• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lob für Starfield: Die ersten User-Reviews sind überraschend positiv

Unterm Strich kann man wohl sagen, dass Starfield ab launch deutlich beliebter ist, als das mittelmässig erfolgreiche Zeugs, dass Sony versucht seinen usern unter die Nase zu reiben.
Hast du nicht hier in diesem Thread und auch woanders immer wieder betont, dass dich der (Verkaufs)Erfolg eines Spieles nicht interessiert bzw. das für dich kein Indiz dafür ist, ob ein Spiel gut ist oder nicht?
Welches Spiel kommt denn bitte auf 12 Mio Sales am ersten Tag? Bislang habe ich hier nur von Fallout 4 gelesen und ja: Das wäre absolut krass. Da Bethesda aber selbst sagt, dass die 6 Mio Spieler von Starfield ihr bisher größter Launcherfolg sind, kann man an der Aussage von damals ja nun zweifeln...

Deine Ahnungslosigkeit in allen Ehren. Du weißt ich warte noch auf Quellen zu anderen Behauptungen von dir. Die kommen aber wohl nie.... :)
Du zweifelst an den Aussagen von Bethesda selbst? Wieso, weil sie dir nicht in den Kram passen?

Ich zitiere mich mal selbst, ein Stück weiter oben hab ich dir das schonmal geschrieben.

„Stimmt auch wieder nicht, was schreibst du nur immer für einen Quark.
GTA5…erster Tag…11,21 Millionen, so ganz ohne PC sogar, nur auf den Konsolen.
Etliche CoD‘s liegen ebenfalls in diesen Regionen am ersten Tag.
Black OPS 3 hat es in weniger als 6 Stunden nach Release auf 24 Mio verkaufte!!! Einleiten gebracht.
Da wären noch ein paar FIFA‘s, ein paar Pokémon Spiele, Destiny 2…soll ich weiter aufzählen?“
 
Hast du nicht hier in diesem Thread und auch woanders immer wieder betont, dass dich der (Verkaufs)Erfolg eines Spieles nicht interessiert bzw. das für dich kein Indiz dafür ist, ob ein Spiel gut ist oder nicht?
Ich habe gesagt, dass es bei Abomodellen vs Hard Copies natürlich immer auf einen Äpfel und Birnenvergleich hinaus läuft. Das Hard Copies nicht interessieren habe ich hingegen nie gesagt. Ist wieder nur deine Interpretation...

--> wie passt nun der aktuelle Post von Bethesda in den Kontext? Sie geben nunmal Starfield als ihren größten Launcherfolg bisher an. Schaut man auf den deutlich geringeren Erfolg anderer exklusives, bspw denen von Sony, dann scheint Starfield wohl extrem gut gestartet zu sein. Oder nach deiner Logik - die Spiele von Sony halt sehr schwach.

Übrigens Call of Duty Black Ops ist laut Statista das bisher bestverkaufte CoD Game. Es hat sich am ersten Tag 5,7 mio mal verkauft. Etwas schlechter also, als Starfield gestartet ist:

1694176863425.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt, dass es bei Abomodellen vs Hard Copies natürlich immer auf einen Äpfel und Birnenvergleich hinaus läuft. Das Hard Copies nicht interessieren habe ich hingegen nie gesagt. Ist wieder nur deine Interpretation...
Das meinte ich nicht. Schau mal eins weiter oben nach den Spielen…nicht, dass du es wieder übersiehst.
 
Das meinte ich nicht. Schau mal eins weiter oben nach den Spielen…nicht, dass du es wieder übersiehst.
Getan. Stimmt offenbar nicht. Schau mal oben.

Übrigens: Selbst die PS Fanboy seite "Play3" berichtet, dass Starfield noch erfolgreicher gelauncht ist als Fallout 4:
1694177130179.png

Also wenn die das sogar schon schreiben......
 
