• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Ändert leider nichts daran, dasss das Spiel ein kollosaler Flop ist

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aktuell spielen mehr Menschen das ein Monat alte BG3 als das neue Bethesda Spiel.
Klar gibts auch noch GamePass aber die schlechten Verkaufszahlen auf Steam erschrecken mich schon.
 
Klar gibts auch noch GamePass aber die schlechten Verkaufszahlen auf Steam erschrecken mich schon.
Naja, momentan kannst du für die nicht mal 20Euro GamePass das Spiel einen Monat mieten, also bis du den Kaufpreis für das Spiel überschritten hast, hättest du schon 3 Monate spielen können für günstiger.
Ich habe mein Abo damals aus dem genau selben Grund gestartet, weil ich eben keine Lust hatte den vollen Preis für ein durchschnittliches Spiel zu bezahlen.
 
Ändert leider nichts daran, dasss das Spiel ein kollosaler Flop ist


Aktuell spielen mehr Menschen das ein Monat alte BG3 als das neue Bethesda Spiel.
Klar gibts auch noch GamePass aber die schlechten Verkaufszahlen auf Steam erschrecken mich schon.
Ist so eine Aussage am Releasetag nicht etwas zu früh?
 
Ändert leider nichts daran, dasss das Spiel ein kollosaler Flop ist

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aktuell spielen mehr Menschen das ein Monat alte BG3 als das neue Bethesda Spiel.
Klar gibts auch noch GamePass aber die schlechten Verkaufszahlen auf Steam erschrecken mich schon.
 
Weil 40k Spieler auf Steam fehlen ist es ein "kollosaler Flop"? Hast du da nicht die Vorbestellungen auf der XBox vergessen?
Iwie scheinst du da eine ganze Menge auszublenden. ^^
 
Im early access haben das Spiel bereits über 2 Mio Spieler gespielt. Vor Release (heute) wohlgemerkt. Starfield könnte das erfolgreichste Spiel 2023 werden.
 
Im early access haben das Spiel bereits über 2 Mio Spieler gespielt. Vor Release (heute) wohlgemerkt. Starfield könnte das erfolgreichste Spiel 2023 werden.
Bezweifle das man die Verkaufszahlen von Zelda übertrifft. Das hat sich bis Ende Juli 18,5 Mio. mal verkauft.
 
Im early access haben das Spiel bereits über 2 Mio Spieler gespielt. Vor Release (heute) wohlgemerkt. Starfield könnte das erfolgreichste Spiel 2023 werden.
Unwahrscheinlich.
An Tears of the Kingdom wird man wohl nicht herankommen und Super Mario Wonders kommt auch noch. Das hat jetzt schon mehr Vorbestellungen, als Starfield Verkäufe.
 
Bezweifle das man die Verkaufszahlen von Zelda übertrifft. Das hat sich bis Ende Juli 18,5 Mio. mal verkauft.

irgendwelche verkaufsrekorde (zum launch und eigentlich auch danach) kann starfield ja überhaupt nicht erringen. die gründe sind bekannt, diskussion überflüssig. deshalb werden wir auch sehr wahrscheinlich niemals harte zahlen erfahren. kann natürlich sein, dass irgendwann die rede vom erfolgreichsten first-party-release im game pass oder so ist. das könnte ja vielleicht möglich sein. weiß ich nicht. oder dass die abo-zahlen um den und den faktor x angezogen haben. sagt halt nur herzlich wenig aus. der game pass ist momentan einfach ne große black box. genau genommen wissen wir gar nix darüber. man kann höchstens indirekt aus allgemeinen marktzahlen versuchen, irgendwas zu schließen.

ein "flop" wird starfield aber natürlich dennoch ebenfalls nicht werden. das zu behaupten, ist genauso unsinnig. 250k spieler für die 100-euro-version alleine auf steam sind schon beachtlich. schaun wir mal, wo es noch hingeht. bei den ganz großen sp-titeln wird starfield dort aber, sage jetzt ich, wohl eher nicht mithalten können. sprechen wir uns spätestens am wochenende noch mal. dann sind wir zumindest diesbezüglich vielleicht ein wenig schlauer. :)
 
Bezweifle das man die Verkaufszahlen von Zelda übertrifft. Das hat sich bis Ende Juli 18,5 Mio. mal verkauft.
Abwarten.
Diablo IV ist Zelda bereits mit über 12 Mio Einheiten auf den Fersen und wurde später released.
Wo sich Starfield da einpendelt muss man abwarten. Letztlich sind das aber alles Spiele wo man in einigen Jahren locker bei über 30 Mio verkauften Copys liegt, wie die Vergangenheit zeigt.
 
