• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux oder Windows???

@spiritogre, du hast scheinbar sehr lange kein linux mehr benutzt.
ich bin auch nur reiner anwender und kein programmierer oder technik nerd.
mir gefällt linux in allen belangen besser als windows und deshalb nutze ich es täglich, windows nur hin und wieder.
könnte ich unter linux genauso wie unter windows spiele zocken, würde ich es vermutlich löschen!
ich habe nie verstanden was unter linux so kompliziert sein soll.ist alles reine gewohnheit.

Leider hast du meine Frage nicht beantwortet, was du denn so alles unter Linux mit deinem PC so besonderes machst. Oder gefällt dir einfach eine der GUIs (Gnome, KDE, Unity, etc.) besser als die von Windows, und da du ohnehin nur ein wenig im Netz surfst ist der Rest egal?

Ich sage es mal so, ich probiere Linux alle Jubeljahre wieder für ein, zwei Wochen aus. Bei meinem letzten Ausflug mit Ubuntu und Unity, der zugegeben schon eine Weile zurück liegt, da musste ich in die Shell um Softmaker Office installieren zu können. Ich wollte schöne 3D Effekte auf dem Desktop, was beim Aktivieren dieses Features sofort zum Komplettabsturz führte. Auch der Sound wollte nicht sofort, habe eine Soundblaster XFi Gamer, und natürlich als er dann lief gab es nicht einen Bruchteil der Optionen, sondern eben nur Standardton. Und so geht es halt immer weiter mit kleinen Nickeligkeiten, wo man sich als Nutzer dann meist durch englischsprachige Manpages lesen muss und da Stunden mit Rumprobieren verbringt, wo ein Windows heute eben auf keinem Rechner überhaupt irgendwelche Probleme macht und wenn, dann kann man das mit Google meist in ein paar Minuten und ein wenig Rumklicken oder notfalls mit einem kleinen Tool erledigen.

ich mache nichts besonderes.
das übliche wie im inet etwas surfen, musik hören, filme sehen und ein paar office sachen. dafür reicht linux vollkommen aus.
eigentlich kann das mittlerweile schon das tablet auch ganz gut, was mit LINUX_android läuft.
nur zum zocken schalte ich auf windows um oder starte, jedoch immer seltener, meine spielekonsole.
da ich großer anno und siedler fan bin, bleibt mir nichts anderes über. das läuft scheinbar nur auf pc unter windows.

Aber das ist ja genau das, was ich oben schrieb. Ein Standardrechner ohne spezielle Hardware wo praktisch nie was dran geändert wird und wo man halt nur wenige Software drauf hat um ein wenig im Netz zu surfen, Mails zu schreiben, Filme- und Musik zu hören (wobei mir da für Linux ein Musikplayer fehlt, der gut ohne eigene Datenbank funktioniert wie Winamp oder Media Monkey für Windows) und gelegentlich noch etwas Office Krams - dank Softmaker Office ist da auch Linux für Privatanwender und kleine Firmen brauchbar - ist natürlich völlig ausreichend, nur das kann letztlich jedes OS.

Problematisch wird es doch erst wenn man spezielle Dinge tun möchte, es scheitert ja schon an Software für Steuererklärungen, dann gibt es nichts mit moderner Funktionsweise für heimische Fotografen und Bildbearbeiter im Stil von Photoshop Elements oder z.B. Zoner Photo Studio. Auch Videoschnitt und DTP sind unter Linux zwar vorhanden aber nicht annähernd in der Qualität, die man heute von Windows / Mac Software im Bereich 10 bis 300 Euro gewohnt ist.

Nur, das was da Linux kann, das kann heute Android etwa schon lange. Genügsame Privatnutzer können sich ein Android Tablet mit Tastatur und Maus holen, Softmaker Office gibt es sowohl als Mobilversion als auch in der Desktop Version auch für Android, sogar recht brauchbare, einfachere Bildbearbeitungen gibt es, etwa PhotoSuite Pro oder gar speziellere Bildanwendungen wie Autodesk Sketch Pro. Dann dort sogar noch jede Menge Spiele, auch viele Portierungen älterer PC Games, wobei da allerdings das Problem mit der Steuerung herrscht, da die Spiele nur selten Maus / Tastatur oder wenigstens ein Gamepad unterstützen und man dort dann im Zweifel mit irgendwelchen Mappern rumpfriemeln muss, da herrscht also noch eine große Baustelle.

