MrFob
Nerd
Nur kurz überflogen um mich vor Spoilern zu schützen, aber gefühlt kommt der Artikel zwei Wochen zu früh raus.
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Diese Kolumne waere gut gewesen, waere das Spiel schon raus und Peters Befuerchtungen haetten sich alle bestaetigt. DANN kann man sich ueber zu unreife und jugendliche Stories beschweren. Im Moment ist das doch alles Spekulation. Ich habe kaum Videos zu Andromeda gesehen (bleibe auch Spoiler frei) aber ich wuerde anhand von 30 Minuten gameplay noch keine Schluesse ziehen. Haetten wir in der Mass Effect Trilogie im Vorfeld ein Video gesehen, in dem nur Jacob behandelt wird haetten wir auch gedacht "Gott, was sind das denn fuer schrottige Charaktaere/??"

Auch den Boesewicht kann Peter schon einschaetzen, obwohl er ihn gerade mal 10 Sekunden in einem Trailer gesehen hat. Was kannten wir denn von Saren vor ME1? Oder sogar bis relativ spaet in ME1? In seinen ersten zwei Szene haut er auch nur badass Sprueche raus und kriegt einen Wutanfall.
Aber wenigstens wird in der Kolumne die Frage gestellt, ob ME in der Vergangenheit wirklich reife und erwachsenen Geschichten erzaehlt wurden. Ich denke naemlich, ME war schon immer all over the place. Ja, es gibt interessante Aspekte der Story, die zum Nachdenken anregen aber ich wuerde sagen, in aller erster Linie war ME schon immer auf Hollywood getrimmt. Selbst der von Peter als positives Paradebeispiel angesprochene Charakter aus der Trilogie, Thane, endet, indem er von einem obercoolen Space Ninja mit einem Samuraischwert durchbohrt wird. Mehr muss man glaube ich nicht sagen.
Ich persoenlich finde die Entscheidung in Andromeda juengere Charaktaere zum Zug kommen zu lassen erstmal interessant. Mit Shepard hatten wir ja schliesslich schon die Perspektive eines erfahrenen Soldaten in seinen Anfang bis Mid-30ern, dessen vergangenen Heldentaten man schon im Charakter Editor auswaehlt. Ryder und seine Gefaehrten haben da noch etwas mehr Potential zur Entwicklung. Ob BioWare dieses ausschoepfen kann, dass muss man natuerlich erstmal sehen aber im Vorfeld verurteilen werde ich dise Aenderung nicht. Skeptisch bin ich auch aber ich moechte doch versuchen zumindest offen zu bleiben.
Also, abwarten und ruhig Blut bewahren.