• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard und Grafikkarten Problem: Mainboard zu hoch oder zu tief im Gehäuse

Naja dann hab ich das ja umsonst gekauft aber naja man weiß ja nie^^ Also einfach drauf stecken und fest machen? Aber was ist wenn ich verrutsche dann klebt es doch schon oder ? Ich hätte noch ne frage : zwischen Netzteil und Grafikkarte ist nur ein paar mm platz ist das denn schlimm oder geht das noch ?? Schlimm fände ich es wenn da gar kein Platz ist^^

Aber was kann ich jetzt wegen den Steckern machen die zu niedrig liegen (Mit Erhöhung zu hoch - ohne Erhöhung zu tief)

Naja dann hab ich das ja umsonst gekauft aber naja man weiß ja nie^^
was hast Du umsonst gekauft? Die Paste?

Also einfach drauf stecken und fest machen? Aber was ist wenn ich verrutsche dann klebt es doch schon oder ?
das ist kein KLeber, sondern nur eine Paste, damit winzige UNebenheiten zwischen Prozessor und Kühlöer ausgeglichen werden, so dass die Wärme optimal abgeleitet werden kann. Wenn man ein bisschen verrutscht, macht das nichts - das verteilt sich ohnehin noch ein wenig. Falls man Paste benutzt, dann macht man GANZ wenig auf die CPU und verteilt die Paste dort - nur so viel, dass man die CPU-Beschriftung bei gutem Licht grad so nicht mehr sieht.

Ich hätte noch ne frage : zwischen Netzteil und Grafikkarte ist nur ein paar mm platz ist das denn schlimm oder geht das noch ?? Schlimm fände ich es wenn da gar kein Platz ist^^
mehr PLatz wäre halt besser für die Kühlung, aber schlimm ist das nicht. Das Gehäuse ist halt auch sehr klein, da geht es immer enger zu bei so einer Größe.

Aber was kann ich jetzt wegen den Steckern machen die zu niedrig liegen (Mit Erhöhung zu hoch - ohne Erhöhung zu tief)
keine Ahnung, da müsste einer zufällig genau dieses Gehäuse haben - musst halt mal den Hersteller kontaktieren, oder evlt. hat der ja ein eigenes Forum zum Nachfragen?

Mir ist gerade aufgefallen das ich das nicht umsonst gekauft habe da ich ja bei einer kompletten Bereinigung danach wieder was auftragen muss.

Also das war so groß verschmiert wie der CPU aber auch nur sehr wenig. Kann das an den Seiten bei Wärmeren Tagen rauslaufen??

Ich bräuchte noch Hilfe bei den Steckern. Den Prozessor habe ich bereits wie nach Anleitung an den CPU_FAN angeschlossen. Jetzt habe ich noch die zum anschalten, led ... und halt später noch vom Netzteil.

Also, welcher Stecker des Gehäuses wo drankommt, steht im handbuch des Mainboards. PW_SW zB ist PowerSwitch, HDD LED wäre für Festplattenaktivität, PW_LED für die Power_LED. Wirklich BENÖTIGT wird eigentlich nur PW_SW und am besten auch Reset, und groß was falsch machen kann man an sich nicht. idR Steckt man die Stecker so auf die Pins des Boards, dass die Beschriftung nach außen zeigt.

Rauslaufen wird die Paste sicher nicht. Wenn Du selber Paste aufträgst, DANN muss man aufpassen, da soll wie gesagt nur ganz wenig drauf. Aber diese Paste-Pads bei Kühlern ist idR deutlich zäher, da läuft nichts so schnell was raus.

Das Problem ist jetzt nur das Handbuch ist komplett auf Englisch und Englisch beherrsche ich nicht so gut.

Ich hoffe das dass nicht passiert sonst schmiert mir das alles auf das Mainboard.

Edit: Ich habe das Mainboard nun drin und die Grafikkarte auch. Ich hatte mich mal in einem Pc Forum gemeldet und die sagten mir das die Abstandshalter zu kurz seien und ich mir entweder neue kaufen müsste oder ich es mit Pappe versuche. Das mit der Pappe hatte ich mal getestet aber da war es immer noch zu weit runter da habe ich die Schraube ein wenig gelockert und jetzt passt es. Ich muss jetzt nur noch die Festplatte befestigen und die Kabel alle einstecken. Gibt es irgendwo eine passende Anleitung wie man eine Festplatte montiert? Oder könnte mir das jemand erklären?? Ich werde später noch Bilder machen ob soweit alles stimmt (In einer besseren Qualität)

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du auch ein deutsches Handbuch (Betriebssystem auswählen und dann Manual -> German). Die Belegung der Pins für Power, Reset und die LEDs steht auf Seite 2-20.

