• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Maus als Haustier

fragee

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.04.2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Tag auch!

Ich überlege, mir zwei Mäuse als Haustiere zuzulegen. Vom Mietvertrag her gehts klar, ich hab mich auch schon informiert, von wegen mindestens 2 Mäuse, Spielzeug, etc..

Allerdings hab ich noch 2 Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte:
1.) Es heisst ja, dass Mäuse einen recht eigenwilligen Geruch haben, vor allem Männchen. Ich würde 2 Weibchen kaufen, aber wie "streng" riechen die? Sie würden ca. 3m von meinem Bett entfernt stehen..

2.) Ich bin Student, dass heißt mich ziehts alle paar Wochen nachhause (wenn die Unterhosen knapp werden :B ), kann ich die Mäuse 2 Tage allein lassen? Genügend Futter und Wasser in die Nahrungsspender und gut is?

Von wegen den Kosten: ~80 Euro hab ich mit Käfig, Futter, Tiere und Zubehör einberechnet.. Kommt das so hin?

grüße,
fragee
 
fragee am 27.06.2009 20:29 schrieb:
Tag auch!

Ich überlege, mir zwei Mäuse als Haustiere zuzulegen. Vom Mietvertrag her gehts klar, ich hab mich auch schon informiert, von wegen mindestens 2 Mäuse, Spielzeug, etc..

Allerdings hab ich noch 2 Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte:
1.) Es heisst ja, dass Mäuse einen recht eigenwilligen Geruch haben, vor allem Männchen. Ich würde 2 Weibchen kaufen, aber wie "streng" riechen die? Sie würden ca. 3m von meinem Bett entfernt stehen..

2.) Ich bin Student, dass heißt mich ziehts alle paar Wochen nachhause (wenn die Unterhosen knapp werden :B ), kann ich die Mäuse 2 Tage allein lassen? Genügend Futter und Wasser in die Nahrungsspender und gut is?

Von wegen den Kosten: ~80 Euro hab ich mit Käfig, Futter, Tiere und Zubehör einberechnet.. Kommt das so hin?

grüße,
fragee
1, mir hat der Geruch ganz gut gefallen, war absolut nicht schlimm. (nur wenn du nicht ordentlich und regelmäßig putzt). Eher eine herbe Strohmischung :)
Hatte sie in meinem Schlafzimmer stehen.
2, 2 Tage gehen schon, aber gut is es nicht. Wenn du ihnen zuviel Futter drinnen lässt, benutzen sie es zum Hausbau, dann verschimmelt es oder fängt an zu riechen. Kauf dir nen Futterspender der ordentlich funktioniert und Trockenfutter spenden kann. Kauf dir auch ne Trinkflasche die groß genug ist.

Bei den Kosten kann ich mich nicht mehr erinnern, glaub aber dass ich ca. 70 für alles gezahlt hab, kommt also hin. Käfig war halt wirklich nicht der Wahnsinn (geht für 2 Mäuse), und hab kein Dekor gekauft.
Du solltest dir aber schon im Klaren darüber sein dass man mit Mäusen nicht sehr viel machen kann. Ich hab sie hin und wieder frei im Zimmer laufen lassen als sie mich schon gekannt haben, aber da brauen sie auch ihre eigene Suppe. Ratten sollen angeblich klüger und daher auch anhänglicher sein. Naja wer weiß.
Hatte auch mal Wüstenrennmäuse, die sind noch weniger "unterhaltsam".
 
Cool, danke für die Antworten.
Ich hab eh an einen ordentlichen Futter/Wasserspender gedacht..
Strohgeruch stört mich nicht, passt also auch..
Das mit dem "Putzen" werd ich mich wohl ranhalten müssen :B

Mir ist schon klar, dass Mäuse jetzt nicht die Über-Drüber-Tiere sind, aber wenn sie genügsam sind, haben wir immerhin schon was gemeinsam..

2 Tage allein lassen ist jetz nicht gut oder wirklich, wirklich nicht gut?
 
Ich würde eigentlich auch eher zu ner Ratte tendieren.
Ratten sind um ein vielfaches reinlicher als Mäuse und denke ich auch einiges
"haustierlicher".
 
Da stellt sich dann die Freundin quer :B
 
Mäuse stinken richtig übel, also normale Farbmäuse. Greif da lieber zu Rennmäusen oder wie wäre es den mit Streifenhörnchen?

