• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: "Ich bin zu alt für diesen Sch***!" - gibt's das auch für Erwachsene?

So rein auf die Thematik mit den jungen Charakteren runter gebrochen, stimme ich Peter nicht zu und ich bin älter als er. ;)
Das Alter von Spielfiguren ist für meinen persönlichen Spielspaß nicht relevant. (siehe Life is Strange)
Was den Rest betrifft bin ich befangen, weil ich das Spiel bereits kenne. Dazu dann also mehr am Montag im Test.

btw.: Drack ist 1.400 Jahre alt. :P

Ich bin auch ein alter Sack (40) und habe generell kein Problem damit mit einer jüngeren Dame zu spielen.
Da bin ich hart im Nehmen, wie man so schön sagt.

Ja ok, war ein wenig doppeldeutig, aber da steh ich zu. ^^
 
Ich bin auch ein alter Sack (40) und habe generell kein Problem damit mit einer jüngeren Dame zu spielen.
Da bin ich hart im Nehmen, wie man so schön sagt.

Ja ok, war ein wenig doppeldeutig, aber da steh ich zu. ^^
[emoji122] [emoji23]

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Altersfreigabe hat wenig mit dem Anspruch des Inhalts zu tun. Gleiches gilt für Alter und geistige Reife, wie man auch hier im Thread schön sehen kann.
 
Ich habe bislang nichts gesehen oder gehört, was in mir Vorfreude auslöst und den Wunsch weckt, es zu spielen. So wie Andromeda bislang präsentiert wurde, macht es mich einfach nicht an. Wenn es von Anfang bis Ende auch so wird, wie bislang gezeigt, wird es sich auch nicht ändern. Eine scheinbar von Epik und düsteren Bösewichten mit Charisma befreite Handlung um hippe Typen und Bitches mit Sidecut, die man zum Rudelbumsen ohne Geschlechtergrenzen in die Bordkabine einladen kann, interessieren mich jetzt eher wenig. Wenn ich auf Alien-Sex stünde, würde ich mir einen dieser arschteuren Alien-Dildos kaufen - nicht zur Eigenanwednung, aber man(n) kann ja trotzdem Spaß damit haben (und es ist sicher auch ein Conversation Piece im Regal).

Spätestens seit Dragon Age: Inquisition habe ich für mich persönlich festgestellt, dass Bioware-Spiele scheinbar nicht mehr mein Fall sind. Schade. Ist aber okay für mich, spiel ich halt in paar Jahren nochmal Origins und die Sherpard-Trilogie und hoffe, dass andere Studios Spiele ähnlicher Qualität machen.
 
Aber Horizon Zero Dawn mit FSK 12, blutjunger Hauptdarstellerin und ähnlicher Zielgruppe ging klar?

Kein schlechter Einwand! Ich antworte mal als Methusalem: Das ging absolut klar, weil Aloy in keiner Weise prollig daherkommt. So Teenie-Titel wie "Need for Speed" oder das neue "Watch Dogs" kommen für mich nicht mehr infrage.
 
Gut, ist dann halt Geschmackssache, ich kann die Qualität der Dialoge noch nicht beurteilen, bin noch ca 1 Stunde vom Feierabend entfernt.
Finde es jetzt aber doch harten Stoff das Spiel auf die Alterfreigabe und die jungen Helden zu reduzieren.
 
Das Argument bzgl FSK ist einfach ein schlechtes Argument. Aber der Autor beschreibt ja was ihn stört, und das ist das jugendliche Aussehen u Verhalten.

Aber was soll ich sagen? Die ersten zehn Mins auf 4P waren schon so lala. Der neue "Shepard" sieht total dämlich aus. Segelohrguy :-D Davon ab nervte es direkt wieder dass ich nicht wirklich weiß was der Charakter sagt. Da stehen fünf Worte u er erzählt zwei, drei Sätze. Für mich der Immersionskiller in allen Spielen, wenn ich nicht weiß was meine Figur sagt. Jegliche Identifikation ist da direkt weg, das ist die dümmste Entscheidung in den letzten Jahren.

Ansonsten kann ich über den Artikel nur schmunzeln bzw über Mass Effect. Zum Glück habe ich keine Erwartungen bzw hat die Reihe mit Teil 1 eh ihren Höhepunkt erreicht.

