• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Maus als Haustier

AW: Haus als Maustier

mal so nebenbei, ich würde mir gar kein haustier zulegen das so dumm wie eine maus ist, eine ratte wäre da schon eine ecke klüger, oder eine katze, aber eine maus, ich weiss ja nicht so recht, da lutsche ich lieber ein paar drops die die geschmachsrichtung ändern , da hat man mehr davon.......
 
AW: Haus als Maustier

Okay, Streifenhörnchen sind abgehakt: Es gab fast keine mehr, nur noch 3 ältere, wo es schon ungewiss war, ob die überhaupt zahm werden. Wenn, dann nur mit sehr viel Pflege.
Wenn sie im Herbst/Winter aggressiv werden, liegts meist am Paarungsdrang, da werden sie aggressiv.

Ich werd mir jetzt Rennmäuse holen, die reinlich, geruchsneutral und leicht zu halten sind. Außerdem sind sie recht bald einmal handzahm, gewöhnen sich schnell an Menschen, etc. Degus werden ganz schöne Brocken hab ich gesehn, aber richtig zahm werden sie nicht so richtig meinte die Verkäuferin.

Derzeit plane ich den Käfig, bzw. wirds ein Terrarium, weil die Rennmäuse echte Wühler sind, die ~20 cm Streu brauchen. Vermutlich wirds ein DIY-Projekt, da ein Terrarium oder Käfig in der richtigen Größe recht teuer ist.
 
AW: Haus als Maustier

Mäuse hab ich noch nie persönlich gerochen, aber mir wurde schon erzählt dass sie ganz ordentlich riechen können und das ganze Zimmer diesen Duft annimmt.
Degus hab ich schon als Haustiere gesehen, fin dich persönlich nicht so der Bringer, da man mit ihnen außer zuschauen kaum was anfangen kann. Und nur zum zuschauen find ich sie etwas arg träge.

Ratten dagegen find ich richtig cool. Ich hab öfters mal die Gelegenheit zum Kontakt mit "Hausratten". Die kommen wirklich immer sofort zur Tür, klettern auf den Arm oder setzen sich auf die SChulter. Mit ihnen kann man sich dann auch im ganzen Raum bewegen. Von allen Kleintieren die ich bisher gesehen hab ganz klar die besten, wenn es drum geht mit dem Tier was machen zu können außer zuschauen.
Großer Nachteil ist aber ganz klar der Geruch. Diesen find ich schon sehr stark und nicht für das Schlaftzimmer geeignet. Und auch Ratten brauchen einen ziemlich großen und hohen Käfig.

Meine Favoriten sind Hamster. Da hab ich jetzta uch seit ca. 1 Woche einen. Zum zuschauen ist es super ( auch wenn man davon nur 1 Tier in einem Käfig halten darf), je nach Tier ist es relativ schnell zahm und man kann es auch herrausnehmen und mit ihm spielen und riechen tu ich von dme Tier bisher noch überhaupt nichts im Zimmer (ist ein weibchen, Männchen sollen etwas mehr riechen), obwohl es einen halben meter von mit entfernt wohnt.
Und man kann son Tier auch mal 2 Tag eallein lassen wenn er genügend Wasser und Futter hat ( da sbunkert er sich dann ja eh).
Evtl ein Nachteil ist, dass die Tiere Nacht- bzw Dämmerungsaktiv sind. Es gibt welche die sidn jeden Tag ab 17.00 Uhr wach, andere erst ab 10. Aber für Leute die tagsüber eh weg sind, ist das ja sogar besser als tagaktive die dann abends pennen.
Und auch Hamster brauchen einen relativ großen Käfig. Auch wenn einem im Zoohandel oft was anderes gesagt wird. Die Leute dort haben oft absolut garkeine Ahnung und halten auch Hamster zu 5. in nem Minikäfig obwohl sie sich fast totbeisen. Dazu noch Männcehn udn Weibchen gemischt, was mir vermutlich bald viele kleine Hamster beschert :) :S

Allgemein kann ich nur empfehlenwenig bis nichts auf die Aussagen der Verkäufer zu geben (auch was Gehege udn Einrichtung angeht) und viel im Internet zu lesen. Bosonders empfehlen kann ich die Seite http://diebrain.de/

Achja, meinen Käfig hab ich bis aufs Laufrad komplett selbst gebaut (leider auch noch etwas zu klein):
8xsh8955.jpg
 
AW: Haus als Maustier

fragee am 07.07.2009 18:24 schrieb:
Cooler Käfig, meiner ist auch Marke Eigenbau:
der sieht super aus. Gefällt den kleinen bestimmt. Das einzige was mir auffällt die evtl schlechte Luftzirkulation im Käfig. Ich hab oft gelesen, dass das ein Problem ist wenn der Käfig höher wie breit ist. Deshalb auch bei mir die Luftlöcher.
Und das Rad ist an der Durchmesseruntergrenze ;)

Meine Damen und Herren, ich präsentiere ihnen: Chilli und Pepper
Niedlich, viel Spaß damit.
 
AW: Haus als Maustier

Ok, dann mach ich da noch ein paar Löcher rein. Das Laufrad hab ich auch schon entfernt.
 
Zurück