• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mein neuer Job: Technical Artist

Ich bin jetzt runter vom Projekt. Und erstmal zwei Wochen im Urlaub, aber sowas von.\^o^/
Schon ein bisschen schade, dem Rest vom Team alles Gute zu wünschen, und Danke für den Fisch. Aber ich bin so gespannt, was die Community vom Produkt halten wird.

Neuer Gameplay Trailer! Die Holzstapel sind von mir. Und die Checkpoints. Und das Character-Menü. Und, und. Och, ich vermisse das Spiel jetzt schon. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Schönen Urlaub
Aber schon ein neues Projekt am Horizont (berufsmässig)?
 
Schönen Urlaub
Aber schon ein neues Projekt am Horizont (berufsmässig)?
Ich hab's so gelegt, weil das eine Projekt so langsam zu Ende geht, aber ich im Nächsten noch nicht gleich gebraucht werde. Könnte was mit Gesundheit zu tun haben. Also vielleicht mehr in deinem Eck? ;)
Und Unreal Engine 5. Matrix Demo und Houdini auf jeden Fall Pflichtlektüre. Freu mich schon drauf. =)
 
Nicht die größte Community, aber ein etwas spitzer Beitrag unserer Produzentin führt sie seit Veröffentlichung bei Reddit r/GirlGamers. Nette Entstehungsgeschichte (etwas überspitzt aber das auch offen zugegeben) .

Für Pferdeverhältnisse ging das viral. :-D

1665180385163.png
Quelle
 
Im Büro wurde es diese Woche mit jedem Tag voller, weil so viele Externe eintrudelten. Einfach toll, wenn die Firma zusammenkommt! :X
Unsere Pferdeexpertin aus Zürich, logo, andere aus Dortmund, Köln, Lettland, Ungarn, ... ok, Brasilien kam nicht vorbei.

Gestern war Weihnachtsfeier! Vorgezogen, weil gleichzeitig doppelte Release Party. Horse Tales wurde veröffentlicht! Und Police Simulator verließ Early Access. Unser bisher erfolgreichstes Spiel. \^o^/
Entsprechend dann auch das Setting.
C104AC8D-F5F1-46E9-9102-214131CA4DA3.jpeg1FE06060-8993-47F2-8E50-0EEE0F97BDB1.jpeg
Das konnte mein Team natürlich nicht so stehen lassen, und ergänzte den Tatort. :-D
AC63F61E-FA66-4C90-A832-0010A2053EC9.jpeg

Bei Horse Tales lauern leider ein paar fiese Bugs, und die Steam Bewertungen sind bisher sehr durchwachsen. :|
Die Community ist aber sehr angetan und die Diskussionen in deren Discord sowas von wohltuend. Kritik, ja. Aber kein Hass sondern konstruktive Kommunikation.

Und der zweite Patch ging rechtzeitig raus, da durfte dann auch mal gefeiert werden!

Auch schön, Box-Release! =)
551B1432-CC50-4275-A40C-496FDEEEC79F.jpeg9AA15758-2A70-4939-808B-ED53F6DA95B7.jpeg
(jeder im Team bekam eine Version seiner Wahl, ich nahm Switch. Limited Edition, gerne danke. ^^)
 
Nachdem ich mit Wylde Flowers durch bin und gerade Harvestella spiele (solche "seichten" Spiele sind mit meinem alten PC gut spielbar und momentan genau mein Ding) ist Horse Tails (gewollter Wortzitz MUAAHHH) wohl genau mein Ding :-D
 
Police Simulator wurde bei Gamestar getestet. Anderes Team, von 20-30 Leuten, trotzdem cool. Starke 85% auf Steam, seit Early Access relativ unverändert positiv.

Ich hatte die Woche deren Live-Stream QA aufgesetzt. Relativ stressig, aber war mal wieder nett, Filmluft zu schnuppern. :-D

Wogegen Horse Tales mit heftigen Bugs zu kämpfen hat. Einer, der den Spielstand zerstört? Übel. Aber hoffentlich bald gefixt. :)
 
Police Simulator wurde bei Gamestar getestet. Anderes Team, von 20-30 Leuten, trotzdem cool. Starke 85% auf Steam, seit Early Access relativ unverändert positiv.
Wir hatten im Podcast auch drüber gesprochen. Wie gut oder schlecht es wegkam, weiß ich gar nicht mehr...
 