Die Zahlen wurden am 8. September veröffentlich. Das war gestern. Gestern war auch der Launchtag.
Heute ist der 8 September. Der Launch war am 6. September und nicht am 7. September. Ergo war der Release nicht gestern

Bethesda spricht nur ganz allgmeine vom "Launch". Wir wissen also nicht genau welcher Zeitraum gemeint ist. Schön das du spekulierst und wieder für dich interpretierst wie es dir gefällt. Seid wann ist Starfield überhaupt im GP verfügbar? Ich dachte erst seit gestern, aber weiß es ehrlich gesagt auch nicht.
Ja, ich schrieb bereits, dass Bethesda ganz allgemein vom "Launch" rede. Aber schön, dass du das mittlerweile auch begriffen hast. Aber ich frag mich dann trotzdem immer noch, was was die Aussage mit "Launchtag" von dir sollte? Kann dein innerer, grüner Dämon nicht anders? Ne 2 Sekunden Google-Suche zeigt doch, dass du dir das wieder ausgedacht hast ?
Ich interpretiere da gar nix rein. Ich weiß nur, dass der 8. September nicht mehr der Release-Tag war, auch nicht von der Standard/Gamepass-Veröffentlichung. Fakt ist nunmal, dass sich die Zahlen vom 8.September alle Nutzerzahlen enthalten. Selbst wenn, wir nur den 6. September betrachten, sind das nicht nur ausschließlich Standard-und Gamepass-User. Die Premium-User sind da so oder so mit drin. Wie groß dieser Anteil letztendlich war, wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja launchtag ist der 06.09. gewesen
Denke auch die 6 Mio werden sich auf den Zeitraum 06. - 07. oder 08.09 beziehen.
Genau weiß das aber nur Bethesda. ;)

So oder so sehr beachtlich.
 
Ich habe gesagt, dass es bei Abomodellen vs Hard Copies natürlich immer auf einen Äpfel und Birnenvergleich hinaus läuft. Das Hard Copies nicht interessieren habe ich hingegen nie gesagt. Ist wieder nur deine Interpretation...

--> wie passt nun der aktuelle Post von Bethesda in den Kontext? Sie geben nunmal Starfield als ihren größten Launcherfolg bisher an. Schaut man auf den deutlich geringeren Erfolg anderer exklusives, bspw denen von Sony, dann scheint Starfield wohl extrem gut gestartet zu sein. Oder nach deiner Logik - die Spiele von Sony halt sehr schwach.

Übrigens Call of Duty Black Ops ist laut Statista das bisher bestverkaufte CoD Game. Es hat sich am ersten Tag 5,7 mio mal verkauft. Etwas schlechter also, als Starfield gestartet ist:

Anhang anzeigen 25347
Laut VGZ sind es über 7 Mio.
 
Wenn du das Spiel bereits am 1. September kaufen kannst, dann kannst es eben schon am 1. und nicht am 6. September kaufen. Wie gesagt ... ändert das ja nix an der Tatsache, dass die Premium-Käufer so oder so mit enthalten sind und die haben es nunmal vor dem 6.September gekauft. Es macht halt null Sinn deshalb von Day1 zu sprechen. Btw. tut das ja Bethesda ja auch nicht.
Nach deiner Logik sind die Premium-User garnicht Teil der 6 Mio oder wie? Eine andere Schlussfolgerung deiner Aussage gibt es ja nicht. Entweder sind die Teil davon oder nicht. Wenn sie Teil davon sind, dann ist der Zeitraum ab dem 1.September nunmal mit dabei. Ganz einfach Logik eigentlich ?
Aber psst, Bethesda spricht allgemein von Starfield-Spielern. Bin gespannt wie das das wieder interpretierst ?

Du hast uns immer noch nicht erklärt, was die "Launchtag"-Falschaussage wieder sollte? Ist es nun dein innerer, grüner Dämon, der dich zwingt sowas, refexartig, zu schreiben oder nicht?


Nachtrag:
Bin dann an der Stelle raus. Sonst gehe ich wieder nur den anderen auf den Sack. Stellt euch einfach vor, ich würde einfach nur wieder einen alten Beitrag von mir copy/pasten und das drölf tausend mal in Folge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut VGZ sind es über 7 Mio.
Und du schreibst vorher es seien über 10 Mio gewesen. :/
So oder so mal wieder falsch von dir. Tja...

