• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

Man ist halt einfach darauf angewiesen das man informationen zum spiel gameplay bekommt von youtube twitch reviewern um sich einen eindruck zu verschaffen das is doch vollkommen legitim.
Eine eigene Meinung ohne selbst zu spielen kann man sich bei so einem Spiel mMn höchstens bilden wenn man wirklich länger ein Lets Play schaut. Also schon mehrere Stunden. Bisschen Gameplayvideos oder Reviews lesen reicht da für mich nicht aus.
 
Eine eigene Meinung ohne selbst zu spielen kann man sich bei so einem Spiel mMn höchstens bilden wenn man wirklich länger ein Lets Play schaut. Also schon mehrere Stunden. Bisschen Gameplayvideos oder Reviews lesen reicht da für mich nicht aus.
Naja in einem Punkt sollte man das natürlich schon einschränken: selbst die überschwänglichsten Reviews räumen die spielerische Nähe zu Skyrim und Fallout ein. Wer das Gameplay dort nicht ausstehen kann, wird auch Starfield nicht mögen.

Nur basierend darauf sollte man jetzt natürlich keine negativen Reviews im Netz verfassen aber den Kauf für einen persönlich kann man basierend darauf natürlich sinnvollerweise kategorisch ausschließen.
 
Die User Bewertungen der Gamepass Version fallen dafür nicht so positiv aus. Dort kommt das Spiel nur auf 2,8 von 5 Sternen.
 
Die User Bewertungen der Gamepass Version fallen dafür nicht so positiv aus. Dort kommt das Spiel nur auf 2,8 von 5 Sternen.
Das sind die Leute, die sich nicht dafür selbst rechtfertigen müssen, 70€ für ein mittelmäßiges Spiel ausgegeben zu haben.

Hab' jetzt 10h im Spiel.

Dialoge/Writing sind wie man's von Bethesda kennt schwach.
UI aus der Hölle. Das Schnellreisesystem hat null immersion.
Gameplay Loop irgendwie das selbe wie Fo76, man sammelt ressourcen um Basen im nirgendswo zu bauen, um ressourcen zusammeln, mit etwas besserem Gunplay.
Aber es sieht ganz okay aus.

6/10. Das Konzept selbst hat Potential, aber Bethesda ist zu inkompetent es vernünftig umzusetzen
 
Warum erlebt diese eigenartige Diskussion, ob man etwas einschätzen kann, ohne es selber probiert zu haben, immer wieder einen neuen Frühling?
Die weltweite Wundertüte bietet so unfassbar viele Informationen, dass man sich selbstredend einen Eindruck verschaffen kann. Diese Diskussion entbehrt jeder Grundlage.

Und für alle die in Starfield ein Meisterwerk sehen, denen sei das auch gegönnt. Doch das Spiel hat große Schwächen und kann damit zu einem persönlichen Ausnahmespiel werden aber nicht zu einem allgemeinen. Tests haben die Aufgabe für die Allgemeinheit zu sprechen. Angesichts der Schwächen ist eine 10/10 völlig Banane.
 
Ïch habe das Spiel gekauft und durch den Early-Access auch schon länger gespielt. 4 Dinge, die mir momentan extrem sauer aufstossen und wegen denen ich aktuell keine Lust habe, weiterzuspielen:

1. Ein 2023 auf dem PC veröffentlichtes AAA Spiel, welches KEINE 32:9 Auflösung unterstützt (was gleichzeitig auch noch dazu führt, dass der Cursor im Schiffbuilder und beim Setzen der Landemarkierung einen Offset von ca. 5 cm hat). Das ist ja wohl ziemlich mager und geht aus meiner Sicht eigentlich gar nicht. Ich hatte eigentlich heute auf einen Day 1 Patch gehofft, der das behebt, aber Pustekuchen. Auch interessant, dass kein einziger Tester dies negativ erwähnt.

