• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard und Grafikkarten Problem: Mainboard zu hoch oder zu tief im Gehäuse

Er sagte H.D.D LED ist IDE_LED und IDE_LED + und IDE_LED - habe ich angeschlossen aber wo kommt dann der H.D.D LED / IDE_LED dran???

Du hast also einen STecker mit IDE_LED und noch einen mit HDD-LED? Mainboards haben an sich nur eines von beiden. Dann lass das andere ganz einfach weg.

Muss jetzt leider auch weg, aber wie gesagt: Power Switch und Reset sind die eigentlichen wichtigen, den Rest kann man weglassen oder später dranmachen.

Ich habe IDE_LED + und - und der Trinity sagte das H.D.D-LED - IDE_LED ist und ich weiß nicht wo der Steckplatz sein soll oder obs wichtig oder unwichtig ist.

Ich muss das hier nur noch anschließen :
Kabel für das Laufwerk und Festplatte

Das sind die ganzen Kabel vom Netzteil da habe ich nur den großen angeschlossen.

Die waren bei der Grafikkarte dabei.

ansonsten ist alles dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe leider auch nicht ganz das Problem mit der Festplatten-LED. Du müsstest am Gehäuse einen Stecker haben, der auf 2 Pins passt (oder 2 separate Stecker für je 1 Pin), und der als HDD-LED oder IDE-LED bezeichnet ist. Der kommt auf die beiden in der Skizze mit IDE_LED+ und IDE_LED- markierten Pins.
Notwendig ist diese LED aber nicht. Ich habe die an meinem Gehäuse auch nicht angeschlossen, weil mich das ständige Flackern nervt.

Die SATA-Kabel für Laufwerk und Festplatte verbinden diese beiden Komponenten mit 2 SATA-Anschlüssen auf dem Board (die weißen Dinger in der rechten Ecke auf dem Bild in Post #34).

Zum Netzteil:
  • 8-Pin-ATX (sieht so oder so aus) kommt in die blaue Buchse ganz oben am Board.
  • Die Grafikkarte braucht 2 6-Pin-PCIe-Stecker. Wenn du die rechte Variante hast, einfach die 2 Extra-Pins übrig lassen. Falls dein Netzteil nur einen oder gar keinen solchen Stecker hat, kannst du die Adapter von der Grafikkarte nehmen.
  • Festplatte und Laufwerk bekommen dann noch jeweils einen SATA-Stromstecker.

Habe soweit alles angeschlossen außer bei der Grafikkarte da weiß ich nicht genau wo ich den anderen Stecker hin machen soll außerdem habe ich noch so welche Roten 6 pin Stecker sind das die für die Grafikkarte oder wie sieht das aus??

Ich habe IDE_LED + und - und der Trinity sagte das H.D.D-LED - IDE_LED ist und ich weiß nicht wo der Steckplatz sein soll oder obs wichtig oder unwichtig ist.
erstens ist der unwichtig, der Stecker ist dafür da, dass am Gehäuse eine LED blinkt, wenn Deine Festplatte arbeitet - das ist also eine reine Signalanzeige, die viele User noch nicht mal beachten.

Und es ist so: entweder Du hast von der Gehäusefront kommen A) zwei kleine getrenne Stecker auf denen IDE oder HDD oder so was steht, und einer davon ist Plus, der andere Minus, ODER Du hast B) einen einzigen etwas breiteren Stecker auf dem IDE oder HDD steht und der Plus und Minus hat. Im Falle A musst Du halt einen der beiden Stecker auf den Pin ganz links unten (wenn man das Bild hier http://forum.pcgames.de/attachments...ard-zu-hoch-oder-zu-tief-im-gehaeuse-pins.jpg mit der Buchsenübersicht hier nimm) an IDE_LED + dranstecken und den anderen direkt daneben an IDE_LED - dranstecken. Im Falle B musst Du den einzelnen Stecker halt so aufstecken, dass er die beiden Pins IDE_LED + und IDE_LED - belegt.

