• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

Habe jetzt auch die ersten 3 Stunden gespielt. Macht bis jetzt ein sehr guten Eindruck. Wenn man TES und Fallout mag ist man auch direkt drin.
Das UI ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht.
Was mir aber wie schon erwartet überhaupt nicht gefällt sind die Weltraumkämpfe. Da ging mir der Tutorialkampf schon ziemlich auf den Sack. Aber solche Spiele wo man nur sowas macht sind auch überhaupt nicht mein Ding.

Ach bitte, aus der Community kommt IMMER deutliche Kritik, viele sind mehr am Nörgeln als am Zocken interessiert. Das geht soweit, dass man sich anmaulen lassen muss, wenn man sich positiv äußert, weil wieder mal jemand nicht verstanden hat, dass er die Wahrheit nicht gepachtet hat. Es gibt berechtigte Kritikpunkte, aus meiner Sicht aber nichts gravierendes und überraschend wenig Bugs. Ich bin jetzt bei 13h und da werden noch viele weitere folgen :)

habe 2 Stunden weg. ne ne ne zum Glück GP
Die Steuerung ist eine reine Katastrophe

Wollte es gestern Retail für die Series X kaufen, aber weder Media Markt noch Müller hatte es und Expert wollte ich jetzt nicht extra noch ansteuern weil am anderen Ende der Stadt und wahrscheinlich wäre es da auch nicht dann. Naja, dann muss ich wohl den GamePass fürs erste benutzen

Das stimmt so nicht. Die Videos und Artikel behandelten nur die Xbox Fassungen. Alex Battaglia wird in den kommenden Tagen dann eine ausführliche Technikanalyse der PC Fassung hochladen und dann können wir mal weiter reden. Es kann sein, dass viele Probleme der PC Fassung in ein paar Tagen oder Wochen obsolet sind, aber das Spiel hat schon merkliche Performanceprobleme. Starfield kann die hohen Systemanforderungen nicht rechtfertigen. Mit Artwork kann man viel rausreißen, aber man findet genug Texturen, die auch aus Skyrim hätten stammen können.

Es fällt auf, dass Nvidia Karten schlechter abschneiden als AMD Karten. Gut, es gab jetzt eine exklusive Partnerschaft mit AMD. Das mag vielleicht einiges klären, aber so willkürliche frame drops, Miniruckler, Probleme mit der Auslastung weisen dann doch darauf hin, dass irgendwer seinen Job nicht gemacht hat. Es kann kein VRAM Problem sein, vielleicht ist es ein simples Treiberproblem oder dann doch ein Optimierungsproblem. Es ist auch komisch, dass Änderungen an den Grafikeinstellungen zum Teil kaum Einfluss auf die Performance haben. AMD Karten performen in 1080p wesentlich schlechter, weil ein CPU Limit die Leistung ausbremst. AMD CPUs performen durch die Bank weg schlechter als Intel, die Xbox Game Bar erkennt Starfield nicht als Spiel, sondern als Anwendung und dadurch läuft das Spiel langsamer. FSR 2 funktioniert auch nicht so einwandfrei. Die CPU Power, die man für konsistente 60fps benötigt steht in keinem Verhältnis zu dem, was das Spiel einem bietet. Die Liste kann man noch um ein paar Punkte ergänzen.

Starfield fehlt es auf technischer Seite einfach noch an Feinschliff. Solche Probleme können schon ein Ärgernis für viele Spieler sein. Von daher wären alle Seiten gut beraten diese Probleme schnellstmöglich zu beheben.
Also ich bin jetzt rein gestartet und muss sagen, dass Spiel setzt Maßstäbe. Ich bin hin und weg von Starfield. Hat das Potential zum Game of the Gen.

Die Atmosphäre ist unglaublich. Sowohl was die Optik, als auch den Sound angeht. Das ist eine richtige Welt in die man abtauchen und in der man sich verlieren kann. Technisch gesehen gibt es gerade mit der Umgebung im Raumschiff so ziemlich das beste, was man bisher in einem Videogame gesehen hat. Das ist fast Fotorealismus. (sagt übrigens auch Digital Foundrys John Linneman). Man schaut sich die Materialen einfach gerne an, weil alles so Detailverliebt ist. John nimmt dafür als Beispiel die Bodenlucke. Generell habe ich noch nie so schön animierte Türen und Türöffnungsmechanismen in einem Spiel geshen wie bei Starfield. Man merkt, dass die Entwickler extrem Detailverliebt vorgegangen sind.
Aber: Es gibt aber Planetenüberflächen die einfach nur "ok" aussehen. Das geht in ordnung. Insgesamt kann man sagen, dass Starfield in Innenräumen extrem gut aussieht. Das ist grafische brillianz. In aussenarealen ist es allerdings auf nicht ganz so hohem Niveau.

