Zum Thema CryEngine was ihr ganz toll ansprecht.
Also die Engine war aufgrund ihrer Fähigkeiten bei den Entwicklern schon sehr beliebt, also die hatte ja schon die nötige Power.
Das Problem war nur das der Support seitens Crytek miserabel gewesen sein soll. Da spielt also Epic in einer ganz anderen Liga.
Ich weiß noch damals wenn du die ID Engine Lizenziert hattest und nicht mehr weiterkamst, da kam ein Mitarbeiter von ID Software noch vorbei und hat geholfen. Wobei man auch Fährerweise sagen muss, die ID Engine hat damals so um die 500.000 US$ gekostet, mindest. Das war also noch alles vor den Free Engine.
Crytek hat es sich mit seiner Arroganz der Brüder und vollkommen Indiskutablen BWL Entscheidungen selbst vermasselt. Die Engine war ein Vorzeige Projekt und ist immer noch absolut Top. Aber mit dem Studio will eben keiner mehr wirklich zusammenarbeiten.
Wären sie nicht nicht so abgehoben geworden würde es statt, wie würde das in UE aussehen, jetzt heißen, wie würde das in Crytek Engine aussehen.
Farcry1 und Crysis1 waren zu ihrer Zeit Meilensteine der Grafik.
Leider ist man schneller gefallen aufgrund der Arroganz als man die Leiter Hochklettern konnte. Man wollte zu schnell alles auf einmal erreichen. Von Nichts auf 100, das geht eben nicht in der Branche. Ein Tim Sweene (Erfinder und Chef von Epic/UE), auch wenn einige ihn nicht mögen ist jetzt über 20 Jahre im Geschäft. Also den macht keiner mehr etwas vor.
PS: Natürlich wieder ein toller PCast.