Wir hatten im Podcast auch drüber gesprochen. Wie gut oder schlecht es wegkam, weiß ich gar nicht mehr...

Schlecht, Lukas, schlecht! :P

Also das Spiel jetzt.

In der damaligen Verfassung jedenfalls, ich hab es seitdem aber auch nicht angefasst. Wenn es heute besser ist, dann gut, es sei den Entwicklern auch gegönnt, aber zumindest damals hat es bei mir alle Schubladen gezogen die man von so einem typisch-deutschen Simulatorspiel erwartet hat.
 
Im Büro wurde es diese Woche mit jedem Tag voller, weil so viele Externe eintrudelten. Einfach toll, wenn die Firma zusammenkommt! :X
Unsere Pferdeexpertin aus Zürich, logo, andere aus Dortmund, Köln, Lettland, Ungarn, ... ok, Brasilien kam nicht vorbei.

Gestern war Weihnachtsfeier! Vorgezogen, weil gleichzeitig doppelte Release Party. Horse Tales wurde veröffentlicht! Und Police Simulator verließ Early Access. Unser bisher erfolgreichstes Spiel. \^o^/
Entsprechend dann auch das Setting.
Das konnte mein Team natürlich nicht so stehen lassen, und ergänzte den Tatort. :-D

Bei Horse Tales lauern leider ein paar fiese Bugs, und die Steam Bewertungen sind bisher sehr durchwachsen. :|
Die Community ist aber sehr angetan und die Diskussionen in deren Discord sowas von wohltuend. Kritik, ja. Aber kein Hass sondern konstruktive Kommunikation.

Und der zweite Patch ging rechtzeitig raus, da durfte dann auch mal gefeiert werden!

Auch schön, Box-Release! =)
Anhang anzeigen 24155Anhang anzeigen 24156
(jeder im Team bekam eine Version seiner Wahl, ich nahm Switch. Limited Edition, gerne danke. ^^)

Da meine Tochter gerne ein Spiel mit Pferden hätte, das hier aber ewig schlecht wegkommt (bei amazon z.B.) ist das nun technisch zumindest soweit gefixed? Preislich orientiert es sich ja ehr an den Nintendotiteln und ist somit nicht gerade ein Schnäppchen..
 
Da meine Tochter gerne ein Spiel mit Pferden hätte, das hier aber ewig schlecht wegkommt (bei amazon z.B.) ist das nun technisch zumindest soweit gefixed? Preislich orientiert es sich ja ehr an den Nintendotiteln und ist somit nicht gerade ein Schnäppchen..
Deine Sorge is sehr verständlich. Der Release lief leider wirklich nicht so dolle, inklusive Kommunikation. Auf Reddit und Facebook geht es wohl auch recht toxisch ab, da halte ich mich raus.

Unsere Beraterin, und dann festangestellte Produzentin, führt seit Jahren den Blog The Mane Quest. Wo es nur um das Thema Pferde in Spielen geht (und von manchen wurde vielleicht deshalb mehr erwartet, als je kommuniziert). Wenn Englisch ok ist, frag einfach mal die Community auf ihrem Discord. Da bin ich auch anwesend. =)
Horse Tales hat da einen eigenen Thread, wo du auf jeden Fall sehr ehrliche und ausgeglichene Antworten der Community finden kannst.

Technische Probleme
Ein Bug hätte nie live gehen dürfen, blieb von interner wie externer QA aber unentdeckt. Ein Problem mit dem Speichersystem ließ Spielstände immer größer werden. Bis sie irgendwann nicht mehr gespeichert werden konnten.
Betraf die Hardcore-Fans natürlich am meisten. Böser geht fast nicht. ;(

Das wurde heute mit Patch 1.1.3 endlich behoben. \^o^/
Patch Notes. Bei Nintendo dauert das aber immer ein paar Tage länger bis zum Release.

Ein weiteres Problem ist, dass die Performance für reguläre Switch-Konsolen deutlich schlechter ausfiel als erwartet. Um es trotzdem flüssig laufen zu lassen, wurde die Auflösung teils viel weiter runtergefahren als beabsichtigt. Das ist für die Switch noch nicht gefixt.

