• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mainboard und Grafikkarten Problem: Mainboard zu hoch oder zu tief im Gehäuse

Dann werd ich die mal bestellen und melde mich dann wieder wenn sie da ist. Lg

Sooo nach etwas längerer Zeit ist die Festplatte da muss ich jetzt noch etwas beachten (Außer den Pc vom Strom abklemmen) ? Bzw muss ich noch ein Sata Kabel kaufen weil keins dabei war ?? Lg

Also, vlt schau mal beim Mainboard-Zubehör, an sich sind bei den meisten Boards 2 bis 4 Kabel dabei. Wenn nicht, dann musst Du wohl noch eines besorgen - bei amazon gibt es viele Marketplace-Händler, die so was für 2-3€ per Brief versenden.

Ansonsten: HDD in einen freien Schacht schieben, festschrauben (bzw. falls das Gehäuse Einbauschienen hat: Schienen an die Platte, dann PLatte mit Schienen in den Schach schieben), dann Strom + SATA-Kabel dran.

Wie war das noch: soll die Platte zusätzlich rein, oder willst Du da windows neu instalilieren?

Strom sieht von der Form her so aus http://h2.abload.de/img/s-ata-stromversorgungsdx7n.jpg da müsste Dein Netzteil sicher noch Anschlüsse frei haben. Falls es keinen hat, aber noch freie molex-Stecker, dann kannst Du auch nen Adapter nehmen, zB DeLOCK Adapter Power SATA 15Pin Stecker 4Pin Molex: Amazon.de: Computer & Zubehör

SATA-Kabel ist korrekt, aber schau mal wegen der Länge. 0,5m ist kürzer als Du vielleicht denkst.

Wegen der Platte: du musst die nach dem Einbau noch in Windows erst partitionieren, also die 500GB einteilen in ein oder mehrere neue Laufwerke - zB jetzt hast Du vlt C, D und E als Laufwerke, und die neue Platte wird dann zu F, wenn du aus den 500GB ein zusammenhängendes Stück machst. Du könntest die Platte, wenn Du willst, auch in mehrere neue Laufwerke unterteilen, zB 3x je ca 160GB, dann haste halt ein neues F, G und H als Laufwerke.

Da die neue HDD eben noch nicht partitioniert ist, wirst Du sie natürlich NICHT unter Arbeitsplatz/Computer finden. Das Partitionieren macht man per Rechtsklick auf "Computer" oder "Arbeitsplatz", auch über die Systemsteuerung kann man da reinkommen. Dann auf "Verwalten" und die Datenträgerverwaltung suchen, dort ist die neue Platte dann als "Datenträger 2" oder so ähnlich mit einem langen Balken "unpartitionierter Bereich", per Rechtsklick auf den Balken kannst Du dann eben eine neue Partition erstellen und die Größe bestimmen - wenn Du den Wert nicht änderst, der dort steht, wird halt EINE große neue Partition zu 500GB erstellt.

Erst danach ist die Platte dann auch bei Arbeitsplatz bzw. Computer zu sehen eben als zB F: , dann noch Rechtsklick auf F, "Formatieren" - schnellformatieren reicht aus. Dann kannst du die Platte endgültig nutzen. Vor dem Formatieren aber checken, ob Du wirklich die korrekte Platte anklickst.

Mach doch einfach mal das Kabel Deiner bereits vorhandenen PLatte ab und miss nach - die neue Platte wird ja in der Nähe eingebaut, das Kabel dürfte also ähnlich lang sein. Oder nimm nen Faden und "simuliere", wo und wie Du das Kabel für die neue HDD verlegst, und dann schaust Du, wieviel Faden du brauchst (oder auch Paketschnur) .

m reicht ganz bestimmt, sonst müsste das Gehäuse schon extrem riesig sein. Aber viel zu viel Kabel ist auch unschön... Normalerweise reichen auch 50cm, aber ich kann es nicht garantieren. Es hängt auch davon ab, wo entlang Du es verlegen willst oder musst. Wenn Die Anschlüsse des Boards in der Nähe des Festplattenkläfiugs sind, würden vlt sogar 25cm reichen ;)

