• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

Das wäre ja Meilen vor jedem anderen Spiel, das überhaupt bisher erschienen ist....
Stimmt auch wieder nicht, was schreibst du nur immer für einen Quark.
GTA5…erster Tag…11,21 Millionen, so ganz ohne PC sogar, nur auf den Konsolen.
Etliche CoD‘s liegen ebenfalls in diesen Regionen am ersten Tag.
Black OPS 3 hat es in weniger als 6 Stunden nach Release auf 24 Mio verkaufte!!! Einleiten gebracht.
Da wären noch ein paar FIFA‘s, ein paar Pokémon Spiele, Destiny 2…soll ich weiter aufzählen?

Zuletzt bearbeitet:
Frag das Bethesda. Die Fallout 4 Zahlen/Info sind direkt von der offiziellen Bethesda Seite.
Ja schon interessant. :)
Wer weiß wie die das damals berechnet haben wollen. Klingt jedenfalls astronmoisch hoch. Nun geben sie an, Starfield ist der erfolgreichste Launch den sie je hatten - was mit 6 Mio Day 1 ja wesentlich realistischer klingt, als mit 12 Mio - Day 1 wohlgemerkt. Zum Vergleich. Tlou2 hatte erst nach 7 Tagen 4 Mio Spieler. Da soll Fallout4 nach einem Tag bei 12 Mio liegen?
Wow! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon interessant. :)
Wer weiß wie die das damals berechnet haben wollen. Klingt jedenfalls astronimisch hoch. Nun geben sie an, Starfield ist der erfolgreichste Launch den sie je hatten - was mit 6 Mio Day 1 ja wesentlich realistischer klingt, als mit 12 Mio - Day 1 wohlgemerkt :-D
Frei nach deiner Logik sehe ich das eher so, dass ein weiteres Studio von MS herunter gewirtschaftet wurde und nicht an alte Erfolge anknüpfen kann. :-D

Frei nach deiner Logik sehe ich das eher so, dass ein weiteres Studio von MS herunter gewirtschaftet wurde und nicht an alte Erfolge anknüpfen kann. :-D
Die Zahlen sagen aber gerade was ganz anderes. :-D

Zudem hat sich das Budget und die längere Entwicklungszeit wohl sehr positiv auf das Spiel ausgewirkt. Laut Digital Foundry ist Starfield der mit Abstand bugfreieste release, den Bethesda je hatte. Es gibt quasi keine major bugs und auch keine quest bugs, was bei einem RPG dieser größenordnung an ein Wunder grenzt.

Öhm, doch!
6 Mio Spieler day 1 ist heftig.

Dagegen wirken die Launches von Spielen wie Tlou2 (4 Mio nach 7 Tagen) oder God of War Ragnarök (5,1 Mio Spieler nach 7 Tagen) ja geradezu wie ein Flop. Deiner Logik nach hat sony diese Spiele also kaputt gemacht. :-D
Ja wieso denn nicht?
Fallout 4 erschien zeitgleich für PS, Xbox und PC.
TLOU 2 nur für die PS4.
12 Mio ist halt krass.
Wenn die Spielerbasis von Sony tatsächlich soviel ausmachen sollte, warum starten Spiele wie TLOU2 oder God of War Ragarök dort so larmarschig? Will die keiner Spielen?

Öhm, doch!
6 Mio Spieler day 1 ist heftig.

Dagegen wirken die Launches von Spielen wie Tlou2 (4 Mio nach 7 Tagen) oder God of War Ragnarök (5,1 Mio Spieler nach 7 Tagen) ja geradezu wie ein Flop. Deiner Logik nach hat sony diese Spiele also kaputt gemacht. :-D
Bei TloU 2 und God of War Ragnarök sind es allerdings verkaufte Einheiten bei denen die Spieler 80 Euro ausgegeben haben, bei Starfield wird dagegen ein großer Anteil über Game Pass spielen. Außerdem erschien Starfield für mehrere Plattformen.

Das Spiel kam immer noch am 1. und nicht am 6. September heraus. Das Statement mit den 6 Mio. Einheiten sind vom 8.September. Bethesda selbst bezieht sich sogar auf diesen Tag. Selbst dann, wäre es der 3. Tag nach Release ?
Es sind faktisch keine Day-1-Zahlen. Egal wie man es dreht und wendet. Nichtmal Bethesda selbst bezeichnet die Zahlen so. Die schreiben einfach nur, dass es es der beste Launch wäre. Aber was soll man machen, Feral'sche Fakten mal wieder ?

