• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard und Grafikkarten Problem: Mainboard zu hoch oder zu tief im Gehäuse

Trinity sagte im Post 34 : HDD LED = IDE_LED das wegen war ich da etwas verwirrt.
ja, FALLS es nur EINEN Stecker gibt und da würde dann "HDD" draufstehen, dann ist das der gfür den Anschluss am Board wo auch HDD oder eben IDE dransteht - so war das gemeint. Wir dachten jetzt, Du hast nur einen Stecker "HDD" und am Board halt nur "IDE" - in DEM Fall muss der HDD-Stecker einfach an den Anschluss beim Board "IDE LED"

Wenn es gleich zwei Stecker gibt, einmal HDD und einmal IDE, dann muss nur einer von beiden ans Board an den dazu passenden Anschluss. D.h. in Deinem Fall kannst Du den "HDD" einfach weglassen.
 
Wenn ich den HDD weglasse blinkt das doch garnicht oder doch ??
 
Wenn ich den HDD weglasse blinkt das doch garnicht oder doch ??

doch, dafür ist ja der IDE-LED-Stecker da. Vermutlich sind da nur deswegen zwei Stecker, FALLS die Anschlüsse am Board für einen von beiden nicht passen. Die Stecker führen aber am Ende sicher zur gleichen LED.
 
Okey dann wäre das dann denke ich mal auch abgehackt. Jetzt ist aber nur die frage wie gehe ich weiter vor und was ist wenn nach dem einschalten irgendwelche Fehler oder ein Kurzschluss auf taucht ?? Lg
 
Kurzschluss wäre ziemlich ungünstig, kann aber an sich nur passieren, wenn Du was mit Gewalt an einen falschen Anschluss gemacht hast oder eben zB einen Firewire-Stecker an einen USB-Anschluss des Boards gemacht hast oder USB-Stecker an einen Firewire-Anschluss des Boards. In dem Fall kann sogar das Board kaputtgehen. Ansonsten sollte der PC aber einwandfrei angehen. Das Board sitzt ja jetzt auch korrekt, oder?
 
Naja was heißt korekt es hält ja aber das Problem ist selbst mit 2 Pappen unterlagen unter den Schrauben wären die STecker immer noch nicht korekt da gewesen. Daher musste ich die Schrauben sogar fast lockern. Wenn ich jetzt mit dem USB Stecker ein wenig nach unten gehe und dann ein kleines wenig rein drücke klappt es ich hoffe das ist nicht schlimm. Aber sitzten tut alles. Es ist auch soweit alles drin und dort wo es sein sollte. Ich bräuchte noch hilfe beim Installieren des Mainboardes und der Grafikkarte und halt noch eine kleine start hilfe wie ich Windows 7 strate denn rest sollte ich soweit hin bekommen. Lg
 
Schau mal hier, da wird wirklich jeder Schritt erklärt: Windows 7: So installieren Sie das Betriebssystem COMPUTER BILD win7 zu installieren ist an sich sehr einfach, vor allem wenn die Festplatte noch neu ist.

Wenn Du das installiert hast, dann schau schonmal nach windows updates. Danach installierst Du halt die Treiber fürs Mainboard: Chipsatz, Sound, LAN/Ethernet und evlt. auch noch USB. Findest Du beim Hersteller online, vlt. schon vorher mal runterladen und auf einen USB-Stick tun oder so. Und für die Grafikkarte nimmst Du halt die Treiber von AMD oder NVidia, je nach dem welche Karte Du hast.
 