Warum müsst ihr eigentlich immer aus allem ein Schwanzvergleich machen? :rolleyes:
Hauptsache das Spiel wird erfolgreich genug um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen und nachfolgende Projekte zu sichern. Das wird bei Starfield wohl kein Problem werden. Ob Spiel X sich mehr verkauft als Spiel Y interessiert da doch keine Sau.
 
Abwarten.
Diablo IV ist Zelda bereits mit über 12 Mio Einheiten auf den Fersen und wurde später released.
Wo sich Starfield da einpendelt muss man abwarten. Letztlich sind das aber alles Spiele wo man in einigen Jahren locker bei über 30 Mio verkauften Copys liegt, wie die Vergangenheit zeigt.
Diablo IV wurde aber auch auf 5 Plattformen released, Starfield nur auf 2.
 
Meine persönliche Meinung zum Spiel, nachdem ich es die Tage relativ ausgiebig antesten konnte (Freundin sei Dank, die auf sowas steht): Es ist zum sterben langweilig. Es ist altbacken in so ziemlich jeder Hinsicht und technisch eine kleine Katastrophe.
 
Überrascht mich an sich nicht, da ja auch die "Early Access" Version für Vorbesteller schon gut angekommen ist. Ich persönlich würde es nach anfänglicher vorsichtiger Begeisterung inzwischen als "eigentlich ganz gut, aber mit vielen Problemen und Designschnitzern" bewerten:

- Post Processing (auf Distanz immer leicht unscharf und kein echtes schwarz in den meisten Szenen)
- Kantenglättung + Upscaling (unscharfes TAA ohne Upscaling, FSR2 könnte besser funktionieren, kein offizieller DLSS-Support)
- Fehlende Grafikoptionen (LOD, kein Field of View Slider)
- Dialoge und Charaktere auf typischem Bethesda Niveau: Erst hab ich z. B. Stress in ner Quest mit ner Händlerin und kurz Zeit später begrüßt sie mich zum Handeln, als wäre nichts gewesen. Man wird an jeder Ecke angequatscht und denkt sich "sollte ich dich kennen? Warum erzählst du mir das?"
- Performance ist, gemessen an der Grafikqualität und Komplexität der Umgebungen und Spielmechaniken, enttäuschend. Ich hab zwar fast überall meine 60 fps, aber bei nem Spiel ohne Raytracing würde ich deutlich bessere Performance erwarten.

Echte Bugs konnte ich bisher keine erkennen (einmal nen Absturz gehabt), aber irgendwie fühlt sich das Spiel technisch trotzdem nicht besonders rund an und die Bildqualität finde ich generell ziemlich schwach, vor allem auf Distanz. Auch das UI finde ich manchmal unnötig umständlich, zumindest mit Maus und Tastatur. Von nem großen Triple-A Studio, das so viele Jahre an einem Spiel arbeitet, dessen Engine die Firma seit vielen, vielen Jahren kennen sollte, finde ich das ein wenig enttäuschend.

Das Erkunden macht mir aber, wie ich erwartet hatte, Spaß und auch ein paar der Quests haben mir bisher gut gefallen. Grafisch schwankt das Spiel stark: Innenräume und handgemachte Außenbereiche sehen meist ziemlich gut aus, die generierten Planetenoberflächen finde ich grafisch aber ziemlich schwach (was oft auch am miesen Post Processing liegt, das nicht den vollen Kontrastumfang des Bildschirms nutzt).
 
