der Smartglass App für iOS und Android zusätzliche Spieleinhalte wiedergeben. Diese werden dank Wifi Direct zwischen Konsole und Gerät direkt getauscht. Man hat diesen SecondScreen also immer, auch wenn man unterwegs mit der Konsole ist.
De PS4 bietet ein ähnliches Feature, nur hat die PS4 kein Wifi Direct, was also einen Wifi-Router benötigt, um mit der App oder der Vita einen SecondScreen oder Remote Play zu gewährleisten. Über Bluetooth werden diese Inhalte nicht wiedergegeben, dazu ist dieser Standard zu langsam.
Battlefield 4's second-screen features exclusive to Xbox One, PS4, and PC - GameSpot.com
Xbox SmartGlass | Begleiter-App - Xbox.com
Zukunft des Gamings:
Microsoft Research hat "IllumiRoom" in Entwicklung, eine wie ich es nenne Warnehmngserweiterung. Man wird mittels wohl Projektor das Feld um den eigenen Fernseher erweitern, aber ich glaube man sollte das Projekt sich anschauen:
Dies wird wohl in einigen Jahren soweit sein, und ähnlich wie Kinect eigeführt werden. Man kann den Spieler nicht ins Spiel bringen, also versucht man das Spiel um ihn zu generieren.
IllumiRoom Projects Images Beyond Your TV for an Immersive Gaming Experience - YouTube
Preis:
Man bekommt für sein Geld bei der XBOX One mehr geboten, vor allem wenn man online zocken möchte.
Das aktuelle Paket schaut so aus:
- XBOX One Konsole
- "Day One" Controller und Content
- Kinect
- Killer Insinct
- FIFA14 (unterstützt Kinect)
- Multiplayer verlangt XBL Gold, ca 30 EUR/Jahr (manchmal günstiger, billigster Preis war bisher genau 2 Euro/Monat)
Macht 530 Euro für dieses Paket.
Bei der PS4 verhält sich dieses Paket so:
- Playstation 4 Konsole
- Driveclub Demo (in PSN+ enthalten)
- FIFA14 (unterstützt Eyecam)
- PS4 Eyecam (sepperat für 60 Euro erhältlich)
- Multiplayer verlangt PSN+, kostet ca 44 EUR/Jahr (manchmal günstiger, billigster Preis war bisher ca 3 Euro/Monat)
Sind 514 Euro (bzw 574 Euro) bei der Anschaffung.
Durch den Onlinemultiplayerdienst wird die Preisspanne jedes Jahr etwas größer, da die Preise in den letzten Jahren für XBL Gold und PSN+ recht konstant waren.
Das wären also meine 10 Punkte, die ich bei der Anschaffung einer Next-Gen Konsole wichtig erscheinen. Ich will zusätzlich noch sagen, dass ich immer fair zur Playstation 4 war, und sie immer genau beobachte, welche Leistungen und Features sie hat oder mitbringen wird. Auch halte ich es nicht für nötig, eine Konkurrentenkonsole zu verteufeln, hassen, verspotten oder als schlecht dar zu stellen, um seine favorisierte Konsole besser aussehen zu lassen.
Auch finde ich es schade, dass man, wenn man eine Konsole mehr bevorzugt, abgestempelt wird, beleidigt wird oder dass man negative Kommentare zeugt. Man sollte Reif genug sein, seine Wahl zu zeigen und andere Meinungen zu akzeptieren.
Ich wünsche allen, die die XBOX One holen werden ein tollen miteinander zocken, und allen Playstation 4 Käufern ein tollen zocken - denn dazu sind die Konsolen da (ich habe bewusst die TV-, Musik und Socialmedia-Features beider Konsolen ausgelassen).
Danke, dass ihr die Zeit genommen habt, um dies hier zu lesen.
Also hier sind meine 10 Gründe, wovon 9 für die XBOX One mehr sprechen als für die Playstation 4. Bei den kommenden Aussagen sind mit manchen Quellen hinterlegt, um dies nach zu lesen. Andere sind subjektive, eigene Meinungen. Dies wird in mehreren Foren veröffentlicht, da die Nachfrage dazu bestand.
