• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Manta, Manta 2: Schweigers Totalschaden - wie dämlich darf's sein?

Für " x >= 1 " ist " 2 " ebenfalls eine valide Lösung.

#MatheGrundkurs
Danke, aber ich habe ein Pysik-Diplom, bin daher durchaus in der Lage solch komplexe mathematischen Vorgänge nachzuvollziehen.
Wenn das deine einzige Sorge ist und du sonst nichts von Sinn und Inhalt beizutragen hast…
 
Nein es muss nämlich gar nichts. Es schreibt niemand vor das dies genutzt werden muss. Der WDR hat's ausprobiert und macht es jetzt rückgängig. Danke für das perfekte Beispiel dass es niemand vorschreibt.
Ich finde z.B. Semmel anstatt Brötchen auch komisch. Das binde ich Leuten aber nicht auf die Nase, weil Sprache halt vielfältig ist.
Nun, es wurde aber durchaus versucht und mit vorwurfsvollem Gebaren in Richtig derer geschossen, die sich nicht daran beteiligt haben, es ablehnten oder kritisierten.
Gutes Beispiel, Semmel-Brötchen.
Das hat mit sprachlicher Vielfalt nichts zu tun, sondern sind lokale Bezeichnungen, die sich entwickelt haben. Semmel anstatt Brötchen ist übrigens auch nicht richtig; in meiner Heimat benutzt man beides.
Gendern hat nichts, aber auch gar nichts mit Dialekten, lokalen sprachlichen Besonderheiten und sich über Jahrhunderte entwickelter Sprache zu tun, sondern mit von oben verabreichter Stilisierung und versuchter Stigmatisierung derer, die es nicht anwenden wollen.
Die Praxis zeigt auch deutlich, wie wenig hilfreich das ist und zum Glück ist das alles mehr oder weniger auf dem Rückzug, bzw. versinkt dort, wo es hingehört, in die Bedeutungslosigkeit.
 
Es ist schon sehr (irr)witzig wie die selbsternannte Sprachpolizei hier wieder aktiv wird aber dann das Hauptthema (Manta Manta 2) kapert und es vollkommen ignoriert bzw. es missbraucht.

Bezüglich Gendern (und diverse andere Themen) wirft dann die Aussage "idelogische Verblendung" einen doch recht verqueren Blick auf die ganze Thematik. Denn es ist immer wieder mehr als ironisch, gar lächerlich, dass diese Anti-Woke-Polizei das Thema (oder ähnliche Themen) selbst immer wieder aufbereitet und damit ins Rampenlicht rückt, was zusätzlich vollkommen OT ist :-D

Darf man das schon trollen nennen oder ist das nicht sogar pure Lächerlichkeit/Erbärmlichkeit aufgrund von aufkeimender thematischer Inkompetenz? Inkompetenz, weil das Thema halt nicht zum eigentlichen Haupttehma gehört und zusätzlich in der Hinsicht, weil gerade diese Leute einen vorschreiben wollen dass man nicht zu gendern hat.
So viel zum Thema Freiheit und Verbote, denn man fragt sich wer wem etwas verbieten will und einem daher die persönliche Freiheit nimmt ob man gendern möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mit Verstand schaut sich diesen Film an, außer er fand Far Cry von Uwe Boll gut ?
 
Keiner mit Verstand schaut sich diesen Film an, außer er fand Far Cry von Uwe Boll gut ?

Ach, ich sag mal, wenn man weiß was einen da erwartet, kann das ja noch jeder selber entscheiden was er da schaut.. mal sehen, vielleicht tu ich mir den an. Wäre nicht der erste dieser Machart. Kann ja jeder an unterschiedlichen Dingen Spaß haben, und wenn es dafür da ist sich an den Kopf zu fassen.. :P

Und zum Rest.. sag ich mal nix. Eine Film-Rezension und gleich allgemeine Aufregung.

Nun ja.
 
Ich halt mich leider kurz, aber möchte es nicht offen stehen lassen: Vielen Dank für die positiven Gedanken und das Lob, bedeutet mir viel <3
Sehr gerne. Du hast halt genau die gleichen Punkte angesprochen wie andere Kritiker und daran sieht man, dass der Film einfach nur für die Tonne ist, auch wenn es ein paar Nostalgiker einfach nicht wahrhaben möchten.

Deine Kritik war auf jeden Fall genüsslicher und schöner zu lesen, als die meisten anderen Filmkritiken bei PCGames. Alleine dafür hast du Lob verdient :)

Am schlimmsten finde ich einfach, dass der Film durch Förderungen finanziert wurde, was andere, kreativere und unbekanntere Filmschaffende eher gebrauchen könnten, da die nicht diese zweifelhafte filmische Reputation eines Schweigers haben.
 