Diablo IV wurde aber auch auf 5 Plattformen released, Starfield nur auf 2.
Und Zelda TOTK nur auf einer. Die 2 Plattformen auf denen Starfield released wurde bieten offenbar mehr als genug Potential und Spieler voll durchzustarten. Würde mich nicht wundern, wenn Starfield sich öfter verkauft als Zelda TOTK. Und das trotz des GamePass. Wobei es in diesem Jahr schwer werden dürfte, noch vollständig aufzuholen, einfach aufgrund des deutlich späteren release.
Meine persönliche Meinung zum Spiel, nachdem ich es die Tage relativ ausgiebig antesten konnte (Freundin sei Dank, die auf sowas steht): Es ist zum sterben langweilig. Es ist altbacken in so ziemlich jeder Hinsicht und technisch eine kleine Katastrophe.
Seltsam das die Experten von Digital Foundry Starfield technisch super stark einordnen.
Es setzt grafisch keine neue Benchmark, aber kommt ihnen extrem detailliert und polished vor. Mehr braucht man doch garnicht.
Und schau dir nur mal die "Kartoffelanimation" an, die in Social Media rauf und runter gepostet wird. So ein physiklevel gab es zuvor nie in einem Spiel. Da setzt Starfield durchaus einen neuen Benchmark. Zumal du in der Welt bewegte Objekte dauerhaft verändern kannst. Alles bleibt an Ort und Stelle, egal wohin man reist. Kommt man zurück findet man die Welt vor, wie man sie verlassen hat. Sowas schafft kaum ein anderes Spiel. Nichtmal GTA. Fährt man eine Laterne um ist sie ein paar Straßenzüge später wieder am selben Platz und wie von Geisterhand repariert. Es sind diese Feinheiten, die Bethesda Spiele von anderen abheben. Spielekenner wissen das eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe auch davon aus, dass Starfield Zelda irgendwann überholen wird.
Zelda wird nämlich niemals für 5 € in jedem Sale verramscht werden.
 
Diese Rezession von Steam passt wohl am besten zu Starfield, wobei ich von Anfang an das game klasse fand nicht erst später :)

Download fertig, mal eben kurz anspielen:

2 Stunden
So ein mieser fetter Hype... die spinnen doch!

5 Stunden
Naja, habe wohl etwas anderes erwartet.

10 Stunden
Ja okay, aber irgendwie... hm...

15 Stunden
Echt herausfordernd! Ich fluche teilweise wie Sau, aber die Atmosphäre ist schon nett.

20 Stunden
Ok, die Konzept- und Designideen scheinen vielfältig, aber dieses Interface ist irgendwie Müll..

25 Stunden
Ah, alles klar... immerhin glaube ich nun verstanden zu haben, wie das Spiel designt ist.

30 Stunden
Also so langsam komme ich doch ganz gut rein. Teilweise aber immer noch schwer und zäh!

35 Stunden
Meine Fresse, wo waren die letzten 5 Stunden gleich nochmal?

40 Stunden
Echt, einfach zum kotzen. Ich habe vergessen heute wieder einzukaufen und ich muss seit 1 Stunde pinkeln.

45 Stunden
Noch eben diese Aufgabe machen, diese Dialog anhören, diese Station besuchen, dieses Raumschiff entwerfen, dieses Bild knipsen, diese Aussicht genießen, diese Schwerelosigkeit erleben, dieser Musik lauschen, dieses Savegame laden und was testen, diese Mods installieren, diesen Beitrag von der Community lesen...

50 Stunden
Ich sollte wirklich mehr schlafen, weniger zZZzocken und aufhören Starfield-Content zu suchten.

55 Stunden
Ich fühle mich ausgehungert, versteift, übermüdet und total fertig. Wenn ich so weiter mache bin ich reif für die Anstalt.

ENDLICH:

Nach 57 Stunden den ersten Durchlauf geschafft!
PAUSE.... DANKE! Die Sternenblüter meinen es gut mit mir.

Was für ein Urlaub! Andere bauen Häuser, ich erlebe meine Grenzen in Universen.

Kurzum:

Es waren sehr schöne Gamingstunden. Die besten die ich je mit einem Game hatte.

Das Spiel hat mich sogar in meinen kurzen und wenigen Träumen begleitet.

Ich bin mir sicher... wir alle sind wiedergeborene Sternenkundler und haben es vergessen.

