• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

Warum ist das seltsam? Ich rede hier von meinen Erfahrungen. Und einen Gammel-PC hab ich nun wahrlich nicht.

Wenn in mehreren Gebiet die Framerate ohne jeden ersichtlichen Grund plötzlich von 80 auf 50 oder tiefer fällt und selbst eine RTX3080 im Worst Case gerade so die 30fps schafft (siehe PCGameshardware), dann kann man wohl kaum von polished reden.

Grafisch ist das Spiel qualitativ sehr...sagen wir mal ambivalent. Schiffe und Inneneinrichtungen - teils auch Städte und Siedlungen - sehen sehr schick aus (was aber weniger an der Technik, als vielmehr am Art Design liegt). Vor allem die Schiffe sind hochgradig detailliert. Aber der Rest ist kaum der Rede wert und sieht stellenweise aus, wie ein Spiel von vor 10 Jahren. Vor allem die Vegetation wusste bisher nicht zu überzeugen.

Für das, was geboten wird, sind die Anforderungen an die Hardware viel zu hoch. Und eine RTX3080 mag zwar keine neue Karte mehr sein und schon gar nicht die schnellste, aber ein Lappen ist das Ding nun auch wieder nicht.

Und von welchem Physiklevel redest du? Das Spiel nutzt die gleiche Physikengine, wie man sie schon in Skyrim und Fallout erleben konnte.

Das Spiel wird dem Hype nicht gerecht und wäre als Erstlingswerk noch vertretbar. Aber nicht für ein Studio, das schon seit über 30 Jahren Spiele entwickelt.
Bislang wird Starfield auf Steam mit positiven Kommentaren überschüttet. Ist ja auch nicht gerade selbstverständlich. Man kann es aber aber natürlich nicht jedem recht machen. Es gibt kein Spiel was von jedem geliebt wird. Wird es auch nie geben.
 
Ja, leider. Habs vor kurzem erst für 40€ gekauft. :B
Das ist etwas, worauf man sich bei Nintendo Eigenproduktionen wie Mario oder Zelda ziemlich verlassen kann. Die Wertstabilität.
Ich kaufe mir eigentlich bei Bedarf für 99 Euro 2 Game Coupons im EShop. Jeden davon kann ich für ein beliebiges Vollpreisspiel von Nintendo einsetzen. Das sind inzwischen meistens auch rund 20 Euro weniger als der reguläre Preis.
Sagen wir, das sind pro Spiel sofort vielleicht 10 Euro mehr, als es nach etlichen Jahren immer noch kostet. Deswegen ist es fast egal, ob man Nintendo Spiele gleich oder erst nach Jahren kauft. Vielleicht ein Grund, weshalb Nintendo häufig aus dem Stand heraus so viele Exemplare eines Spieles verkaufen kann. Die Kunden wissen, dass es eigentlich egal ist, wann man kauft, also warum nicht gleich? ;)
Abwarten. Skyrim kostet in der Anniversary auch noch über 25€. Über 10 Jahre alt.
Ja, schön wärs, aber mehr als 35 Jahre pers. Erfahrungen mit Nintendo sagen mir was anderes.
UVP von der Anniversary Edition ist glaube deutlich höher sogar. Derzeit im PS Store für 21,99.
Aber solche Sales, mit solchen Nachlässen findest du bei Nintendo nicht, jedenfalls nicht bei den Eigenproduktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dieses Analysetool auch nur annähernd recht hat, dann ist das sehr ordentlich. Aber die rechnen halt auch nur hoch mit machine learning. Gesicherte Zahlen sind das also nicht.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Was aber wohl sicher ist: Starfield ist das meistgestreamte Exklusivspiel auf Twitch. Das Interesse ist also da.