Was Android mit Linux zu tun hat, auch darauf bin ich oben schon eingegangen, darüber kann man sich nämlich streiten, wie ich oben ebenfalls schon schrieb, im Netz gibt es zahlreiche Artikel, warum Android eigentlich kein Linux ist, ein recht guter deutschsprachiger Artikel: Android-Architektur: Wieviel Linux steckt in Googles OS?
Man sagt ja z.B. auch zu Linux nicht, dass es eigentlich ein Minix ist und bei Minix nicht, dass es eigentlich ein Unix ist. Oder bei Mac OS X sagt man ja auch nicht, das ist eigentlich ein Free BSD. Die Systeme basieren auf diesen älteren Systemen aber sie sind letztlich alle eigentständig und zum Großteil inkompatibel, Linux Software läuft halt nicht auf Android und Android Software nicht auf Linux, wenn Android also ein Linux wäre, dann müsste die Software dort auch laufen ...

ich mache nichts besonderes.
das übliche wie im inet etwas surfen, musik hören, filme sehen und ein paar office sachen. dafür reicht linux vollkommen aus.
Deshalb wundere ich mich ja gerade wieso du Linux so nach vorne heben möchtest, aus welchem Grund auch immer.
Würdest du Linux benutzen weil du intern eine Größere (Firmen) Serverstruktur hättest würde ich es ja allein schon vom Kostenfaktor her verstehen, aber so?
Alles was du da mit Linux machst kann Windows genauso gut und du müsstest nicht wenn du eben mal deine Spielchen spielen willst andauernd Neu booten.
Also nicht falsch verstehen, wenn du gerne mit Linux rum friemelst, warum auch nicht, einen Vorteil gegenüber Windows hast du nicht, zumal du Windows ja eh installiert hast.

@spiritogre, wenn ich ein besonderes programm suchen würde und das os, in deinen fall linux, es nicht hat, wäre ich sicher auch frustriert und würde mich dem os zuwenden, welches dieses ohne probleme hat.das hatte ich bis dato gott sei dank noch nicht. ich musste auch nie das terminal benutzen, weil es ja ein softwarecenter gibt, so wie auch auf dem handy und tablet und alle standartprogramme die man braucht dort findet.
mit android und linux ist das eine reine definitionsfrage, ebenso was linux ist. für mich ist linux der KERNEL auf dem alles andere aufbaut und android baut auf einem linuxkernel auf.

@batze, das liegt sicher daran das ich linux mag und wunderbar damit klar komm. hätte ich große probleme würde ich es sicher nicht nutzen.
allerdings nutze ich auch windows, sogar xp,7 und 10.
aber mein favorit bleibt bis dato linux.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    416,2 KB · Aufrufe: 61
  • 2.png
    2.png
    199,4 KB · Aufrufe: 39
  • 3.png
    3.png
    209,4 KB · Aufrufe: 54
@batze, auf dem pc ist das eigentlich auch ein kinderspiel. als ich linux auf meine ps3 installierte und es konfigurieren musste, damit auch alles vernünftig läuft....oO, da war ich aber auch kurz vor dem verzweifeln.
um so stolzer schwoll die brust, als es eines tages funktionierte ^^

wie dem auch sei, soll jeder mit dem os seiner wahl glücklich werden.

wie dem auch sei, soll jeder mit dem os seiner wahl glücklich werden.

Auf jeden Fall!

Nur ist das OS halt praktisch die Schreibtischplatte, die möglichst unsichtbar, schnell und problemlos im Hintergrund werkeln soll, wo die Arbeitsprogramme ausgeführt werden sollen. Und das Problem, dass es für Linux in kaum einem Bereich die Software gibt, deren Qualität ich heutzutage erwarte, macht es halt sinnlos für mich. Und Dualboot ist mir einfach zu doof, wenn ich eh alles unter einem anderen System habe und unter Linux nur Nachteile erfahre.

Zurück