2 Tage alleinlassen wenn genug Futter im Käfig, ist kein Problem.
 
Oh mein Gott, ein Streifenhörnchen, sind die vlt niedlich :B :-D
So ein Viecherl wär natürlich schon ziemlich cool, hab grad gelesen, dass die sehr zutraulich werden und auch in der Wohnung rumflitzen können.. Immer diese Entscheidungen.. Hoffentlich gibts irgendwo in Österreich eine Zoohandlung die Streifenhönchen verkaufen, besser wär natürlich ein Züchter. Da kennt nicht zufällig jemand einen, oder?
Der Käfig sollte aber nur sehr viel größer sein als bei einer Maus les ich da, 80x50x120, am besten größer. Na boah :-D Ob sich das platzmäßig ausgeht, muss ich erst noch abchecken. Aber danke mal für den Vorschlag! Ansonsten kann ich mir, wenn der Geruch wirklich arg sein sollte (bis jetzt hör ich immer entweder "gar nix" oder "penetrant"..), kann ich mir ja Rennmäuse zulegen.
 
fragee am 29.06.2009 10:44 schrieb:
(bis jetzt hör ich immer entweder "gar nix" oder "penetrant"..)

Kommt darauf an wie oft du mistest, wenn du die jeden Tag sauber machst gehts schon. ;)
 
fragee am 29.06.2009 10:44 schrieb:
Oh mein Gott, ein Streifenhörnchen, sind die vlt niedlich :B :-D
So ein Viecherl wär natürlich schon ziemlich cool, hab grad gelesen, dass die sehr zutraulich werden und auch in der Wohnung rumflitzen können.. Immer diese Entscheidungen.. Hoffentlich gibts irgendwo in Österreich eine Zoohandlung die Streifenhönchen verkaufen, besser wär natürlich ein Züchter. Da kennt nicht zufällig jemand einen, oder?
Der Käfig sollte aber nur sehr viel größer sein als bei einer Maus les ich da, 80x50x120, am besten größer. Na boah :-D Ob sich das platzmäßig ausgeht, muss ich erst noch abchecken. Aber danke mal für den Vorschlag! Ansonsten kann ich mir, wenn der Geruch wirklich arg sein sollte (bis jetzt hör ich immer entweder "gar nix" oder "penetrant"..), kann ich mir ja Rennmäuse zulegen.
Das würde mich jetzt aber auch interessieren, wo man Streifenhörnchen (legal!) beziehen kann. Höre heute gar das erste Mal, dass man diese Tiere auch als Haustiere halten kann.
Klar, Chinchillas, Rennmäuse, Mäuse, Meerschweinchen, Ratten, Hamster, Zwerghamster...aber Streifenhörnchen?

Am liebsten würde ich eine Katze halten, habe da aber Angst um meine Bonsai-Bäume. Ein kleines aber halbwegs zutrauliches Alternativtier wäre schon toll - auch deshalb, weil man so ein Tier im Zweifelsfall eher für kurze Zeit in fremde Obhut geben kann, als eine Katze oder gar einen Hund.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 29.06.2009 12:49 schrieb:
...aber Streifenhörnchen?

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?classid=5320&suchstring=streifenhörnchen

Hat fast jede größere Zoohandlung, du würdest dich wundern was man so alles legal bekommen kann. Meine ich wirklich ernst, die Haltung von einigen Tierarten ist zwar in einigen Bundesländern reglementiert. Aber bekommen kann man wirklich alles, natürlich mit ausreichend Geduld und Geld. Natürlich auch mit den entsprechenden Papieren.
 
N-Traxx am 29.06.2009 12:53 schrieb:
eX2tremiousU am 29.06.2009 12:49 schrieb:
...aber Streifenhörnchen?

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/?classid=5320&suchstring=streifenhörnchen

Hat fast jede größere Zoohandlung, du würdest dich wundern was man so alles legal bekommen kann. Meine ich wirklich ernst, die Haltung von einigen Tierarten ist zwar in einigen Bundesländern reglementiert. Aber bekommen kann man wirklich alles, natürlich mit ausreichend Geduld und Geld. Natürlich auch mit den entsprechenden Papieren.

Anscheinend gibts auch eine ganze Menge Züchter, allerdings sind die meisten davon in Deutschland oder in den österreichischen Bundesländern, die nicht in meiner Nähe liegen :/
 
fragee am 29.06.2009 13:06 schrieb:
Anscheinend gibts auch eine ganze Menge Züchter, allerdings sind die meisten davon in Deutschland oder in den österreichischen Bundesländern, die nicht in meiner Nähe liegen :/

??? ist das näher ?

http://www.tomyszoo.at/forum/beitraege//suche_streifenhoernchen.html

einfach mal googlen ;)
 
N-Traxx am 29.06.2009 13:21 schrieb:
fragee am 29.06.2009 13:06 schrieb:
Anscheinend gibts auch eine ganze Menge Züchter, allerdings sind die meisten davon in Deutschland oder in den österreichischen Bundesländern, die nicht in meiner Nähe liegen :/

??? ist das näher ?

http://www.tomyszoo.at/forum/beitraege//suche_streifenhoernchen.html

einfach mal googlen ;)


Noch weiter weg wär nur Vorarlberg :-D
Streifenhörnchen okay, aber dafür setz ich mich nicht 5 Stunden ins Auto..
Aber da kann ich zumindest einmal eine Anzeige aufgebn
 
AW: Haus als Maustier

Das heißt Streifenhörnchen wäre möglich?