An Performance und Quality of Life Verbesserungen wird gerade für den nächsten Patch gearbeitet.

Was bietet das Spiel
  • Entdecken einer abwechslungsreichen Spielwelt mit viel Liebe zum Detail
  • Gut 8 Stunden an Hauptquests (brauchte zumindest unsere QA dafür)
  • Pferde mit Vorlieben und Abneigungen (manche laufen dir hinterher, andere haben Angst im Dunkeln, ...). Die man zum Teil aber wegtrainieren kann.
  • Basisbau
  • Rennen (gegen die Entwickler)
  • Pferdezucht!
Für die Genetik der Fellfarben bei der Vererbung ging es runter bis auf die Allele der DNA.
Siehe Patch Notes, auch da schlichen sich Fehler ein. Und die Fans kennen ihre Scheckungsmuster!

Ich finde, ein Kommentar auf Alice's Discord fasst es gut zusammen. Zum einen ignorieren viele, wie unterirdisch Pferdespiele oft sind (und speziell waren). Und - es gibt Spiele, die solche Spielmechaniken besser umgesetzt haben. Aber keines, dass so viel Mechanik in einem Spiel bietet.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Antworten, ohne zu ellenlang zu werden. =)
 
Am Wochenende ist GameJam an der TU München.
Eine Frage im FAQ, "Wo kann ich schlafen?" :-D


Am Freitag Abend wird die Aufgabe gestellt. Mit einem Vortrag eines Absolventen - unserem, absolut most senior Werkstudenten. Ehemalig. :(
Mit abgeschlossener Masterarbeit isser bald voll an Bord. =)

Dann geht es rund um die Uhr, und die Teams haben bis Sonntag Zeit ein Spiel daraus zu machen.
Aesir ist Sponsor... und ich als Tutor vor Ort. Ich an 'ner deutschen Uni. Als Wissensvermittler? :B
Aber bei Tech-Art sollte ich kompletten Neulingen hoffentlich helfen können.

QA will auch vorbeikommen. Um zu veranscheulichen, wie man deren stolzes Projekt so richtig zerlegen kann. :-D

Bin gespannt. =)
 
Schlecht, Lukas, schlecht! :P

Also das Spiel jetzt.

In der damaligen Verfassung jedenfalls, ich hab es seitdem aber auch nicht angefasst. Wenn es heute besser ist, dann gut, es sei den Entwicklern auch gegönnt, aber zumindest damals hat es bei mir alle Schubladen gezogen die man von so einem typisch-deutschen Simulatorspiel erwartet hat.
Ich muss zugeben, dass ich Police Simulator kaum gespielt habe. Trotz kostenlosem Key. :B
Nicht mein Genre. :)

Aber was meinst du mit Schubladen? =)

Soweit ich mitverfolgt hatte, war das Spiel immer gut über 80% an Steam-Reviews. Vom Start weg. Gamestar meinte schon im Early Access, und trotz aller Makel von Early Access, "die bisher beste Polizei-Simulation". Eineinhalb Jahre später veröffentlicht. Letzen Monat.

Wie gesagt, ich spiel's nicht. Genauso wenig wie den Landwirtschaftssimulator. Auch von Astragon. :-D
 
Aber was meinst du mit Schubladen? =)

Das Ding hatte damals bei mir wilde Bugs, wildes Gameplay (man kann ja Routine Polizeiaufgaben durchaus simulieren aber dann sollten die Dinger auch ordentlich funktionieren) mehr als durchschnittliche Grafik und Audio usw. usw., also das was man klassischerweise von einer dieser "deutschen" Sims erwartet die irgendein Alltagsszenario simulieren und mit überschaubaren Aufwand und mit Fördermitteln (oft) produziert werden, das hat schon sowas von einem Geschäftsmodell..

Nicht dass das in den falschen Hals kommt, ich versteh schon dass Studios hierzulande oft nicht allzugroß sind und Geld knapp und an Fördermitteln nimmt man natürlich mit was geht, aber es zieht sich schon etwas durch und ich denke mir immer "ach.. hätte man mit den Leuten doch mal was originelleres produziert.. oder wäre das Thema kreativer angegangen"... aber das bin wohl nur ich.