Bei TloU 2 und God of War Ragnarök sind es allerdings verkaufte Einheiten bei denen die Spieler 80 Euro ausgegeben haben, bei Starfield wird dagegen ein großer Anteil über Game Pass spielen. Außerdem erschien Starfield für mehrere Plattformen.
Woanders wurde argumentiert, dass sich ein Spiel wie Starfield, wo ja etliche Stunden rein fließen sich finanziell nicht über den GP loht.... Ja was denn nun? ;)

Unterm Strich kann man wohl sagen, dass Starfield ab launch deutlich beliebter ist, als das mittelmässig erfolgreiche Zeugs, dass Sony versucht seinen usern unter die Nase zu reiben.

@Elvis. Bethesda schreibt vom Launchtag. Der war offiziell gestern. Beweise mal, dass es sich auf den Early Access bezieht. Mal sehen ob du daran auch wieder scheiterst. :)

Woanders wurde argumentiert, dass sich ein Spiel wie Starfield, wo ja etliche Stunden rein fließen sich finanziell nicht über den GP loht.... Ja was denn nun? ;)
Interessiert mich nicht, da ich das nicht behauptet habe.
Unterm Strich kann man wohl sagen, dass Starfield ab launch deutlich beliebter ist, als das mittelmässige Zeugs, dass Sony versucht seinen usern unter die Nase zu reiben.
Nein kann man nicht, da durch den Game Pass viele auch nur reinschnuppern.

Ach @FeralKid ... was soll denn das wieder? Wirst du's nicht langsam leid, alles falsch oder nicht vollständig zu lesen? Musst du dir nicht irgendwann ziemlich dumm vorkommen, wenn man dir immer wieder ne Quelle vor's Gesicht klatscht, die dir widerspricht. Hier die offizielle Mitteilung vom Starfield-Twitter Account:
1694174664744.png

Der Post wurde am 8.September veröffentlicht.
"As this morning" bedeutet, dass man sich auf den 8.September bezieht. Also ist das, faktisch gesehen, bereits min. 3 Tage nach dem Release. Es sind so oder so keine Day1-Zahlen. Selbst wenn man den Standard-Edition-Release-Tag hernimmt.
Auch steht da nirgends etwas von "Launchtag". Erkläre uns mal bitte wo du das Wort "Tag" oder "Day" gelesen hast? Es wird nicht mit einem Wort erwähnt. Da steht lediglich, dass es sich um den größten Launch handle. Die Woche nach dem Release gehört immer noch zum Launchzeitraum eines Spiels. Waren es wieder deine Wahnvorstellungen?
Bei dir muss man echt jede kleine Aussage hinterfragen, weil es zu 90% einfach nur falsch ist ... echt schlimm mit dir ?

Interessiert mich nicht, da ich das nicht behauptet habe.

Nein kann man nicht, da durch den Game Pass viele auch nur reinschnuppern.
Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die langfristigen Daten, die Starfield erzielen wird. :)
Der Launch ist schonmal mega gelaufen muss man sagen.
Ach @FeralKid ... was soll denn das wieder? Wirst du's nicht langsam leid, alles falsch oder nicht vollständig zu lesen? Musst du dir nicht irgendwann ziemlich dumm vorkommen, wenn man dir immer wieder ne Quelle vor's Gesicht klatscht, die dir widerspricht. Hier die offizielle Mitteilung vom Starfield-Twitter Account:
Anhang anzeigen 25346

Der Post wurde am 8.September veröffentlicht.
"As this morning" bedeutet, dass man sich auf den 8.September bezieht. Also ist das, faktisch gesehen, bereits min. 3 Tage nach dem Release. Es sind so oder so keine Day1-Zahlen. Selbst wenn man den Standard-Edition-Release-Tag hernimmt.
Auch steht da nirgends etwas von "Launchtag". Erkläre uns mal bitte wo du das Wort "Tag" oder "Day" gelesen hast? Es wird nicht mit einem Wort erwähnt. Da steht lediglich, dass es sich um den größten Launch handle. Bei dir muss man echt jede kleine Aussage hinterfragen, weil es zu 90% einfach nur falsch ist ... echt schlimm mit dir ?
Du meinst die Menschen haben fast ALLE die teure Early Access Premium Edition gekauft?
Dann ist es also nicht der GamePass, wie dein Sony Fan Kollege hier behauptet?

