• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard und Grafikkarten Problem: Mainboard zu hoch oder zu tief im Gehäuse

Ich hätte ein kleines Problem und zwar kann ich keine Sicherung erstellen :

vom Vater irgendwo hinpasst, kann man den natürlich nehmen.

Und wegen der Sicherung: hast Du etwa beim Windows installieren die Festplatte zu EINER einzigen großen Partition gemacht? Ich selber mache immer für c: , also windows, eine Partition mit 60-100GB und den Rest dann in 1-3 andere Partitionen wie zB E:, F: usw. , denn dann kann man - falls man mal windows neu installiert - einfach c: komplett überschreiben, und die wichtigen Daten usw. sind auf den anderen Partitionen drauf, man muss die nicht erst "retten". Teilweise muss man dann Spiele auch nicht mal neu installieren bzw. kann mit Hilfe des alten Spieleordners die Neuinstallation sehr vereinfachen, zB bei Steam.

Bin gerade beim Sichern bei.

Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Wochen melde ich mich mal wieder^^ Der Pc läuft wunderbar problem ist nur das der schnell mal zu Warm wird besonders im hinteren Teil. Und ich habe ein Problem wegen dem Sichern. Da durch eine Sicherung das ganze nicht überschrieben wird sondern angesammelt wird, ist der Speicherplatz voll... Kann man das so machen das er das ganze von der letzten Sicherung überschreibt oder das 2 Sicherungen bestehen und er erst die erste überschreibt und dann die zweite ?? Lg

Womit sicherst Du denn? Mit Backup-Tools kannst Du immer itgendwo einstellen, dass nur NEUE Dateien gesichert werden sollen, also nicht jedesmal eine komplette Sicherung, sondern dass eine Backupdatei bzw ein Backupordner sozusagen mit dem oder den Zielorder(n) symchronisiert wird.

Und zu warm: woran machst Du das fest? Findest DU die Luft, die hinten rauskommt, "zu warm", oder gibt es wirklich gemessen zu viel Hitze?

Ich würde dir Acronis True Image 2012 empfehlen. Kostet zwar Geld, ist es aber wert. Da kannst du dann auch einstellen, dass die alte Sicherung durch die neue überschrieben werden soll.

@Herbboy ich sichere mit dem no0rmalen Windows Tool. Er wird nach zirka 2-3 Stunden schon warm also nicht mehr normal warm sondern schon so richtig Warm das auch hinten die Stecker sehr warm sind. Ich denke mal das noch ein Lüfter her muss aber würde da der Lüfter vom Vater gehen da ich erst wieder Geld benötige.

@Crysisheld wie gesagt brauche erstmal Geld und für sowas geb ich es nicht aus muss ja auch was freeware geben oder =?

Lg

@Herbboy ich sichere mit dem no0rmalen Windows Tool. Er wird nach zirka 2-3 Stunden schon warm also nicht mehr normal warm sondern schon so richtig Warm das auch hinten die Stecker sehr warm sind. Ich denke mal das noch ein Lüfter her muss aber würde da der Lüfter vom Vater gehen da ich erst wieder Geld benötige.

@Crysisheld wie gesagt brauche erstmal Geld und für sowas geb ich es nicht aus muss ja auch was freeware geben oder =?

Lg

Wenn der PC Daten sichert, ist die CPU Belastung je nach genutztem Programm sehr hoch und dadurch wird er sehr warm, das ist alles ganz normal. Wenn du Spiele spielst, die sehr viel Rechenleistung beanspruchen wird die CPU auch relativ schnell warm, nur achtest du da weniger drauf, weil du mit Spielen beschäftigt bist. Einer CPU macht es nichts aus wenn sie mal richtig heiß wird, dafür sind die schon gebaut.

Zum Thema Datensicherungstools. Ähhm nein. Gute Software kostet immer etwas. Sogar die CCleaner Typen, deren Software auch in der Professional Version nicht sonderlich was taugt, verlangen jetzt Geld wenn du nicht unbedingt mit der total eingeschränkten Basisversion die es kostenlos gibt arbeitest.

Acronis ist neben Datenbackups auch in der Lage Partitionen zu sichern, die nach einen Systemcrash einfach wiederhergestellt werden können, ohne dass du Windows neu aufspielen musst und Treiber installieren.

Viele _Leute glauben das Windows Backup Tool ist unglaublich gut. Im Grunde ist es nur eine ganz billige Kopiersoftware die gar nix kann. Wenn du einen Systemcrash hast hilft dir das gar nichts mehr. Du musst dann von Grund auf dein Windows neu einrichten und kannst dann halt die gesicherten Daten nach der Windowseinrichtung zurückspielen - Wenn du jetzt halt hergehst und sicherst alle Ordner deiner Festplatte und überschreibst alles - so wie es viele machen, die denken ein Windows sei dann wieder wie früher eingerichtet - wirst du sehr schnell merken, wo kostenlose Tools an Ihre Grenzen stoßen - was natürlich gewollt ist, denn zu verschenken hat niemand etwas. :)

Ich persönlich glaube auch das in dem ersten letzten abschnitt aber das das echt so ist ist schon krass. Aber gibt es wirklich kein einziges kostenloses Sicherungsteil was sowas kann? Lg

Keine Ahnung, ob es kostenlose Software gibt - aber ich sag mal so: grad win7 ist echt schnell installiert, da wäre es mit Hilfe eines TOols, das man ja dann im Falle einer kompletten Systemwiederherstellung auch erstmal von CD booten müste, auch nicht unbedingt viel schneller, als wenn man es mit dem Windows-Tool macht ;)

und zur reinen Datensicherung reicht die Windowsfunktion völlig aus.

