• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Manta, Manta 2: Schweigers Totalschaden - wie dämlich darf's sein?

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
398
Reaktionspunkte
119
Wundert mich irgendwie gar nicht. Bei der allerersten Ankündigung des Films hab ich mich noch gefreut, bis dann klar wurde, wer da am Steuer sitzt. Musste auch sofort an Kokowäh und seine talentfreien Kinder denken, die wohl sicher wieder mit dabei wären. Am meisten ärgert mich das aber mit der Finanzierung. Nunja egal, wird halt nochmal das Original geschaut. Ohne Axel und seine Sticheleien wäre es eh nicht dasselbe :B
 
War abzusehen, dass uns hier ein Machwerk der geringeren Qualität gezeigt wird. Dass er so schlecht wird, hätte ich aber nicht gedacht. Das war übrigens der erste Film im Kino, den ich vorzeitig abgebrochen habe.

Schweigers einzige gute Rolle in den letzten Jahren war in Inglorious Basterds und auch nur, weil er da recht wenig Text hatte. Seine Töchter sind derart talentfrei, ausdruckslos und schlecht, dass sie enterbt gehören. Ich weiß nicht, wie das so durchgehen kann. Findet Papa Schweiger das "Schauspiel" seiner Töchter wirklich so gut, dass er als Regisseur meint, das kann so bleiben? Die ganze Schweigerfamilie kann nichts (mehr), was mit Film und Schauspielerei zu tun hat. Alles Luschen.

Kokowääh war damals noch ganz nett als Familienfilm. Aber danach hätte Schluss sein sollen. Selbst Honig im Kopf, den ich noch für den besten Schweigerfilm halte, war nur deshalb so interessant, weil Dieter Hallervorden ein grandioses Schauspiel abgeliefert hat. Ohne den Mann wäre der Film eine Katastrophe gewesen.

Schweiger sollte es einfach bleiben lassen. Das hat er mit Manta Manta 2 bewiesen. Dass hier so viel Fördergelder in den Sand gesetzt wurden, ist schon irgendwie erschreckend und zeigt mir, dass deutsche Filmschaffende in der Regel keine Ahnung davon haben, gute Filme zu machen. Die guten deutschen Filme/Serien kann man an einer Hand abzählen.
 
Ich wurde im Kino großartig unterhalten. Ein Manta Manta im Til Schweiger Film Stil. Wer mehr erwartet fand wohl auch, dass der erste Teil großes Kino und anspruchsvoll war.
 
Ich habe diesen Verriss aufmerksam gelesen und gewartet, weitergelesen und nochmals gewartet und im letzten Abschnitt, da kam die Wahrheit endlich zum Schuss. Der wahre Grund der Ablehnung der Ablehnung wegen:
„anti woke“.
Ich wollt den Film selber nicht sehen, der erste war schon so lala, aber JETZT geh ich rein.
Warum wird mir hier immer so gamestarig, warum imitiert ihr ausgerechnet diesen politischen, privatbleibenden populismus? Schade, schade, schade …
 
Aloha!
Habe den Streifen bzw das Machwerk gesehen. Ok, von Schweiger (wie allgemein vom deutschen Film) erwarte ich grundsätzlich nichts bis nicht viel. Den ersten Teil habe ich allerdings durchaus genießen können, etwa auf dem stupide grinsenden Niveau von einem Feuer, Eis und Dosenbier... Dosenbier hilft hier allerdings wenig, und wenn, dann ist die Dosis narkotisch...
Also ja, ich gehe mit der Meinung des Artikels konform, (groß)teilweise spricht er mir aus dem Herzen! Die Sache am Ende mit der AntiWoke Begründung, naja, sagen wir, das ist dem Zeitgeist geschuldet. Ich merke wieder, daß ich älter werde, aber auch, daß die jüngeren noch merken werden, wie der Hase läuft, aller Idealismus in Ehren!

Was ich hier allerdings noch mal separat bemerken möchte: Ich halte diesen Artikel für absolut genial geschrieben! Schöne Übergänge, nette Wortspielereien, die sich am Thema orientieren, ein allgemein sehr angenehm zu lesender Schreib- und Lesefluss. Die richtigen Seitenhiebe und Querverweise an den rechten Stellen. Habe zuletzt die Zeilen so verschlungen, da gab es noch einen gewissen Rainer Rosshirt bei euch, oder auch beim Sascha Penzhorn von der pösen Konkurrenz....