Dementsprechend müssen die Zahlen also bewertet werden.
Wie man es dreht und wendet... Merkste selbst - oder auch nicht...:-D

In beiden Fällen sind die 6 Mio Spieler deutlich höher einzustufen, als das was sony mit Titeln wie God of War Ragnarök oder TLOU Part II vorzuweisen hat. Diese Spiele interessieren halt kaum jemanden, muss man wohl sagen. Schade - ich hoffe sony gelingt irgendwann auch mal ein richtiger Erfolg.

Du meinst die Menschen haben fast ALLE die teure Early Access Premium Edition gekauft?
Dann ist es also nicht der GamePass, wie dein Sony Fan Kollege hier behauptet?

Dementsprechend müssen die Zahlen also bewertet werden.
Wie man es dreht und wendet... Merkste selbst - oder auch nicht...:-D
Nein, das meine ich nicht. Aber mittlerweile verstehe ich ja, dass du nicht richtig lesen kannst, also mach dir nix draus ?
Die Zahlen vom 8. September (nochmal für dich. Das ist nicht der Release-Tag) sind ein Mix aus den Premium-, Standard- und Gamepass-Nutzern. Auch hat "mein Kollege" nie behauptet, dass das ausschließlich Gamepass-User handle. Nochmal für dich. Das sind nicht nur Verkaufszahlen, sondern ein Mix aus Premium-, Standard- und Gamepass-Nutzern. Wie das ganze verteilt, weiß keiner von uns. Wir wissen nur, dass min. 1. Mio davon Premium-User sind ?

12 Mio ist halt krass.
Wenn die Spielerbasis von Sony tatsächlich soviel ausmachen sollte, warum starten Spiele wie TLOU2 oder God of War Ragarök dort so larmarschig? Will die keiner Spielen?
Na sicher ist das krass. Aber kein Mensch hat gesagt, dass den Unterschied die PS Spielerschaft ausmacht, das ist allein deine Interpretation. Man dürfte mit den Verkaufszahlen der genannten Spiele durchaus zufrieden sein bei Sony und die stehen hier auch gar nicht zur Debatte.
Du hast sogar geschrieben, dass 12 Mio am ersten Tag MEILENWEIT vor irgendeinem anderen Spiel liegen.
Das ist schlicht falsch und zeigt, wie wenig Ahnung du eigentlich hast.

Nein, das meine ich nicht. Aber mittlerweile verstehe ich ja, dass du nicht richtig lesen kannst, also mach dir nix draus ?
Die Zahlen vom 8. September (nochmal für dich. Das ist nicht der Release-Tag) sind ein Mix aus den Premium-, Standard- und Gamepass-Nutzern. Auch hat "mein Kollege" nie behauptet, dass das ausschließlich Gamepass-User handle. Nochmal für dich. Das sind nicht nur Verkaufszahlen, sondern ein Mix aus Premium-, Standard- und Gamepass-Nutzern. Wie das ganze verteilt, weiß keiner von uns. Wir wissen nur, dass min. 1. Mio davon Premium-User sind ?
Die Zahlen wurden am 8. September veröffentlich. Das war gestern. Gestern war auch der Launchtag.
Bethesda spricht nur ganz allgmeine vom "Launch". Wir wissen also nicht genau welcher Zeitraum gemeint ist. Schön das du spekulierst und wieder für dich interpretierst wie es dir gefällt. Seid wann ist Starfield überhaupt im GP verfügbar? Ich dachte erst seit gestern, aber weiß es ehrlich gesagt auch nicht.

So, oder so interessieren sich offenbar mehr Menschen für Starfield, als sie es für spiele wie TLOU2 oder GOWR getan haben beim launch. Muss man diese Spiele also auch entsprechend weniger interessant einstufen? Womöglich... ;)
Du hast sogar geschrieben, dass 12 Mio am ersten Tag MEILENWEIT vor irgendeinem anderen Spiel liegen.
Welches Spiel kommt denn bitte auf 12 Mio Sales am ersten Tag? Bislang habe ich hier nur von Fallout 4 gelesen und ja: Das wäre absolut krass. Da Bethesda aber selbst sagt, dass die 6 Mio Spieler von Starfield ihr bisher größter Launcherfolg sind, kann man an der Aussage von damals ja nun zweifeln...

Deine Ahnungslosigkeit in allen Ehren. Du weißt ich warte noch auf Quellen zu anderen Behauptungen von dir. Die kommen aber wohl nie.... :)

Zurück