Ich nutze Norton Ghost, das war bei meiner Samsung SSD mit dabei - damit könnte ich auch ein Abbild von Windows komplett sichern und wiederherstellen.

Keine Ahnung, ob es kostenlose Software gibt - aber ich sag mal so: grad win7 ist echt schnell installiert, da wäre es mit Hilfe eines TOols, das man ja dann im Falle einer kompletten Systemwiederherstellung auch erstmal von CD booten müste, auch nicht unbedingt viel schneller, als wenn man es mit dem Windows-Tool macht ;)

und zur reinen Datensicherung reicht die Windowsfunktion völlig aus.

Ich nutze Norton Ghost, das war bei meiner Samsung SSD mit dabei - damit könnte ich auch ein Abbild von Windows komplett sichern und wiederherstellen.

Ja Norton Ghost habe ich auch benutzt, bis ich über Acronis gestolpert bin. Norton ist im Grunde das gleiche wie True Image von Acronis. Dennoch finde ich sparst du dir durch eine Recovery über Norton bzw. Acronis mehr Zeit ich benötige für meine wiederherstellung ca. 10 Minuten. Da sind dann auch meine Treiber alle so eingerichtet, dass ich nur noch die letzten Windows Updates nach installieren muss und fertig. Ich glaube Windows Installation + Treiber + Service Packs restliche Windows Updates dauert länger als 10 Minuten. Aber egal - ich finde die 40 EUR kann man für eine Software schon mal investieren. :)

Hallo hier melde ich mich mal wieder :-D Ich kann bestätigen das der Rechner jetzt bereitz schon knapp 1 Jahr durchgehalten hat und noch immer klasse läuft. Nun möchte ich aber eine neue Festplatte (500 gb) einbauen da ich ja bei meiner richtigen geteilt habe und der Virtuelle Speicher ständig voll is durch die Sicherung möchte ich dies wieder zurück machen und die Sicherrungen auf eine richtige Festplatte ziehen weil man weiß ja nie was mal passieren kann. Ich bin dennoch immer noch ratlos ob man bei dem Standart Win7 Sicherungsprogramm irgendwie einstellen kann wie er das machen soll (Überschreiben, dazupacken...) daswegen frag ich hier nochmal nach bevor ich mir die 500 gb mit 20 sicherrungen vollklatsche und ich wieder was neues brauche. Es sei denn es ist möglich wenn er voll ist alles löschen das er wieder bei 0 anfängt 1 Sicherrung 2 Sicherrungen 3,4 ... und dann wieder löschen. Freue mich auf eure Antworten außerdem ein Frohes neuses selbst wenns schon 4 Tage her ist ;) Lg

Hab die Frage irgendwie nicht ganz verstanden ^^

Meinst Du mit "Sicherungen" die Wiederherstellungskopien, wenn man mal ein größeres win-update gemacht hat? Da würd ich ehrlich gesagt - wenn der PC nach einem Update ein paar Tage ohne Probleme läuft, - einfach mal alle löschen. Die Versionen von vor zB 6 Monaten brauchst Du ja nie im Leben.

Oder geht es um Backups Deiner Daten? In dem Fall solltest Du ein Tool nutzen und es so einstellen, dass immer nur die Änderungen gespeichert werden und nicht jedesmal alle Daten, auch die alten, aufs Neue.

Es geht schon um die Backup Daten^^ Vondaher bräuchte ich eine passende Festplatte und das entsprechende passende Tool. Lg

Ich kann nur Acronis True Image empfehlen, das überschreibt dir z.B. bei jedem Backup die letzte Version. Oder du stellst es so ein, dass eine Volle Backup Version erstellt wird die nächsten 3 nur Teilbackups und dann wieder eine volle.

Acronis bietet da von der Optionsvielfalt wirklich am meisten und die 2013er Version hat auch eine anständige Komprimierung.

Und wenn Du die neue Platte drin hast, kannst Du ja einfach das erste Backup auf diese Platte machen, dann kannst Du die alten alle löschen.

Das Tool hier zB Personal Backup - Download - CHIP Online ist sehr gut bewertet, das hat bestimmt die Möglichkeit, dass man eben nur ÄNDERUNGEN an den für das Backup ausgesuchten Ordern speichert. Somit hat man nur ein einziges Backup, das immer genauso groß ist wie die Summe der Ordner, die Du gern gesichert haben willst.

Danke schön hat mich schonmal weitergebracht. Jetzt brauch ich nur noch eine Festplatte ist es denn egal was für eine Marke ich einbaue oder muss ich mich da an was bestimmtes halten ? Lg

Es gibt an sich nur 4 nennenswerte Hersteller: Toshiba, Seagate, Hitachi und Western Digital. Wenn es eine Platte nur zum Datenspeichern ist, kannst Du einfach die günstigste nehmen. Wenn es auch für Spiele oder Windows sein soll, dann schau, dass es lieber keine "eco" oder "green" ist, sondern eine normale mit konstanten 7200U/Min.

Und 1000GB sind kaum teurer als 500GB, so ca 60-70€ für 1000GB und 50€ für 500GB. 2000GB wiederum sind auch nicht viel teurer als 1000GB, ca 90-100€.

Aber was will ich mit ner Terra wenn ich das ganze sowieso wieder städnig überschreiben möchte dann lieber ne 500 GB ^^

Wo finde ich denn eine passende die das ganze besitzt wie du sagtest ?

Zurück