Wusste ich nicht... Klingt interessant...
 
AW: Haus als Maustier

lucdec am 29.06.2009 13:27 schrieb:
Das heißt Streifenhörnchen wäre möglich?

Wusste ich nicht... Klingt interessant...

Brauchen halt mehr Platz, vor allem höhe.
 
AW: Haus als Maustier

Auszug von http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenhörnchen
Ob eine artgerechte Haltung in einem Käfig in der Wohnung überhaupt möglich ist, wird kontrovers beurteilt. Hauptschwierigkeit ist der große Bewegungsdrang der Tiere. Diese benötigen sehr viel Auslauf. Tatsächlich gelangen sowohl nordamerikanische als auch eurasische Arten als Heimtiere in nicht unerheblichem Umfang in den Zoohandel. Die Tiere zeigen ein für Menschen interessantes und oftmals als „putzig“ empfundenes Verhalten. Eine Zähmung ist möglich, aber zeitaufwendig und oftmals nur von begrenztem Erfolg. Die Tiere sind daher für Kinder nicht geeignet.

Da Streifenhörnchen auch recht große Tunnelsysteme anlegen bezweifle ich doch stark dass eine einigermaßen artgerechte Haltung in der Wohnung möglich ist.


Übrigens:
Degus find ich auch recht putzig, vielleicht wäre das auch was für Dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Degu

Die sollten allerdings in Gruppen gehalten werden, also mindestens zwei, besser wären drei oder mehr.
 
AW: Haus als Maustier

Chemenu am 29.06.2009 16:36 schrieb:
Auszug von http://de.wikipedia.org/wiki/Streifenhörnchen
Ob eine artgerechte Haltung in einem Käfig in der Wohnung überhaupt möglich ist, wird kontrovers beurteilt. Hauptschwierigkeit ist der große Bewegungsdrang der Tiere. Diese benötigen sehr viel Auslauf. Tatsächlich gelangen sowohl nordamerikanische als auch eurasische Arten als Heimtiere in nicht unerheblichem Umfang in den Zoohandel. Die Tiere zeigen ein für Menschen interessantes und oftmals als „putzig“ empfundenes Verhalten. Eine Zähmung ist möglich, aber zeitaufwendig und oftmals nur von begrenztem Erfolg. Die Tiere sind daher für Kinder nicht geeignet.

Da Streifenhörnchen auch recht große Tunnelsysteme anlegen bezweifle ich doch stark dass eine einigermaßen artgerechte Haltung in der Wohnung möglich ist.

Die Seite sieht gut aus, und wie ich sagte. Höhe ist wichtig.
http://www.hoernchenvilla.de/index.php?page=1376011660&f=1&i=490799881&s=1376011660

Ich hab das auch nur als alternative zu Mäusen geschrieben. Weil bei Mäusen ist man einfach nur am Scheißeschauffeln. Das die Zahm werden kann man total vergessen und das einzige was man machen kann ist sie ein bischen Ärgern und im Käfig rumscheuchen, aber das war es dann auch schon. Sobald man die in die Hand nimmt sind sie entweder weg oder beißen.
 
AW: Haus als Maustier

N-Traxx am 29.06.2009 16:42 schrieb:
Die Seite sieht gut aus...

http://www.hoernchenvilla.de/index.php?page=454071122&f=1&i=490799881&s=454071122

LOL, ich würd mir das nochmal überlegen mit den Streifenhörnchen. :B

Einige Hörnchen werden ihren Haltern gegenüber sehr aggressiv. Häufig zeigt sich dieses Verhalten wenn sich der Winter nähert.
Manche Hörnchenbesitzer können die Fütterung und Säuberung dann nur noch mit Handschuhen und ggf. Schutzbrille durchführen, denn auch plötzliche Angriffe sind da keine Seltenheit.
Diese Angriffe enden meist sehr blutig und sind für den Halter sehr schmerzhaft und teilweise auch gefährlich, denn selbst Gesicht und Augen werden attackiert.
Damit musst man rechen, wenn man Besitzer eines Streifenhörnchens ist.
 
AW: Haus als Maustier

N-Traxx am 29.06.2009 16:58 schrieb:
Wie wäre ein Karnickel ?

Ich persönlich finde:
Kaninchen sind verdammt langweilig und dank der Überzüchtung ständig krank. :S
Ratten wären da schon wesentlich robuster. Besuche beim Tierartzt sind schließlich nicht gerade billig...
 
Zurück