Es ist schon sehr (irr)witzig wie die selbsternannte Sprachpolizei hier wieder aktiv wird aber dann das Hauptthema (Manta Manta 2) kapert und es vollkommen ignoriert bzw. es missbraucht.

Bezüglich Gendern (und diverse andere Themen) wirft dann die Aussage "idelogische Verblendung" einen doch recht verqueren Blick auf die ganze Thematik. Denn es ist immer wieder mehr als ironisch, gar lächerlich, dass diese Anti-Woke-Polizei das Thema (oder ähnliche Themen) selbst immer wieder aufbereitet und damit ins Rampenlicht rückt, was zusätzlich vollkommen OT ist :-D

Darf man das schon trollen nennen oder ist das nicht sogar pure Lächerlichkeit/Erbärmlichkeit aufgrund von aufkeimender thematischer Inkompetenz? Inkompetenz, weil das Thema halt nicht zum eigentlichen Haupttehma gehört und zusätzlich in der Hinsicht, weil gerade diese Leute einen vorschreiben wollen dass man nicht zu gendern hat.
So viel zum Thema Freiheit und Verbote, denn man fragt sich wer wem etwas verbieten will und einem daher die persönliche Freiheit nimmt ob man gendern möchte oder nicht.
Sowas kommt dabei heraus, wenn die Realität nicht mehr wahrgenommen wird. Zum Glück hat der überwiegende Teil der Bevölkerung den Verstand noch nicht verloren und lehnt ab, was abgelehnt gehört.
Mit Ideologie hat das seitens der Kritiker überhaupt nichts zu tun. Ideologisiert wird es von den Befürwortern, nicht den Kritikern, was auch der Hauptgrund ist, weswegen es letztendlich scheitern wird.
Von oben herab, weil es politisch irgendwie gewollt, aber ansonsten komplett nutzlos ist, hat noch nie lange funktioniert.
 
Sowas kommt dabei heraus, wenn die Realität nicht mehr wahrgenommen wird. Zum Glück hat der überwiegende Teil der Bevölkerung den Verstand noch nicht verloren und lehnt ab, was abgelehnt gehört.
Mit Ideologie hat das seitens der Kritiker überhaupt nichts zu tun. Ideologisiert wird es von den Befürwortern, nicht den Kritikern, was auch der Hauptgrund ist, weswegen es letztendlich scheitern wird.
Von oben herab, weil es politisch irgendwie gewollt, aber ansonsten komplett nutzlos ist, hat noch nie lange funktioniert.
Irgendwie höre ich hier nur die Akte X-Melodie wenn ich das Geschwurbel lese :-D

Btw ist es auch schön, dass du dir selber widersprichst, immerhin sagst du, dass sich Sprache im Laufe der der Zeit verändert hat. Zitat: "[...]sondern sind lokale Bezeichnungen, die sich entwickelt haben.". Sprache hat sich schon immer entwickelt egal aus politischer oder völkischer Sicht. Oder reden wir immer noch im Pluralis Majestatis oder benutzen bspw. anstatt Nase das Wort Gesichtserker? Dein Argument mit den Dialekten hinkt nämlich, denn Dialekte entstehen so oder so aus den sprachlichen Vorlagen. Spanisch und italenisch sind ja auch nichts weiter als Ableitungen vom Latein, weswegen es auch eine Art Dialekt ist.

Und ob das seitens der Kritiker mit Ideologie zu tun hat, immerhin möchte man alles schön beim alten lassen. Es darf sich bloß nichts verändern. Das ist halt eine sich nicht verändern wollende Ideologie, besonders wenn man nach der Defintion geht. Immerhin geht es um das Weltbild/die Weltanschauung, sowie der Erreichung politisch motivierter Ziele.
Sehr gut daran zu sehen, dass du nur auf Teiles meines Textes eingehst und dadurch Cherrypicking betreibst, weil du zumindest darauf etwas abstruses erwidern kannst.