Starfield erinnert mich im tiefsten meines Seins an Fragmente jener Erinnerungen und ja:

Es macht einiges schon zu Beginn falsch, aber wiederum so vieles richtig!

VOLL CONTRA von mir in meinem Setup zum START:

Kein natives 32:9 Videoformat
Fotomodus nur in 16:9
Interface sieht altbacken aus
Deutsch Sprache nicht Lippensynchron
Manche Hinweise nicht ganz eindeutig

Den Rest habe ich und will, nein muss ich vergessen...

Tipp:
Nutzt Mods, sie geben die Würze die am Anfang quält.
32:9 Support
32:9 Photomodus
4K UHD Texturen
Hellere Taschenlampe
Weniger Hud
Längere Jetpacks
Easy Lockpick
etc etc etc

Patches werden sicherlich kommen, Abstürze waren bei mir ok, sehr begrenzt.


Meine Erinnerung sind trügerisch geworden, denn sie lügen mich jetzt vehement an.

Sie erzählen mir:
Starfield war von Spielbeginn an ein Volltreffer und entspricht genau dem, was ich mir erhofft habe.


"Der Verstand birgt die List, das Herz die Güte."
- GPCWorlds


New Game+ jetzt am start... ok ... ein Versuch.... los geht es und diesmal wirklich nur noch ganz kurz...

Ich versuche dann morgen einzukaufen...
 
Gehe auch davon aus, dass Starfield Zelda irgendwann überholen wird.
Zelda wird nämlich niemals für 5 € in jedem Sale verramscht werden.
Doch klar. BotW bekommt man immer wieder mal für unter 10 € angeboten.
Völlig normal. Jedes Spiel wird irgendwann "verramscht".
Diese Rezession von Steam passt wohl am besten zu Starfield, wobei ich von Anfang an das game klasse fand nicht erst später :)

Download fertig, mal eben kurz anspielen:

2 Stunden
So ein mieser fetter Hype... die spinnen doch!

5 Stunden
Naja, habe wohl etwas anderes erwartet.

10 Stunden
Ja okay, aber irgendwie... hm...

15 Stunden
Echt herausfordernd! Ich fluche teilweise wie Sau, aber die Atmosphäre ist schon nett.

20 Stunden
Ok, die Konzept- und Designideen scheinen vielfältig, aber dieses Interface ist irgendwie Müll..

25 Stunden
Ah, alles klar... immerhin glaube ich nun verstanden zu haben, wie das Spiel designt ist.

30 Stunden
Also so langsam komme ich doch ganz gut rein. Teilweise aber immer noch schwer und zäh!

35 Stunden
Meine Fresse, wo waren die letzten 5 Stunden gleich nochmal?

40 Stunden
Echt, einfach zum kotzen. Ich habe vergessen heute wieder einzukaufen und ich muss seit 1 Stunde pinkeln.

45 Stunden
Noch eben diese Aufgabe machen, diese Dialog anhören, diese Station besuchen, dieses Raumschiff entwerfen, dieses Bild knipsen, diese Aussicht genießen, diese Schwerelosigkeit erleben, dieser Musik lauschen, dieses Savegame laden und was testen, diese Mods installieren, diesen Beitrag von der Community lesen...

50 Stunden
Ich sollte wirklich mehr schlafen, weniger zZZzocken und aufhören Starfield-Content zu suchten.

55 Stunden
Ich fühle mich ausgehungert, versteift, übermüdet und total fertig. Wenn ich so weiter mache bin ich reif für die Anstalt.

ENDLICH:

Nach 57 Stunden den ersten Durchlauf geschafft!
PAUSE.... DANKE! Die Sternenblüter meinen es gut mit mir.

Was für ein Urlaub! Andere bauen Häuser, ich erlebe meine Grenzen in Universen.

Kurzum:

Es waren sehr schöne Gamingstunden. Die besten die ich je mit einem Game hatte.

Das Spiel hat mich sogar in meinen kurzen und wenigen Träumen begleitet.

Ich bin mir sicher... wir alle sind wiedergeborene Sternenkundler und haben es vergessen.

Starfield erinnert mich im tiefsten meines Seins an Fragmente jener Erinnerungen und ja:

Es macht einiges schon zu Beginn falsch, aber wiederum so vieles richtig!