Die 12 für Fallout 4 hauen einfach nicht hin. JEDE Seite berichtet heute vom erfolgreichsten Bethesda Launch aller Zeiten: Starfield.

Selbst Bomben wie Fifa, CoD usw kommen zum Launch offenbar nicht auf über 10 Mio Copies. Noch nichtmal der bisher erfolgreichste Ableger der CoD Reihe Black Ops hat das geschafft. Lt. Google liegt er hinter Starfield. Lt VGHarts knapp davor. Starfield reiht sich definitiv sehr weit vorne ein - als Exklusivspiel wohlgemerkt, selbst verglichen mit Multiplattform Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du schreibst vorher es seien über 10 Mio gewesen. :/
So oder so mal wieder falsch von dir. Tja...

Die 12 für Fallout 4 hauen einfach nicht hin. JEDE Seite berichtet heute vom erfolgreichsten Bethesda Launch aller Zeiten: Starfield.

Selbst Bomben wie Fifa, CoD usw kommen am Launchtag offenbar nicht auf über 10 Mio Copies. Noch nichtmal der bisher erfolgreichste Ableger der CoD Reihe Black Ops hat das geschafft. Lt. Google liegt er hinter Starfield. Lt VGHarts knapp davor. Starfield reiht sich definitiv sehr weit vorne ein - als Exklusivspiel wohlgemerkt, selbst verglichen mit Multiplattform Games.
GTA5? Fast 12 Mio am ersten Tag.
Und Starfield ist mit Release auf XBox, PC und Steam kein Exklusivspiel.
 
Ich habe gesagt, dass es bei Abomodellen vs Hard Copies natürlich immer auf einen Äpfel und Birnenvergleich hinaus läuft. Das Hard Copies nicht interessieren habe ich hingegen nie gesagt. Ist wieder nur deine Interpretation...

--> wie passt nun der aktuelle Post von Bethesda in den Kontext? Sie geben nunmal Starfield als ihren größten Launcherfolg bisher an. Schaut man auf den deutlich geringeren Erfolg anderer exklusives, bspw denen von Sony, dann scheint Starfield wohl extrem gut gestartet zu sein. Oder nach deiner Logik - die Spiele von Sony halt sehr schwach.

Übrigens Call of Duty Black Ops ist laut Statista das bisher bestverkaufte CoD Game. Es hat sich am ersten Tag 5,7 mio mal verkauft. Etwas schlechter also, als Starfield gestartet ist:

Anhang anzeigen 25347
Spielerzahlen wovon ein paar für 13 Euro abonniert haben sind immer noch nicht aussagekräftig und vergleichbar zu einem Vollpreis von 60-70 Euro...
Wenn du meinst 6 Millionen Spieler (wovon einige nach 30 min wieder abgeschaltet haben) ist besser als 4 Millionen VERKÄUFE an Tag 1 und bist dann der Meinung das es "erfolgreicher" startet ist dies starke Verwirrung...mehr nicht.

Wir Mittelmaß feiert, bekommt beim nächsten mal Mittelmaß...
PCGames hat sich hier auch wieder mal übertroffen mit ihrer schlechten Review
 
btw ist VGCharts keine seriöse Quelle für Verkaufszahlen, weil die Zahlen oft nur auf Schätzungen beruhen ?
 
btw ist VGCharts keine seriöse Quelle für Verkaufszahlen, weil die Zahlen oft nur auf Schätzungen beruhen ?
Stimmt, zugegeben.
Und du schreibst vorher es seien über 10 Mio gewesen. :/
So oder so mal wieder falsch von dir. Tja...
Das war meine Quelle dazu. Bei einigen Spielen, unter anderem Black Ops 3 stehen auch die Tag 1 Zahlen dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Spielerzahlen wovon ein paar für 13 Euro abonniert haben sind immer noch nicht aussagekräftig und vergleichbar zu einem Vollpreis von 60-70 Euro...
Wenn du meinst 6 Millionen Spieler (wovon einige nach 30 min wieder abgeschaltet haben) ist besser als 4 Millionen VERKÄUFE an Tag 1 und bist dann der Meinung das es "erfolgreicher" startet ist dies starke Verwirrung...mehr nicht.