2. Die Welten sind extrem leer und langweilig. Bis auf die wenigen handgefertigten Städte (welche wirklich gut designed sind) sieht alles gleich aus. Und die Welten selbst sind auch sehr langweilig (keine hohen Berge, keine tiefen Gewässer, eigentlich gar keine fliessenden Gewässer, bis auf "Ozeane" und vorallem, Null Environmental Storytelling, für das Bethesda ja eigentlich so bekannt ist).

3. Die nicht-essentiellen NPCs sehen absolut schrecklich aus. Alle haben den gleichen starren Blick mit Augen, die fast aus den Höhlen fallen und scheinbar gibt es bei diesen NPCs nur braune Augen. Das gabs in dieser schlimmen Form weder in Skyrim noch in Fallout. Nicht einmal damals in Morrowind war das so extrem offensichtlich, dass es nur Füller-NPCs sind.

4. Es gibt, selbst in den von Hand designten Städten, keine lokale Karte. Die Karte ist ein schlechter Witz und sieht eher danach aus, als hätte man vergessen, die eigentlichen Texturen zu laden. Ich verstehe das Konzept bei den prozedural generierten Orten, wo eine detaillierte Karte keinen Sinn ergibt, aber in den Städten ist die Karte in der jetzigen Form absolut für die Tonne.

Diese Dinge kann man alle entweder durch Patches oder durch Mods beheben (selbst Nr.2, wie ja auch NMS bewiesen hat), aber aktuell muss ich Starfield leider doch beiseite legen.
 
Einigen Kritikpunkten zum Gameplay, Gamedesign etc. kann ich mich anschließen. Ich kann gerade nicht sagen, ob mir das Spiel Spaß macht (teilweise schon, solange ich Storyquests erledige) oder nicht (so vieles wirkt sehr random und lieblos).

Das offensichtlichste Problem für mich aktuell ist allerdings grafisch: Eigentlich bin ich ja niemand, der viel Wert auf High End Grafik legt. Ich liebe schließlich meine Pixelart-Spiele oder ziehe auch gerne mal nen Klassiker mit 3d Grafik aus den späten 90ern oder frühen 2000ern hat (z. B. die Thief Reihe). Die haben alle ihren eigenen Look, der mit dem jeweiligen Spiel funktioniert und für Atmosphäre sorgt.

Aber was mich bei Starfield wirklich aufregt:

Diese furchtbaren Post Processing Filter!

- So gut wie jede Szene "ertrinkt" in Grau
- die Farbpalette wirkt teilweise stark reduziert, was vor allem beim Licht/Schatten Übergängen und Vegetation gut zu sehen ist
- Wenn ich im Fotomodus den Helligkeits- oder Kontrastregler bediene (den es auch nur im Fotomodus gibt, nicht für den Rest des Spiels), dann wird bei minimaler Helligkeit, wo eigentlich alles Schwarz sein sollte, alles zu nem ekelig matschigen Grau
- Selbst Weißwerte überstrahlen in einigen Szenen, weil es kein komplettes Weiß ist, sondern ein sehr helles Grau, wo wieder zahlreiche Details verloren gehen

Anfangs dachte ich ja noch, dass dem Spiel einfach ein Helligkeits-/Gamma-Slider fehlt, um das einzustellen (den braucht das Spiel trotzdem), aber damit wäre das Problem überhaupt nicht gelöst, auch weil jede Umgebung, jede Szene nen komplett anderen Post Process Filter benutzt, der einen unterschiedlichen "Schwarz"-Wert hat. Somit kann man nicht einmal Reshade, die Monitoreinstellungen (an denen ich nichts ändern werde, der ist gut kalibriert) oder ähnliches nutzen, um das Problem zu umgehen.

Ich frage mich, wie so eine große Firma wie Bethesda so einen Müll in Sachen Post Processing Filter programmieren kann. Gefühlt werden in vielen Szenen gerade mal 70% des Kontrastumfangs meines Monitors genutzt und ich habe nicht einmal nen OLED-Monitor. Wie frustriert müssen erst die Leute sein, die nen OLED-Monitor und/oder HDR nutzen wollen?