Controller:
Der XBOX 360 Controller ist bei den meisten Gamern sehr beliebt, das zeigen Statistiken, Aussagen und Reviews dessen gegenüber zB den DualShock3. Was auch erstmal zu diesen führt. Ja, der neue DS4 wurde größer, bzw die Hörner wurden vergrößert und die Trigger sind endlich ergonomischer angepasst. Leider habe ich persönlich Probleme mit den linken Analogstick. Da ich meine Daumen normalerweise etwas weiter oben beim Controller habe, strengt es eher an, die Daumen zu den Stick zu bewegen, als beim 360-Controller nach Oben zum Stick bzw den Buttons.
Der XBOX One Controller wurde ins Detail verändert. Ergonomisch ist er nahezu gleich aufgebaut, die Sticks sind etwas kleiner und dafür ist die Deadzone sehr gering geworden. Das Digipad ist endlich besser. Die Trigger verfügen über eine eigene Rumblefunktion, was in zB Rennspieen interessante neue Erfahrungswerte bringen wird (Ermüdung durch Vibration?). Das Thema der austauschbaren, leistungsstärkeren AA-Akkus bei dem Controller der XBOX One ist mir ebenso wichtig.
Für mich ist der XBOX One Controller eindeutig die bessere Wahl.
Partnerschaft mit Electronic Arts / EASports:
Das jetzt Microsoft statt vorher Sony diese Partnerschaft eingeht ist ein sehr großen Plus, wenn man Games von EA mag. Ein FIFA wird nun auf der MS-Konsole höherwertig sein (in welchen Umfang auch immer, bei FIFA14 ist es ein eigener FUT-Modus). Es gibt (Zeit-)DLC-Exklusivinhalte und (Zeit-)Exklusive Spiele. Das Portfolio von EA wird auf der XBOX One höher sein als auf der Playstation 4. Da es der größte Publisher ist mit den meisten Games ist, werden hier die Käufer dieser Spiele im Vorteil sein.
Es geht sogar mehr um die Werbung, nicht um die Spiele. Die Playstation hat in Europa sehr profitiert mit der Zusammenarbeit mit EASports. Die ganzen Werbespots, Werbebanden und Zeitungswerbung waren immer mit den PS2- und PS3-Versionen abgebildet oder hatten die Sony-Logos am Ende der Spots. Und das ändert sich jetzt zu Microsofts Gunsten. Die meisten Leute informieren sich nicht im Internet, sondern lassen sich auch durch Werbung beeinflussen.
Onlinemultiplayer oder XBL gegen PSN:
Ich kenne beide Services, XBL durch eigenes spielen und aus der PS3 von Freunde und Bekannte. Ich sehe hier bei der aktuellen Generation ganz klar Microsoft vorn. Ja, man zahlt für den Multiplayer, aber dafür sind die Server stabil, die Downloads sind rasant, es gibt weniger Spam-Nachrichten und/oder User. Ob sich das bei PSN+ auf der PS4 ändern wird bleibt ab zu warten. Bei PSN+ auf der PS3 war es nicht der Fall, obwohl man dort auch zahlte.
Vom Preis her ist XBL Gold mit ca 30 Euro/Jahr günstiger zu bekommen als PSN+ mit 44 Euro/Jahr. Aktuell bekommt man bei beiden Services kostenlose Games. Bei Microsoft für immer, bei Sony nur solange man PSN+ besitzt/bezahlt, also nur geliehen.
