Das Spiel ist gut und ich liebe es auch sehr. Aber es ist auch nicht perfekt.
Ich glaube wir brauchen dringend eine neue metric wie spiele beurteilt werden wie man das game als gut bezeichnen kann kann ich beim besten willen nicht nachvollziehn.
Das Spiel erklärt einem nichts
Die performance is unterirdisch
Die Grafik is auch nicht so toll schon gar nicht aussen landschaften.
Das lighting is buggy räume schaun hell aus man geht rein plötzlich sind die dunkel usw.
Das inventarsystem ist direkt aus der hölle.
Erste mission mal gut sachen eingesammelt schon 2x beim schiff gewesen ich voll begleiter voll.
oh nein teleportieren zum schiff darfst nicht wennst überladen bist (lächerlich)
Also zum schiff laufen
ins schiff laufen
ladescreen
inventar auf hoktey 1 hotkey 2 gefühlt 200x klicken um den ganzen shit ins schiff zu laden.
(weils keinen fucking alle abladen button gibt wtf)
raus aus dem schiff ladescreen
begleiter ansprechen
dialog
inventar alles nehmen
dialog beenden
rein ins schiff laufen
ladescreen
iventar auf hotkey 1 hotkey 2 gefühlt 200x clicken um den ganzen shift ins schiff zu laden.
war jetzt schon meeeeega nervig und dann tja schiff is voll und jetzt stehts da wie ein depp.
und was man auf reddit so liest wird das später auch nicht besser speziell wenn man basen und crafting dann angeht multipliziert sich dieses inventar drama x100
und weils nicht reicht das man einfach langsamer gehn würde nein sauerstoff geht runter und man kriegt dann schaden auch noch wtf das is mal der mieseste einstieg in ein spiel den ich in den letzten X jahren hatte.
Raumschiff recht sinnbefreit weil eh alles teleport bis auf die lächerlichen mikrigen encoutner die man ab und zu hat
hauptsache mann kann den "flugmodus" ändern und die düsen drehn sich nach unten XD macht im weltall viel sinn warum kann man das überhaupt machen wenn man nicht auf planeten selbst landen kann ergibt keinen sinn.
die begleiter die dir nachlaufen stehn ständig im weg rücken einem auf die pelle bis zum geht nicht mehr
die ki is dumm wie scheiße
die standardeinstellung für maus Horizontal Vertical is fucked und hoch runter is nicht gleich schnell wie links rechts bewegen wtf
und ich bin mir sicher das würd sich noch endlos fortführen lassen und ich hab erst eine mission gespielt und den piraten boss am anfange gekillt.
ganz ehrlich da kann mir keiner erzählen das das game nach X std noch fahrt aufnimmt.
Und wie kanns bei so viel bullshit, immersionsbrüchen durch ständiges laden auch an massiv unnötigen stellen bei der performance und dem ganzen nicht durchdachten system die mehr als nur klunky zu bedienen sind eine 80er oder 80+ wertung geben.
Man kann das auch nicht mit einem fallout oder skyrim vergleichen exploring existiert quasi nicht dieses ganze 1000 planeten zeug führt das noch mehr ab absurdum. Landest 5x auf einem planeten wird der erste bereich gelöscht und was neues generiert und mehr oft als nicht oft der exakt gleiche bereich mit den gleichen dingen an den gleichen orten.
Das is wie ein diablo IV spielen wost immer nur die 3 gleichen dungeons durchläufst.
Könnt ihr mir nicht erzählen mit eurer erfahrung und dem wissen wie man spiele richtig designed das sowas hier durchgeht es fehlt echt zusätzlich zur wertung ein Grundbewertungspegel game muss X können X gut umgesetzt haben um X Wertung bekommen zu können einfach mal um einen mindestandard den man heutzutage durchaus erwarten kann zu definieren.
Den aktuell gibts leute mit X jahren erfahrung die ahnung haben was an dem game alles nicht stimmt
Und dann gibts leute die ganz offensichtlich keine ahnung oder keine ansprüche haben weil sies entweder nicht besser wissen, besser kennen weil neue generation oder ähnliches.
Wenn wir die art von todesspirale nicht bald durchbrechen und zwar grundsätzlich werden wir in zukunft noch mehr von unoptimierten, schlecht desigend mist sehen und jedesmal wenn sowas gut bewertet wird wird jeder fehlgeleitete darin bestätigt und um mal absolut ehrlich zu sein Daran haben die großen newszeitschriften die sowas überdurchschnittlich gut bewerten 100% schuld daran weil ihr die globale öffentliche meinung damit setzt und das kann so keinesfalls weitergehn.