Aber das ist ja genau das, was ich oben schrieb. Ein Standardrechner ohne spezielle Hardware wo praktisch nie was dran geändert wird und wo man halt nur wenige Software drauf hat um ein wenig im Netz zu surfen, Mails zu schreiben, Filme- und Musik zu hören (wobei mir da für Linux ein Musikplayer fehlt, der gut ohne eigene Datenbank funktioniert wie Winamp oder Media Monkey für Windows) und gelegentlich noch etwas Office Krams - dank Softmaker Office ist da auch Linux für Privatanwender und kleine Firmen brauchbar - ist natürlich völlig ausreichend, nur das kann letztlich jedes OS.
Problematisch wird es doch erst wenn man spezielle Dinge tun möchte, es scheitert ja schon an Software für Steuererklärungen, dann gibt es nichts mit moderner Funktionsweise für heimische Fotografen und Bildbearbeiter im Stil von Photoshop Elements oder z.B. Zoner Photo Studio. Auch Videoschnitt und DTP sind unter Linux zwar vorhanden aber nicht annähernd in der Qualität, die man heute von Windows / Mac Software im Bereich 10 bis 300 Euro gewohnt ist.
Nur, das was da Linux kann, das kann heute Android etwa schon lange. Genügsame Privatnutzer können sich ein Android Tablet mit Tastatur und Maus holen, Softmaker Office gibt es sowohl als Mobilversion als auch in der Desktop Version auch für Android, sogar recht brauchbare, einfachere Bildbearbeitungen gibt es, etwa PhotoSuite Pro oder gar speziellere Bildanwendungen wie Autodesk Sketch Pro. Dann dort sogar noch jede Menge Spiele, auch viele Portierungen älterer PC Games, wobei da allerdings das Problem mit der Steuerung herrscht, da die Spiele nur selten Maus / Tastatur oder wenigstens ein Gamepad unterstützen und man dort dann im Zweifel mit irgendwelchen Mappern rumpfriemeln muss, da herrscht also noch eine große Baustelle.
Was Android mit Linux zu tun hat, auch darauf bin ich oben schon eingegangen, darüber kann man sich nämlich streiten, wie ich oben ebenfalls schon schrieb, im Netz gibt es zahlreiche Artikel, warum Android eigentlich kein Linux ist, ein recht guter deutschsprachiger Artikel:
Android-Architektur: Wieviel Linux steckt in Googles OS?
Man sagt ja z.B. auch zu Linux nicht, dass es eigentlich ein Minix ist und bei Minix nicht, dass es eigentlich ein Unix ist. Oder bei Mac OS X sagt man ja auch nicht, das ist eigentlich ein Free BSD. Die Systeme basieren auf diesen älteren Systemen aber sie sind letztlich alle eigentständig und zum Großteil inkompatibel, Linux Software läuft halt nicht auf Android und Android Software nicht auf Linux, wenn Android also ein Linux wäre, dann müsste die Software dort auch laufen ...