Sorry für den Rant, aber diese eine Sache regt mich an dem Spiel echt auf. Sobald es im Spiel irgendwo dunkel sein sollte, sieht es einfach furchtbar aus. Egal ob Weltraum, ein Schatten in einem Minentunnel oder Die Unterseite von Bäumen, die im Schatten liegen... alles wird einfach grau, ohne Farbschattierungen, ohne Details und vor allem: Ohne Schwarz! Wenn man dann die Menüs einblendet, die teilweise schwarze Hintergründe haben, sieht man was für einen massiven Unterschied es zwischen echtem Schwarz und dem, was Schwarz sein sollte, aber Grau ist, gibt.

Beispiel aus dem Fotomodus, wo ich die Helligkeit komplett runter und dem Konrast auf Maximum gestellt habe:
StarfieldPPfilter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele die es schlecht machen haben es wahrscheinlich nicht gespielt.
Sehr mutige Behauptung, wo du das doch gar nicht einschätzen kannst.
Leider die einzig logische Erklärung für deartige Diskrepanzen.
Es könnte natürlich auch einfach sein, dass so mancher enttäuscht vom Spiel ist und ggf. einfach mehr Fortschritt erwartet hat. Doch das, was man so sieht und spielen kann, ist nicht besonders weit von Skyrim oder Fallout entfernt. Was ja eigentlich ein Armutszeugnis für einen Entwickler ist, der seit 30 Jahren solche Spiele entwickelt.

Wenn ich mir so deine Lobhudelei durchlese, legst du nicht den Finger in die Wunde oder sonst was, sondern du bist selbst Teil des Problems. Du lässt andere Meinungen ja gar nicht zu, indem du Leute diffamierst, die das Spiel kritisieren. Sorry, aber das ist hochgradig anmaßend und überaus bedenklich.

Das Spiel mag kein schlechtes Spiel sein, keine Frage. Aber ein "Ausnahmetitel" ist er auch nicht. Schon gar nicht setzt Starfield neue Maßstäbe. Da frage ich mich doch wirklich, wo das Spiel irgendwelche neuen Maßstäbe setzt. Dein Beispiel mit der Physik war schon in Skyrim möglich. Und hinsichtlich Weltraum und Planeten als Erkundungsorte sind andere Spiele dieser Art diesem hier meilenweit voraus.

Weiterführend (und stellenweise wiederholend):
-Animationen wirken altbacken
-die KI ist ziemlich 08/15 (um nicht zu sagen rotzehohl)
-Gunplay hat man woanders schon besser gesehen
-Das UI ist (wieder mal) verbesserungswürdig
-Siedlungen/Städte und Schiffe mögen richtig gut designed sein, aber das gilt nicht für den Rest. Und im Rest verbringt man den größten Teil seiner Zeit im Spiel.
-anders als in TES oder Fallout lohnt sich das Erkunden kaum. Wo man in TES und Fallout noch teilweise schönes Zeug findet oder wenigstens kleine Geschichten (Stichwort: Environmental-Storytelling), fehlt das in Starfield oder ist zumindest bedeutend weniger gegeben. Leider ist es gerade das, was Bethesda damals immer gut drauf hatte.
- Fehlendes DLSS/XeSS ist natürlich auch ein Kritikpunkt (und ja, fehlendes FSR wäre umgekehrt natürlich auch kritikwürdig ^^ )
- Mit TAA ist das Bild viel zu unscharf
- Performanceeinbrüche (am PC) oft ohne ersichtlichen Grund
- Vegetation ist optisch auf dem Stand von 2011
- und natürlich wie altbekannten Loadingscreens beim Betreten irgendwelcher Gebäude.

Die Punkte zeigen nicht auf, dass das Spiel grottenschlecht ist, sondern dass es eben keine Maßstäbe setzt und auch nicht setzen KANN. Dafür sind etliche Punkte objektiv einfach zu mittelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese furchtbaren Post Processing Filter!
War eines der ersten Dinge, die ich raus gemodded (oder zumindest stark reduziert) habe.