Ich verstehe ihn halt nicht. Jeder weiß, dass es ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist, selbst er schreibt das immer wieder, aber trotzdem bringt er den Vergleich immer wieder bei jeder Diskussionen.
Es macht einfach keinen Sinn das zu vergleichen. Es bleibt nun mal ein Äpfel und Birnen Vergleich. Er ist und bleibt halt ein Troll ?
 
Nein - natürlich ich Starfield kein Exklusivspiel......haha
Ich lach mich schlapp. :)
Dann begründe doch mal, weshalb es eins ist.
Für mich ist ein Exklusivspiel eins, was ausschließlich auf einer Plattform erscheint. Nicht mal ein Betriebssystem trifft auf Starfield zu, es sei denn, du ignorierst SteamOS. Wäre ja nicht untypisch bei dir.
 
und da haben wir schon das nächste was man der liste hinzufügen kann
1000 planeten sind eigentlich nur 10-20 prebuild assets/quests die immer exact gleich sind mit den exakt gleichen gegner mit dem loot an der exact gleichen stelle.

heisst du kannst auf einem planeten 20x landen und hast exact das gesehn was du auch auf anderen planeten finden wirst

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich verstehe ihn halt nicht. Jeder weiß, dass es ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist, selbst er schreibt das immer wieder, aber trotzdem bringt er den Vergleich immer wieder bei jeder Diskussionen.
Es macht einfach keinen Sinn das zu vergleichen. Es bleibt nun mal ein Äpfel und Birnen Vergleich. Er ist und bleibt halt ein Troll ?
Schreibst du dem mit Abstand größen Troll dieser Seite...
Das es ein Äpfel x Birnen Vergleich ist, schreibe ich oben selbst. Dennoch kann man sagen, dass das Interesse an Starfield enorm ist. Die Spielerzahlen zum Launch, die zB die von Spielen wie God of War oder TLOU deutlich in den Schatten stellen, belegen das ganz klar. Es wird ja niemand "gezwungen" Starfield zu spielen. :)

Aber wer weiß: Würde mich nicht wundern wenn ihr als nächstes behauptet, MS bezahlt Bots, damit die alle Starfield spielen um auf diese Zahlen zu kommen... ;)

@mrvice:
äusserst repräsentativ was du da postet... ;) Sarkusmus: ende.
Ganz ehrlich, dass hast du doch nicht wirklich nötig oder? Die 1000 Planeten zu bereisen ist rein optional. Dadurch wird das Spiel kein bisschen schlechter.
 
Dann begründe doch mal, weshalb es eins ist.
Für mich ist ein Exklusivspiel eins, was ausschließlich auf einer Plattform erscheint. Nicht mal ein Betriebssystem trifft auf Starfield zu, es sei denn, du ignorierst SteamOS. Wäre ja nicht untypisch bei dir.
Weil beeindruckender, wenn ein Exklusivspiel solche Zahlen erreicht. Mehr ist das bei dem nicht
Genauso wie bei der Day1-Diskussion mit ihm ?
 
Dann begründe doch mal, weshalb es eins ist.
Für mich ist ein Exklusivspiel eins, was ausschließlich auf einer Plattform erscheint. Nicht mal ein Betriebssystem trifft auf Starfield zu, es sei denn, du ignorierst SteamOS. Wäre ja nicht untypisch bei dir.
Es ist offiziell ein Exklusivspiel. Es erscheint exklusiv auf MS Plattformen: Xbox und Windows.
Armselig wie du dir alles zusammenkonstruieren musst damit es in dein Bild passt.

Tatsächlich ist es eher sony, die keine eigenen exklusiven Spiele mehr haben. Die Entwickeln für PS und die Fremdplattform Windows. ;)
 
Zurück