Ist auch kein Wunder dass Bioware nur noch Mist produziert. Wenn ein Dragon Age Inq. Spiel des Jahres werden kann, kann die Schlussfolgerung/Konsequenz für die nächsten Spiele nur falsch sein.

Nach Wildlands der nächste Flop. Gut das morgen wenigstens Nier Automata kommt!
 
Das Gespräch würde ich gerne hören. :-D

Wäre wahrscheinlich auch unterhaltsamer als Dialoge mit der Pissbiene - aber das ist nur Spekulaton meinerseits. Habe bislang nicht den Eindruck, als gäbe es jemanden, der zum Beispiel Garrus oder Thane das Wasser reichen könnte. Sagt mir Bescheid, falls doch (natürlich gern auch mit Vagina, am besten aber mit anständiger Frisur).
 
Wäre wahrscheinlich auch unterhaltsamer als Dialoge mit der Pissbiene - aber das ist nur Spekulaton meinerseits. Habe bislang nicht den Eindruck, als gäbe es jemanden, der zum Beispiel Garrus oder Thane das Wasser reichen könnte. Sagt mir Bescheid, falls doch (natürlich gern auch mit Vagina, am besten aber mit anständiger Frisur).

Ich werds vor dem 23. nicht spielen können, aber eine Pissbiene klingt doch nach einem echt abgefahrenen Fetischartikel.
 
Kein schlechter Einwand! Ich antworte mal als Methusalem: Das ging absolut klar, weil Aloy in keiner Weise prollig daherkommt. So Teenie-Titel wie "Need for Speed" oder das neue "Watch Dogs" kommen für mich nicht mehr infrage.
Das Spiel richtet sich trotzdem ebenfalls in erster Linie an jüngere Leute. Zum Thema nervige Teenies halte ich mal Until Dawn dagegen. Die nervigsten, prolligsten und dämlichsten Teenies, die man sich vorstellen kann, dennoch klar Erwachsene als Zielgruppe :-D
 
Ich mache mir keine Sorgen um Zielgruppen denen ich entwachsen sein könnte. Unsere Generation der 80er Kinder hat die Spieleindustrie geprägt wenn nicht sogar erst ins Leben gerufen und die Leute die damals so leidenschaftlich wie wir auf C64 und Amiga 500 gezockt haben, sitzen heute in den Entwicklungsstudios und ziehen die Fäden. Von daher wird es immer genug Material für die alternde Spielerschaft geben.

Wenn Mass Effect zu jugendlich orientiert sein sollte, werde ich auch damit zurecht kommen. Vielleicht öffnet sich damit sogar eine komplett neue Sichtweise. Wenn mir eine nervige, zu Teenie-hafte Peebee so richtig auf den Senkel geht, bin ich zumindest schon mal dahingehend emotional mit dem Spiel verbandelt, wo mit der Charakter ansonsten vielleicht nicht mal großartig aufgefallen wäre.
Und wenn Bioware was auf dem Kasten hat, dann lässt sie uns Peebee in die Schranken weisen!
... gut, daran glaub ich selbst nicht. ;)
 
Ich werds vor dem 23. nicht spielen können, aber eine Pissbiene klingt doch nach einem echt abgefahrenen Fetischartikel.

Cosplay und Natursektfetisch - keine allzu sonderbare Kombi, schätze ich. Ein paar Willis, die auf sexy Biene Majas pissen, wird's sicher geben. Ich glaube aber nicht, dass Bioware schon so weit ist, das mit einzubeziehen, um mehr oder weniger geschickt beim Thema zu bleiben. Ich geh' jetzt.
 
Das Argument bzgl FSK ist einfach ein schlechtes Argument. Aber der Autor beschreibt ja was ihn stört, und das ist das jugendliche Aussehen u Verhalten.
... Davon ab nervte es direkt wieder dass ich nicht wirklich weiß was der Charakter sagt. Da stehen fünf Worte u er erzählt zwei, drei Sätze. Für mich der Immersionskiller in allen Spielen, wenn ich nicht weiß was meine Figur sagt. Jegliche Identifikation ist da direkt weg, das ist die dümmste Entscheidung in den letzten Jahren. ...