Viel wichtiger als das ist aber tatsächlich die Atmospäre und spielerische Freiheit. Starfield stellt da auch ein Cyberpunk nochmals deutlich in den Schatten. Ich denke wir haben hier ein Kultspiel, von dem man noch in 10 Jahren schwärmen wird. Wer dieses Spiel verpasst ist mE kein richtiger Gamer. Man muss es gespielt haben.

Ach bitte, aus der Community kommt IMMER deutliche Kritik, viele sind mehr am Nörgeln als am Zocken interessiert. Das geht soweit, dass man sich anmaulen lassen muss, wenn man sich positiv äußert, weil wieder mal jemand nicht verstanden hat, dass er die Wahrheit nicht gepachtet hat. Es gibt berechtigte Kritikpunkte, aus meiner Sicht aber nichts gravierendes und überraschend wenig Bugs. Ich bin jetzt bei 13h und da werden noch viele weitere folgen :)
Das sind oftmals nur die Neider, die es nicht spielen können. Man könnte es auch Lob für das Game interpretieren. ;)
Man sieht ja wie erfolgreich Starfield gestartet ist und wie viele positive Stimmen es gibt. Kommt sicher nicht ganz zufällig zustande. :)

Wer dieses Spiel verpasst ist mE kein richtiger Gamer
Ich lache mich kringelig. Rein interessehalber: Was sind dann die, die es gespielt haben und es schlecht finden (nicht wenige ja auch hier im Forum) Deiner Meinung nach? Anti-Gamer? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Die NPS bewegen bei mir den Mund und erst 10 sek später kommt die Sprachausgabe. Das stört leider unheimlich das Spielgefühl. Außerdem hängt das Spiel immer für eine Sek. wenn NPCs im Hintergrund oder beim vorbei laufen anfangen zu sprechen. Ich hoffe das das bald gepatcht wird.
Das könnte tatsächlich an der SSD liegen. Hab schon mal einen Post gelesen, wo ähnliche und noch schlimmere Probleme berichtet wurden. Dann kam aber raus, dass es der Kollege auf einer HDD gespeichert hatte.
Also eventuell eine alte und noch recht gemächliche SSD? (Ich unterstelle dir jetzt mal nicht, dass du es auf einer HDD installiert hast) ^^

Abseits davon scheint es aber sehr gut zu laufen für das Spiel. Eine Million gleichzeitige Spieler ist schon ordentlich. Denke mal, über das WE werden noch mehr einsteigen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ich lache mich kringelig. Rein interessehalber: Was sind dann die, die es gespielt haben und es schlecht finden (nicht wenige ja auch hier im Forum) Deiner Meinung nach? Anti-Gamer? :-D
Viele die es schlecht machen haben es wahrscheinlich nicht gespielt. Es ist wirklich ein überragendes Game.
Selbst wenn man es nicht liebt - es wirklich schlecht zu machen, zeugt schon davon das man es eigentlich nicht kennt. Es ist ein absolutes Ausnahmespiel, dem man seine Qualität und besonderheit einfach anmerkt.

Also ja - dass sind AntiGamer.
Ist doch schon komisch, dass es bei all den positiven Stimmen, so krasse Ausreißer gibt, die das Spiel am liebsten verteufeln würden. Doch das ist Teil der Fanboy Wars. Leider die einzig logische Erklärung für deartige Diskrepanzen.
Das könnte tatsächlich an der SSD liegen. Hab schon mal einen Post gelesen, wo ähnliche und noch schlimmere Probleme berichtet wurden. Dann kam aber raus, dass es der Kollege auf einer HDD gespeichert hatte.
Also eventuell eine alte und noch recht gemächliche SSD? (Ich unterstelle dir jetzt mal nicht, dass du es auf einer HDD installiert hast) ^^

Abseits davon scheint es aber sehr gut zu laufen für das Spiel. Eine Million gleichzeitige Spieler ist schon ordentlich. Denke mal, über das WE werden noch mehr einsteigen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
So siehts nämlich aus. Doch die "Hate-Bubble" wird es immer geben. Ich sehe das letztlich als "besonderes Lob" für ein Überragendes Spiel.