Jedenfalls danke für diesen vergnüglichen Artikel und behalte deinen Schreibstil (ein bißchen mehr Zähne und Krallen ginge aber noch)!
Grüße
 
Ich wollte mir vor paar Tagen den ersten Teil nochmal ansehen. Hab nach 20 Minuten wieder aus gemacht. Hat damals vielleicht noch für den ein oder anderen Lacher gesorgt (wusste ehrlich gesagt so gut wie nichts mehr von dem Film) aber mittlerweile ist mir das ganze echt zu dumm.
Kumpel hatte mich gefragt ob ich mit ins Kino zum zweiten Teil gehe. Hab ihn nur ungläubig gefragt ob er den wirklich sehen will. Naja, ich jedenfalls nicht.
Aber ich denke die übliche Schweiger Zuschauerschaft wird dem Film schon zum Erfolg verhelfen.
 
Also dafür dass der Film so zerrissen wird sind die Besucherzahlen dennoch verhältnismäßig hoch, insofern kann Schweiger das beste Ergebnis seit Jahren vorweisen. Die Nostalgie-Formel funktioniert allen Anschein nach doch mal wieder.
 
Ich war in einer Filmnacht im Kino, wo der 1. und 2.Teil Manta,Manta hintereinander liefen! Und ich war glücklich, für 3,5 Stunden dieses Deutschland mit seiner Gesundheits - und Klimakatastrophen - Hysterie und Minderheitenhörigkeit verlassen zu dürfen, hinein in eine Welt in der man noch Spaß an Autos haben durfte, es völlig normal war, wenn man niemand aus einer Minderheit stammenden Bekannten hatte!
Der 2. Teil war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils, vor allem ist dabei nicht zu vergessen, dass es sich bei beiden Filmen um Komödien handelt!
Aber vielleicht basiert die mitunter unterirdische Kritik mancher Mitmenschen einfach nur auf die private Einstellung Til Schweigers zu gewissen Themen wie z.B. das Impfen gegen das ach so tödliche C-Virus!? Fakt ist, das dieser Film zum Glück fast ohne E-Autos, Genderei und Klima-Kleber auskommt! Und somit ein angenehmes Gefühl hinterlässt, mal wieder Spaß am Leben gehabt zu haben, ohne sich ängstlich zu fragen, ob denn auch alles politisch korrekt gewesen ist!
Mein Fazit: Danke Til, für diese Reise zurück in eine bessere, unbeschwerte Welt der Freiheit!
 
Ich war in einer Filmnacht im Kino, wo der 1. und 2.Teil Manta,Manta hintereinander liefen! Und ich war glücklich, für 3,5 Stunden dieses Deutschland mit seiner Gesundheits - und Klimakatastrophen - Hysterie und Minderheitenhörigkeit verlassen zu dürfen, hinein in eine Welt in der man noch Spaß an Autos haben durfte, es völlig normal war, wenn man niemand aus einer Minderheit stammenden Bekannten hatte!
Der 2. Teil war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils, vor allem ist dabei nicht zu vergessen, dass es sich bei beiden Filmen um Komödien handelt!
Aber vielleicht basiert die mitunter unterirdische Kritik mancher Mitmenschen einfach nur auf die private Einstellung Til Schweigers zu gewissen Themen wie z.B. das Impfen gegen das ach so tödliche C-Virus!? Fakt ist, das dieser Film zum Glück fast ohne E-Autos, Genderei und Klima-Kleber auskommt! Und somit ein angenehmes Gefühl hinterlässt, mal wieder Spaß am Leben gehabt zu haben, ohne sich ängstlich zu fragen, ob denn auch alles politisch korrekt gewesen ist!
Mein Fazit: Danke Til, für diese Reise zurück in eine bessere, unbeschwerte Welt der Freiheit!

genau so hab ich mir til-schweiger-fans immer vorgestellt! ?
 
Ich weiß das ich den ersten Film davon mal gesehen habe, da kann ich nicht viel älter als 12 oder 13 gewesen sein. Und ich fand ihn da schon eher so... naja. Tina ruland fand ich toll und sie kam später in den Playboy... jup war für mich in jungen Teenie Jahren die heißeste Frau Deutschlands. Das war auch das einzig tolle an das ich mich erinnerte bezüglich des Films. Meine den dann nochmal gesehen zu haben paar Jahre später, aber da hab ich mich mit was anderem abgelenkt denke ich während der so lief.

Jüngst habe ich dann diesen Film wieder gesehen, ca 15 Minuten lang und abgebrochen... mal ganz im Ernst, der erste Film war doch schon hochgradig dämlich. Diese Art von "Humor" oder Machart funktioniert nicht mehr, bzw sollte nicht funktionieren. Schwer vorstellbar das der zweite Film das viel schlimmer gemacht hat. Die Messlate lag ja bereits auf dem Boden im Grunde.

Ich glaube dieser "Kult" den der erste Filme genoss lag vielleicht eher daran das man anfang der 90er sich noch "Mantafahrer-Witze" in Dauerschleife erzählte. Und der Film sich genau diesen Umstand zu nutzen machte. Sie werden ja sogar im Film verwendet.