Das stört mich auch sehr. Man wählt Antworten aus und weiß überhaupt nicht was der Char dann wirklich von sich gibt. Und wo sind bitte die Tasten 1-4 für die Schnellauswahl per Tastatur (achso, Consolen usw...)

Und hier hab ich jemanden gefunden der ziemlich genau der Zielgruppe entspricht.
https://www.youtube.com/watch?v=ItIUXaE9Zi8.
Schön zu sehen, dass man sich über etwas so freuen kann. Leider schafft das Spiel das bei mir nicht mal ansatzweise. Der Anspruch ist so niedrig angesetzt ich glaube sie würde sich über alles freuen. Das läuft dann etwa so Minute 20-21: "Oh mein Bruder liegt im Sterben." -"Oh was ist das? Achja der Frische Kaffee! - "Dein Bruder ist gestorben" -"Oh, nein. Schade. Traurig. Aber hey, was ist das da drüben? "Man bin ich erschrocken als da ne Leitung platzte" So geht das die ganze Zeit. (Der Bruder stirbt nicht, aber wenn auch egal:)
 
Mir scheint das so manche hier den Text von Peter nicht wirklich verstanden haben, ich gehe mit ihm voll konform, was ich bis jetzt vom Spiel gesehen habe, zielt auf auf Teenies....Gut, es ist nur ein Spiel, aber auf so eine Mission würde man sicher keine halben Kinder schicken, gut durchgestylt und hipp...
 
Und das von demjenigen, der mal meinte, er habe keinen Bock, Witcher 3 zu spielen, weil er mit diesem "Typen Geralt nichts anfangen" mag:

http://www.pcgames.de/The-Witcher-3...-Liste-der-Schande-Must-Have-Kolumne-1206171/

Mit Verlaub, das macht auch diese Kolumne nicht glaubwürdiger für mich :P

Oder, um ihn selbst zu zitieren: "Wirkt es bei künftigen Rollenspiel-Tests befremdlich, wenn ich keinen persönlichen Vergleich zum Genre-Primus The Witcher 3 ziehen kann?
Ohne Frage." Da kann ich nichts mehr hinzufügen.

(Abgesehen davon mag er ja recht haben, ich kann das noch nicht beurteilen)
 
Ich denke es wird mich auf jeden Fall gut unterhalten, aber sicherlich nicht so packen wie ein Nier Automata.
 
Also die Spiele müssen ja auch heute für YouTube&Co angepasst werden und da beträgt die Aufmerksamkeitsspanne ca. 15-20 Minuten.
Man muss ja auch Einheiten an die jüngeren Zuschauer dort verkaufen, die das bei ihren "Stars" schauen. Es sein ihnen vergönnt, nur werden die "älteren" Semester dann weglaufen.
Und die jüngeren werden ja auch älter, da besteht die Gefahr, dass die Entwickler sich in eine Einbahnstraße manövrieren.

Es gibt bei dem Thema wohl keine Universallösung, da jeder andere Ansprüche an Spiele hat und diese sich im Laufe der Jahre immer wieder ändern.
Früher hat mich z.B. die Story von C&C gepackt, heute erst merke ich, wie bescheuert die eigtl. war. Trotzdem ist C&C für mich immer noch eine großartige Serie mit der ich viel Spaß hatte und die Missionen waren damals auch durchaus fordernd (aber nur weil der PC geschummelt hat, wo es auch immer ging :B )
 
"Niveau der heutigen Jugendkultur angepasst und hetzt der Generation Youtube mit ihrer kurzen Aufmerksamkeitsspanne hinterher?"

Genau das selbe Gefühl habe ich auch. Genau so kurz wie die releasezyklen ist auch die Aufmerksamkeitsspanne der heutigen Jugend.
Hin und wieder finde ich dann aber doch jemanden unter 20 der sich länger als 45min für eine Tätigkeit begeistern kann...
 
Ich werde es mir trotzdem kaufen und spielen aber ich bekomme immer mehr Angst das es nicht wie ME 1 sondern eher wie Watch Dogs 2 wird und das war unerträglich und wurde bei mir gelöscht.
 
Zurück