Vorher:
ZT7Chm0.png


Nachher:
yxJpw40.png


Hab diese Mod verwendet, in der 25% Variante. Das gute ist, das ist kein Reshade sondern das aendert nur die Look Up Tables, das heisst, es hat keine Auswirkungen auf die Performance.
Note: Im zweiten Bild habe ich zusaetzlich noch die ini etwas editiert, um das Weltall etwas dunkler zu machen, das hat normalerweise noch etwas mehr Farbe und Helligkeit.
So gefaellt es mir jetzt aber echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
War eines der ersten Dinge, die ich raus gemodded (oder zumindest stark reduziert) habe.

Vorher:
ZT7Chm0.png


Nachher:
yxJpw40.png


Hab diese Mod verwendet, in der 25% Variante. Das gute ist, das ist kein Reshade sondern das aendert nur die Look Up Tables, das heisst, es hat keine Auswirkungen auf die Performance.
Note: Im zweiten Bild habe ich zusaetzlich noch die ini etwas editiert, um das Weltall etwas dunkler zu machen, das hat normalerweise noch etwas mehr Farbe und Helligkeit.
So gefaellt es mir jetzt aber echt gut.
Danke, schaue ich mir mal an.

Ist allerdings immer noch eine Sache, für die eigentlich keine Mod nötig sein dürfte. Ich hoffe sehr, dass Bethesda das noch einsieht und da etwas ändert (genauso den fehlenden FoV-Slider, der zum Glück per Configfile umgangen werden kann, zumindest am PC).
 
Danke, schaue ich mir mal an.

Ist allerdings immer noch eine Sache, für die eigentlich keine Mod nötig sein dürfte. Ich hoffe sehr, dass Bethesda das noch einsieht und da etwas ändert (genauso den fehlenden FoV-Slider, der zum Glück per Configfile umgangen werden kann, zumindest am PC).
Ja, stimme dir zu, aber so kann man es zumindest ganz gut anpassen im Moment.
 
Das Spiel ist gut und ich liebe es auch sehr. Aber es ist auch nicht perfekt.

Ich glaube wir brauchen dringend eine neue metric wie spiele beurteilt werden wie man das game als gut bezeichnen kann kann ich beim besten willen nicht nachvollziehn.


Das Spiel erklärt einem nichts
Die performance is unterirdisch
Die Grafik is auch nicht so toll schon gar nicht aussen landschaften.
Das lighting is buggy räume schaun hell aus man geht rein plötzlich sind die dunkel usw.
Das inventarsystem ist direkt aus der hölle.

Erste mission mal gut sachen eingesammelt schon 2x beim schiff gewesen ich voll begleiter voll.
oh nein teleportieren zum schiff darfst nicht wennst überladen bist (lächerlich)

Also zum schiff laufen
ins schiff laufen
ladescreen
inventar auf hoktey 1 hotkey 2 gefühlt 200x klicken um den ganzen shit ins schiff zu laden.
(weils keinen fucking alle abladen button gibt wtf)
raus aus dem schiff ladescreen
begleiter ansprechen
dialog
inventar alles nehmen
dialog beenden
rein ins schiff laufen
ladescreen
iventar auf hotkey 1 hotkey 2 gefühlt 200x clicken um den ganzen shift ins schiff zu laden.

war jetzt schon meeeeega nervig und dann tja schiff is voll und jetzt stehts da wie ein depp.
und was man auf reddit so liest wird das später auch nicht besser speziell wenn man basen und crafting dann angeht multipliziert sich dieses inventar drama x100

und weils nicht reicht das man einfach langsamer gehn würde nein sauerstoff geht runter und man kriegt dann schaden auch noch wtf das is mal der mieseste einstieg in ein spiel den ich in den letzten X jahren hatte.