Heute erzählt aber niemand mehr diese Witze, im Grunde kennt die keiner mehr. Wie auch immer, ich werd mir diesen film sicher nie angucken. Wer bei Drehbuch, Hauptdarsteller und Regie Til Schweiger allerdings was anderes erwartet als großen bockmist hat die letzten 20 Jahre auch nicht wirklich aufgepasst.

Dennoch, man kann halten was man will von Til Schweiger... ich habe grade nachgeschaut, die Zuschauerzahlen sind hoch, sehr hoch sogar. Er versteht offenkundig den Geist des durchschnittlichen RTL Guckers sehr genau. Dafür hat er irgendwie meinen Respekt. Wünschte ich könnte mit soviel Schrott derart viel Geld verdienen.
 
Ich habe diesen Verriss aufmerksam gelesen und gewartet, weitergelesen und nochmals gewartet und im letzten Abschnitt, da kam die Wahrheit endlich zum Schuss. Der wahre Grund der Ablehnung der Ablehnung wegen:
„anti woke“.
Ich wollt den Film selber nicht sehen, der erste war schon so lala, aber JETZT geh ich rein.
Warum wird mir hier immer so gamestarig, warum imitiert ihr ausgerechnet diesen politischen, privatbleibenden populismus? Schade, schade, schade …
Süß. Das liest sich jetzt so wie ein trotziges Kind. Oh, es kommt das Wort "Woke" vor, dann MUSS ich mich ja genötigt fühlen genau dann das Gegenteil zu machen.

Ernsthaft: Werd erwachsen. Der Autor hat, mit seiner verdammt guten und fundierten Kritik, mehr als genug Argumente abseits der "Wokness" geliefert warum der Film Müll ist aber du liest nur dieses eine Wort und fühlst dich durch dieses Wort anscheinend notorisch getriggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und lest die Kritiken des „normalen Bürgers von der Straße“ auf google.
Da ergibt sich ein anderes Bild…
Achso, und weil die Marvel Filme jedes Mal Millionen einspielen, sind es jetzt (objektiv betrachtet) gute Filme? Versteh mich nicht falsch, ich hab sie alle geguckt und hatte teilweise auch ziemlich Spaß dabei, aber die Qualität eines Films anhand der Zuschauerzahlen oder der Reviews des "normalen Bürgers" zu bewerten....I don't know.

Mir hat bei Manta 2 der Trailer gereicht.

Schön geschriebene Review und bestätigt alles, was ich von dem Film erwartet hab. Schweiger kann halt spätestens seit Kokowähh nur noch einen Film drehen.
 
Ich wollte mir vor paar Tagen den ersten Teil nochmal ansehen. Hab nach 20 Minuten wieder aus gemacht. Hat damals vielleicht noch für den ein oder anderen Lacher gesorgt (wusste ehrlich gesagt so gut wie nichts mehr von dem Film) aber mittlerweile ist mir das ganze echt zu dumm.
Kumpel hatte mich gefragt ob ich mit ins Kino zum zweiten Teil gehe. Hab ihn nur ungläubig gefragt ob er den wirklich sehen will. Naja, ich jedenfalls nicht.
Aber ich denke die übliche Schweiger Zuschauerschaft wird dem Film schon zum Erfolg verhelfen.
Das denke ich auch. Gerade die ganzen Schweiger-Filme waren ja alle in Deutschland mehr oder weniger Kassenschlager.

Dass die Filme seelenloser Müll sind ist dabei Nebensache und das zeigt auch, dass ziemlich viele Filmgucker absolut keinen Anspruch haben. D.h. natürlich nicht, dass man jetzt nur Arthouse-Filme mögen und toll finden muss aber eine gewisse Grenze an Anspruch wäre gar nicht so schlecht, vor allem wenn immer wieder die Kritik der Ideenlosigkeit und Langeweile kommt. Warum sollte man als Studio Risiken eingehen, wenn die Leute sowieso immer den selben Mist konsumieren? Es ist einfach leicht verdientes Geldt aber es lässt dafür keinen Platz für Kreativität und Mut zur "Innovation".
Da lobe ich mir das Studio A24 die wenigstens anderen (alternativen) Filmen (derzeit bekanntestes Projekt ist "Everything, everywhere all at once") die Chance geben.

Btw: Witzig ist da auch die Aussage eines Kommentators der die gefühlte Masse als das nonplus ultra ansieht :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Til Schweiger Fan! Es geht ausschließlich um diesen Film! Und es war schön mal aus unserer derzeitigen irren Anschauungen dieser Vollidioten - Bücklingsregierung und ihrer Anhänger dieses Landes ausbrechen zu können , wenigstens für 3,5 Stunden!
 
Zurück