/Edit
[...]Zum Glück hat der überwiegende Teil der Bevölkerung den Verstand noch nicht verloren und lehnt ab, was abgelehnt gehört.[...]
Schön, dass du dir auch da widersprichst. Immerhin sagst du damit doch auch, dass gendern freiwillig ist und die Leute die das nicht möchten daher auch sein lassen bzw. ablehnen. Potzblitz! Da fragt man sich doch wirklich wo da die "Umerziehung" und der "Zwang" herrschen soll, wenn die Leute das freiwillig entscheiden können.
/Edit end

Aber so gesehen: Wenn du nichts nennenswertes zum Hauptthema zu sagen hast wird das hier auch meine letzte Antwort sein, denn du bist das perfekte Beispiel (weswegen du dich wohl auch getriggert fühlst) für genau meine Aussage mit dem Karpern des Themas um einfach am Thema vorbei Gendern zu thematisieren und es damit zur eigenen Agenda zu machen. Irgendwie muss ich hier an den Dunning-Kruger-Effekt denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich habe ein Pysik-Diplom, bin daher durchaus in der Lage solch komplexe mathematischen Vorgänge nachzuvollziehen.
Dann kannst du auch sicher dein "Nee, mindestens 2" physikalisch-mathematisch korrekt begründen. Glückwunsch.
Wenn das deine einzige Sorge ist und du sonst nichts von Sinn und Inhalt beizutragen hast…
Wir befinden uns hier in einem Thread zu Manta, Manta 2. Wieso sollte es da um "Sinn und Inhalt" gehen? :B
 
Und ob das seitens der Kritiker mit Ideologie zu tun hat, immerhin möchte man alles schön beim alten lassen.
HInt: Es gibt auch Leute, die fänden eine andere Lösung als jetzt einfach die -innen Variante mit Doppelpunkt als neuem gültigen inWort-Zeichen wesentlich besser.

Warum nicht zB "Bäcken" & "Bürgermeisten" als inkludierende Mehrzahl-Bezeichnung verwenden?
oder "Bürgermeistels", "Bürgermeistetten" oder schlicht "Bürgermeisen"?

HInt: JEDE Veränderung hört sich ERSTMAL komisch an, weil man (und frau) es anders gewohnt ist.

Besser als "Bürgermeister:innen" mit selbstverordneter Sprechpause sind die allesamt.
 
Irgendwie höre ich hier nur die Akte X-Melodie wenn ich das Geschwurbel lese :-D

Btw ist es auch schön, dass du dir selber widersprichst, immerhin sagst du, dass sich Sprache im Laufe der der Zeit verändert hat. Zitat: "[...]sondern sind lokale Bezeichnungen, die sich entwickelt haben.". Sprache hat sich schon immer entwickelt egal aus politischer oder völkischer Sicht. Oder reden wir immer noch im Pluralis Majestatis oder benutzen bspw. anstatt Nase das Wort Gesichtserker? Dein Argument mit den Dialekten hinkt nämlich, denn Dialekte entstehen so oder so aus den sprachlichen Vorlagen. Spanisch und italenisch sind ja auch nichts weiter als Ableitungen vom Latein, weswegen es auch eine Art Dialekt ist.

Und ob das seitens der Kritiker mit Ideologie zu tun hat, immerhin möchte man alles schön beim alten lassen. Es darf sich bloß nichts verändern. Das ist halt eine sich nicht verändern wollende Ideologie, besonders wenn man nach der Defintion geht. Immerhin geht es um das Weltbild/die Weltanschauung, sowie der Erreichung politisch motivierter Ziele.
Sehr gut daran zu sehen, dass du nur auf Teiles meines Textes eingehst und dadurch Cherrypicking betreibst, weil du zumindest darauf etwas abstruses erwidern kannst.

Aber so gesehen: Wenn du nichts nennenswertes zum Hauptthema zu sagen hast wird das hier auch meine letzte Antwort sein, denn du bist das perfekte Beispiel (weswegen du dich wohl auch getriggert fühlst) für genau meine Aussage mit dem Karpern des Themas um einfach am Thema vorbei Gendern zu thematisieren und es damit zur eigenen Agenda zu machen. Irgendwie muss ich hier an den Dunning-Kruger-Effekt denken.
Na gut, du hast natürlich vollkommen recht. Ich bin nicht nur ewig gestrig, sonder auch inkompetent, eine Sache, die man Kritikern ja gerne vorwirft, um sie zu diskreditieren.
Sei‘s drum, die Mehrheit ist es dann wohl auch.
Du gehst auch nur auf einen Teil der Dinge ein. Auf die Meinung der Mehrheit zum Beispiel gar nicht.
Es dürfen sich sehr gerne Dinge verändern, hab ich nichts dagegen, wenn sie Sinn machen.
 
Und dann wundern sich die Leute die so reden dass sie niemand versteht. :B :-D
Surprise: Sprache ändert sich dauernd. Und irgendwann klingt das dann so:

Ich bin dem Bogenære holt
gar âne gâbe und âne solt:
er ist milte, swie klein ichs geniuze.
sô nieze in aber ein Pôlân aide ein Riuze:
daz ist allez âne mînen haz.
in bræhte ein meister baz ze mære
danne tûsent snarrenzære,
tæt er den hovewerden baz.
 