Die "Power of the Cloud":
Also aktuell kenne ich 3 Games, die die Microsoft-Server mit nutzen um ihre Games besser zu machen. Bei diesem Cloud Computing Feature dreht es sich nicht immer um eine mögliche bessere Graphik, das ist klar. Man wird Möglichkeiten haben, die KI auf Dauer zu verbessern, Physikeffekte extern zu berechnen oder man wird dies als eigene Gamingserver einsetzen, statt klassisch über P2P. Forza Motorsport 5 nutzt die Cloud um zu sehen wie der echte Spieler fährt, um die KI dort an zu passen. Watch Dogs kann laut Entwickler die Cloud nutzen, um bessere Wassereffekte und NPCs zu generieren. Und Call of Duty: Ghosts wird eigene Spiele-Server bekommen, die nicht von der Geschwindigkeit/Latenz der User abhängig wird.
Sony hat lediglich einen Cloud Gaming Dienst, welcher erst "Late 2014" bzw "Early 2015" kostenpflichtig erscheinen wird, um PS3-Spiele zu spielen.
Forza Motorsport 5 - 600 Prozent mehr KI-Leistung dank Cloud - News - GamePro.de
Call of Duty: Ghosts bekommt Dedicated Server in der Xbox Live Cloud und erscheint als Xbox One Bundle
Watch Dogs: Xbox One-Version wegen Cloud-Berechnungen besser
Hardware der Konsole:
Hier könnte man die PS4 besser sehen, also geb ich gern diesen Punkt die PS4. Aber mal sehen, wie die Entwickler das sehen werden (aktuell sagen sie "nahezu gleich" und "so nah beieinander wie nie zuvor").
Die XBOX One setzt auf das von der XBOX 360 bekannte System auf gemeinsam genutzten Arbeitsspeicher und einen extra Speicher nur für den Graphikchip, heißt also dass sich die Entwickler nicht umstellen müssen. Man weiß, wie es funktioniert.
Die PS4 setzte auf einem System, welches es noch nirgendwo gab. Graphik-Prozessor und Hauptprozessor werden einen gemeinsam nutzbaren Graphikspeicher besitzen. Dieser ist für große Graphiken sehr gut geeignet und theoretisch schneller als der Arbeitsspeicher der XBOX One. Nur weiß man, dass, trotz AMD-eigener Verbesserung die Latenz dieses Speichers höher ist, als beim Modell der XBOX. Was eben für den CPU und seine Rechenoperationen eher negativ ausfällt.
Der Graphikchip der PS4 hat (wohl, ist nicht ganz bekannt) mehr Shader. Bedeutet, dass sie theoretisch in der gleichen Zeit mehr oder bessere Graphiken berechnen kann. Dagegen nutzt Microsoft mit DirectX 11.2 eine verbesserte Schnittstelle, die die vorhandene Hardware besser nutzt als bei noch 11.1. Zusätzlich hat Microsoft einen höheren Speichertakt (PS4: 800MHz, XBOX One: 853 MHz).
FIFA14:
Kurz gesagt, FIFA14 gibt es zu jeder "Day One" Vorbestellung kostenlos als Download-Game hinzu. Dies wird sich später im Anschaffungspreis bemerkbar machen, für Leute, die dieses Spiel gekauft hätten (FIFA13 hatte Plattformübergreifend über 13 Mio Verkäufe). Ich freue mich hierauf sehr.
Kinect:
Ja, ich finde die Sprach-, Bewegungs-, Gesten- und Mimiksteuerung bzw Steuerungsergänzung sehr nützlich im Laufe der nächsten Generation des Gamings. Man hat durch diese Hardware, die der Konsole immer bei liegt Zusatzfeatures in vielen Games (FIFA hat zB Sprachbefehle, Dead Rising 3 nutzt viele Features dieser Spielererkennung). Kinect erkennt den Spieler und passt die Konsole darauf an. Wenn man seinen Controller einem Mitspieler gibt, wird es erkannt und dieser Spieler wird angemeldet. Wenn 2 Controller im Spiel sind, passt Kinect den Splitscreen an der Position der Spieler an.
Mittels Gestensteuerung kann man in den Menüs steuern, was meiner Meinung nach schneller geht, als mit dem Controller, oder man sagt einfach der Konsole, was sie machen soll ("XBOX, FIFA starten").
