• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

Doch, einschätzen kann man das schon. Denn ich kenne das Spiel und man kennt ja auch die Sony Fan Troll Fraktion. Da hilft es manchmal 1 + 1 zusammen zu zählen.
Du meinst also, alle Kritiker gehören irgendeiner "Sony Fan Troll Fraktion" an? Verstehe ich das jetzt richtig?
Starfield hat gestern den Launch-Rekord bei Exklusivspielen mit über 6 Mio Spielern zum Launch Day aufgestellt. Scheint ja so richtig kacke zu sein, dass Game... ;)
Seit wann ist die Zahl der Spieler ausschlaggebend für die Qualität des Produktes? Es gibt genug Spiele (vor allem im AAA-Sektor), die zwar von vielen gespielt werden, aber alles andere als maßgebend in der Branche sind. Keine schlechten Spiele, aber eben auch nicht maßgebend.

Und Gamepass sei Dank spielt die Zahl der Spieler auch gar keine Rolle, weil es keinerlei Zahlen zu den Verkäufen gibt. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass etliche Spieler den Gamepass nutzen, um mal für ein paar Stunden rein zu gucken. "Die Spieler wollen es" ist also eine recht pauschale und fragwürdige Behauptung.

Du hast mir übrigens immer noch nicht erklärt, inwiefern das Spiel irgendwelche Maßstäbe setzt. Auf den Rest meines Posts gehst du gar nicht ein, wie zuvor auch schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann ist Starfield ein Exklusivspiel? Das Spiel erschien zeitgleich auch für den PC ?
Der offizielle Launch liegt auch schon ne Woche zurück und dazu noch die Gamepass-Thematik.
Jo, 6 Mio Spieler ist super ... keine Frage. Ob das aber wirklich der größte "Launch" eines "Exklusivspiels" ist, sei mal dahin gestellt :)

Ein Tears of the Kingdom hat bereits nach 3 Tagen die 10 Mio. Marke geknackt und das ohne Abo-Dienst und wirklich nur auf einer Plattform ?

@MarcHammel hat mit keinem Wort gesagt, dass das Spiel schlecht sei. Das interpretierst du dir wieder in deinem Wahn hinein ?
Natürlich ist Starfield ein Exklusivspiel. Es erscheint Exklusiv auf Microsoft Plattformen / Betriebssystemen.
Mal schauen ob Starfield Tears of Kingdom überholt. Gut möglich. Day 1 betrachtet sind die 6 Mio Spieler die Starfield nun hat schonmal weltklasse.

Wenn ein Spiel super erfolgreich ist, dann ist natürlich immer der GamePass "schuld". :-D
Diese Ausrede wird man ja immer verwenden können, aber offenbar gibt es gute Gründe für den Erfolg.

Es wird immer ein Äpfel x Birnen vergleich bleiben zwischen Abonennten und Hardcopy sales, weil es einfach unterschiedliche Geschäftsmodelle sind. So what? Rekord ist Rekord und es zeigt letztlich nur, dass das GamePass Modell sehr erfolgreich ist. Man kann es drehen und wenden wie man will um den Erfolg möglichst geschmälert zu betrachten. Aber ich denke man kann auch einfach akzeptieren, dass da etwas sehr großes gelungen ist. Der Markt entwickelt sich weiter und wächst und Abomodelle gehören definitiv dazu und sind mit für das Wachstum verantwortlich. Ich wette, wenn Sony am Zug wäre und dieses Geschäftsmodell nicht verschläfen hätte, der ein oder andere würde es komplett abfeiern... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Daran liegt es nicht. Habe mir erst für Hogwarts einen brandneuen PC gekauft. Die SSD ist schon up to date. Aber ich bin nicht der Einzige mit dem Soundbug. Ich habe schon gelesen das doch einige das gleiche Problem habe. Komischerweise aber hauptsächlich wenn Sie auf Deutsch spielen.

Die Wertungen für Starfield sind sehr gut, aber Wertungen entscheiden oft nicht darüber welches Spiel sich zum Kult entwickelt und welches nicht.
Sie sind nicht gut genug für das beste Spiel aller Zeiten. Starfield ist ein sehr gutes Spiel, hat aber auch viele Kritikpunkte.
Starfield hat nach dem Launch day gestern jetzt offiziell 6 Mio Spieler.
Fallout 4 hat sich Day1 12 Mio. mal verkauft.

Sie sind nicht gut genug für das beste Spiel aller Zeiten.

Fallout 4 hat sich Day1 12 Mio. mal verkauft.
Bitte um Quelle zu Fallout4. Bethesda selbst sagt da nämlich was ganz anderes...
Starfield hat lt Bethesda der erfolgreichsten Launch der Firmengeschichte. ;)

DAS "Beste Spiel aller Zeiten" habe ich auch nicht geschrieben, aber eins der besten schon.
Warten wir mal ab, aber ich denke Starfield ist ein sehr würdiger Nachfolger für ein Spiel wie Skyrim. Das ist auch heute noch Kult und das könnte Starfield ebenso gelingen.