Das Spiel wird dem Hype nicht gerecht und wäre als Erstlingswerk noch vertretbar. Aber nicht für ein Studio, das schon seit über 30 Jahren Spiele entwickelt.
Puh... Ein Pauschalurteil zu fällen, finde ich schwierig. Für mich erfüllt es meine Erwartungen bspw. fast komplett. Ja, in einigen Teilen fällt es zurück. In anderen übertrifft es sie sogar.
Da mittlerweile auch die ersten userscores kommen auf Steam, sieht man auch, dass das Spiel größtenteils positiv aufgenommen wird. Wäre das Spiel dem Hype nicht gerecht, wäre das wohl eine ziemliche Shitshow geworden.

Die erwarte ich aber dennoch bei den Userscores auf Metacritic. ^^
 
Man, diese Argumente wieder von FeralKid ?
Wieso informiert man sich nicht erstmal, bevor man so einen Unsinn wieder raushaut. Nintendo war schon immer dafür bekannt, dass die Spiele recht preisstabil sind. Laut geizhals liegt das All time low von BotW bei 26EUR und das jeweils kurz vor Ostern:
1694015849123.png

Japp, es ist natürlich absolut vergleichbar mit den Angebotspreisen eines Skyrims, das in so gut wie jedem Steam-Deal für unter 10 EUR zu haben ist. Was soll dann das Argument mit der Anniversery Edition für 25EUR. Das macht in dem Zusammenhang doch null sinn. Dadurch verschwinden die Ramschpreise der Standardversion auch nicht und die sind für die meisten Verkaufszahlen verantwortlich. Die zig tausend Editions tragen dann ebenfalls dazu bei ?

Ich bin dann auch an der Stelle auch gleich wieder raus. Wollte nur mal zeigen, dass Feral wieder mal irgendein wirres Zeug verzapft.
 
Puh... Ein Pauschalurteil zu fällen, finde ich schwierig. Für mich erfüllt es meine Erwartungen bspw. fast komplett. Ja, in einigen Teilen fällt es zurück. In anderen übertrifft es sie sogar.
Da mittlerweile auch die ersten userscores kommen auf Steam, sieht man auch, dass das Spiel größtenteils positiv aufgenommen wird. Wäre das Spiel dem Hype nicht gerecht, wäre das wohl eine ziemliche Shitshow geworden.

Die erwarte ich aber dennoch bei den Userscores auf Metacritic. ^^
Dass ich hier von meiner persönlichen Meinung und Erfahrung mit dem Spiel spreche, schien wohl nicht klar zu sein. Trotz meines:
Meine persönliche Meinung zum Spiel, nachdem ich es die Tage relativ ausgiebig antesten konnte[...]
 
Auf meiner 7 Jahre alten Mühle mit ner 2070 super in 1920x1080 läufts eigentlich recht gut, mit ein paar Abstrichen.
Bisher macht es mir Spaß und es ist eigentlich das, was ich erwartet hab - ein Elder Scrolls bzw. Fallout in neuem Setting.

Technisch habe ich ehrlich gesagt, gar nicht mehr erwartet - habe eigentlich damit gerechnet, dass sich da nicht allzuviel tun wird.
 
Kann dem zustimmen, was hier schon viele geschrieben haben. Es ist ein langsamer und etwas holpriger Start. Das liegt zu grossen Teilen auch daran, dass Bethesda einem sehr viele Dinge einfach nicht erklaert. Aber das Spiel wird immer besser mit den ersten 20-30 Stunden.

Man freundet sich in der Zeit auch immer mehr mit den Einschraenkungen an, die einem am Anfang noch etwas sauer aufstossen koennen. Das Unviersum fuehlte sich am Anfang fuer mich noch sehr "instanziert" an, weil ja im Prinzip alles aus kleinen Bereichen besteht, die man ueber die Karte ansteuert. Da hab ich in einem No Man's Sky oder einer Star Citizen Alpha halt inzwischen auch schon eine zusammenhaengerende Welt gesehen. Aber das ist halt ein trade-off gegen andere Staerken und man gewoehnt sich dann doch recht schnell dran.

