Das stimmt so nicht. Die Videos und Artikel behandelten nur die Xbox Fassungen. Alex Battaglia wird in den kommenden Tagen dann eine ausführliche Technikanalyse der PC Fassung hochladen und dann können wir mal weiter reden. Es kann sein, dass viele Probleme der PC Fassung in ein paar Tagen oder Wochen obsolet sind, aber das Spiel hat schon merkliche Performanceprobleme. Starfield kann die hohen Systemanforderungen nicht rechtfertigen. Mit Artwork kann man viel rausreißen, aber man findet genug Texturen, die auch aus Skyrim hätten stammen können.
Es fällt auf, dass Nvidia Karten schlechter abschneiden als AMD Karten. Gut, es gab jetzt eine exklusive Partnerschaft mit AMD. Das mag vielleicht einiges klären, aber so willkürliche frame drops, Miniruckler, Probleme mit der Auslastung weisen dann doch darauf hin, dass irgendwer seinen Job nicht gemacht hat. Es kann kein VRAM Problem sein, vielleicht ist es ein simples Treiberproblem oder dann doch ein Optimierungsproblem. Es ist auch komisch, dass Änderungen an den Grafikeinstellungen zum Teil kaum Einfluss auf die Performance haben. AMD Karten performen in 1080p wesentlich schlechter, weil ein CPU Limit die Leistung ausbremst. AMD CPUs performen durch die Bank weg schlechter als Intel, die Xbox Game Bar erkennt Starfield nicht als Spiel, sondern als Anwendung und dadurch läuft das Spiel langsamer. FSR 2 funktioniert auch nicht so einwandfrei. Die CPU Power, die man für konsistente 60fps benötigt steht in keinem Verhältnis zu dem, was das Spiel einem bietet. Die Liste kann man noch um ein paar Punkte ergänzen.
Starfield fehlt es auf technischer Seite einfach noch an Feinschliff. Solche Probleme können schon ein Ärgernis für viele Spieler sein. Von daher wären alle Seiten gut beraten diese Probleme schnellstmöglich zu beheben.