Wenn ich sowas Ähnliches auf der PS4 haben möchte, kostet mir das mindestens 60 Euro mehr, was sich später im Anschaffungspreis bemerkbar machen kann.
Alternativ-/Zusatzgeräte:
Ich kann an der XBOX One mittels der Smartglass App für iOS und Android zusätzliche Spieleinhalte wiedergeben. Diese werden dank Wifi Direct zwischen Konsole und Gerät direkt getauscht. Man hat diesen SecondScreen also immer, auch wenn man unterwegs mit der Konsole ist.
De PS4 bietet ein ähnliches Feature, nur hat die PS4 kein Wifi Direct, was also einen Wifi-Router benötigt, um mit der App oder der Vita einen SecondScreen oder Remote Play zu gewährleisten. Über Bluetooth werden diese Inhalte nicht wiedergegeben, dazu ist dieser Standard zu langsam.
Battlefield 4's second-screen features exclusive to Xbox One, PS4, and PC - GameSpot.com
Xbox SmartGlass | Begleiter-App - Xbox.com
Zukunft des Gamings:
Microsoft Research hat "IllumiRoom" in Entwicklung, eine wie ich es nenne Warnehmngserweiterung. Man wird mittels wohl Projektor das Feld um den eigenen Fernseher erweitern, aber ich glaube man sollte das Projekt sich anschauen:
Dies wird wohl in einigen Jahren soweit sein, und ähnlich wie Kinect eigeführt werden. Man kann den Spieler nicht ins Spiel bringen, also versucht man das Spiel um ihn zu generieren.
IllumiRoom Projects Images Beyond Your TV for an Immersive Gaming Experience - YouTube
Preis:
Man bekommt für sein Geld bei der XBOX One mehr geboten, vor allem wenn man online zocken möchte.
Das aktuelle Paket schaut so aus:
- XBOX One Konsole
- "Day One" Controller und Content
- Kinect
- Killer Insinct
- FIFA14 (unterstützt Kinect)
- Multiplayer verlangt XBL Gold, ca 30 EUR/Jahr (manchmal günstiger, billigster Preis war bisher genau 2 Euro/Monat)
Macht 530 Euro für dieses Paket.
Bei der PS4 verhält sich dieses Paket so:
- Playstation 4 Konsole
- Driveclub Demo (in PSN+ enthalten)
- FIFA14 (unterstützt Eyecam)
- PS4 Eyecam (sepperat für 60 Euro erhältlich)
- Multiplayer verlangt PSN+, kostet ca 44 EUR/Jahr (manchmal günstiger, billigster Preis war bisher ca 3 Euro/Monat)
Sind 514 Euro (bzw 574 Euro) bei der Anschaffung.
Durch den Onlinemultiplayerdienst wird die Preisspanne jedes Jahr etwas größer, da die Preise in den letzten Jahren für XBL Gold und PSN+ recht konstant waren.
Das wären also meine 10 Punkte, die ich bei der Anschaffung einer Next-Gen Konsole wichtig erscheinen. Ich will zusätzlich noch sagen, dass ich immer fair zur Playstation 4 war, und sie immer genau beobachte, welche Leistungen und Features sie hat oder mitbringen wird. Auch halte ich es nicht für nötig, eine Konkurrentenkonsole zu verteufeln, hassen, verspotten oder als schlecht dar zu stellen, um seine favorisierte Konsole besser aussehen zu lassen.
Auch finde ich es schade, dass man, wenn man eine Konsole mehr bevorzugt, abgestempelt wird, beleidigt wird oder dass man negative Kommentare zeugt. Man sollte Reif genug sein, seine Wahl zu zeigen und andere Meinungen zu akzeptieren.
Ich wünsche allen, die die XBOX One holen werden ein tollen miteinander zocken, und allen Playstation 4 Käufern ein tollen zocken - denn dazu sind die Konsolen da (ich habe bewusst die TV-, Musik und Socialmedia-Features beider Konsolen ausgelassen).
Danke, dass ihr die Zeit genommen habt, um dies hier zu lesen.