Gut danke dann hol ich mir das morgen und sag dann wieder bescheid. Lg

So Kabel ist angekommen und ich hatte gerade mal geschaut wo die Festplatte rein kommt mir ist aber aufgefallen das ich nur 1 Festplatten Halter drin habe weil dadrüber ein zweiter Schacht für ein 2tes Laufwerk ist. Kann man da irgendwas gegen machen ?? Lg

Wie meinst Du das? Ist da kein freier Schacht mehr? ODer fehlt Dir eine "Schiene" für die Platte?

Was immer zur Not geht: die Platte auf den Boden des Gehäuses legen, bis Du eine Möglichkeit zum Fixieren der HDD findest. Aber das echt nur zur Not, auf keinen Fall darf man das vergessen und dann den PC stark bewegen, sonst fliegt die Platte rum und beschädigt andere Bauteile.

Mir fehlt die Schiene dazu muss ich mir die auch noch bestellen ??

So ne Schiene muss an sich beim Gehäuse dabei sein - hast Du da noch das Zubehör? Such auch mal im Gehäuse, manchmal sind die Schienen "versteckt" im Gehäuse irgendwo festgesteckt. Ansonsten musst Du dich an den Gehäusehersteller wenden, denn "universalschienen" gibt es an sich keine.

Also, das Gehäuse hat laut hier MS-Tech CA-0130 Preisvergleich | Geizhals Deutschland insgesamt 3x Platz für 3,5 Zoll Laufwerke.

Das scheint insgesamt etwas seltsam konstruiert zu sein, eine Festplatte macht man da scheinbar "am Boden" fest. Lies mal bei Amazon zb "Das zweite interne 3,5 Zoll Laufwerk wird direkt hinter dem Netzteil am Gehäuseboden montiert, das stört beim Abziehen von SATA-Steckern mit Arretierung und man fürchtet immer das die Auswölbungen der Abstandshalter nicht ausreichen um einen Kontakt mit der Bodenplatte zu verhindern. "

Findest Du da nicht raus, wie man ne Festplatte da festmachen kann?

Also heißt das jetzt das es noch einen Zweiten Steckplatz gäben müsste. Wenn ich den aber nicht finde was mach ich dann ? (Ps: Den MS-Tech Support habe ich bereiz versucht anzuschreiben nur leider ist die E-Mail nicht unter dem Namen erreichbar...)

Also, bei amazon hab ich gefunden: "Das zweite interne 3,5 Zoll Laufwerk wird direkt hinter dem Netzteil am Gehäuseboden montiert, das stört beim Abziehen von SATA-Steckern mit Arretierung und man fürchtet immer das die Auswölbungen der Abstandshalter nicht ausreichen um einen Kontakt mit der Bodenplatte zu verhindern." => also such mal beim Netzteil, wo die PLatte da passen könnte.

Wenn nix hilft, kannst Du auch Adapterschienen kaufen und die PLatte unter dem DVD-LW einbauen: Einbauwinkel Festplatte HDD 8,9cm auf 13,3cm Winkel: Amazon.de: Elektronik die werden seitlich an die Festplatte geschraubt, und dann kann man das ganze in einen Schacht einschieben in der Größe für DVD-Brenner, und dort dann auch festschrauben.

Und zur Not ginge es sogar, wenn du die Platte einfach auf den Boden des Gehäuses legst - Du solltest die aber irgendwie fixieren, denn ansonsten kann die PLatte - wenn Du den PC bewegst - "rumfliegen" und Mainboard oder so beschädigen

Klasse danke werd ich wohl bestellen müssen denn beim Netzteil bzw hinter dem Netzteil komme ich gar nicht dran. Ich meld mich dann solbald ich es drin hab. Lg

Zurück