Raumschiff recht sinnbefreit weil eh alles teleport bis auf die lächerlichen mikrigen encoutner die man ab und zu hat
hauptsache mann kann den "flugmodus" ändern und die düsen drehn sich nach unten XD macht im weltall viel sinn warum kann man das überhaupt machen wenn man nicht auf planeten selbst landen kann ergibt keinen sinn.

die begleiter die dir nachlaufen stehn ständig im weg rücken einem auf die pelle bis zum geht nicht mehr
die ki is dumm wie scheiße

die standardeinstellung für maus Horizontal Vertical is fucked und hoch runter is nicht gleich schnell wie links rechts bewegen wtf

und ich bin mir sicher das würd sich noch endlos fortführen lassen und ich hab erst eine mission gespielt und den piraten boss am anfange gekillt.

ganz ehrlich da kann mir keiner erzählen das das game nach X std noch fahrt aufnimmt.

Und wie kanns bei so viel bullshit, immersionsbrüchen durch ständiges laden auch an massiv unnötigen stellen bei der performance und dem ganzen nicht durchdachten system die mehr als nur klunky zu bedienen sind eine 80er oder 80+ wertung geben.
Man kann das auch nicht mit einem fallout oder skyrim vergleichen exploring existiert quasi nicht dieses ganze 1000 planeten zeug führt das noch mehr ab absurdum. Landest 5x auf einem planeten wird der erste bereich gelöscht und was neues generiert und mehr oft als nicht oft der exakt gleiche bereich mit den gleichen dingen an den gleichen orten.
Das is wie ein diablo IV spielen wost immer nur die 3 gleichen dungeons durchläufst.

Könnt ihr mir nicht erzählen mit eurer erfahrung und dem wissen wie man spiele richtig designed das sowas hier durchgeht es fehlt echt zusätzlich zur wertung ein Grundbewertungspegel game muss X können X gut umgesetzt haben um X Wertung bekommen zu können einfach mal um einen mindestandard den man heutzutage durchaus erwarten kann zu definieren.

Den aktuell gibts leute mit X jahren erfahrung die ahnung haben was an dem game alles nicht stimmt
Und dann gibts leute die ganz offensichtlich keine ahnung oder keine ansprüche haben weil sies entweder nicht besser wissen, besser kennen weil neue generation oder ähnliches.

Wenn wir die art von todesspirale nicht bald durchbrechen und zwar grundsätzlich werden wir in zukunft noch mehr von unoptimierten, schlecht desigend mist sehen und jedesmal wenn sowas gut bewertet wird wird jeder fehlgeleitete darin bestätigt und um mal absolut ehrlich zu sein Daran haben die großen newszeitschriften die sowas überdurchschnittlich gut bewerten 100% schuld daran weil ihr die globale öffentliche meinung damit setzt und das kann so keinesfalls weitergehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfield hat nach dem Launch day gestern jetzt offiziell 6 Mio Spieler. Das Rekord für Bethesda und Rekord für einen Exklusivität im allgemeinen. Glückwunsch an die Schöpfer und absolut verdient.
 
und wie oft wurde es verkauft?
Das weiß man nicht. Aber das ist bei einem Spiel das im GamePass ist ja IMMER auch die Frage die man stellen kann.
Am Rekord ändert das nichts. Die Menschen wollen Starfield und viele lieben es. Ich denke es ist eins der besten Spiele aller Zeiten und wird in die Geschichte eingehen. Bin dort jetzt auf dem Mars gelandet. Es ist einfach nur episch.
Sehr mutige Behauptung, wo du das doch gar nicht einschätzen kannst.

Es könnte natürlich auch einfach sein, dass so mancher enttäuscht vom Spiel ist und ggf. einfach mehr Fortschritt erwartet hat. Doch das, was man so sieht und spielen kann, ist nicht besonders weit von Skyrim oder Fallout entfernt. Was ja eigentlich ein Armutszeugnis für einen Entwickler ist, der seit 30 Jahren solche Spiele entwickelt.