Wenn der Titel mittlerweile besser geworden ist, ist doch schön dann.

Soweit ich mitverfolgt hatte, war das Spiel immer gut über 80% an Steam-Reviews. Vom Start weg.

Ufff.. das bestätigt mal wieder meine Meinung zu Community/User Reviews und deren Zuverlässigkeit ist eh.. nun ja, grenzwertig. Zumindest sehe ich sie nicht als allein-selig-machende Alternative zu den ja auch immer unter Kritik stehenden "professionellen" Reviews.
 
Hab den Police Simulator zufällig beim Stöbern im PSN Store gesehen - thematisch hätte mich so ein Spiel schon interessiert, aber der Trailer allein hat mich schon abgeschreckt.
 
Das Ding hatte damals bei mir wilde Bugs, wildes Gameplay (man kann ja Routine Polizeiaufgaben durchaus simulieren aber dann sollten die Dinger auch ordentlich funktionieren) mehr als durchschnittliche Grafik und Audio usw. usw., also das was man klassischerweise von einer dieser "deutschen" Sims erwartet die irgendein Alltagsszenario simulieren und mit überschaubaren Aufwand und mit Fördermitteln (oft) produziert werden, das hat schon sowas von einem Geschäftsmodell..
Kann ich nur so akzeptieren. Im Early Access gab es sicher jede Menge Bugs. Beim Thema "Rückwärts Fahren implementieren" schaudert es einen unserer Techies noch heute. Der hatte da hart und lange mit kämpfen müssen. :-D

Zu Fördermitteln aber eine Anmerkung. Wenn ein Spiel Erfolg hat, will die Förderung davon auch was sehen. Und da ging vor einigen Monaten ein fetter Scheck raus. Der fürs Foto steht hier immer noch rum. :-D

/edit: oh, das hatte aber nichts mit Polizeisimulator zu tun. :O
Laut FFF-Magazin wurde damit "Ostwind - Das Spiel" komplett zurückgezahlt (und das Foto mit Scheck nicht mal abgedruckt... :B).

Wenn der Titel mittlerweile besser geworden ist, ist doch schön dann.
Zumindest die Spieler scheinen überzeugt zu sein. Und astragon. =)

Ufff.. das bestätigt mal wieder meine Meinung zu Community/User Reviews und deren Zuverlässigkeit ist eh.. nun ja, grenzwertig.
Bei Community-Reviews bin ich nah bei dir. Aber konstant gute 80% auf Steam sind ne Hausnummer.

Es gab von Anfang an enorm positive Stimmen zum Dienst nach Vorschrift. Einer meinte "Ich bin seit 8 Jahren Sherriff in XYZ, und endlich zeigt ein Spiel mal, wie es richtig geht". Oder so in etwa. :-D
Ein anderer leitet sein Review ein mit 20 Jahren Erfahrung bei öffentlicher Sicherheit. Danach kommt eine ganze Liste an Fehlern (Handschellen vorne, statt hinten). Aber abschließend gibt's trotzdem Daumen hoch und eine Empfehlung.

Vielleicht waren die Bugs für Simulatorfans einfach akzeptabel, für was das Spiel sonst schon richtig machte? ¯\_(ツ)_/¯

Zumindest sehe ich sie nicht als allein-selig-machende Alternative zu den ja auch immer unter Kritik stehenden "professionellen" Reviews.
Es gab auch professionelles Review. ;)

GameStar schrieb im initialen Bericht, dass das Spiel „bereits in der frühen Early-Access-Phase sehr viel Potenzial“ habe. Allerdings wird die Qualität der Animationen, die KI sowie ein mangelnder Wiederspielwert bemängelt. Dennoch bezeichnet GameStar den Titel als „die bisher beste Polizei-Simulation“.
Etwas veraltetes Wiki, der Release Test von GameStar ist wohl auch ganz gut. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gronkh hat heute Horse Tales angespielt. Macht der sowas öfters? :confused:
8.000 Views nach einer Stunde. Aber ich hab' meine Zweifel, ob das wirklich unsere Zielgruppe ist. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aber weit ist er noch nicht gekommen.
 
Zurück