Viele die es schlecht machen haben es wahrscheinlich nicht gespielt. Es ist wirklich ein überragendes Game.
Selbst wenn man es nicht liebt - es wirklich schlecht zu machen, zeugt schon davon das man es eigentlich nicht kennt. Es ist ein absolutes Ausnahmespiel, dem man seine Qualität und besonderheit einfach anmerkt.

Also ja - dass sind AntiGamer.
Ist doch schon komisch, dass es bei all den positiven Stimmen, so krasse Ausreißer gibt, die das Spiel am liebsten verteufeln würden. Doch das ist Teil der Fanboy Wars. Leider die einzig logische Erklärung für deartige Diskrepanzen.

So siehts nämlich aus. Doch die "Hate-Bubble" wird es immer geben. Ich sehe das letztlich als "besonderes Lob" für ein Überragendes Spiel.
Also wenn jemand es schlecht macht, ohne es gespielt zu haben, dann ist das freilich nicht angebracht.
Aber deine pauschale Aussage, wer es nicht spielt, ist kein Gamer (deiner Ansicht nach), ist ziemlich bedenklich.
Ich könnte auch sagen, wer keine Souls Spiele spielt, ist kein Gamer, was auch Unsinn ist. Es gibt immer eine maulende Menge an Spielern, die machen alles schlecht, was sie selber nicht spielen, nicht mögen oder wogegen persönliche Abneigungen haben. Aber das ist doch nicht die Allgemeinheit.

Das Spiel ist gut und ich liebe es auch sehr. Aber es ist auch nicht perfekt.

Und tut mir Leid das so zu sagen, aber du bist schon auch Teil des Problems. Ich verstehe die Leidenschaft für das Spiel (und die Plattform), aber gleich alle Leute, die das Spiel nicht spielen als "keine echten Gamer" zu verunglimpfen.
Das ist absolut pauschalisierend.

Ich werde bspw. wohl auch nie wirklich Baldur's Gate 3 spielen, weil ich mit CRPGs und Rundentaktik einfach nicht warm werde. Bin ich deswegen auch kein echter Gamer?

Was hast du gegen die Steuerung? Geht doch gut von der Hand wenn man schon Skyrim und Fallout gespielt hat.

Das frage ich mich auch. Fand sowohl Controller, als auch Tastatur kein großes Problem.

Also ich persönlich habe mich total auf das Spiel gefreut.
Habe es vorbestellt und das sogar in der DIGITAL PREMIUM EDITION.
Und Starfield wird auch definitiv das letzte Game bleiben, bei dem ich das so gemacht habe.

Leider eine reine Enttäuschung. Habe es gespielt und es macht leider einfach keinen Spass.
Gameplay ist durchschnittlich und hat nichts besonderes.
Welt fühlt sich sehr oft Leer an und ich finde auch das sich oftmals vieles wiederholt.
Ständig wird man durch nervige Loadingscreen aus der Welt gerissen.
Mimik und Gestik fühlt sich ebenfalls sehr lau an.
Das fliegen im Weltall ist ein einziges schnellreise System.
Ich weiss nicht ob ich von Games wie Star Citizen oder Mass Effect einfach schon zu verwöhnt bin.
Aber Starfield kommt leider an keines der Games ran.
Und das obwohl Star Citizen in der Alpha steckt und noch sehr viele Bugs auftreten.

Das Spiel ist gut und ich liebe es auch sehr. Aber es ist auch nicht perfekt.

Und tut mir Leid das so zu sagen, aber du bist schon auch Teil des Problems. Ich verstehe die Leidenschaft für das Spiel (und die Plattform), aber gleich alle Leute, die das Spiel nicht spielen als "keine echten Gamer" zu verunglimpfen.

Ich werde bspw. wohl auch nie wirklich Baldur's Gate 3 spielen, weil ich mit CRPGs und Rundentaktik einfach nicht warm werde. Bin ich deswegen auch kein echter Gamer?