Wenn ich mir so deine Lobhudelei durchlese, legst du nicht den Finger in die Wunde oder sonst was, sondern du bist selbst Teil des Problems. Du lässt andere Meinungen ja gar nicht zu, indem du Leute diffamierst, die das Spiel kritisieren. Sorry, aber das ist hochgradig anmaßend und überaus bedenklich.

Das Spiel mag kein schlechtes Spiel sein, keine Frage. Aber ein "Ausnahmetitel" ist er auch nicht. Schon gar nicht setzt Starfield neue Maßstäbe. Da frage ich mich doch wirklich, wo das Spiel irgendwelche neuen Maßstäbe setzt. Dein Beispiel mit der Physik war schon in Skyrim möglich. Und hinsichtlich Weltraum und Planeten als Erkundungsorte sind andere Spiele dieser Art diesem hier meilenweit voraus.

Weiterführend (und stellenweise wiederholend):
-Animationen wirken altbacken
-die KI ist ziemlich 08/15 (um nicht zu sagen rotzehohl)
-Gunplay hat man woanders schon besser gesehen
-Das UI ist (wieder mal) verbesserungswürdig
-Siedlungen/Städte und Schiffe mögen richtig gut designed sein, aber das gilt nicht für den Rest. Und im Rest verbringt man den größten Teil seiner Zeit im Spiel.
-anders als in TES oder Fallout lohnt sich das Erkunden kaum. Wo man in TES und Fallout noch teilweise schönes Zeug findet oder wenigstens kleine Geschichten (Stichwort: Environmental-Storytelling), fehlt das in Starfield oder ist zumindest bedeutend weniger gegeben. Leider ist es gerade das, was Bethesda damals immer gut drauf hatte.
- Fehlendes DLSS/XeSS ist natürlich auch ein Kritikpunkt (und ja, fehlendes FSR wäre umgekehrt natürlich auch kritikwürdig ^^ )
- Mit TAA ist das Bild viel zu unscharf
- Performanceeinbrüche (am PC) oft ohne ersichtlichen Grund
- Vegetation ist optisch auf dem Stand von 2011
- und natürlich wie altbekannten Loadingscreens beim Betreten irgendwelcher Gebäude.

Die Punkte zeigen nicht auf, dass das Spiel grottenschlecht ist, sondern dass es eben keine Maßstäbe setzt und auch nicht setzen KANN. Dafür sind etliche Punkte objektiv einfach zu mittelmäßig.
Doch, einschätzen kann man das schon. Denn ich kenne das Spiel und man kennt ja auch die Sony Fan Troll Fraktion. Da hilft es manchmal 1 + 1 zusammen zu zählen.

Starfield hat gestern den Launch-Rekord bei Exklusivspielen mit über 6 Mio Spielern zum Launch Day aufgestellt. Scheint ja so richtig kacke zu sein, dass Game... ;)
 
Seit wann ist Starfield ein Exklusivspiel? Das Spiel erschien zeitgleich auch für den PC ?
Der offizielle Launch liegt auch schon ne Woche zurück und dazu noch die Gamepass-Thematik.
Jo, 6 Mio Spieler ist super ... keine Frage. Ob das aber wirklich der größte "Launch" eines "Exklusivspiels" ist, sei mal dahin gestellt :)

Ein Tears of the Kingdom hat bereits nach 3 Tagen die 10 Mio. Marke geknackt und das ohne Abo-Dienst und wirklich nur auf einer Plattform ?

@MarcHammel hat mit keinem Wort gesagt, dass das Spiel schlecht sei. Das interpretierst du dir wieder in deinem Wahn hinein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist eins der besten Spiele aller Zeiten und wird in die Geschichte eingehen.
Nach knapp 50 Stunden weder das eine, noch das andere. In die Geschichte wird vielleicht die Kontroverse eingehen, aber nicht das Spiel. Es macht das, was es macht ganz ordentlich, aber es definiert absolut nichts neu, bzw. setzt in keinem Bereich neue Standards. Aber es ist ein gutes Spiel.
 
Zurück