Ich weiß aber garnicht ob ich nun dann die Richtigen Treiben in der Hand habe oder nicht ich hatte mal beim anderen Pc die Grafikkarte aktuallisiert also den Treiber danach war kein Internet zugang mehr möglich daher bräuchte ich da hilfe wie ich schritt für schritt vor gehe. Ich werde mir das mal morgen nachmittag anschauen. Muss leider morgen früh raus daher bin ich schonmal raus gute Nacht^^ Lg
 
Also: windows installieren, dann mal nach Windows-Updates suchen lassen. Danach dann die Boardtreiber installieren, die findest Du hier: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97/#download wähle dort halt dann win7 64bit, dann nimmst Du Chipset (Version 3.0.820.0&3.0.825.0 ), Audio, LAN (Version 5.792&6.250&7.48 ) und USB (Version 1.14.1.0)

Die Treiber installierst Du dann nach den Windows-Updates. Und nach den Boardtreibern dann noch die AMD-Treiber: ATI Catalyst™ Display Driver den oberen mit 153MB.
 
Pc läuft. Schreibe gerade mit dem. Habe Grafikkarte und Treiber installiert. Aber ist das normal das das Laufwerk und das Netzteil so schnell warm wird??
 
Naja er wird so lau warm und es richt noch ein wenig frisch aber er wird so warm.
 
Das ist klar, dass es warm wird. Die Frage ist nur, WIE warm. Wenn es nicht grad richtig heiß wird, so dass Du Dir die Finger verbrennst, ist das völlig normal. Beim Stromumwandeln wird nunmal auch Wärme frei, der Strom wird nie 1:1 umgewandelt - daher haben Netzteile ja auch Effizienzwerte. Bei einer Effizienz von zB 85% (was schon ganz gut ist) gehen 15% des Stroms, den ein Netzteil aus der Steckdose zieht, beim Umwandeln verloren, das merkt man u.a auch an Wärme . dazu kommt noch, dass durch das Netzteil hindurch auch ein Teil der warmen Luft des PCs nach außen geleitet wird, d.h. hinten kommt natürlich auch warme Luft raus, und SOLL da auch rauskommen ;)

Und auch Festplatten werden 30-50 Grad warm, ohne dass es "schlimm" wäre.
 
Also kann ich ruhig weiter spielen?? Ich werde mich um 20 Uhr nochmal melden und noch mal berichten. Aber er läuft das ist das gute. Lg
 
Das Gehäuse hat keine Lüfter, oder? Wenn es da drin doch zu heiß werden sollte (aber wie von Herbboy gesagt: eine gewisse Wärmeentwicklung ist normal), kannst du an der Rückseite noch einen ausblasenden 92mm-Lüfter anbringen, um die Luftzirkulation zu verbessern.
 
Das Gehäuse hat einen Prozessor, Netzteil und Grafikkarte dort ist ein Lüfter drin aber direkt am Gehäuse nicht. Lg
 
Also, für das Gehäuse solltest Du noch mind einen Lüfter dazukaufen bzw einen alten Lüfter vom alen PC übernehmen - wenn möglich 120mm, die sind dann nicht so laut wie kleinere. Es sollte mind einer hinten im Gehäuse sitzen, am besten eher oben bzw. (falls oben das Netzteil ist) auf mittlerer Höhe, so dass die Luft aus Richtung Prozessor hinten rausgeblasen werden kann. Falls Du 2 Lüfrter kaufst, dann mach den zweiten unten vorne ins Gehäuse - vorne darf es auch ein eher langsamer Lüfter sein, damit es nicht zu laut wird (600-800 U/Min), hinten eher 1000-1200U/min.
 
Das MS-Tech CA-0130 hat irgendwie ein recht eigentümliches Kühlkonzept. Ich habe hier mal eingezeichnet, wo man Gehäuselüfter anbringen kann.

ca-0130.jpg

Edit: Teilweise lese ich auch, man könne nur an der Rückseite einen Lüfter anbringen, nicht aber im Boden. Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den einen Kühler/Prozessor von meinem Vater geht der auch ?? Lg
 
Bei manchen CPU-Kühlern (z.B. dem Scythe Mugen) kann man den Lüfter abnehmen und als Gehäuselüfter verwenden. Das funktioniert in der Regel aber nur bei Towerkühlern (also solchen, bei denen der Lüfter horizontal bläst, und nicht von oben auf die CPU).
 
Zurück