Das frage ich mich auch. Fand sowohl Controller, als auch Tastatur kein großes Problem.
Ja, vielleicht bin ich Teil des Problems. Alleine desshalb schon, weil ich schreibe was ich denke und für manche bedeutet das auch den "Finger in die Wunde" zu legen. Ich mache das allerdings nicht um jemanden zu provozieren. Mir gehts eher darum, darauf aufmerksam zu machen, wie weit die Urteile über Starfield auseinander gehen, was ja schon sehr auffällig ist. Und natürlich gehört dazu nunmal auch der Umstand, dass es Leute gibt, die das Spiel haten, ohne es gespielt zu haben.

Das du Starfield liebst wundert mich nicht. Es ist ein episches Ereigniss, das merkt man bereits nach ganz wenigen Spielstunden. Kein Spiel gefällt jedem und perfekt ist auch Starfield nicht. Allerdings macht es sehr vieles sehr gut und dazu gehört nunmal auch die Technik, die Atmospäre und die Art der Inszenierung. Für viele sind das sehr wesentliche Bestandteile eines Spiels, die die Spreu vom Weizen trennt - ja, die Meisterwerk nunmal ausmachen.

Es gibt sogar Leute, die melden sich extra neu hier an um sehr aus dem Kontext gerissen, gegen Starfield zu bashen. Das sind für mich genau die personen, die Starfield nie gespielt haben. Kaufe ich denen einfach nicht ab. Ich zB fand schon Cyberpunk 2077 Day One sehr gut und gelungen, aber an die Atmosphäre eines Starfield kommt es zu keinem Zeitpunkt ran. Auch ein Mass Effekt hält da nicht mit und was woanders gelobt wird, wird bei Starfield plötzlich kritisiert. Stichwort: Schnellreisesystem im Raumschiff. Da machen Starfield und Mass Effekt nicht wirklich großartig was anderes. Bei Starfield KANN man halt auch das Raumschiff tatsächlich fliegen. Man muss es aber häufig nicht zwingend. Als optinales Feature doch eine feine Sache. Starfield gehts RPG mässig zudem viel weiter und tiefer als Mass Effekt. Dort konnte ich bspw nie eigene Basen errichten und derart viel in der Welt oder meinem Schiff verändern. Das alles trägt massiv zur Atmospäre bei. Ich würde behaupten, bei Starfield gibt es min. 1.000x mehr Objekte in der Welt, mit denen Interargiert werden kann, als bei Mass Effekt. Und dennoch ist auch Mass Effekt ein sehr, sehr gutes Spiel. Der Vergleich mit Star Citizen hingegen verbietet sich fast. Ebenso mit No Mans Sky. Das sind weltraumsimulatoren, keine RPGs. Wer den Vergleich auf macht, kennt die Spiele vermutlich garnicht so richtig, ist mein Eindruck.

Das sind mE keine echten Gamer, und so war das gemeint. Natürlich kommen jetzt wieder leute, die versuchen einem das geschriebene Wort zu verdrehen. Man muss sich nur (rethorisch) fragen, warum machen die das eigentlich...? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt verunglimpfen? Meine Freundin wird froh sein zu hören, dass ich kein echter Gamer bin, denn Ihrer Ansicht nach zocke ich zuviel. :-D

Da kannst Du unbesorgt sein, da Larian Studios nicht zu MS gehört. Aber falls die irgendwann von MS aufgekauft werden, wirst Du das natürlich nachholen müssen, um ein echter Gamer zu bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand es schlecht macht, ohne es gespielt zu haben, dann ist das freilich nicht angebracht.

Euer ernst?
Was erwartet ihr das sich alle das spiel kaufen und nur dann das recht haben sich eine meinung drüber zu bilden, so kommt das nämlich rüber wenn ich das so lese.

Ich für meinen teil kann beim besten willen nicht nachvollziehn wie man starfield als gutes oder sogar weltklasse spiel betiteln kann.
Sind die spieler mittlerweile so leicht zu befriedigen das mega schlechte ki, schlechte performance, schlechtes game design, tbh das raumschiff hätte man auch weglassen können so wie es implementiert ist spielerisch gibt das nicht wircklich einen mehrwert, kein exploring weil es nichts gibt ausser die 1-2 gebäude die da pro "zone" exisitieren.
Dialog entscheidungen beim reden mit npcs machen faktisch keinen unterschied RPG elemente nicht vorhanden

Jeder der schon mal gut designte und gut inszenierte spiele gespielt hat muss das doch erkennen können oder nicht?
Und ja es mag sein das dass game gut anfängt ich bezweifle aber stark das dass länger als 3 std anhält oder man nach und nach merkt das dass game im besten fall einfach nur medicore is.