VOLL CONTRA von mir in meinem Setup zum START:

Kein natives 32:9 Videoformat
Fotomodus nur in 16:9
Interface sieht altbacken aus
Deutsch Sprache nicht Lippensynchron
Manche Hinweise nicht ganz eindeutig

Den Rest habe ich und will, nein muss ich vergessen...

Tipp:
Nutzt Mods, sie geben die Würze die am Anfang quält.
32:9 Support
32:9 Photomodus
4K UHD Texturen
Hellere Taschenlampe
Weniger Hud
Längere Jetpacks
Easy Lockpick
etc etc etc

Patches werden sicherlich kommen, Abstürze waren bei mir ok, sehr begrenzt.


Meine Erinnerung sind trügerisch geworden, denn sie lügen mich jetzt vehement an.

Sie erzählen mir:
Starfield war von Spielbeginn an ein Volltreffer und entspricht genau dem, was ich mir erhofft habe.


"Der Verstand birgt die List, das Herz die Güte."
- GPCWorlds


New Game+ jetzt am start... ok ... ein Versuch.... los geht es und diesmal wirklich nur noch ganz kurz...

Ich versuche dann morgen einzukaufen...

Dein Zitat
" Die besten Stunden die ich je mit einem Game hatte."

Wow - das klingt doch gut. Der Amazon Mann war noch immer nicht da.... Alter gleich ist Feierabend! :-D :-D :-D
Doch klar. BotW bekommt man immer wieder mal für unter 10 € angeboten.
Völlig normal. Jedes Spiel wird irgendwann "verramscht".


Dein Zitat
" Die besten Stunden die ich je mit einem Game hatte."

Wow - das klingt doch gut. Der Amazon Mann war noch immer nicht da.... Alter gleich ist Feierabend! :-D :-D :-D
Update: Noch 8 Stops ist das Fahrzeug entfernt. HIPPIE! :-D
 
Seltsam das die Experten von Digital Foundry Starfield technisch super stark einordnen.
Warum ist das seltsam? Ich rede hier von meinen Erfahrungen. Und einen Gammel-PC hab ich nun wahrlich nicht.
Es setzt grafisch keine neue Benchmark, aber kommt ihnen extrem detailliert und polished vor. Mehr braucht man doch garnicht.
Und schau dir nur mal die "Kartoffelanimation" an, die in Social Media rauf und runter gepostet wird. So ein physiklevel gab es zuvor nie in einem Spiel. Da setzt Starfield durchaus einen neuen Benchmark. Zumal du in der Welt bewegte Objekte dauerhaft verändern kannst. Sowas schafft kaum ein anderes Spiel. Es sind diese Feinheiten, die Bethesda Spiele von anderen abheben.
Wenn in mehreren Gebiet die Framerate ohne jeden ersichtlichen Grund plötzlich von 80 auf 50 oder tiefer fällt und selbst eine RTX3080 im Worst Case gerade so die 30fps schafft (siehe PCGameshardware), dann kann man wohl kaum von polished reden.

Grafisch ist das Spiel qualitativ sehr...sagen wir mal ambivalent. Schiffe und Inneneinrichtungen - teils auch Städte und Siedlungen - sehen sehr schick aus (was aber weniger an der Technik, als vielmehr am Art Design liegt). Vor allem die Schiffe sind hochgradig detailliert. Aber der Rest ist kaum der Rede wert und sieht stellenweise aus, wie ein Spiel von vor 10 Jahren. Vor allem die Vegetation wusste bisher nicht zu überzeugen.

Für das, was geboten wird, sind die Anforderungen an die Hardware viel zu hoch. Und eine RTX3080 mag zwar keine neue Karte mehr sein und schon gar nicht die schnellste, aber ein Lappen ist das Ding nun auch wieder nicht.

Und von welchem Physiklevel redest du? Das Spiel nutzt die gleiche Physikengine, wie man sie schon in Skyrim und Fallout erleben konnte.

Das Spiel wird dem Hype nicht gerecht und wäre als Erstlingswerk noch vertretbar. Aber nicht für ein Studio, das schon seit über 30 Jahren Spiele entwickelt.
 
Zurück