Wer hätte es gedacht: Til Schweiger macht einen Scheißfilm...

Immerhin, die Diskussion hier zeigt, dass er sein Zielpublikum gut verstanden hat und man mit simplen Triggern auch Grütze verkaufen kann.
 
Müßte es nicht Typ:innen lauten und Säck:innen? Weil der Sack und der Typ? Zu den Kritik ausübenden Leuten gehören auch Frauen. Mit Aussagen wie: Alte CDU/CSU Säcke entsteht der Eindruck, es handele sich nur um Männer. Dem ist aber nicht so.
Wie gesagt, der WDR als größte Medienanstalt innerhalb der ARD will man künftig drauf verzichten. Das verdeutlicht, dass man sich sehr wohl Gedanken über Sinn und Unsinn dessen macht und es nicht diese „kleine nörgelnde“ Gruppe ist, die das ablehnt oder sich daran stört, was man „uns“ so gerne weismachen will.
Ich fühle mich übrigens nicht angegriffen, wenn das jemand tut (davon abgesehen hat das in meiner Gegenwart noch nie jemand getan), ich finde es nur völlig lächerlich und genau das würde ich auch in so einer Situation zum Ausdruck bringen.
Glaube auf die ersten beiden Fragen muss ich nicht antworten oder? :P

Ei jo, mir ist das schon klar, dass sowohl Männer als auch Frauen und Trans Personen Kritik daran üben. Ich kann das auch komplett verstehen, ich selber übernehme das auch nicht in meinen Sprachgebrauch. Aber finde es völlig in Ordnung, wenn andere es tun. Tut niemandem weh.

Die Thematik wurde von einer vergleichbar kleinen Gruppe aufgemacht und Kritiker haben sich draufgestürzt und es dadurch nur noch größer gemacht als es wirklich ist. So zumindest meine Wahrnehmung. Die größeren Konzerne machen es halt, weil sie es als richtig und wichtig erachten. Oder es ist reines virtue signalling. Ist doch irgendwie nichts neues oder?
Aber es ist in den Köpfen angelangt und bei vielen fängt ein Umdenken an. Ich finde das ist 'ne schöne Entwicklung. Konservatives Denken hat Gesellschaften noch nie weitergebracht...

Tjo, und damit würdest du in so einer Situation dann einfach nur zeigen, dass du ein A***** bist. :rolleyes:
 
Aber es ist in den Köpfen angelangt und bei vielen fängt ein Umdenken an. Ich finde das ist 'ne schöne Entwicklung. Konservatives Denken hat Gesellschaften noch nie weitergebracht...
Eben nicht, die Entwicklung ist rückläufig dahingehend. Das ist das Thema Realitätsverlust.
Die Mehrheit derer, die es ablehnen wird immer größer und sie wird recht schnell größer.
Tjo, und damit würdest du in so einer Situation dann einfach nur zeigen, dass du ein A***** bist. :rolleyes:
Aha, Wasser predigen, aber Wein saufen?
Verständnis, Toleranz, das alles scheint dir doch wichtig zu sein. Warum dann nicht bei sowas oder zählt das nicht in die Denkmuster dessen, was das eigentlich ausmacht.

Egal, denn die Entscheidung darüber was ich bin, ob nun ein A mit vielen Sternchen oder sonst was, das überlasse ich doch lieber berufeneren Leuten.
 
Irgendwie erinnert mich die Diskussion an "9 von 10 Leuten finden Mobbing toll".

Man muss sich ja nicht aktiv am Gendern beteiligen, aber es zu jeder Gelegenheit zu kritisieren, lächerlich zu machen und dagegen anzukämpfen finde ich doch äußerst problematisch.

Leider gibt es auf beiden Seiten Leute, die mit viel Intoleranz und einem ausgeprägten Mangel an Empathie "gesegnet" sind. Erst dadurch entstehen diese Konflikte doch erst.
 
LMFAOROFL kaum taucht der Name TIL SCHWEIGER auf, schon gibts 3 Seiten lang Gekloppe! Herrlich!
 
Wer hätte es gedacht: Til Schweiger macht einen Scheißfilm...

Immerhin, die Diskussion hier zeigt, dass er sein Zielpublikum gut verstanden hat und man mit simplen Triggern auch Grütze verkaufen kann.
Über irgendwas muss man ja debattieren, wenn schon nicht über einen Film, weil dieser inhaltlich so schlecht und leer ist, dass sich eine Diskussion darüber nicht lohnt. :B
 
Zurück