Ich muss das hier nur noch anschließen :

Kabel für das Laufwerk und Festplatte
Du hast ja sicher SATA-Festplatte und DVD, oder? Es muss pro Laufwerk ein Stormstecker dran, der vom Netzteil kommt - da kann an sich nur eine Art von Stecker passen, ein relativ flacher Stecker. Und meistens direkt deneben kommt dann das Datenkabel, also SATA-Kabel - auch das kann am Laufwerk nur an eine Stelle passen, und das andere ENde kommt dann an die SATA-Anschlüsse des Boards dran. Am besten im Handbuch schauen und die "ersten" Sata-ANschlüsse nehmen (sind meistens durchnummeriert)

Und vergiss nicht den 4- oder 8Pin-Stromstecker fürs Mainboard, der kommt vom Netzteil und geht meistens irgendwo in die Nähe des Sockelts zusätzlich zum langen 24Pin-Hauptstromstecker.

Wegen der GRafikkarte: Falls nicht genug Stecker am Netzteil dran sind, die an die GRafikkarte passen, kannst Du das auch mit Adaptern machen, die bei der Grafikkarte dabei waren

Habe soweit alles angeschlossen außer bei der Grafikkarte da weiß ich nicht genau wo ich den anderen Stecker hin machen soll außerdem habe ich noch so welche Roten 6 pin Stecker sind das die für die Grafikkarte oder wie sieht das aus??

Die Stecker können nicht falsch passen, d.h. wenn der für die Grafikkarte gedacht ist, wird der auch passen. Die Stecker, die bei der GRafikkarte dabei waren, brauchst Du aber nur, FALLS es vom Netzteil nicht genügend passende Stecker gibt. Man muss nicht alle Stecker, die mitgeliefert sind, benutzen - aber es muss halt an allen Anschlüssen der Laufwerke oder Grafikkarte ein passender Stecker sein (Ausnahme: ältere Sata-Laufwerke haben manchmal ZWEI Stromanschlüsse, da darf man nur einen nutzen - Grundregel: pro Laufwerk nur insgesamt zwei Stecker: 1x Storm und 1x Datenkabel)

Noch mal zum überprüfen :
Das mit USB LED ...

Hier sieht man die 2 6er pins und den Kühler angeschlossen

Laufwerk und Festplatte mit 1x Datenkabel und 1x Stromkabel

Die hier sind dann nun übrig :

Die 2 Roten Anschlüsse an die Grafikkarte

Wenn etwas fehlt oder nicht drauf ist bitte sagen damit ich nix falsch mache die roten Stecker habe ich nun in die Grafikkarte oben rein gesteckt.

Ps: Die Lüfter von der Grafikkarte und dem Prozessor können sich frei bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie gesagt: wenn es passt (ohne Gewalt), dann ist ein Stecker auch richtig. Was ich nicht verstehe ist "USB LED" - was meinst Du damit?

Wichtig ist nur, dass Du nicht einen USB-Stecker vom Gehäuse am Board da anschließt, wo das Board an sich Firewire hat - manche Stecker sind da nicht 100% "Idiotensicher" - wenn aber am Stecker USB steht und beim Anschluss des Boards auch, dann ist alles okay.

Was für ein Netzteil hast Du nochmal? Du könntest mal nach ner Anleitung oder so schauen, ob die roten wirklich die für die Graka sind - bzw. wenn dransteht "pcie", dann sind die in jedem Falle richtig.

Wenn ich jetzt z.B ein Pin Stecker befestige mache ich das sehr vorsichtig und wenn es geht halte ich das dementsprechend auch fest. Da habe ich mich wohl verschrieben da gibt es vieles mit LED ich meine damit natürlich die ganzen LEDs und die zwei USB Stecker.

Ich musste ja ab und zu mal schauen ob das jetzt mit den Steckern passt da hatte ich ein Usb Teil genommen und habe das mal ins schwarze und ins blau gesteckt weil wie soll ich sonst herausfinden ob es für mich okey ist. Aber ich habs nicht in den Lan Stecker oder sowas gesteckt.

Ich habe einen enermax ErPro80+ 500 W. Bei den zwei roten Pinsteckern ist nur jeweils ein Pfeil drauf der zum Netzteil zeigt.

Der Pc ist soweit okey? Wie gehe ich weiter vor?? Und was kann eigentlich der H.D.D LED Anschluss??