Fesplatte einbauen geht so:
Vorne in deinem Gehäuse, direkt über dem Netzteil, befinden sich zwei Schächte. In einen davon schiebst du die Festplatte und befestigst sie mit den 4 beiliegenden Schrauben (2 auf jeder Seite, hierfür musst du beide Seitenteile des Gehäuses abnehmen). Dann brauchst du noch einen SATA-Stromstecker vom Netzteil und ein SATA-Datenkabel, das die Verbindung zwischen Festplatte und Board herstellt (bei letzterem musst du beim Anstecken auf die L-förmigen Aussparungen achten).

Ich finde da keine Beschreibung welches Kabel wo genau hin muss oder übersehe ich das ????

Wie rum genu muss denn die Festplatte rein dort wo son Chip Zeug ist oder da wo diese Informationen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde da keine Beschreibung welches Kabel wo genau hin muss oder übersehe ich das ????
Ich hab den wichtigen Teil mal rot markiert:

pins.jpg

PLED = System-LED
IDE_LED = Festplatten-LED
PWRSW = Ein/Aus-Schalter
RESET = Reset-Schalter

Wie rum genu muss denn die Festplatte rein dort wo son Chip Zeug ist oder da wo diese Informationen sind?
Die Platine muss nach unten, die verkleidete Seite mit dem Aufkleber nach oben.

Festplatte sitzt aber mit den Steckern steig ich irgendwie nicht durch ich habe :
2 x USB
AC´97
HD Audio
H.D.D LED
POWER LED+
POWER LED-
POWER SW
RESET SW
und dann noch bei den Schrauben Päckchen war bei der SPEAKER

Ps ich versuch mich da einfach mal durch aber ist das egal wie rum ich z.B. Power Led anschließe ??

Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Stecker kommen an die blauen Anschlüsse am unteren Ende des Boards (da steht auch USB dran). HD Audio steckst du auf die Pins auf schwarzem Grund ganz unten links, AC'97 brauchst du nicht. Alle anderen Stecker und der Speaker werden wie auf dem Bild in meinem letzten Post ersichtlich angeschlossen.

Da stehen verschiedene USB Stecker wie z.B. USB 1112 ist das egal wo ich die beiden USB Stecker rein stecke??

H.D.D LED finde ich nicht in der Beschreibung brauche ich den oder nicht ?? Bei HD AUDIO finde ich den Steckplatz nicht ansonster habe ich alles angeschlossen. Lg

Aufio muss da abe nur dann rein, wenn Du die Frontanschlüsse am Gehäuse für Kopfhörer/Mic überhaupt nutzen willst. Wenn Du die nicht nutzen willst, kannst Du die Stecker auch einfach weglassen. Und falls Du eine separate Soundkarte benutzt, nutzen die Stecker ohnehin nichts, außer auf der Karte sind auch passende Anschlüsse.

HD Audio sitzt aber beim IDE_LED steht kein + oder -

@Herbboy ich würde gerne ein Hetset anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
FÜr die LED ist es an sich egal, wie rum Du den aufsteckst - falls die LED nicht funktioniert zB beim Laden von Windows (wo die Festplatte ja arbeitet), dann musst Du die Stecker halt andersrum aufstecken.

Headset mit USB oder mit normalen Steckern? Für normale Stecker musst Du dann halt die Gehäuse-Anschlüsse auf die passenden Anschlüsse des Boards machen. Bei nem USB-HEadset oder falls Du das Headset hinten am PC anschließen willst ist das aber nicht nötig.

Das Headset hat einmal einen Grünen Stecker und einen Pinken also kein USB aber was ist nun mit IDE_LED bei der Anleitung steht + und - aber auf dem Stecker steht weder + noch -??

nochmal: "FÜr die LED ist es an sich egal, wie rum Du den aufsteckst - falls die LED nicht funktioniert zB beim Laden von Windows (wo die Festplatte ja arbeitet), dann musst Du die Stecker halt andersrum aufstecken."

Ja das ist mir ja klar aber wo kommt der hin der H.D.D LED Stecker ??

Zurück