Ja, es gibt auch die typischen Bethesda Macken, vor allem beim User Interface, bei einigen Design Entscheidungen im Gameplay und und und. Da moechte man Todd Howard schon ab und an verfluchen, weil die Modding Community die selben Probleme schon in jedem Spiel seit Oblivion fixen musste und sie lernen einfach immer noch nicht dazu. Damit muss man halt leben.

Aber was mir besonders gut gefaellt ist die Welt. Da haben sie echt was tolles auf die Beine gestellt. Allein die schiere Anzahl an Siedlungen, NPCs und Umgebungen die auch alle sehr liebevoll und unterschiedlich gestaltet sind und dazu die Detailverliebtheit mit der da viel designt ist, das bringt mich schon immer wieder zum staunen.

Dazu kommt ein wirklich cooles Szenario meiner Meinung nach. Die Welt von Starfield ergibt fuer mich in weiten Teilen halt Sinn. Es ist keine super krasse Postapokalypse oder Cyberpunk Zukunft, in der zu 99.9% nur noch Arschloecher rumlaufen. Das ist so ein bisschen mein Problem mit z.B. Cyberpunk 2077 oder der Fallout Serie. Nein, Starfield zeigt endlich mal wieder eine relativ optimistische Zukunftsvision. OK, die Erde ist hinueber aber das spielt in der Welt nicht wirklich eine grosse Rolle. Der Punkt ist, die meisten NPCs mit denen man redet sind - in ihrem Weltbild zumindest - "gute" Menschen, die eigentlich nur das beste wollen, fuer sich und oft auch fuer andere. In der Story gibt es noch nicht mal einen grossartigen Boesewicht sondern nur ein Geheimnis, das man lueften will/soll. Das ist echt mal was anderes als in den meisten anderen Spielen dieser Art und das finde ich super.

Klar, es gibt Massen an Piraten und so, die man abschiessen kann/muss, aber das ist halt Gameplay und diese narrative Dissonanz gibt es ja in fast allen (Action) Spielen. Aber der Punkt ist, wann immer das Spiel dir was erzaehlt ist es sehr positiv und die Motivation aller NPCs ist fuer mich nachvollziehbar. Das ist fuer mich gerade bei so einem Spiel sehr viel wert und es ist genau diese optimistische Glaubwuerdigkeit, weswegen mir das Erkunden der Welt so viel Spass macht.

Also Fazit bisher: Bethesda hat ein typisches Bethesda Spiel gemacht, mit allen Ecken und Kanten, dass aber einen wirklich tollen Kern hat ... und das bedeutet, gerade wenn es durch Mods im Laufe der Jahre jetzt noch immer mehr aufpoliert wird, dann wird das ein Spiel werden, zu dem ich auch auf laengere Sicht immer wieder zurueckkehren werde. Insofern: mission accomplisched.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, werde jetzt auch mal anfangen. Habe vorhin nur mal ne halbe Stunde reingespielt und ein Charakter erstellt.

Irgendwie konnte ich aber die Auflösung nicht auf 1080p stellen. War auf 4k voreingestellt und ausgegraut.
Alles andere habe ich mal auf maximum gestellt. Lief die paar Minuten aber ganz gut. In der Höhle am Anfang ist allerdings auch nicht viel passiert. :B Mal schaun...
 
Ein Spiel, das erst 20-30 Stunden nach Start wirklich Fahrt aufnimmt und Spaß macht, ist kein gutes Spiel.
Kommt drauf an. Erstens: Nur weil es immer besser wird heisst es ja nicht, dass es vorher total scheisse ist. Ich mochte es schon zu Beginn, hatte aber halt noch so meine Grummeleien und die eine oder andere Enttaeuschung, wo ich mir Sachen anders/besser vorgestellt habe. Aber inzwischen bin ich halt voll drin. Zweitens: Ich denke ich werde - aehnlich wie in Skyrim/Fallout - weit ueber 100 Stunden damit verbringen, eventuell mehrere 100. Insofern passt das schon finde ich.
 
Ist halt ein Science-Fiction Fallout 4, wer mehr erwartet hat kennt die Bethesda nicht.
Und als Skyrim Modder der die Creation Engine auch gut kennt habe ich auch nicht mehr erwartet.
Das Spiel wird es gut wenn das große modding los geht.
 