Bei exnermax steht es ja: ENERMAX.DE - ErPro80+ bei "Anschlüsse", da siehst Du, dass Rot in der Tat für PCie da ist - also alles korrekt.

HDD LED zeigt Dir vorne am Gehäuse durch eine blinkende LED an, dass die Hauptfestplatte gerade arbeitet. Mehr nicht.

Das würde ich gerne drin haben ist für mich praktisch dann brauch ich mit dem Ohr nicht gegen das Gehäuse drücken wo kommt das dran??

Und es ist so: entweder Du hast von der Gehäusefront kommen A) zwei kleine getrenne Stecker auf denen IDE oder HDD oder so was steht, und einer davon ist Plus, der andere Minus, ODER Du hast B) einen einzigen etwas breiteren Stecker auf dem IDE oder HDD steht und der Plus und Minus hat. Im Falle A musst Du halt einen der beiden Stecker auf den Pin ganz links unten (wenn man das Bild hier http://forum.pcgames.de/attachments...ard-zu-hoch-oder-zu-tief-im-gehaeuse-pins.jpg mit der Buchsenübersicht hier nimm) an IDE_LED + dranstecken und den anderen direkt daneben an IDE_LED - dranstecken. Im Falle B musst Du den einzelnen Stecker halt so aufstecken, dass er die beiden Pins IDE_LED + und IDE_LED - belegt.

Also ich habe Fall A und müsste den H.D.D LED Pin gegen den IDE_LED + tauschen ??

Versteh ich nicht ganz - wieviele Stecker kommen denn von der Gehäusefront? Zwei kleine einzelne mit jeweils nur einer "Buchse" für EINEN Pin, oder hast Du da wirklich zwei Stecker, die 2Pin breit sind oder sogar breiter?

Schau mal hier: http://attachments.techguy.org/attachments/127977d1204851157/kk-connectors.jpg hast Du EINEN Stecker wie der ganz rechts, oder hast Du zwei getrennte Stecker wie links im Bild (nur dass da dann eben HDD draufsteht und nicht Power) ? Oder hast Du mehrere Stecker mit HDD-LED und IDE-LED ?

Also ich habe angeschlossen : 1x Speaker (4 Pin) 1x IDE_LED + (1 Pin) 1x IDE_LED - (1 Pin)1x Power SW (2 Pin) 1x Reset SW (2 Pin) 1x H.D.D LED (2 Pin)

Das hab ich noch nie gesehen, dass es bei einem Gehäuse Stecker für IDE und noch HDD LED gibt ^^ auf dem Board gibt es ja auch gar nicht beides, sondern nur "IDE_LED" Plus und Minus. Da kommen dann halt beiden Stecker LED_LED dran, der mit minus an den minus vom Board und der mit plus an den plus vom Board. Wo hast Du denn dann dann den HDD-LED angeschlossen?

"Oben rechts" bei den 4 Pins am Board kommt der kleine mitgelieferte Lautsprecher dran, das Teil wo unten am Stecker "Speaker" dransteht - da hattest Du auch ein Foto hochgeladen zusammen mit den Fotos der Schrauben.

Trinity sagte im Post 34 : HDD LED = IDE_LED das wegen war ich da etwas verwirrt.

Der Speaker sitzt da wo er sitzen soll und dadrunter ist dann Power SW und Reset SW und oben links sind dann mit jeweils 1 pin und 1 Abstand IDE_LED + (ein pin frei) und dann IDE_LED. Beim H.D.D LED weiß ich nun nicht wo genau der hin kommt. Lg

Das Layout der Pins, für die Anschlüsse des Front Panels, unterliegen keinem Standard.

Es gibt Mainboards, welche zB "drei Pin breite" Anschlüsse für die HDD/IDE Lämpchen, Power Switch, etc. haben.
Mit einem zwei Pin Stecker kommst du da natürlich nicht weit.
Deshalb gibt es bei einigen Gehäusen entweder die separaten Stecker für Plus- und Minuspol oder gleich unterschiedlich breite Stecker für ein und die selben LEDs oder Knöpfe.

Also, einfach die passende Lösung für dein Mainboard wählen und gut ist.

Zurück