In solchen situationen frag ich mich bin ich einfach zu kritisch oder sind die anderen einfach zu leicht zu begeistern?

Euer ernst?
Was erwartet ihr das sich alle das spiel kaufen und nur dann das recht haben sich eine meinung drüber zu bilden, so kommt das nämlich rüber wenn ich das so lese.
Ich finde ohne ein Spiel gespielt zu haben kann man sich auch keine richtige Meinung dazu bilden. Denn das basiert dann zum Großteil auf hörensagen.

Also die Technik von Starfield weiß durchaus zu beeindrucken:

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Welches Spiel sonst bietet solch eine Physik. Auch der Detailgrad in Gebäuden, insbesodere dem Raumschiff ist extrem gut.

Euer ernst?

Ich für meinen teil kann beim besten willen nicht nachvollziehn wie man starfield als gutes oder sogar weltklasse spiel betiteln kann.
Sind die spieler mittlerweile so leicht zu befriedigen das mega schlechte ki, schlechte performance, schlechtes game design, tbh das raumschiff hätte man auch weglassen können so wie es implementiert ist spielerisch gibt das nicht wircklich einen mehrwert, kein exploring weil es nichts gibt ausser die 1-2 gebäude die da pro "zone" exisitieren.
Dialog entscheidungen beim reden mit npcs machen faktisch keinen unterschied RPG elemente nicht vorhanden

Jeder der schon mal gut designte und gut inszenierte spiele gespielt hat muss das doch erkennen können oder nicht?
Und ja es mag sein das dass game gut anfängt ich bezweifle aber stark das dass länger als 3 std anhält oder man nach und nach merkt das dass game im besten fall einfach nur medicore is.

In solchen situationen frag ich mich bin ich einfach zu kritisch oder sind die anderen einfach zu leicht zu begeistern?
Ja, mein ernst. Nicht in Bezug speziell auf dieses eine Spiel, das sollte aus meinem Kommentar deutlich geworden sein, sondern ganz allgemein.
Recht haben oder nicht? Darum geht es auch nicht, sondern um den Vorgang der Einschätzung und Beurteilung.
So, und wenn jemand ein Spiel spielt und mit diversen Elementen des Spieles nicht einverstanden ist, nicht klar kommt oder es ihm einfach keinen Spaß macht, dann hat er aus seiner Sicht natürlich auch recht, aber er hat es beurteilt, aufgrund tatsächlicher Erfahrungen und nicht anhand von Hörensagen.
Ob mir ein Lebensmittel schmeckt oder ich es eklig finde, weiß ich auch erst, nachdem ich es gekostet habe und nicht eine Sekunde vorher.

Ja, mein ernst. Nicht in Bezug speziell auf dieses eine Spiel, das sollte aus meinem Kommentar deutlich geworden sein, sondern ganz allgemein.
Recht haben oder nicht? Darum geht es auch nicht, sondern um den Vorgang der Einschätzung und Beurteilung.
So, und wenn jemand ein Spiel spielt und mit diversen Elementen des Spieles nicht einverstanden ist, nicht klar kommt oder es ihm einfach keinen Spaß macht, dann hat er aus seiner Sicht natürlich auch recht, aber er hat es beurteilt, aufgrund tatsächlicher Erfahrungen und nicht anhand von Hörensagen.
Ob mir ein Lebensmittel schmeckt oder ich es eklig finde, weiß ich auch erst, nachdem ich es gekostet habe und nicht eine Sekunde vorher.
Was ich damit sagen wollte ist das dass eine unrealistische erwartung ist.
Ich kaufe mir ja nicht jedes spiel nur um zu "testen" ob es mir gefällt und es nur dann erlaubt is sich eine meinung drüber zu bilden. (was auch oft in der kurzen zeit die man hätte 2std via steam in 95% der fälle gar nicht ausreicht um sich einen vernünftigen eindruck zu verschaffen)

Man ist halt einfach darauf angewiesen das man informationen zum spiel gameplay bekommt von youtube twitch reviewern um sich einen eindruck zu verschaffen das is doch vollkommen legitim.

Ich denke nicht das man das von mir beschriebene szenario als hörensagen bezeichnen kann.

Deiner ansicht nach dürfte mann dann auch keine meinung zu politik haben weil du selbst kein politiker oder nie einer warst.

Zurück