6 mio. spieler - klar.
erfolgreichster bethesda-launch "aller zeiten"? - habe zweifel. :)

Bitte um Quelle zu Fallout4. Bethesda selbst sagt da nämlich was ganz anderes...
Starfield ist lt Bethesda der erfolgreichste Launch der Firmengeschichte. ;)
Zitat: "Bethesda Softworks hat heute bekannt gegeben, dass Fallout 4 mit rund 12 Millionen Exemplaren weltweit gestartet ist, was rund 750 Millionen US-Dollar entspricht. Und das sind nur die Zahlen für die Nachfrage am ersten Tag!"
DAS "Beste Spiel aller Zeiten" habe ich auch nicht geschrieben, aber eins der besten schon.
Selbst dafür sind die Wertungen nicht gut genug.

Natürlich ist Starfield ein Exklusivspiel. Es erscheint Exklusiv auf Microsoft Plattformen / Betriebssystemen.
Mal schauen ob Starfield Tears of Kingdom überholt. Gut möglich. Day 1 betrachtet sind die 6 Mio Spieler die Starfield nun hat schonmal weltklasse.

Wenn ein Spiel super erfolgreich ist, dann ist natürlich immer der GamePass "schuld". :-D
Diese Ausrede wird man ja immer verwenden können, aber offenbar gibt es gute Gründe für den Erfolg.
Es ist kein Exklusivspiel. Da kannst du drumherum reden wie du willst. Es erscheint nunmal auf mehreren Plattformen und ist auch auf Steam vertreten. Das Spiel läuft auch auf dem SteamOS und das basiert auf Linux. Linux ist übrigens kein Microsoft-Betriebssystem. Steam ist übrigens auch nicht von Microsoft, falls dir das noch nicht aufgefallen.
Das Spiel ist zudem auch schon letzte Woche erschienen. Es ist dann halt schon etwas fragwürdig den 6.September als Launch-Day heranzuziehen und das Teil auch noch als Exkusivspiel zu bezeichnen ?

Der Gamepass verfälscht das ganze nun mal. So ist das nunmal. Es ist nunmal ein Apfel und Birnen-Vergleich. Aber man kann sich ja auch alles schön reden. Kennt man von dir auch nicht anders ?

Wenn du schon den Erfolg vergleichen willst, dann mach das anhand vom finanziellen. Wenn du das nicht kannst, dann lass es ;)

Warten wir mal ab, aber ich denke Starfield ist ein sehr würdiger Nachfolger für ein Spiel wie Skyrim. Das ist auch heute noch Kult und das könnte Starfield ebenso gelingen.
Ja, das 88er Rift Apart war kein Highlight. Ein Starfield mit ner 86er Meta (Tendenz sinkend) aber schon! Classic Feral ?
Ein Skyrim und auch ein Oblivion haben Maßstäbe gesetzt. Auch die ganze Presselandschaft hat die Spiele abgefeiert.
94/96er Meta sagen eig. schon alles ?

Und wieder kringele ich mich vor Lachen. Das Ding ist ein paar Monaten auf der Konsole mangels Mod-Support vergessen. Denn ohne Mods ist es lediglich ganz nett. Und das ist zu wenig um bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Am PC sieht es da dank Mods möglicherweise anders aus. Und es wäre nur recht und billig, wenn Du hier mal eingestehst, dass wenn das Spiel bleibenden Eindruck hinterlassen sollte, dies zu einem wesentlichen Teil der Erfolg der Modding Community sein wird bei deren Arbeit sich hier MS und Bethesda (wieder mal) bedienen.

Und hohe Spielerzahlen und Rekorde zum Release sagen wenig bis gar nichts über die Entwicklerleistung aus. Das ist eher ein Erfolg der Marketingabteilung. Cyberpunk war damals auch der heiße Scheiß wobei das Spiel beim Release nun wahrlich keine Entwicklungsglanzleistung war.

Zitat: "Bethesda Softworks hat heute bekannt gegeben, dass Fallout 4 mit rund 12 Millionen Exemplaren weltweit gestartet ist, was rund 750 Millionen US-Dollar entspricht. Und das sind nur die Zahlen für die Nachfrage am ersten Tag!"