Seltsam das die Experten von Digital Foundry Starfield technisch super stark einordnen.
Es setzt grafisch keine neue Benchmark, aber kommt ihnen extrem detailliert und polished vor. Mehr braucht man doch garnicht.
Das stimmt so nicht. Die Videos und Artikel behandelten nur die Xbox Fassungen. Alex Battaglia wird in den kommenden Tagen dann eine ausführliche Technikanalyse der PC Fassung hochladen und dann können wir mal weiter reden. Es kann sein, dass viele Probleme der PC Fassung in ein paar Tagen oder Wochen obsolet sind, aber das Spiel hat schon merkliche Performanceprobleme. Starfield kann die hohen Systemanforderungen nicht rechtfertigen. Mit Artwork kann man viel rausreißen, aber man findet genug Texturen, die auch aus Skyrim hätten stammen können.

Es fällt auf, dass Nvidia Karten schlechter abschneiden als AMD Karten. Gut, es gab jetzt eine exklusive Partnerschaft mit AMD. Das mag vielleicht einiges klären, aber so willkürliche frame drops, Miniruckler, Probleme mit der Auslastung weisen dann doch darauf hin, dass irgendwer seinen Job nicht gemacht hat. Es kann kein VRAM Problem sein, vielleicht ist es ein simples Treiberproblem oder dann doch ein Optimierungsproblem. Es ist auch komisch, dass Änderungen an den Grafikeinstellungen zum Teil kaum Einfluss auf die Performance haben. AMD Karten performen in 1080p wesentlich schlechter, weil ein CPU Limit die Leistung ausbremst. AMD CPUs performen durch die Bank weg schlechter als Intel, die Xbox Game Bar erkennt Starfield nicht als Spiel, sondern als Anwendung und dadurch läuft das Spiel langsamer. FSR 2 funktioniert auch nicht so einwandfrei. Die CPU Power, die man für konsistente 60fps benötigt steht in keinem Verhältnis zu dem, was das Spiel einem bietet. Die Liste kann man noch um ein paar Punkte ergänzen.

Starfield fehlt es auf technischer Seite einfach noch an Feinschliff. Solche Probleme können schon ein Ärgernis für viele Spieler sein. Von daher wären alle Seiten gut beraten diese Probleme schnellstmöglich zu beheben.
 
Es ist von der Machart schon Skyrim oder Fallout 45 sehr ähnlich. Nur halt im Weltraum.
Wer die beiden Spiele mochte, mag sicherlich auch Starfield.
Während Hogwarts und Cyberpunkt bei mir von Anfang an sehr gut liefen habe ich allerdings mit Starfield diesmal Pech. Ich gehöre zu den Leuten bei denen der Soundbug so richtig zugeschlagen hat. Die NPS bewegen bei mir den Mund und erst 10 sek später kommt die Sprachausgabe. Das stört leider unheimlich das Spielgefühl. Außerdem hängt das Spiel immer für eine Sek. wenn NPCs im Hintergrund oder beim vorbei laufen anfangen zu sprechen. Ich hoffe das das bald gepatcht wird.
 
Ja, ich denke Starfield ist kein schlechtes Spiel, aber die knapp 70 Euro ist es mir auch einfach nicht wert. Die Vorberichte und Tests haben mich nicht so sehr überzeugt und irgendwie hab ich immer das Gefühl in Mass Effect besser aufgehoben zu sein, obwohl das weniger Features bietet.
Im Steam Foren wird sich derweil schon eifrig drüber aufgeregt dass man die Pronomen des selbst erstellten Charakters bestimmen kann, was für mich noch keine rote Linie darstellt, aber dennoch irgendwie auf Unverständnis stößt. Ich denke, dass Spiel kann locker noch bis zum nächsten Sale ein bisschen hübsch gepatcht werden und wenn dann nix besseres zu haben ist, ziehe ich es noch mal in Betracht.
 
Zurück