Selbst dafür sind die Wertungen nicht gut genug.
Da wird allerdings kein Zeitraum angegeben, auf den sich die 12 Mio Einheiten beziehen.
"Gestartet" heißt eben nicht Day1. Das können auch die ersten 3-4 Tage sein... ;)

Dahingegen hat Bethesda heute offiziell verkündet, dass Starfield mit 6 Mio Spieler, die Day 1 Starfield spielen, das Spiel ihren erfolgreichsten Launch darstellt.
Ja, das 88er Rift Apart war kein Highlight. Ein Starfield mit ner 86er Meta (Tendenz sinkend) aber schon! Classic Feral ?
Ein Skyrim und auch ein Oblivion haben Maßstäbe gesetzt. Auch die ganze Presselandschaft hat die Spiele abgefeiert.
94/96er Meta sagen eig. schon alles ?
Aktuell liegt Starfield bei 87% Metacritic. Es wird aber sehr häufig in der Presse als Meisterwerk abgefeiert und letztlich wird der Meta nicht über den Erfolg entscheiden und auch nicht bestimmen, welches Spiel zum Kult wird.

Der Markt und damit der Spieler wird darüber entscheiden und Starfield hat offenbar das Zeug zum Megahit. Der Launchrekord lässt das vermuten. ;)
Schade das es auf der Playstation keine derart erfolgreichen Spiele gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt und damit der Spieler wird darüber entscheiden und Starfield hat offenbar das Zeug zum Megahit. Der Launchrekord lässt das vermuten. ;)
Entscheide dich mal für eines, Fakten oder Vermutungen. Rückwärts betrachtet, waren bei dir alles Fakten, Meisterwerk, Megahit, setzt neue Standards (wo?), erst bestes Spiel aller Zeiten, dann nur noch eines der besten Spiele aller Zeiten, jetzt vermutlich ein Megahit…ja was denn nun?

Umso positiver die Meldungen zu Starfield, desto mehr gehen die Sony Fans an die Decke und verteufeln das Spiel.
Die können einem eigentlich nur leid tun. :finger:

Aktuell liegt Starfield bei 87% Metacritic. Es wird aber sehr häufig in der Presse als Meisterwerk abgefeiert und letztlich wird der Meta nicht über den Erfolg entscheiden und auch nicht bestimmen, welches Spiel zum Kult wird.

Naja, die Xbox Version hat bei mehr Reviews nur noch ne 86er Meta und die Magazine, die von Microsoft bewusst ausgeschlossen wurden, reichen ihr Review noch ein. Das Spiel ist nicht mal ansatzweise "EINES DER BESTEN SPIELE".
Sieht man auch hier schön an den Kommentaren. Tolles Spiel, aber kein Meisterwerk ?
Aber war ja klar, dass du wieder hohle drehst. Jeder, der es nicht abfeiert, ist ein Sony Troll ?
Entscheide dich mal für eines, Fakten oder Vermutungen. Rückwärts betrachtet, waren bei dir alles Fakten, Meisterwerk, Megahit, setzt neue Standards (wo?), erst bestes Spiel aller Zeiten, dann nur noch eines der besten Spiele aller Zeiten, jetzt vermutlich ein Megahit…ja was denn nun?
Classic Feral.: "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern" ?

Umso positiver die Meldungen zu Starfield, desto mehr gehen die Sony Fans an die Decke und verteufeln das Spiel.
Die können einem eigentlich nur leid tun. :finger:
Weißt du, ich wette, dass doch etliche hier multiplattformtechnisch (du auch?) unterwegs sind und wohl die allerwenigsten, die dem Spiel „nur“ ein gut bis sehr gut bescheinigen, sind irgendwelche Fanboys. Du haust mit diesem Begriff reflexartig und völlig inflationär um dich und am Ende ist es immer deine General-Ausrede für alles.
Was bist du eigentlich, wenn nicht der extremste Fanboy, den ich bisher erlebt habe und wohl nicht nur ich?

Da steht doch im zweiten Satz: "Und das sind nur die Zahlen für die Nachfrage am ersten Tag!
Wie passt das zum offiziellen Statement von Bethesda von heute?
Die sagen ganz klar, das Starfield mit 6 Mio Spielern Day 1 ihr größter launch bisher ist und die Zahl ist auch sehr beeindruckend.
12 Mio Day 1 für Fallout 4 klingt irgendwie total unrealistisch. Das wäre ja Meilen vor jedem anderen Spiel, das überhaupt bisher erschienen ist....

Wie passt das zum offiziellen Statement von Bethesda von heute?
Die sagen ganz klar, das Starfield mit 6 Mio Spielern Day 1 ihr größter launch bisher ist und die Zahl ist auch sehr beeindruckend.
12 Mio Day 1 für Fallout 4 klingt irgendwie total unrealistisch. Das wäre ja Meilen vor jedem anderen Spiel, das überhaupt bisher erschienen ist....
Frag das Bethesda. Die Fallout 4 Zahlen/Info sind direkt von der offiziellen Bethesda Seite.

Zurück